Cover-Bild Jabando - Weihnachten 2.0

Jabando - Weihnachten 2.0

Daniel Fernández (Illustrator)

Veröffentlicht am 26.10.2020

Für uns ein wunderbarer Einstieg

„Jabando – Weihnachten 2.0“ ist der 4. Band der christlichen Kinderbuchreihe von Annette Spratte. Zufällig habe ich dieses Buch der Autorin bei einer Leserunde entdeckt und mich riesig gefreut, dass ich es zusammen mit unserem kleinen Nachbarn habe lesen dürfen.
Obwohl ich die ersten drei Bände nicht kenne, hatten wir keine Schwierigkeiten der Geschichte zu folgen. L. ist so begeistert von Jojo und Tom, dass er die ersten drei Bände sofort auf seine Weihnachtswunschliste gesetzt hat. Ich denke, da kann der Weihnachtsmann bestimmt was arrangieren.
Wie der Titel schon verrät, geht es um Weihnachten. Jojo und Tom haben sich für ihre Eltern ein ganz besonderes Geschenk ausgedacht. Sie wollen sich mit ihnen zusammen in die Weihnachtsgeschichte hinein versetzen lassen, damit Mama und Papa Jesus kennenlernen, dessen Bekanntschaft sie schon bei einer eigenen selbständigen Reise ins Innere des Spieles gemacht haben. Und zwar mit dem Nintendo Spiel Jabando. Lassen sich ihre Eltern auf dieses Spiel ein? Und wenn ja, was werden sie da alles gemeinsam erleben?
Das müsst ihr beim Lesen des Buches unbedingt alleine heraus finden.
Jojo und Tom sind zwei so sympathische Jungs, die wir beim Lesen sofort ins Herz geschlossen haben. Nun, zu Weihnachten, wollen sie ihren Eltern den Glauben an Jesus/Gott näher bringen. Und so steigen wir beim Lesen gemeinsam in die Weihnachtsgeschichte ein. Die Personen, denen wir hier begegnen, stellen sich alle so menschlich vor, dass unsere Kopfkinos sehr viel zu tun hatten. Auch regt die Geschichte dazu an, sich eigene Gedanken zum Gelesenen zu machen. Da uns doch ein Altersunterschied von fast 60 Jahren trennt, hat uns das Diskutieren hierzu besonders großen Spaß gemacht.
Am Schluss der Geschichte findet man noch Jabandos Themenschatz mit Anmerkungen und kleinen Fragen, mit den im Buch angesprochenen Bibelstellen. Wir erfahren, wie Familie Spratte Weihnachten feiert und ein Rezept für Nusstaler bekommen wir auch noch. Das werden wir bald mal ausprobieren. Die uns ganz zum Schluss vorgestellten 3 Vorgängerbände haben wir schon lange entdeckt.

Ein aufregendes, weihnachtliches Abenteuer, zum Lesen oder Vorlesen, das unser kleiner Nachbar und ich sehr genossen haben.

Veröffentlicht am 22.10.2020

modern, biblisch, fesselnd - Weihnachtsgeschichte 2.0

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist bunt, spannend und sehr detailreich, erst nach und nach versteht man die ganzen Zusammenhänge des Covers. Dieses ist sehr schön gewählt und gelungen. Man sieht eine Familie vor einem schön geschmückten Tannenbaum. Unter dem Tannenbaum sieht man die Grippe mit Maria, Josef und dem Jesuskind. im Hintergrund ist noch die Demo, wie Bücherregal und Sofa des Wohnzimmers z.T. erkennbar und des weiteren sieht man aber auch Wüste und Kamele und einen Nebel darum. Wichtig und auch zu erkennen, ist das einer der Jungen ein Computerspiel in der Hand hält. ein wirklich tolles und wunderschönes Cover.

Dies ist bereits der vierte Band der Jabando Reihe. Auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kommt man sehr gut in die Geschichte hinein, da jeder Band in sich eine abgeschlossene Geschichte erzählt. Diese Geschichte sind immer sehr spannend und natürlich ist immer zu empfehlen auch die anderen Bände zu kennen, da man dann schon mehr zu den Hintergründen und den Charakteren weiß, aber auch ohne dieses Wissen ist es möglich dieses Buch bzw. diese Geschichte zu lesen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die einzelnen Kapitel haben einen angenehme Länge und sind sehr schön gestaltet. Auch die Grafik am Anfang des Kapitels ist sehr schön gewählt und passend. Toll fand ich auch, dass einzelne Zitate/Bibelstellen hervorgehoben sind und diese daher besondre hervorstechen.

Die Geschichte ist spannend erzählt und man kommt gleich ins Geschehen hinein. So das es von Anfang an sehr spannend ist und man das Buch eigentlich gar nicht mehr weglegen möchte. Jojo und Tom erzählen ihren Eltern von Jabando und erleben mit ihnen eine einzigartige und spannende Weihnachtsgeschichte. Hier werden die alten Schriften, Traditionen und Moderne mit ein ander vermischt und man erlebt die Weihnachtsgeschichte auf eine ganz besondere und einzigartige Weise. Die Familie erlebt allerhand spannendes, trifft auf Propheten, muss den Stall finden und ist behilflich bei der Übergabe der Geschenke für das Jesuskind.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier an der Stelle noch nicht verraten, da ich ansonsten zu viel vorweg nehmen würde und dies wäre sehr schade.

Also lest am Besten selbst, was hier alles passiert und erlebt mit Jojo, Tom und deren Familie mit, was an Weihnachten alles passieren kann und schon Geschehen ist. Eine wundervolle Weihnachtsgeschichte der besonderen Art. Toll ist auch wieder wie hier die Bibelstellen und die Weihnachtsgeschichte mit eingebunden wird und sehr modern wieder gegeben wird. Das macht es einfacher die alten Texte zu verstehen und auch Kindern zugänglicher zu machen. Eine wunderschöne kindgerechte und altersentsprechende Umsetzung der Weihnachtsgeschichte mit traditionellen und modernen Elementen.

Auch die Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen. Jojo und Tom sind einfach toll und hatte ich schon im letzten Band sehr lieb gewonnen. Aber auch die Eltern sind sehr gut durchdacht und bleiben sehr authentisch und sympathisch. Mir haben diese gut gefallen und ich bin sehr gespannt, ob man auch in den nächsten Bänden noch mehr zu ihnen erfährt und was das Abenteuer, auch auf Dauer mit ihnen gemacht hat.

Toll fand ich auch die Einblicke in die Weihnachtstraditionen der Autorin, sowie das sehr schöne Rezept am Ende der Geschichte. Dies wird sicherlich in der Weihnachtszeit mal ausgetestet.

Fazit:

Jabando ... spannend, fesselnd und eine tolle Mischung aus der biblischen Weihnachtsgeschichte und Moderne. Toll gemacht!

Veröffentlicht am 20.10.2020

Jabando und die Weihnachtsgeschichte

"Jabando - Weihnachten 2.0" von Annette Spratte, ist der vierte Band der christlichen Reihe über modernes Weihnachten, Tradition und die Geburt Jesu.

Am Weihnachtsabend haben Tom und sein Bruder Jojo, ...

Am Weihnachtsabend haben Tom und sein Bruder Jojo, für ihre Eltern ein ganz besonderes Geschenk. Denn sie wollen gemeinsam mit ihnen in ein Jabandoabenteuer abtauchen und die Welt der Bibel erkunden. Doch ihre Eltern glauben ihnen kein Wort, bis sie selbst mitten im Spiel sind. Sie landen mitten in der Weihnachtsgeschichte, müssen einem Propheten drei Prophezeiungen entlocken, den Stall mit dem Jesuskind finden und sich einigen weiteren Abenteuer und Gefahren stellen. Doch sind die Eltern dem Jabandoabenteuer überhaupt gewachsen und wird sich Toms Wunsch seine Eltern für Jesus zu gewinnen erfüllen?

Mit Jabando 2.0 geht das christliche Abenteuerlich in die vierte Runde. Auch diesmal schafft es Annette Spratte durch ihren angenehm fesselnd und schönen Schreibstil schnell in das Jabdandoabenteuer zu entführen. Auch die modern erzählte Weihanchtsgeschichte, das anfänglich schöne Weihnachtsritual und die gekonnt einfliessenden Rückblenden zu den vorherigen Abenteuern, sorgen für einen guten Einstieg, auch für Neulinge der Reihe. Die Charaktere sind liebenswert ausgearbeitet. Besonders Tom Hoffnung seine Eltern für den christlichen Glauben zu gewinnen und wie sie sie überzeugen wollen ist gut durch und hat uns sehr gefallen. Sie sind zwei aufgeweckte Jungen, sympathisch, neugierig und ihrem Alter entsprechend kindgerecht.

Die Weihnachtsgeschichte wird aufregend und spannend erzählt, die durch die gestellten Aufgaben zum miträtseln animieren. Auch diesmal sind die entsprechenden Bibeltstellen zum nachschlagen gekennzeichnet, um noch tiefer in die Welt der Bibel abtauchen zu können. Auch die Idee durch ein modernes Nintendospiel in die Welt der Bibel einzutauchen ist für Leser jeden Alters fesselnd und begeisternd zugleich.

Abschliessend befindet sich Jabandos Themenschatz, der mit einem kleinen Textauschnitt zum Buch, Gedanken und einer Frage zum alleinigen nachdenken oder gemeinschaftlichen Diskutiere anregt. Auch gibt Annette Spratte einen kurzen

Einblick in ihre Weihnachtstradition und verrät sogar das Rezept für ihre jährlich gebackenen Nusstaler im Hause Spratte.

Erneut ein empfehlenswert und wunderbar abenteuerlich, aufregend und spannendes Jabandoabeneuer, in dem christliche Werte, der Glaube an Gott verständlich und kindgerecht rüber gebracht wird.

Veröffentlicht am 31.10.2020

der 4. Band der Jabando-Reihe - ein neues Abenteuer

Meine Tochter (10) und ich haben die letzten Tage den 4. Band der Jabando-Reihe von Annette Spratte gelesen. In Weihnachten 2.0 gibt es ein neues Abenteuer für Tom und Jojo. Der Band kann unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden. Der Schreibstil ist sehr angenehm.

Buchinhalt: Was für ein Weihnachten! An Heiligabend haben Tom und Jojo ein ganz besonderes Geschenk für ihre Eltern: Jabando! Ihre Eltern glauben ihnen kein Wort, als sie erzählen, dass dieses Nintendo-Spiel sie in die Welt der Bibel katapultiert. Doch dann erleben sie am eigenen Leib, dass ihre Kinder die Wahrheit sagen. Die Familie landet mitten in der Weihnachtsgeschichte, muss einem Propheten drei Prophezeiungen entlocken, den Stall finden und sicherstellen, dass die Geschenke der Sterndeuter auch wirklich bei Jesus ankommen. Doch sind Erwachsene Jabando überhaupt gewachsen? Und wird sich Toms und Jojos Hoffnung, dass auch ihre Eltern Jesus kennenlernen, tatsächlich erfüllen?

Von uns eine klare Weiterempfehlung. Meine Tochter fand die Idee den Nintendo, die Geschichte Jesus, Familie & Weihnachten miteinander zu verbinden toll umgesetzt. Am Ende des Buches gibt es eine Zusammenstellung der Bibelstellen, so dass man sie entspannt nochmal nachlesen kann aber auch das Rezept zum Nachbacken ist klasse. Aber auch der Jabando-Themenschatz ist interessant. Ein schönes Kinderbuch für die ganze Familie.