Cover-Bild Jabando - Das nächste Level zählt
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Annette Spratte

Jabando - Das nächste Level zählt

Daniel Fernández (Illustrator)

Tom und Jojo wollen ihrem Freund Hannes gerade das abgefahrene Nintendo-Spiel Jabando zeigen — da kommt Julius, einer der großen Jungs, und schnappt ihnen das Spiel einfach weg! Erschüttert erzählen die Brüder ihrem Freund Herrn Munkel von dem Schlamassel, doch der ist zuversichtlich, dass Gott seinen Weg gehen wird, auch mit Julius.
Tatsächlich probiert Julius das Spiel aus und landet mitten in der Welt des Alten Testaments. Gleich das erste Level bringt ihn an seine Grenzen. Ist er Jabando überhaupt gewachsen? Und wird sich sein Leben durch das Spiel für immer verändern?

Zwei alternative Enden bieten dir die Möglichkeit, den Ausgang der Geschichte selbst zu beeinflussen!

Veröffentlicht am 17.02.2021

Spannend

„...Wenn du etwas tust, von dem du weißt, dass es verboten ist, dann sieh zu, wie du mit den Konsequenzen klarkommst...“

Diese harschen Worte hatten Tom und Jojo von Herrn Munkel nicht erwartet. Aber er hat ja recht. Jojo hätte den Nintendo nicht mit auf den Spielplatz nehmen dürfen. Julius, ein älterer Junge, hat ihm den entwendet, gerade als Jojo seinen Freunden das Spiel Jabando erklären wollte.
Die Autorin hat erneut ein spannendes Abenteuer kreiert. Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben und lässt sich zügig lesen.
Natürlich will Julius das Spiel ausprobieren. Er landet in der Welt des Alten Testaments. Was er dort erlebt, darüber möchte ich hier kein Wort verlieren. Es liest sich spannend und ist für Julius eine völlig neue Erfahrung. Ihn bringt es zum Nachdenken über sein Tun und Handeln.
Das Besondere an dem Buch besteht darin, dass die Autorin zwei verschiedene Handlungsstränge nach Julius` Rückkehr aus der Welt des Spieles geschrieben hat. Die geben Julius` Entwicklung in unterschiedlicher Richtung wieder.
Viele Illustrationen veranschaulichen das Geschehen.
Das Buh hat mir ausgezeichnet gefallen.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Wird Julius das Jabando Abenteuer meistern?

Auch der dritte Teil von Jabando ist wirklich gelungen. Das Cover passt wieder so richtig toll zum Buch. Die modernen bunten Farben und im Hintergrund die Ziege und die Gebirge. Ich mag es wirklich gerne. Auch die Illustrationen sind wieder wundervoll geworden.

Julius ist ein aufmüpfiger Teenager, der nicht so richtig weiß wo er hin gehört. Auch zuhause läuft es nicht so richtig rund, also verbringt er die meiste Zeit in seinem Zimmer oder mit seinen Freunden. Doch als er Tom und Jojo das Spiel klaut und es ausprobiert befindet er sich mitten im alten Testament und muss einiges lernen und überstehen.

Ob dies sein Leben verändern wird, liegt nur an ihm selbst.

Ich finde es toll wie das Spiel sich jedes mal auf seinen Spieler einlässt und seine Aufgaben anpasst. Julius muss hier wirklich einiges leisten und sich selbst überwinden aber es steht auch einiges für ihn auf dem Spiel. Sein Leben kann so einfach nicht weiter gehen.

In diesem Teil von Jabando hat die Autorin zwei Enden geschrieben. Ich finde das ist eine super Idee. So konnten wir lesen wie es Julius nach dem Spiel ergeht wenn er sich für den Glauben an Jesus entscheidet und was es mit ihm macht wenn er es nicht tut.

Mein Sohn ist 10 Jahre alt und liest gerne Fantasy, Krimi und Abenteuerbücher. Jabando ist irgendwie nichts von all dem und doch auch alles gleichzeitig, deswegen findet er es so spannend die Abenteuer von Jabando zu lesen.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Jabando – mit diesem Spiel gelangst du in eine andere Welt.

Als die Brüder Tom und Jojo auf dem Spielplatz ihrem Freund Hannes aufgeregt das Nintendo-Spiel zeigen und ihm von Jabando erzählen, belauscht ein Teenager namens Julius das Gespräch. Kurzerhand schnappt er sich das Nintendo und startet zuhause das Spiel. Doch ist es wirklich nur ein Spiel? Julius wird in eine völlig andere Welt katapultiert, er lernt einen Mann namens Josua und die orientalische Gastfreundschaft kennen und darf die zehn Gebote auf anschauliche und abenteuerliche Art und Weise erleben. Bibelgeschichte in Reinkultur – und ein Vierzehnjähriger aus der heutigen Zeit befindet sich mittendrin. Doch schon bald naht der Zeitpunkt, wo der Junge sich entscheiden muss – für ein Leben mit, oder ohne Jesus.

Auch im dritten Band der aufregenden Jabando-Reihe lädt Annette Spratte ihre jugendlichen Leser zu einem unglaublichen Abenteuer in die Welt der Bibel ein. Diesmal sind jedoch nicht Tom und Jojo die Hauptfiguren, sondern der vierzehnjährige Julius. Der Teenager hat familiäre Probleme, gerät stets mit seiner Mutter aneinander, ist aufmüpfig und verkehrt in den falschen Kreisen. Eine wichtige Nebenfigur ist erneut der schrullige Herr Munkel, der mittlerweile zu einem wohlmeinenden und guten Freund von Tom und Jojo geworden ist. Der alte Mann ist ein ausgezeichneter Zuhörer, gibt kluge Ratschläge und animiert die Kinder dazu, sich mit der Bibel zu beschäftigen: „Wenn du Gott kennenlernen willst, lies die Bibel!“

Der einnehmende Schreibstil der Autorin und die liebevoll ausgearbeiteten Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Das Buch punktet mit einem lesefreundlichen Großdruck und einem großzügigen Zeilenabstand, Schwarz-Weiß-Zeichnungen von Daniel Fernández stellen Julius‘ Abenteuer in der Welt des Jabando bildlich dar. Die Freiheit eines jeden Menschen, sich für oder gegen ein Leben mit Jesus zu entscheiden, spiegelt sich auch in der Umsetzung dieser Romanidee wider. Der Leser darf wählen, welchen Ausgang diese Geschichte nehmen soll. Er entscheidet, ob er das Ende über Julius Leben nach der Entscheidung FÜR, oder aber jenes nach der Entscheidung GEGEN Jesus lesen möchte. Im Anhang dieses Buches präsentiert die Autorin mit „Jabandos Themenschatz“ wichtige Gedanken, Fragen und Anregungen, die sich jeweils auf einen Text aus diesem Buch beziehen.

Fazit: „Jabando – Das nächste Level zählt“ ist ein faszinierendes Abenteuer für Kinder und Jugendliche, enthält Geschichten über höchst interessante Bibelstellen und vermittelt vor allen Dingen christliche Werte. Es eignet sich perfekt zum Lesen, zur Reflektion, aber auch als Einstieg für wichtige Gespräche über den Glauben.

Ein ausgezeichnetes Buch, das ich sehr gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 01.07.2019

Ein Lebensveränderten Spiel

"Jabando - Das nächste Level zählt" von Annette Spratte, ist der dritte Band der Jabando-Reihe mit kniffligen Leveln, Begegnungen und Überraschungen die Lebensverändernd sein können.

Die Brüder Jojo ...

Die Brüder Jojo und Tom haben sich mit ihrem Freund Hannes auf dem Spielplatz verabredet um ihm von ihrem abgefahrenen Nintendo-Spiel zu erzählen. Doch gerade als sie Jabando starten wollen schnappt ihnen Julius, einer der grossen das Nintendo aus den Händen und verschwindet damit. Total bestürzt über den Verlust, begeben sich die Freunde zu Herrn Munkel um ihn um Rat zu fragen.
Doch dieser ist zuversichtlich, das Gott mit Julius seinen Weg gehen wird. Und so kommt es das Julius tatsächlich das Spiel ausprobiert und sich im Alten Testament wiederfindet. Doch schon das erste Level hat es in sich und bringt ihn an seine Grenzen. Wird Julius die Level bestehen und schafft es Jabando sein Leben zu verändern?

Anette Spratte ist es auch im dritten Band der Jabando-Reihe wieder hervorragend gelungen, Spannung, Abenteuer, lebensverändernde Begegnungen und christliche Werte in eine aufregende Reise durch das alte Testament zu packen.
Denn Jabando ist ein abgefahrenes Nintendospiel das mit Bibelversen durch knifflige Level führt, die es gilt zu bestehen.
Neben bekannten Charakteren wie Tom, Jojo und Herr Munkel gibt es auch eine Reihe neuer Figuren die mit frischem Wind und aufregenden Aktionen die Geschichte gestalten. Denn Julius der zu den grossen und gefürchteten Jungs gehört, wird durch Jabando eine lebensverändernde Begegnung erleben.

Als Besonderheit gibt es zwei alternative Enden, die die Möglichkeit bieten den Ausgang der Geschichte selbst zu beeinflussen. Das ist nicht nur eine total pfiffige Idee, sondern ist auch hervorragend von der Autorin umgesetzt worden. Zum Revue passieren oder gemeinsamen Besprechung in der Runde, lädt der Jabando Themenschatz mit vier Gedanken und einer Frage im Umgang mit Gott und einem selbst, am Ende der Geschichte ein.

Viele Erlebnisse aus der Geschichte prägen und reflektieren die heutige moderne Welt wieder. Regen aber auch gleichzeitig zum nach und teilweise umdenken an. Besonders gut haben mir die Bibelstellen zu den Kapiteln gefallen die treffend zur Handlung gepasst haben.
Auch Annette Sprattes Schreibstil ist gewohnt, leicht, locker und angenehm zu lesen der fliessend durch das Jabandoabenteuer führt.

Insgesamt ein begeisternder Band, der durch christliche Werte, Spannung und Abenteuer viel Lesespass mit sich bringt. Ein christlicher Band und Reihe die absolut zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Eine wirklich schöne Geschichte

Das Cover hat sofort meine Neugier geweckt da es sehr detailreich und interessant gestaltet ist. Auch die Inhaltsangabe verspricht eine tolle Geschichte, die ich einfach lesen musste. Der Schreibstil ist fehlerfrei, spannend und sehr bildhaft. Man findet sich gut in der Geschichte und den beschriebenen Orten zurecht.
Ich habe alle schon nach wenigen Seiten ins Herz geschlossen und wäre sehr interessiert, zu erfahren, wie es mit ihnen weitergeht. Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen. Die Charaktere sind bunt gemischt aber alle sehr wertvoll für die Story.
Im Ganzen gesehen wirklich ein tolles Buch für ein paar schöne Stunden, das außerdem viele gute Gedanken und Ratschläge beinhaltet. Ein schöne Geschichte, den ich auf jeden Fall allen Freunden und Bekannten weiterempfehlen werde.