Cover-Bild Fegoria
Band 1 der Reihe "Fegoria"
  • Verlag: Booklounge Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.12.2018
Annika Kastner

Fegoria

"Ich bin Alice – in meinem ganz persönlichen Wunderland. Weiße Hasen habe ich keine, aber einen kleinen Drachen. Mein Hutmacher ist ein sturer Prinz, der mir das Leben gerettet hat, und zudem heißer ist, als es erlaubt sein sollte."

Alice ist von ihren Freundinnen, denen es wichtiger scheint, perfekte Fotos für ihre Blogs und Selfies für Instagram zu inszenieren, genervt und führt die gemeinsame Wanderung alleine fort. Als sie den Eingang eines Berges ausfindig macht, lässt sie sich von ihrer Neugierde treiben und betritt das märchenhafte Fegoria.
Umgeben von Orks, Trollen, Drachen und Lichtelben, die ihr Leben gewaltig auf den Kopf stellen, versucht sie mit aller Macht, zurück in ihre Welt zu gelangen. Nachdem sie jedoch mit der wohl größten Lüge ihrer Existenz konfrontiert wird, begibt sie sich mit Crispin, Thronfolger im Nebelwald, auf die Suche nach sich selbst.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Ein sehr gelungener Debüt Roman und ein toller Auftakt für eine lesenswerte Fantasy Reihe!

Fegoria wurde mir als Rezensionsexemplar durch die Autorin, Annika Kastner, zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle möchte ich ihr sehr herzlich dafür danken. Meine Rezension des Buches wird durch das Bereitstellen jedoch nicht beeinflusst.

Alice findet bei einem Ausflug ihr persönliches Wunderland, versteckt in einer Felsspalte die sie erkunden wollte. Einmal eingetaucht in die Fremdewelt von Orks, Trollen, Drachen und Elben gibt es für Alice keinen sichtbaren Weg zurück.
Stattdessen findet sie mit Crispins Hilfe den Weg zur Wahrheit ihrer Existenz und erkennt, dass nichts so ist wie es schien.

Das Cover ist in den meisten Teilen schwarz / weiß und damit sehr dunkel gehalten. Lediglich die leuchtend roten Haare der abgebildeten Frau sowie der Titel in Rot stechen heraus. Neben der von hinten abgelichteten Frau kann man im Hintergrund schemenhaft Bäume erkennen.
Auf mich wirkt die Gestaltung sehr düster und mystisch, daher macht es große Lust darauf, in die Geschichte einzutauchen.

Die Story rund um Alice und Crispin hat mir sehr gut gefallen und lies sich sehr angenehm lesen. Natürlich sind mir auch die parallelen zur richtigen "Alice" aufgefallen und trotzdem fand ich es so anders und sehr erfrischend. Dabei haben es mir zum einen die Charaktere, aber auch die liebevoll und detailreich beschriebene Welt von Fegoria gut gefallen. Die Storyline an vielen Stellen nicht vorhersehbar und häufig überraschend, durch diese Twists konnte ich an manchen Stellen den Reader kaum aus der Hand legen, da ich einfach wissen wollte wie es weiter geht.

Das Setting fand ich unglaublich, durch die Beschreibungen der Autorin haben sich in meinem Kopf sehr schnell Bilder ergeben wie es wohl in Fegoria aussehen muss. An dieser Stelle hab ich mir das ein oder andere mal aber auch eine Karte gewünscht um nachzusehen wo was genau liegt und weil ich Karten in Büchern unglaublich gerne habe.

Die Charaktere haben mir insgesamt sehr gut gefallen und auch an ihrer Ausgestaltung kann ich keine Kritik üben. Dabei liegt der Fokus natürlich auf der Protagonistin Alice, die vor allem mit ihrem lockeren Mundwerk in dieser Welt herausragt. Ich muss zugeben, an der ein oder anderen Stelle hätte ich mir ihrerseits ein wenig Zurückhaltung gewünscht, da ihre direkte Sprache in dem Kontext deutlich auffällt. Was mir bei den Charakteren gut gefallen hat, war das Gefüge untereinander, ich mochte die Szenen in denen Interagiert wurde gerne und vor allem die Interaktion zwischen Alice, Crispin, Cian und Noam war sehr lebhaft und durch den "Weltenkonflikt" durchaus unterhaltsam. Ein kleiner Kritikpunkt neben Alice auffallender Sprache war für mich die Entwicklung der Romantik in diesem Roman, ab einem gewissen Punkt ging es mir ein bisschen zu schnell, auch wenn wir als Leser bereits früher darauf eingestimmt wurden.

Den Schreibstil von Annika Kastner habe ich als sehr angenehm empfunden. Die Kapitel werden aus Alice Sicht sowie aus Crispins Sicht geschrieben und auch wenn keine direkte benennung bei den Kapiteln stattfindet, bekmmt man sehr schnell ein Gefühl davon wer gerade erzählt. Das Buch ist wunderbar detailreich und flüssig geschrieben und ich kann mir sehr gut vorstellen, noch weitere Teile zu lesen.

Fazit: Fegoria ist für mich ein sehr gelungener Einstieg für die Reihe und ich werde mit Sicherheit auch die nächsten Teile lesen. Auch wenn ich einen kleinen Stern abziehe, kann ich dieses Buch allen Lesern empfehlen, deren Herz für Fantasy schlägt. Man erlebt eine tolle runde Geschichte mit gut eingebrachten High Fantasy Elementen und wird nicht enttäuscht.
Ich bin sicher, nach dem Lesen wollen alle ihren eigenen Topas haben, ich jedenfalls bin Hals über Kopf verliebt und hätte ihn sehr gerne bei mir.