Cover-Bild Triff mich im tiefen Blau
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 08.03.2024
Antje Babendererde

Triff mich im tiefen Blau

Zartbitterer Liebesroman auf einer rau-romantischen Hebriden-Insel am Rande Schottlands vor dem Hintergrund brandaktueller Themen wie Klimaschutz und Aktivismus (Mit Farbschnitt in der 1. Auflage)

Einfühlsam beschreibt DELIA-Literaturpreis-Gewinnerin Antje Babendererde das Lebensgefühl einer ganzen Generation, hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch nach Leichtigkeit, Liebe und in vollen Zügen leben und der Angst vor einer Zukunft in Zeiten der Klimakrise.

Wild wogen die Wellen um die kleine Hebrideninsel Orasay, wo Leonie bei ihrer Mutter Zuflucht sucht. In Leonie dagegen ist alles verstummt, denn sie trägt ein Geheimnis mit sich herum, das sie fast erdrückt. Erst die Begegnung mit dem Inseljungen Tam und seine besondere Verbindung zu einem wilden Delfin wecken ihre Neugierde. Stück für Stück locken Tam und der Delfin Leonie zurück ins Leben und sie öffnet sich der Magie der Insel und dem faszinierenden Jungen, hinter dessen sturmgrauen Augen ein stiller Schmerz lauert. Doch als Meeresschützer auf Orasay auftauchen, muss Leonie zu ihren Überzeugungen stehen und gerät damit zwischen die Fronten. Können die beiden es schaffen, gemeinsam zu kämpfen? Für die Insel, für das Meer, für sich selbst - und für ihre Liebe?

Tragisch, romantisch und bittersüß - Leonies und Tams Geschichte trifft mitten ins Herz!

Für alle ab 14, die nicht ganz alltägliche Liebesgeschichten und wild-romantische Natur lieben!

Weitere Romane von Antje Babendererde im Arena-Verlag (Auswahl):

Im Schatten des Fuchsmondes
Der Sommer der Blauen Wünsche
Schneetänzer
Libellensommer
Der Gesang der Orcas

Veröffentlicht am 29.04.2024

Brand aktuelle Themen

Wieder hat Antje Babendererde ein tolles Buch geschrieben. In diesem Buch beschäftigt sie sich mit einem bzw. mehreren brennet aktuellen Themen , unter anderem Aktivismus und Engagement.
Dieses Buch spielt ...

Dieses Buch spielt zu einem kleinen Teil in Berlin bei den Klimaaktivisten und zum großen Teil auf einer kleinen schottischen Hebriden Insel Namens Orsay. Welche Antje Babendererde mal wieder so beschreibt als wäre man direkt vor Ort und mitten drin bei ihren Protagonisten. Es ist wie ein kleiner Reiseführer für die Insel wirklich toll beschrieben alles.
Antje hat sich in diesem Buch mit dem Klimawandel, dem Umweltschutz uns dessen Aktivisten auseinander gesetzt. Sie hat sich auch nicht gescheut die Gefühle unsrer Jugend bei diesem Thema anzupacken, einfühlsam beschreibt sie das Gefühl der Teenager von Verlorenheit und Hilflosigkeit mit dem sie sich aus einander setzten müssen. Mit ihrer einfühlsamen Art ermöglicht sie uns Erwachsenen einen kleine Einblick in das Gefühlsleben unserer Kinder welches wir vielleicht nicht so ganz verstehen wollen oder können wenn es zum Klimakleben kommt. Sie geht auf die Zukunftsängste ein die so manchen antreiben lässt dabei aber die Realität nicht außen vor.
Es gibt viele Abschnitte in denen Gälisch gesprochen bzw. geschrieben wird was dem ganzen aber keinen Abbruch tut und den Lesefluss (zumindest bei mir) nicht beeinflusst. Es wird am Ende sofort erklärt was gesagt wurde und man weiß immer um was geht. Ist also immer mitten drin.
Meiner Meinung nach ein absolut lesenswerter Umwelt Roman

Veröffentlicht am 08.04.2024

"Triff mich im tiefen Blau" von Antje Babendererde hat mich als Leserin in eine magische und einfühlsame Geschichte entführt, die mich sehr zum nachdenken angeregt hat. In dieser einfühlsamen Geschichte steht die Selbstfindung im Mittelpunkt. Leonie, eine Klimaaktivistin reist nach einem heftigen Vorfall in Berlin zu ihrer Mutter auf die Insel Orasay, um dort ihre Lebensmut wieder zu finden. Auf diese Insel begegnet sie den geheimnisvollen Jungen Tam, der mit einem wilden Delfin schwimmt. Schritt für Schritt schafft es Tam, Leonie neuen Lebensmut einzuhauchen. Doch schnell wird Leo klar, das auch Tam ein Vergangenheit hat, die nicht so einfach zu überwinden ist. 🥹
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Die Charaktere in diesem Roman tragen alle eine tiefgründige Vergangenheit mit sich, die sie auf unterschiedliche Weise geprägt hat. Besonders beeindruckend ist Leonie, die sich dazu beschließt eine Therapeutin aufzusuchen, um aus ihren Depressionen zu entkommen. ❤️ Ihre Reise ist geprägt von inneren Konflikten und der Suche nach einem neuen Sinn im Leben. Dabei trifft sie auf Tam, der eine einzigartige Verbindung zu den Delfinen hat und ihr auf ihrem Weg zur Seite steht. 🐬🥰
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Die Geschichte ist nicht nur spannend und tiefgründig, sondern spricht auch wichtige gesellschaftliche Themen an, wie die Klimakrise. Als Klimaaktivistin setzt sich Leonie für den Schutz der Umwelt ein, und die Insel dient als Symbol für die fragilen Ökosysteme, die unsere Welt bedrohen. Durch die beeindruckende Darstellung der Naturgewalten und die Konfrontation mit den Auswirkungen des Klimawandels wurde ich sehr zum nachdenken angeregt. ☺️ Dazu gab es zum Ende hin, einige sehr krasse und spannende Wendungen, die mich wirklich zum weinen gebracht haben 😭
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
"Triff mich im tiefen Blau" ist ein bewegendes Buch, das nicht nur unterhält, sondern auch dazu anregt, über die eigenen Werte und die Zukunft unseres Planeten nachzudenken. Mit einfühlsamen Charakteren und einer mitreißenden Handlung ist es ein Muss für jeden, der nach einer tiefgründigen Lektüre sucht. ❤️

Veröffentlicht am 14.04.2024

Schöne Inselstory für zwischendurch!

Zuerst möchte ich das Cover ansprechen: Wie schön sieht das Buch bitte aus?😍 Auch der Farbschnitt ist wunderschön und es passt perfekt zum Titel, aber auch zum Inhalt!
Der Schreibstil ist auch echt toll ...

Der Schreibstil ist auch echt toll und angenehm zu lesen. Man fliegt nur so durch die Seiten. An sich war es keine Geschichte, die wirklich viel Spannung hat, wobei diese natürlich auch vorkommt, aber es ist so eine schöne Inselgeschichte, in der man sich nur wohlfühlen kann🥰
Ich fand es am Anfang etwas schwer, herauszufinden, aus welcher Sicht gerade geschrieben wurde, aber mit der Zeit kommt man rein und weiß dann auch, wann Leonies Perspektive und wann die von Tam vorliegt. Jedoch muss ich auch sagen, dass ich den Schreibstil in Tams Perspektive ganz komisch und zum Teil etwas kindisch fand😅 Da hat mir Leonies Sicht viel besser gefallen!
Das Ende kam mir etwas zu schnell. Ich bin nicht wirklich zufrieden damit, weil noch so viele offene Fragen zurück bleiben, die nicht beantwortet werden. Dies kann man natürlich auch positiv sehen, da man sich sein eigenes Ende basteln kann, aber ich persönlich mag so etwas nicht. Ich weiß leider nicht, wie es mit Leonie und Tam weitergeht und auch, was mit Leonies Leben noch passiert, denn sie hatte viele Hürden zu bewältigen.
Insgesamt kriegt das Buch aber 4⭐️ von mir, da es trotz ein paar Kriterien eine schöne Geschichte für Zwischendurch war.