Cover-Bild Geschwärzt
Band 2 der Reihe "Schwarzweiß-Serie"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 14.01.2016
Antonia Fennek

Geschwärzt

Als der bekannte Softwareentwickler Peter Bräuning wegen einer schweren Sexualstraftat in den Maßregelvollzug eingeliefert wird, bekommt die Ärztin Regina Bogner bald Zweifel: Ist der junge Mann tatsächlich zu einer grausamen Tat fähig? Immer wieder beteuert Bräuning seine Unschuld, doch die Beweise sprechen gegen ihn. Ausgerechnet Reginas Tochter Anabel wird zu seiner einzigen Fürsprecherin - und verstrickt sich ohne Reginas Wissen immer mehr in der Grauzone zwischen Recht, Gesetz und Selbstjustiz ...

Veröffentlicht am 23.09.2018

Absolut lesenswert

Geschwärzt
Herausgeber ist LYX; Auflage: 1 (14. Januar 2016) und es hat 544 Seiten.

Geschwärzt
Herausgeber ist LYX; Auflage: 1 (14. Januar 2016) und es hat 544 Seiten.
Kurzinhalt: Als der bekannte Softwareentwickler Peter Bräuning wegen einer schweren Sexualstraftat in den Maßregelvollzug eingeliefert wird, bekommt die Ärztin Regina Bogner bald Zweifel: Ist der junge Mann tatsächlich zu einer grausamen Tat fähig? Immer wieder beteuert Bräuning seine Unschuld, doch die Beweise sprechen gegen ihn. Ausgerechnet Reginas Tochter Anabel wird zu seiner einzigen Fürsprecherin - und verstrickt sich ohne Reginas Wissen immer mehr in der Grauzone zwischen Recht, Gesetz und Selbstjustiz –
Meine Meinung: Ich habe ja schon den ersten Teil um die meistens taffe Ärztin Regina und ihrer Arbeit gelesen. Und ich wurde auch beim 2. Teil absolut nicht enttäuscht. Von der ersten bis zur letzten Seite ist das Buch so spannend, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Die Kapitel waren auch von der Länge her ok, nur manchmal hatte ich die Eingebung, dass es sich etwas in die Länge zog, aber kurz danach war ich wieder in den Bann gezogen. Auch die Idee, dass es hier um die Tochter Anabel geht, fand ich toll. Ich fand die ganze Idee um die Psychiatrie auch sehr toll beschrieben, denn ich konnte mich auch richtig in alle Protagonisten hinein versetzen. Und man merkt auch, dass die Autorin vom Fach ist, denn sie konnte alles gut erklären und damit war es nachvollziehbar. Mir tat schon von Anfang an Peter sehr leid, aber ich konnte es auch nachvollziehen, dass die Ärzte auch keine Handhabe hatten, um ihn zu entlasten. Ich hoffe, die Autorin ist schon mit einem weiteren Buch am Werk, denn ich bin absoluter Fan und warte sehnsüchtig auf Nachfolger.
Mein Fazit: Ich vergebe 5 tolle Sterne und kann das Buch jedem Psychothrillerfan ans Herz legen, das Buch muss man gelesen haben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schuld oder Unschuld?

Kann „Geschwärzt“ mit seinem Vorgänger mithalten? … definitiv ja. Die Grundfrage des Buches ist: Ist Peter Bräuning ein schuldiger Pädophiler oder sitzt er zu Unrecht im Maßregelvollzug? Die Entscheidung muss jeder für sich ausmachen, und es ist ein ständiges Rätselraten, bis dann am Schluss die ganze Wahrheit ans Licht kommt. Meine persönliche Meinung von Beginn an war, dass er zu Unrecht verurteilt ist. Das lag vor allem an seiner tollen, sympathischen Persönlichkeit, so dass ich einfach nicht glauben konnte, dass er diese Tat begangen haben soll. Aber ob ich mit meiner Vermutung richtig lag oder ich nur an der Nase herumgeführt wurde, müsst ihr selber herausfinden. Die Geschichte ist äußerst spannend und die Autorin spielt mit unseren Emotionen.

Wir erleben wieder den Alltag in der Anstalt und dieser ist gewohnt gespickt mit viel Witz, ich musste über einige Anspielungen sehr schmunzeln und es heitert dieses ernste Thema doch etwas auf. Aber auch die Spannung kommt natürlich nicht zu kurz. Es gab Passagen, da konnte ich das Buch vor Aufregung nicht aus der Hand legen. Ich habe mit gefiebert, mit gelitten und mit gelacht, es ist wirklich für Jeden etwas dabei. Für den Ekelfaktor ist auch gesorgt, denn es gibt doch eine Stelle im Buch, da musste ich etwas schlucken, da sie so plastisch und grauenhaft beschrieben ist.

Alle liebgewonnenen Charaktere aus dem ersten Teil sind auch wieder dabei, da freut man sich auf die witzigen Dialoge mit viel Biss. Gerade Regina, ihre Tochter Anabel und der nervige Oberarzt liefern sich so machen Schlagabtausch. Dieses Buch ist eine Steilvorlage und eigentlich fast gar nicht mehr zu toppen. Jedoch würde ich mich sehr über einen weiteren Teil der Reihe freuen.

Ich kann dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen. Vorkenntnisse zu Band eins „Schwarzweiß“ sind nicht zwingend erforderlich.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Die Schuldfrage

Die Vergewaltigung eines kleinen Jungen und pornographische Bilder auf dem PC bringen den Spieledesigner Peter Bräuning in den Maßregelvollzug.

Dort beteuert er vom ersten Tag an seine Unschuld und scheut ...

Dort beteuert er vom ersten Tag an seine Unschuld und scheut auch vor Selbstmord nicht zurück.

Einzig die Praktikantin Anabel glaubt ihm und begibt sich damit selbst in die Straffälligkeit.

Während Peter und Anabel versuchen, dessen Unschuld zu beweisen, schaltet sich Interpol ein und es werden wieder mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.

Ist Peter ein so begnadeter Lügner?

Für den Leser stellt sich von Anfang an die quälende Frage, ist Peter wirklich schuldig?

Eine interessante Story über die Arbeit im deutschen Maßregelvollzug und der traurigen Wahrheit, dass es Menschenhandel und Kindesmissbrauch nicht nur im Fernsehen gibt.