Cover-Bild Weihnachtsbriefe von Felix
Annette Langen

Weihnachtsbriefe von Felix

Ein kleiner Hase besucht den Weihnachtsmann
Constanza Droop (Illustrator)

Den Weihnachtsmann gibt es nicht, das weiß doch jedes Kind! Oder? Sophie ist sich da nicht so sicher. Sie muss deswegen viel Spott einstecken, und um seiner Freundin zu helfen, schreibt Felix heimlich einen Brief an den Weihnachtsmann. Kurz darauf ist er spurlos verschwunden.
Ein spannendes Abenteuer führt den reiselustigen Hasen wieder einmal um die Welt - und diesmal nicht alleine!

Veröffentlicht am 05.10.2023

In der Kindheit geliebt

Und nun den eigenen Kindern vermacht. Sie lieben die Felix Bücher, die ich als sehr herzlich und warm empfinde.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Ein Dauerbrenner

Zum Buch:

Zum Buch:
Sophie kommt weinend von der Schule nach Hause weil ihre Klassenkameraden sich über sie lustig gemacht haben. Denn Sophie glaubt an den Weihnachtsmann. Als ihr Kuschelhase Felix davon hört, macht er sich auf den Weg um den Weihnachts mann zu treffen. Für Sophie gibt es viele spannende Briefe und am Ende ein Geschenk ...

Felix ist ein Dauerbrenner, das erste Buch, "Briefe von Felix", erschien bereits vor fünfundzwanzig Jahren und auch dieses ist in Erstauflage 1997 erschienen. Gut, solange habe ich es noch nicht, aber es hat doch schon einige Jahre auf dem Buchrücken ...
Nun las ich es mal wieder und es könnte mich wieder begeistern. Ich liebe es, mitzuerleben was Felix an Abenteuern erleben darf, die Briefe sind immer was besonderes. Aber auch viel Wissenswertes wird in die Geschichte gepackt. In diesem Buch sind es verschiedene Weihnachtsbräuchs, die kurz angerissen werden. Da ist es gut, wenn man als Vorleser die Bräuche kennt, denn es tauchen schon gerne Fragen auf warum es in anderen Ländern anders ist als bei uns.
Auch nach über zwanzig Jahren kann Felix noch immer begeistern und macht hoffentlich noch lange weiter.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Neue Geschichten von Felix!

Diesmal sucht Felix bei seinem Abenteuer in der Adventszeit nach dem Weihnachtsmann. Er will unbedingt herausfinden, ob es den wirklich gibt. Wieder schreibt Felix Sophie fünf Briefe von seiner Reise und berichtet wie und wo der WEihnachtsmann lebt und was er so erlebt auf seiner Reise.
In dem Buch geht es vor allem darum die Weihnachtstradition in anderen Ländern darzustellen und Felix berichtet Sophie wie andere Kinder das Fest feiern und erleben ehe er mit ihrem Weihnachtsgeschenk, welches auch wieder am Ende des Buches zu finden ist, wieder zu ihr zurückkehrt.

Wieder einmal ein schön gestaltetes und illustriertes Buch mit vielen liebevollen Details und fünf echten Briefen zum aufmachen und lesen. Dazu noch die tolle Weihnachtsmütze für Kinder. Wie immer macht das Buch super viel Spaß zu lesen und ist geeignet für Klein und Groß!

Veröffentlicht am 04.04.2019

Weihnachtsbriefe von Felix

Da Sophie noch an den Weihnachtsmann glaubt wird das Mädchen von ihren Klassenkameraden gehänselt. Sophie ist darüber sehr traurig und bedrückt. Um sie aufzuheitern macht sich ihr Kuschelhase Felix einmal mehr auf eine abenteuerliche Reise, von welcher er Sophie viele Briefe schickt. Felix reist tatsächlich an den Nordpol und trifft dort den Weihnachtsmann. Aber damit nicht genug. In seinen Briefen schreibt Felix von den unterschiedlichsten Weihnachtsbräuchen rund um den Globus.

Annette Langen hat es erneut geschafft ein liebevolles und wunderbares Kinderbuch zu verfassen, durch welches Kinder viel Neues lernen können. Auch dieses Buch rund um den kleinen Hasen enthält zahlreiche Briefe in Kuverts, welche so wirken als hätte sie der abenteuerlustige Hase selbst geschrieben. Neben der kindgerechten Handlung finden sich viele bunte und mit großer Liebe gestaltete Bilder. Wie auch schon in den anderen Büchern sind diese Bilder perfekt an die Handlung angepasst und mit den wichtigsten Bezeichnungen beschriftet. Dadurch können die Kinder sofort das Gelesene als Bild sehen. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch selber Lesen und ist sehr gut an die Zielgruppe von Kindern zwischen 4 und 6 Jahren angepasst.

„Weihnachtsbriefe von Felix“ ist das Lieblingsbuch rund um den Hasen von meinem Sohn. Dadurch lesen wir das Buch nicht nur in der Vorweihnachtszeit. Ich persönlich finde, dass dieses Buch den anderen bänden rund um den Kuschelhasen nicht ganz gerecht wird und etwas hinten ansteht. Mich stört etwas, dass die Weihnachtsgeschichte nur sehr oberflächlich behandelt wird. Die unterschiedlichen Weihnachtsbräuche hingegen fand ich gelungen dargestellt und sogar ich konnte einiges Neues erfahren. Allerdings vermisse ich das Christkind in dem Buch. Es ist immer nur die Rede vom Weihnachtsmann. Da wir unserem Sohn allerdings immer erzählen, dass das Christkind kommt, kam ich beim ersten Lesen des Buches etwas in Erklärungsnot.

FAZIT:
„Weihnachtsbriefe von Felix“ ist ein wunderschönes und mit viel Liebe gestaltetes Buch rund um den Kuschelhasen. Sowohl der Schreibstil als auch die Gestaltung steht den anderen Bänden in nichts nach und Kinder können beim Lesen spielerisch etwas über die unterschiedlichen Bräuche auf der Welt lernen. Da die Weihnachtsgeschichte allerdings nur sehr oberflächlich behandelt wird und das Christkind im Buch nicht vorkommt, vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 04.07.2018

Fremde Weihnachtsbräuche werden in Felix Briefen anschaulich erklärt!

Sophie glaubt noch an den Weihnachtsmann und wird in der Schule deswegen ausgelacht. Also macht sich ihr Hasenfreund Felix auf die Suche nach dem Weihnachtsmann und schreibt von seiner Reise einige Briefe.

Die ...

Die Felix-Bücher sind immer wieder eine Freude, denn sie sind mit viel Liebe zum Detail geschrieben und illustriert. Die jeweiligen Briefe überraschen dieses Mal mit Weihnachtsbräuchen aus anderen Ländern.

Das zeigt Kindern, wie wichtig dieses christliche Fest auch anderswo ist, wie gefeiert wird und das lässt die Vorfreude auf den Heiligen Abend spürbar werden. Allerdings wird die Weihnachtsgeschichte ein wenig oberflächlich behandelt, so wird zum Beispiel der amerikanische Weihnachtsmann beschrieben, der mit dem Rentierschlitten Geschenke durch den Kamin bringt wirft. Vom Christkind fehlt in diesem Buch leider jede Spur.

Als Zugabe erhält man in diesem Buch eine kleine Nikolausmütze mit Felix Aufdruck für die kleinen Leser.

Für die Vorweihnachtszeit ein niedliches Buch, das allerdings nicht so sehr den christlichen Grundgedanken zeigt, aber immerhin einige Weihnachtsbräuche.