Cover-Bild Das falsche Testament
  • Ersterscheinung: 17.06.2022
Annika L. Schüttler

Das falsche Testament

Und ein Geheimnis, das alles verändert.

Als Meredith Moore dieses alte Buch von ihrem Vater erhält, ahnt sie noch lange nicht, dass sich die Welt damit verändern wird. Die Worte, die sie darin findet, erscheinen als Geschichte - bis Meredith die Wahrheit erkennt. Es ist ein fehlendes Stück alter Legenden, das sie in den Händen hält: ein Stück eines vergessenen Testaments der Bibel, das eine ganz andere Geschichte erzählt - eine Geschichte erfüllt von Dunkelheit und Angst.
Was, wenn es wahr ist, dass Adam und Eva nicht aus dem Paradies verbannt wurden, sondern vor einem tödlichen Monster zu fliehen versuchten?
Was, wenn Noah eine Rettung kannte, doch vor etwas ganz anderem als ewigem Regen? Was, wenn in der Welt Schatten lauern, von denen niemand etwas ahnt?
Das Buch lässt Meredith nicht los und so folgt sie den Spuren, die die Geschichte streut - hinein in Abgründe, die sie zu vernichten drohen.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Eine gelungene Mischung aus Thriller und Mystery mit historischen und fantastischen Elementen, die Unterhaltung auf sehr hohem Niveau bietet.

Ein verfluchtes Buch, in dem eine Geschichte lebendig wird, von der Niemand etwas ahnt … versteckt … verschollen und doch wiedergefunden … Der Fluch ist frei …

Meredith Moore, kurz Mer genannt, kann es ...

Meredith Moore, kurz Mer genannt, kann es nicht glauben was sie tut. Sie steht bei Eiseskälte im nächtlichen Wald, um etwas auszugraben, was sie hier erst vor einigen Tagen vergraben hat.
Ihr Vater hatte sie nach einjähriger plötzlicher Funkstille kontaktiert und ihr ein Päckchen in die Hand gedrückt, mit der Bitte, genau dieses zu vergraben.

„Tief!“, hatte ihr Vater gemurmelt. „ Schön tief, Mer, damit es niemals jemand findet.“

Ihrer Neugierde nicht nachgebend tat sie ihrem Vater diesen Gefallen. Aber jetzt sitzen ihr nicht nur die Dringlichkeit und Verzweiflung seiner Worte im Nacken. Nein, es sind Dinge in ihrem Umfeld geschehen, von denen sie niemals geahnt beziehungsweise an die sie jemals geglaubt hätte. Und so beginnt eine Hetzjagd, die Meredith weit über ihre persönlich gesteckten Grenzen hinaus katapultiert und die nicht vor Raub und Mord zurückschreckt.
Doch was ist so wichtig an diesem Päckchen, in dem sich scheinbar ein Buch befindet. Was hat es mit diesem Buch auf sich? Und so gräbt Mer, dieses Buch wieder aus und findet darin eine unglaubliche Geschichte, die es zu enträtseln lohnt. Und doch jagen ihr die sich darin befindlichen persönlichen Notizen ihres Vaters einen gewaltigen Schauer über den Rücken und lassen sie hadern.

Manche Wege sollen nicht gegangen werden, hatte sie immer gesagt. Und manche Wege haben einfach eine andere Zeit, hatte ihr Vater erwidert und den Blick zum Himmel gehoben. Du wirst sie gehen, wenn du sie gehen sollst.

Meredith muss sich auf eine dunkle und sogleich fantastische Reise begeben, um die Wahrheit ans Licht zu holen. Auf dieser Suche nach den Geheimnissen der Menschheit, kann sie sich auf zwei treue Begleiter verlassen, die ihr auch in den brenzligsten Situationen beistehen und ihr Halt und Sicherheit geben.

Eindruck am Buch:

Dieses Buch empfängt mich mit einem wunderschönen neuen Einband, sowie einen neugierig machenden Klappentext. Und da ich bisher noch kein Buch der Autorin Annika L. Schüttler gelesen habe, ist „Das falsche Testament“ mein Kennenlernen oder auch mein Antasten.
Und sobald ich die Seiten des Buches aufgeschlagen habe, schafft die Autorin, dass dieses Buch mit mir spricht und ich sofort in die Geschichte hineingezogen werde. Es ist eine gelungene Mischung aus Thriller und Mystery mit historischen und fantastischen Elementen, die Unterhaltung auf sehr hohem Niveau bietet.

Der Anfang und das Ende sind immer gleich. Auch die Welt beginnt auf jene eine, unausweichliche Weise. In Finsternis. Und so soll auch diese Geschichte beginnen.

Mit einfachen und klaren Sätzen ohne viel Schnörkel, aber dennoch mit viel Gefühl für Wordbuilding, exzellenten Spannungsaufbau und einigen schaurigen Gruselmomenten erzählt die Autorin Annika L. Schüttler die Geschichte rund um Meredith und ihrem Freund und Arbeitskollegen Andrew. Sie beide werden aus ihrem gewohnten Alltag herausgerissen und müssen sich den schrecklichen Schatten stellen, die nach Dunkelheit und Angst gieren. Die Geschichte ist in der Gegenwart angesiedelt und greift die Menschheitsgeschichte frei nach der Bibel auf. Für alle die die Bibel, wie ich, nie gelesen haben und oder die sich nicht wirklich mit dem Sündenfall auskennen, hat die Autorin eine kurze Version der Bibelgeschichte am Ende des Buches angehangen. Den eigentlichen Kapiteln ist immer eine wundervoll gestaltete Szene aus dem Testament vorgefügt, die durch ihren ganz eigenen tragenden Sprachstil die Gänsehautmomente schürt. Diese Szenen gleichen Tagenbucheinträgen, die eine ganz andere Geschichte der Menschheit und ein dunkles Geheimnis erzählen wollen.

Vor allem Meredith und aber auch Andrew sind zur positiven Abwechslung zwei eher ruhige und introvertierte Menschen, die ihre Abenteuer sonst ganz höchstwahrscheinlich in ihren Büchern und ihrer Arbeit als Historiker finden. Gerade das macht sie so unglaublich sympathisch. Sie sind nicht vordergründig taff und haben wahrscheinlich auch nicht auf alles und jeden eine sofortige Antwort parat im Umgang mit anderen Menschen, und gerade deswegen sind sie so herrlich authentisch. Auch wird hier keine Liebesbeziehung zwischen diesen beiden Protagonisten gesponnen. Somit bleibt der Blick ganz auf die Geschichte und deren Geschehnissen und wird nicht verwässert durch aufkeimende Gefühle, sondern wird getragen durch enge Freundschaft und der Bereitschaft einander zu helfen. Das hat mir zur Abwechslung richtig gut gefallen. Zwei tolle und gut miteinander harmonisierende Charaktere, die Lust auf mehr machen. Also ja liebe Autorin, ich wäre für einen zweiten Teil bereit.

Doch nun müssen sie beide erstmal über ihre eigenen Schatten springen und sich die Frage stellen „Was wäre, … wenn es wahr wäre?!“

Andrew hob die Augenbrauen. „Ein Zufall?“, wiederholte er skeptisch. „Mein Leben war nicht jahrelang von Langeweile erfüllt, nur damit du die ersten spannenden Momente als Zufall abtun kannst.“ „ Du bist so dramatisch.“ Sie lachte. „Du magst Langeweile.“ Er nickte. „Ich liebe sie sogar. Aber das tut nichts zur Sache. Irgendetwas geht hier vor …“

Aber ob es sich hier nun um das richtige oder falsche Tagebuch handelt, ich meine natürlich Testament, das erfahrt ihr wieder nur, wenn ihr dieses wunderbar geschriebene und toll illustrierte Buch lest.
Also geht auf einen spannenden, abenteuerlichen und rasanten Trip, der euch mitfiebern und rätseln lässt, gleich eines großen Puzzles, das Stück für Stück zusammengefügt werden muss.

Fazit:

Dieses Buch bietet eine abwechslungsreiche, packende sowie bedrohliche und in weiten Teilen schaurige Reise durch die biblische Menschheitsgeschichte, die mit einigen Überraschungsmomenten und zwei sehr symphytischen Charakteren aufwartet und die eine enorme Sogwirkung entwickelt, aus der man nur schwer wieder heraus möchte.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Genremix ...

Klappentext / Inhalt:

Und ein Geheimnis, das alles verändert.
Als Meredith Moore dieses alte Buch von ihrem ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt mystisch und düster zugleich. Die Mondkonstellationen und der dunkle Hintergrund machen eine besondere Atmosphäre aus.

Ein spannender und interessanter Mix aus Fantasy, religiösen Einflüssen und Thriller Elementen. Ein zarter und ruhiger Beginn, mit philosophischen und tiefgründigen Ansätzen, der nach und nach an Spannung zunimmt und mit so einigen Überraschungen aufwarten kann und mit einem Paukenschlag endet.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. In die Geschehnisse und Handlungen findet man sich sehr schnell und gut hinein. Und auch wenn es anfangs etwas ruhiger beginnt, so nimmt es nach und nach an Spannung zu und fesselt den Leser immer mehr. Auch werden hier die Emotionen und Gefühle gut transportiert und zeitweilig wird man auch selbst zum Nachdenken angeregt aufgrund der tiefgründigen Ereignisse.

Der Mix aus biblische Geschichte und Fantasy, sowie einigen Thrill Elementen wurde hier sehr gut umgesetzt. Besonders toll fand ich hier auch die Gliederung und Gestaltung. Nich nur die einzelnen Kapitel sondern auch die verschiednen Einschübe und das spielen mit verschiedenen Schriftarten und einbinden von kleinen Illustrationen fand ich hier sehr toll und stimmig umgesetzt. Die Gestaltung, besonders der Kapitelanfänge und auch der Einschübe, hat mir sehr gefallen. Optisch einfach wunderschön und auch die Abschnittslänge war gut gewählt.

Das Einfügen kleiner Weisheiten und Sinnsprüche sowie die biblischen Elemente machen die Geschichte besonders.

Ich wurde hier sehe gut unterhalten und empfehle dieses Buch gern weiter. Es ist jedoch kein Mainstream und sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber meiner wurde hier sehr gut getroffen.

Gut haben mir auch die Charaktere und deren Entwicklung gefallen. Alles in allem fand ich es ansprechend, bewegend und fesselnd.

Fazit:

Veröffentlicht am 19.03.2024

Dunkele Bibelalternative

Was wäre, wenn dass Paradies die Hölle ist?

Was wäre, wenn dass Paradies die Hölle ist?

Meredith wird von ihrem Vater beauftragt ein Päckchen tief im Wald zu vergraben. Am nächsten Tag wird ihr Vater ermordet aufgefunden. Nachdem aus der Bibliothek (ihrem Arbeitsplatz) eine unbezahlbar wertvolle Bibel gestohlen wird, versuchen Meredith und Andrew ( ihr Arbeitskollege) die Verbrechen, die augenscheinlich zusammenhängen, zu lösen. Dabei entdecken sie eine alternative Bibel, müssen gegen Monster und einen Geheimbund bestehen und die Rückkehr des Paradies verhindern.

Das Buch liest sich spannend und hat z.T. auch einen gewissen Gruselfaktor. Vor den Kapiteln gibt es immer wieder Einschübe der falschen Bibel, die mir sehr gut gefallen haben und durchaus mehr sein könnten. Die falsche Bibel endet leider aufgrund Aufbau der Story bereits bei der Sintflut.

Leider hat das Buch zum Schluss ein Logikproblem. Wenn das jedoch nicht stört, dem kann ich das Buch durchaus empfehlen.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Nette Geschichte

Story:

Story:

Im Zentrum der Geschichte steht eine junge Frau, die mit sich und ihrem Leben im Reinen ist. Sie hat einen Job und ein soziales Umfeld, das sie glücklich macht und sie möchte eigentlich nichts daran ändern. Der Kontakt zu ihrem Vater ist leider zurückgegangen und sie ist etwas verwundert als sich dieser mit einer dringenden Bitte an sie wendet. Sie kommt dieser nach, ohne zu wissen in was für eine Ereigniskette sie hineingezogen werden würde. Ihr Leben steckt plötzlich voller Rätsel und gefährlicher Personen.

Die Geschichte hat einen biblischen Kontext und das Thema steht auch stark im Fokus. Ich persönlich bin nicht sonderlich bibelfest und konnte nur grundlegend einordnen, wie einiges auszulegen ist. Es wäre besser bereits bibelfest zu sein oder die empfohlenen Stellen vorab zu lesen.

Die Rätsel waren interessant und die vorgestellte Welt stimmig.

Charaktere:

Die Charaktere wurden gut vorstellbar dargestellt. Ich konnte mich leider nicht mit dem Hauptcharakter identifizieren oder in diesen einfühlen, was mir das Einfühlen in die Geschichte schwer gemacht hat. Die Charaktere handeln stets ihres Charakters entsprechend.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist angenehm und führt gut durch die Geschichte.

Eine interessante Geschichte, die mich leider nicht so recht packen konnte.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Die Söhne Hennochs (1?) - Der wahre Garten Eden

Meredith Moore, die in einem Museum für Bücher und Schriften zuständig ist, erhält von ihrem Vater ein Päckchen mit einem Buch. Sie soll es vergraben, sodass es niemals jemand findet. Als Sie dies erledigt hat, wird nicht nur ihr Vater ermordet, sondern aus dem Museum wird auch eine besondere Bibel gestohlen. Haben diese beiden Verbrechen etwas miteinander zu tun?

Das Cover kommt finster und düster daher, passt aber hervorragend zum vorliegenden Buch.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut; Protagonisten und Orte werden bildhaft dargestellt.

Zu Beginn folgt man abwechselnd Meredith und den Geschehnissen rund um den Garten Eden, Adam und Eva etc.. Dies macht den sowieso hoch gespannten Spannungsbogen noch etwas straffer.

Der Plot ist natürlich ausgezeichnet gewählt, denn es gibt zwar viele Bücher, wo die Geschehnisse der Bibel anders interpretiert oder widerlegt werden, rund um die Genesis gibt es davon aber wenige.

Dabei sind Meredith und ihr beruflicher Partner durchaus sympathische Personen, die die Handlung auch weiterbringen.

Die Story gefiel mir wunderbar, nur das Ende, wenn sich Meredith im abgebrannten Gebäude befindet bis zum Ende wirkte sehr gehetzt. Da wird der Rest bin zum Ende in wenigen Seiten abgehandelt. Das ist sehr schade, denn so hat man die Handlung viel zu schnell vorangetrieben. Es wirkt fast so, als wollte die Autorin das Buch endlich zu Ende bringen. Dagegen spricht allerdings, dass eine Fortsetzung nicht ausgeschlossen ist.

Aufgrund dieser Tatsache muss ich leider doch 1 Stern abziehen, was schade ist, denn an und für sich hätte sich das Buch die Bestnote verdient - wenn eben die Suche nicht so schnell abgetan worden wäre.

Fazit: Spannender Fantasy-Thriller; nur das Ende ist enttäuschend. 4 von 5 Sternen