Cover-Bild Level 26: Dunkle Seele
Anthony E. Zuiker

Level 26: Dunkle Seele

Dunkle Seele. Thriller
Axel Merz (Übersetzer)

Bisher gehört nur eine Person in die neue Kategorie.
Seine Opfer: Jeder.
Seine Methoden: Alles, was ihm geeignet erscheint.
Sein Alias: Sqweegel.
Seine Einstufung: Level 26.

Eine ganz neue Dimension des Schreckens!

Veröffentlicht am 06.07.2019

Spannend!

Den ersten Band von Level 26 habe ich vor so einigen Jahren gelesen. Und ich liebe es immer noch. Der Autor hat ein sehr guten Schreibstil und die Sätze sind flüssig. Die Story ist von Anfang an spannend. Ich bin sehr beeindruckt von diesem Buch. Auch die Videos dazu waren sehr toll und teilweise gruselig. Sehr gut und detailreich beschrieben. Jetzt nach vielen Jahren sind die Videos nicht mehr auf der Seite verfügbar. Aber das finde ich nicht schlimm. Denn man sollte sich entscheiden, ob man lieber alle paar Seiten die Videos gucken möchte. Oder ob man lieber der Fantasie seinen Lauf lässt. Und sie vielleicht im Nachhinein anschaut oder gar nicht. Ohne ist die Story auch einfach toll.

Veröffentlicht am 22.08.2017

...wow super spannend....

Echt spannend aber auch sehr brutal und bestialisch. Für Fans von „harten Thriller Genre“ bestens geeignet.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Verstörend, furchtbar, fesselnd!

Strafverfolgungsbehörden teilen Mörder in verschiedene Kategorien der Bösartigkeit ein: angefangen bei Zufallstätern der Stufe 1 bis hin zu Folterern und Schlächtern der Stufe 25, deren Grausamkeit und Perversität sich dem normalen Begriffsvermögen entziehen. Doch nun ist eine neue Kategorie entstanden. Eine bisher unbekannte Dimension des Schreckens. Und nur eine geheime Elitetruppe weiß davon. Sie hat den Auftrag, die gefährlichsten Killer und Psychopathen der Welt auszuschalten. Bisher gehört nur eine Person in die neue Kategorie. Seine Opfer: Jeder Seine Methoden: Alles, was ihm geeignet erscheint Sein Alias: Sqweegel Seine Einstufung: Level 26.

Die Story hat mich von Anfang an gepackt und war so nervenaufreibend, dass ich wirklich Schwierigkeiten hatte einzuschlafen und nicht hinter jedem Geräusch einen kranken Massenmörder zu vermuten.

Im Nachhinein hätte ich mir gewünscht, die Videos nicht angeguckt zu haben. Oft war meine Fantasie noch grausamer als das Video, was es für mich manchmal ein wenig verharmloste. An sich aber eine nette Idee. Vor allem die Sqweegel Sequenzen sind einfach Gänsehaut pur!

Von der ersten bis zur letzten Seite verstörend, furchteinflößend und grausam. Also genau richtig!

Veröffentlicht am 19.01.2018

Aus Skeptik wurde Begeisterung

Zu Beginn war ich skeptisch, wegen der zusätzlichen Videos im Internet. Die Geschichte nahm aber schnell Fahrt auf und war unglaublich fesselnd. Die Video Sequenzen unterstützten das Gesamterlebnis ausgezeichnet. Insgesamt ein spannender Roman, der allerdings nicht für zart besaitete Personen gedacht ist, da Gewalttaten und Auswirkungen von Gewalt explizit und bildhaft beschrieben werden.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Eine Kombination aus Lesen und Fernsehen

Das Buch fällt einem schon aufgrund seines Covers auf. Der Titel leuchtet auf, wie wenn er im Feuer geschrieben wäre, dann noch die abgebildete Person auf dem Cover, die in einem Ganzkörperanzug steckt, lässt schon Gänsehaut auflaufen. Der Hinweis, dass der Autor, der Schöpfer von CSI ist macht natürlich ebenfalls neugierig.
Wendet man sich dann den Klapptext zu erfährt man, dass es sich hierbei um ein multimediales Ereignis handelt, man kann nicht nur Lesen, sondern auch Sehen. Da ich so was noch nicht kannte machte, wollte ich dies einmal ausprobierten. Die Handlung des Thrillers tat ihr übriges.

Die Strafverfolgungsbehörden teilen Mörder in verschiedene Kategorien der Bösartigkeit ein: angefangen bei Zufallstätern in der Stufe 1 bis hin zu Folterern und Schlächtern der Stufe 25, deren Grausamkeit und Perversität sich dem normalen Begriffsvermögen entzieht. Doch nun ist eine neue Kategorie entstanden. Eine bisher unbekannte Dimension des Schreckens. Und nur eine geheime Elitegruppe weiß davon. Sie hat den Auftrag, die gefährlichsten Killer und Psychopathen der Welt auszuschalten. Bisher gehört nur eine Person in die neue Kategorie.

SEINE OPFER: JEDER
SEINE METHODEN: ALLES, WAS IHM GEEIGNET ERSCHEINT
SEIN ALIAS: SQWEEGEL
SEINE EINSTUFUNG: LEVEL 26

Nach dem Lesen des Prologs ist man schon beim Mitfiebern. Der Schreibstil ist flüssig zum Lesen und man kann sich diese erste Szene bildhaft vorstellen. Der Autor wechselt dann im ersten Kapitel in die Sichtweise des Killers, welches aber den Lesefluss nicht stört.

Auf Seite 31 kommt dann der erste Hinweis auf eine Videosequenz. Leider kann man diese nicht mehr auf der angegebenen Homepage abrufen, auch der Hinweis zum Schluss im Buch bringt einem nicht weiter und die letzte angebotene Hilfe, die aktuelle Anleitung auf der Webseite des Verlages zu erhalten funktioniert nicht. Schließlich wurde ich auf YouTube fündig, doch das erste Video ist gelöscht, die nachfolgenden Videos sind alle noch vorhanden, aber leider nur von eins bis 20 durchnummeriert und nicht mit dem Passwort versehen, welches immer im Buch angegeben ist.
Weiter ist zu beachten, dass die Videos alle nur auf Englisch sind.

Mich persönlich hat es gestört, alle paar Seiten an den PC zu gehen und ein Video aufzurufen und anzusehen. Nicht weil die Videos nicht gut gemacht waren, sondern weil ich es genieße die Personen, Orte und andere wichtige Details selber im Kopf entstehen zu lassen. Mit diesen Filmausschnitten werden einen die Hauptpersonen in Aussehen, Sprache und Bewegung aufgezwungen. Das häufige Wechseln zwischen Lesen und Schauen stört den Lesefluss. Wäre es “nur” Buch wäre ich begeistert, da die Story einfach super ist, so ist es nur okay.