Cover-Bild Henning – Ein Elch reist ins Glück
Antje Szillat

Henning – Ein Elch reist ins Glück

Jan Birck (Illustrator)

Mit Henning kommt das Glück

Eigentlich hat der junge Elch Henning ein wunderbares Leben in einem deutschen Filmtierpark: tägliche Streicheleinheiten und sogar zum TV-Star hat er es geschafft. Wäre da nicht das schöne Elchmädchen Finja in seiner fernen Heimat Schweden. Als Henning zufällig wieder von ihr hört, ist ihm klar: Er muss nach Hause – dorthin, wo sein Herz schlägt. Und zwar sofort. Mitten in den Dreharbeiten türmt er vom Set. Doch der Weg ist weit, zu weit für einen verliebten Elch. Also nimmt Henning gerne jede Mitfahrgelegenheit wahr. Dafür schenkt er allen ein offenes Ohr. Und siehe da: so ein zuhörender Elch kann ein Leben verändern – auch, wenn er gar nichts sagt!

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 29.09.2019

Auf der Suche nach dem Glück

Familie ist wie ein Baum. Die Zweige mögen in unterschiedliche Richtung wachsen, doch die Wurzeln halten alles zusammen. (S.64)

Zum Buch:
Henning lebt bei Berlin in einem Filmtierpark. Eigentlich hat ...

Zum Buch:
Henning lebt bei Berlin in einem Filmtierpark. Eigentlich hat er ein guter Leben, wäre da nicht die Sehnsucht nach seiner großen Liebe Finja. Als er zufällig erfährt, dass Finja doch nicht vom Grizzly gefressen wurde, gibt es für ihn nur noch Ein Ziel. Zurück in seine Heimat, ab nach Schweden ...

Ich liebe Bücher von Antje Szillat, vor allem die Bücher, die von Jan Birck illustriert wurden. So wanderte Henning sofort auf meine Wunschliste, als ich ihn zum ersten Mal entdeckte.
Nun dachte ich ja anhand des Covers und der Kurzbeschreibung, dass es sich um ein Kinderbuch handelt, aber weit gefehlt. Henning-Ein Elch reist ins Glück ist meiner Meinung nach ein wunderschönes Buch für Erwachsene, die sich noch an Illustrationen erfreuen können. Die Geschichte jedenfalls ist nicht wirklich für Kinder geeignet.
Mich hat das Buch jedenfalls von der ersten Seite an gefangen genommen und sehr berührt. Henning, der auch gerne Sören, Carl, Jan oder wie auch immer genannt wurde, macht sich auf den weiten Weg von Berlin über Dänemark nach Schweden. Auf diesem Weg lernt er einige Menschen kennen, die ihn zwar nicht immer verstehen, aber eines gemeinsam haben, die Suche nach dem persönlichen Glück.
Am meisten hat mich Phine mir ihrem himmelblauen Cadilac berührt.
Ich kann das Buch nur empfehlen, es ist einfach nur toll.

Henning ist ein Buch, welches immer einen Platz in meinem Bücherregal und in meinem Herzen haben wird. Vielen Dank nochmal an Antje Szillat, dass ich es lesen durfte ♡.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Balsam für die Seele

Henning ist ein stolzer, junger, edler Elch aus den tiefsten Wäldern Schwedens. Dummerweise ist er Tierfängern ins Netz gegangen und lebt seither in einem Filmtierpark in der Nähe von Berlin. Da er von seiner Familie, seinen Freunden und seiner großen Liebe Finja getrennt ist, wird er immer melancholischer. So kommt es, daß er als toter oder kranker Elchdarsteller für Filmaufnahmen sehr gefragt ist. Gegen seine Traurigkeit steckt man eines Tages, seinen ehemaligen Waldgefährten Ole in sein Gehege. Der erzählt ihm den neuesten Klatsch aus der alten Heimat, unter anderem, daß „seine“ Finja, sich nun mit dem Angeber Boris verloben will. Finja lebt und wurde nicht vom Grizzly gefressen?! Bei nächster Gelegenheit macht sich Henning aus dem Staub, um die anstehende Verlobung seiner Finja zu verhindern.

Es folgt ein abenteuerlich – nachdenklich – witziger Roadtrip! Henning hat es eilig, alleine käme er niemals rechtzeitig in seinen Heimatwald, um die Katastrophe zu verhindern, aber immer wieder nimmt ihn jemand im Auto mit. Dabei bekommt der Mitfahrer Henning, stets alle Sorgen und Nöte seines jeweiligen Fahrers erzählt. Henning stellt sich artig vor, wird aber stets falsch verstanden. Daher lauscht er und ist damit der beste Therapeut. Die Fahrer fühlen sich von ihm verstanden, er ist so ein guter Zuhörer! Beim Erzählen stellen sie fest, daß sie eigentlich schon selbst die Lösung all ihrer Probleme kennen, sie müssen sich nur trauen. So wie Henning sich traut und auf die Erfüllung seines Glücks hofft. Jeder der Reisegefährten ist anders, vom Alter, Geschlecht und von den Wünschen her, doch allen kann Henning in seiner stillen Freundlichkeit helfen. Jeder traut sich sein eigenes persönliches Glück in Angriff zu nehmen. Denn auch wenn jeder den Weg zum Glück finden kann, fällt es einem nicht in den Schoß. Man muss auch mal was wagen. Es gibt keine Garantie. Manchmal ist der Weg auch holpriger und nicht immer sonnig, doch die nächste Lichtung kommt bestimmt.

Man merkt, daß Autorin Antje Szillat selbst an das Glück und an die Liebe glaubt, die mal mehr Arbeit macht und manchmal nur genossen werden muss, aber immer ein Risiko wert ist. So kommt es, daß trotz Hennings Melancholie, diese Geschichte sehr aufmunternd ist. Sie schenkt Mut und macht Spaß. So gibt es neben allen Denkanstößen auch jede Menge Spaß und Abenteuer, sowie running-gags. Denn so unterschiedlich seine Weggefährten auch sind, so haben sie doch alle etwas gemeinsam. Sie verstehen ihn nie richtig! Sehr schön finde ich, daß selbst die schrägsten Typen hier noch liebevoll dargestellt werden und auch das Alter in Person von Phine nicht nur mit Respekt, sondern Wärme präsentiert wird. Man muss diese Helden einfach lieben.

Jan Birck ist auch der Illustrator von Antje Szillats erfolgreichen Flätscher-Comic-Romanen. Diese sind als gefährliche Verbrecherjagden aber viel düsterer illustriert. Trotz aller Sorgen und ungewissenem Bangen, sind die Bilder lichtdurchflutet und warm. Dabei sind die Elchblicke bisweilen unbezahlbar! Aber auch jenseits der Blicke lassen sich viele witzige Details finden, die das gemeinsame Lesen mit Kindern zu einem großen Spaß werden lässt.

Dieses Buch passt in keine Schublade. Da es das Geheimnis des Glücks offenbart, ist es eigentlich eine Geschichte, die in jedes Alter passt, zeitlos zauberhaft, offenbart es die verschiedenen Facetten von Glück und die geschwungenen Pfade, die man bisweilen gehen muss, um die Wegrichtung tief verborgen in seinem Innersten zu finden; denn Glück ist ein ganz persönliches Gefühl. Zitat; „Und was ist mit der Liebe?“ „Liebe, oh ja, die kommt gelegentlich auch darin vor.“

Ein Buch, daß man zusammen lesen kann, aber auch wunderbar verschenken. Zum Aufmuntern, gemeinsamen Lachen, oder einfach glücklich sein. Eine Geschichte, die man gut mehrmals lesen kann und in der man immer wieder schöne neue Gedanken und Zitate entdecken kann, oder eben lustige illustrierte Details.
Dieses Buch ist Balsam für die Seele! Es macht einfach glücklich.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Ein warmherziges und zauberhaft schönes Buch!

Als ich das erste Mal von Henning, dem Elch hörte, wusste sofort, dass ich ihn kennenlernen möchte. Die Bücher von Antje Szillat lese immer richtig gerne und die Illustrationen von Jan Birck liebe ich sehr. Er kann einfach so wunderschön zeichnen! Ich ließ „Henning – Ein Elch reist ins Glück“ also nur zu gerne bei mir einziehen.

Der Elch Henning lebt in einem deutschen Filmtierpark und führt dort ein wundervolles Elchleben. Zumindest wirkt es nach außen so. Henning hat ein tolles großes Tiergehege und bekommt von den Besuchern täglich seine Streicheleinheiten. Sehr oft darf er sogar vor der Kamera stehen und sein Können als Fernsehstar beweisen. Henning aber ist das alles ziemlich egal. Er vermisst seine alte Heimat Schweden, seine Familie und seine Freunde. Immer unglücklicher wird er. Um den depressiven Elch aufzumuntern, steckt man eines Tages Hennings alten Bekannten Ole zu ihm ins Gehege. Dieser legt sofort los mit dem Erzählen und berichtet Henning, was in der letzten Zeit so abgegangen ist in Schweden. Auch von Finja erzählt er. Finja ist ein wunderhübsches Elchmädchen, in welches sich Henning unsterblich verliebt hatte. Er war nur davon ausgegangen, dass sie von einem Grizzly getötet wurde. Dem ist also nicht so? Henning kann es gar nicht glauben. Seine große Freude verfliegt aber rasch, als Ole erzählt, dass sich Finja demnächst verloben wird. Ausgerechnet mit dem Angeber Boris! Henning ist entsetzt. Für ihn steht sofort fest: Er muss zurück nach Hause, zu Finja. Er muss diese Verlobung verhindern!
Mitten in den Dreharbeiten verduftet er und macht sich auf nach Schweden. Ein aufregender Roadtrip erwartet ihn, auf welchem er viele neue Menschen und deren Geschichten kennenlernen wird. Für alle hat er offenes Ohr und auch wenn die Menschen das, was er sagt, nicht verstehen können, wird der Elch allein durch sein Zuhören deren Leben verändern. Wie aber sieht es mit seinem Leben aus? Wird es Henning nach Schweden schaffen? Und wenn ja, was wird ihn da erwarten?

Habt ihr schon mal ein Buch gelesen, welches aus der Sicht eines Elches geschrieben wurde? Also ich nicht. Elchgeschichten gibt es irgendwie noch nicht so viele. Zumindest ich kenne kaum welche.

Antje Szillat hat also schon mal mit Henning einen ganz besonderen Buchhelden erschaffen. Und, so viel kann ich euch ja verraten, nicht nur Henning ist außergewöhnlich, auch die Geschichte ist es. Ich muss nur gestehen, dass ich die Story zu Beginn etwas merkwürdig fand. Hennings Roadtrip nach Schweden ist schon irgendwie ein wenig skurril. Zugleich ist er aber auch witzig, berührend und zauberhaft schön. Die Geschichte regt sehr zum Nachdenken an, sie erwärmt einem das Herz und macht einfach rundum glücklich.

Henning wird auf seiner Reise einigen Menschen begegnen, die so ihre Probleme haben. Ob Jung oder Alt, für alle hat Henning ein offenes Ohr. Es mag einem zuerst vermutlich etwas komisch vorkommen, dass sich anscheinend niemand darüber wundert, dass ein Elch einfach so frei herumläuft, im Auto mitfährt oder mit der Bahn reist. Ich zumindest habe ein bisschen gebraucht, ehe ich mich komplett auf die Geschichte einlassen konnte. Nachdem mir dies aber erst einmal gelungen war, konnte mich Hennings großes Abenteuer richtig verzaubern. Ich musste ständig darüber schmunzeln, dass einfach niemand das versteht, was Henning so sagt. Immer stellt er sich höflich mit seinem Namen vor, nur um dann seltsamerweise ganz anders angesprochen zu werden. Carl, Fritz - Henning erhält auf seiner Reise nach Schweden so einige neue Namen.

Besonders schön fand ich, wie verschiedenen die Figuren alle sind, auf die unser Elch so trifft. Sei es vom Alter her, vom Geschlecht oder von den Nöten und Wünschen – zusammen mit Henning dürfen wir die unterschiedlichsten Menschen und Geschichten kennenlernen. Was Hennings neue Bekannschaften aber alle gemeinsam haben: Alle sind sie auf der Suche nach ihrem persönlichen Glück. Sie fragen Henning um Rat, vertrauen ihm ihre Sorgen an und merken schließlich dabei, dass sie eigentlich schon längst wissen, was sie tun müssen, um wieder glücklich zu sein. Sie müssen nur endlich den Mut fassen, es auch zu tun.

Was den Lesespaß dann erst so richtig perfekt macht, sind die farbigen und wunderschönen Illustrationen von Jan Birck. Wie oben bereits erwähnt, liebe ich seine Bilder über alles. Der Jan Birck kann einfach so fantastisch zeichnen! Auch die Geschichte von Henning hat er großartig illustriert. Es gibt viele ganzseitige Illustrationen und auch einige kleinere Bilder und allesamt sind sie so traumhaft und warmherzig und stecken voller süßer Details. Ich konnte mich hier beim Durchschmökern gar nicht sattsehen an den tollen Zeichnungen.

Zum Vorlesen ist das Buch prima geeignet, allerdings handelt es bei „Henning – Ein Elch reist ins Glück“ nicht so wirklich um ein Kinderbuch. Ich finde es ehrlich gesagt schwierig zu sagen, welcher Zielgruppe ich das Buch nun eigentlich empfehlen würde. Es ist irgendwie ein Buch für jedermann. Die Geschichte hat etwas Zeitloses, sie schenkt Mut und Hoffnung und macht, trotz der vielen Sorgen, mit denen man hier konfrontiert wird, einfach total gute Laune.

Fazit: Ein ganz besonderes Buch, welches rundum glücklich macht und uns Lesern immer wieder ein breites Lächeln auf die Lippen zaubert. Ob Groß oder Klein, ob zum Selber- oder zum Vorlesen, ob zum Behalten oder zum Verschenken – ich kann „Henning – Ein Elch reist ins Glück“ wärmstens empfehlen und vergebe sehr gute 4 von 5 Sternen!