Cover-Bild Der Tote aus Zimmer 12
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
Anthony Horowitz

Der Tote aus Zimmer 12

Susan Ryeland, Lektorin außer Dienst, führt mit ihrem Lebensgefährten das zauberhafte kleine Hotel Polydoros auf Kreta. Aber ganz so idyllisch ist es dann doch nicht, denn der Alltag mit den ewig unzuverlässigen Lieferanten, unpünktlichen Angestellten und den nicht immer einfachen Gästen, macht das Inselleben anstrengender, als sie es sich vorgestellt
hat. Auch ihre Beziehung leidet unter dem Stress, und Susan vermisst ihr altes Leben in London. Da kommt das Ehepaar Treherne gerade recht. Sie erzählen eine bizarre Geschichte von einem Mord in ihrem Hotel Branlow Hall just am Hochzeitstag ihrer Tochter Cecily. Und als sie schildern, wie Cecily verschwunden ist, kurz nachdem sie Atticus unterwegs gelesen hat, den Roman, den Susan seinerzeit lektoriert hat, wird ihr klar, dass sie dringend nach England muss. Die 10.000 Pfund, die die Trehernes für Susans Hilfe anbieten, sind ein zusätzlicher Anreiz.

Veröffentlicht am 09.08.2022

War mir zu verwirrend mit den vielen Personen

Cecily Treherne ist verschwunden. Ihre Eltern machen sich Sorgen, da sie vor ihrem Verschwinden wahrscheinlich einem Mörder auf die Spur gekommen war. Der Mord ereignete sich acht Jahre zuvor am Tag ihrer Hochzeit. Cecily hat diese Spur angeblich in einem Krimi gefunden. Susan Reyland hatte das Lektorat dieses Buches und Cecilys Eltern engagieren sie, um herauszufinden was ihre Tochter im Buch entdeckt hatte.

Das Cover des Buches ließ mich zunächst auf ein Kinderbuch tippen. Für einen Erwachsenenkrimi finde ich es nicht wirklich passend.

Das Hörbuch wurde von zwei Sprechern gesprochen. Die Gegenwartsgeschichte von Katja Danowski, die mir ehrlich gesagt zu langsam und getragen sprach, so dass ich auf 1,25 bei der Sprachgeschwindigkeit erhöhte.
Mittendrin wechselte dann der Sprecher, als Susan nochmals den Krimi las.
Die Idee fand ich gut, hier auch noch genauer auf den Krimi einzugehen, den Cecily las.

Leider waren es mir eindeutig zu viele Namen und ich konnte die Verknüpfungen nicht herstellen.
Da reichten mir schon die vielen Personen, die in der Gegenwartsgeschichte spielten, um mich zu verwirren.

Die Rückschlüsse, die im Buch und auch von Susan, geschlossen wurden waren interessant, aber ich wäre niemals selbst darauf gekommen.

Ich liebe Cosy Crime, aber hier gab es mir eindeutig zu viele Verwicklungen, so dass ich oft zurück gehen musste, da mir wieder entfallen war, wer mit wem und wie in Verbindung stand.

Leider für mich zu verwirrend, aber das ist vielleicht dem geschuldet, das ich Hörbücher zum Abschalten auswähle und hin und wieder wegdrifte. Das war hier nicht möglich, da ich sonst der Geschichte nicht weiter folgen konnte, da mir sofort der Zusammenhang fehlte.

Also nichts mal so neben der Hausarbeit, hier muss man schon ganz genau hinhören.