Cover-Bild 4 Kinder, 1 Hund und die coolste Oma der Welt
  • Ersterscheinung: 02.07.2021
Anu Stohner, Friedbert Stohner

4 Kinder, 1 Hund und die coolste Oma der Welt

Elli Bruder (Illustrator)

Was für ein Glück, dass Lenny, Jana, Matteo und Mia so eine coole Oma haben! Denn Oma Hildi hat vor gar nichts Angst. Und so nimmt sie ihre Enkel kurzerhand am Wochenende mit auf eine abenteuerliche Wandertour zum Teufelstisch. Der Weg führt über den Hexenhut hin zu den drei buckligen Riesen. Die liegen in einem dunklen, dichten Wald, in dem man sich schnell verirren kann. Wäre doch gelacht, wenn Matteo auf dieser Wanderung nicht seine Angst vor Hexen verliert. Aber das ist gar nicht so einfach, wenn einen die kleine Schwester immer ärgert und ständig schaurige Geschichten erzählt. Als sie unterwegs immer wieder Spuren eines Autos sehen, das nichts im Wald verloren hat und dann auch noch auf dubiose Männer in Tarnkleidung treffen, ist der Detektivsinn der Kinder geweckt. Gut nur, dass sie Oma Hildi an ihrer Seite wissen!

Veröffentlicht am 26.08.2021

Gibt es Hexen im Wald?

Ein herrliches Kinderbuch! Anu & Friedbert Stohner haben hier eine wirklich nette Geschichte zusammen geschrieben und Elli Bruder hat es wunderbar in Szene gesetzt mit ihren Illustrationen!
Wir lernen ...

Wir lernen eine sehr nette Familie kennen mit ganzen 4 Kindern: die kleine Mia, Lenny, Matteo und die große Schwester Jana. Tja, und Matteo hat Angst. Unüberwindbare Angst vor Hexen und Oma Hildi hat eine großartige Idee wie er die Angst überwinden kann: ein Wochenende Wandern & Zelten mit den gruseligen Zielen: Teufelstisch, drei buckeligen Riesen und dem Hexenhut. Also zieht Oma Hildi mit den 4 Kindern und ihrem Hund Herrn Enquist los und es wird ein Abenteuer!
Ein Buch das geübte Grundschüler alleine lesen können, aber es ist auch ein herrlicher Vorlesespaß für die ganze Familie und überbrückt mehrere Alters“klassen“ – da kann schon ein 4jähriges Kind genauso zuhören wie noch ein 9jähriges Kind Spaß hat. Daher eine klare Vorleseempfehlung.
Es ist witzig, spritzig und in der Tat ist Oma Hildi die coolste Oma weit und breit. So eine wünscht man sich danach sofort. Besonders toll fand ich, dass unabhängig von Alter und Geschlecht jedes der Kinder ein eindeutiges Charakterprofil hat und sich die Zuhörer bzw. Leser sich gut in einer der 4 hineinversetzen können, je nach Entwicklung und je nach Neigung. Das Sammelsurium ist bunt und fröhlich und fern ab jeglicher Perfektion!
Wir wünschen dem Buch ‚4 Kinder, 1 Hund und die coolste Oma der Welt‘ viele viele kleine und große Leser, weil es einfach eine Lesefreude ist!

Eine aufregende Wandertour

Oma Hildi hat vor gar nichts Angst und daher plant sie mit ihren vier Enkelkindern Lenny, Jana, Matteo, Mia und dem Hund Herrn Enquist eine Wanderung zum Teufelstisch. Von da soll es zum Hexenhut und dann zu den Drei buckligen Riesen gehen. Diese Tour soll Matteo helfen seine Angst vor Hexen zu überwinden. Ob da eine Wanderung durch den Wald und zu diesen schon vom Namen her unheimlichen Zielen hilft? Das müsst ihr schon selbst herausfinden.

Ich finde die Auswahl der Charaktere sehr gelungen. Oma Hildi ist wirklich eine sehr coole Oma, vielleicht ein bisschen schusselig, aber sonst prima. Die vier Kinder unterscheiden sich sehr voneinander. Matteo, der sich über sich selbst und seine Angst ärgert; Jana, die detektivischen Spürsinn entwickelt und die sehr selbstbewusste und vorlaute Mia, die es nicht lassen kann Matteo zu piesacken. Nicht vergessen darf ich den Hund Herrn Enquist, der es auf Schokoriegel abgesehen hat.

Die Wanderung bringt mehr Aufregung als erwartet, denn im Wald sehen sie immer wieder ein Auto in Tarnfarben. Was die Insassen wohl im Schilde führen? Und auch bei der Übernachtung im Zelt gibt es einen Schreckmoment.

Anu und Friedbert Stohner erzählen diese Geschichte auf eine locker-leichte und sehr witzige Art. In dem einen Moment muss man lachen und im nächsten wird es wieder spannend.

spannende und humorvolle Unterhaltung

Klappentext:

Was für ein Glück, dass Lenny, Jana, Matteo und Mia so eine coole Oma haben!
Denn Oma Hildi hat vor gar nichts Angst.

Klappentext:

Was für ein Glück, dass Lenny, Jana, Matteo und Mia so eine coole Oma haben!
Denn Oma Hildi hat vor gar nichts Angst.
Gut nur, dass sie Oma Hildi an ihrer Seite wissen!

Cover:

Das Cover wirkt sehr witzig und zeigt vier Kinder und eine Oma, sowie einen Hund. Ein sehr lustiges und humorvolles Foto ist hier erkennbar, auf dem die Charaktere abgebildet sind. Neben dem aufgeklebten Foto sind noch allerhand andere Gegenstände, wie Gummibärchen, Bleistift und Kompass auf dem Cover erkennbar. Das Cover ist bunt und weckt auf jeden Fall das Interesse.

Witzig, charmant, spannend und humorvoll, sorgt dieses Kinderbuch für gute Unterhaltung.

4 Kinder, 1 Hund und eine Oma begeben sich auf eine spannende und coole Wanderung, die es in sich hat. Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und nichts vorweg nehmen.

Der Schreibstil ist sehr locker, lebendig und lässt sich sehr gut und angenehm lesen. Man kommt sehr gut voran und auch die Textstruktur ist altersgemäß und kindgerecht angepasst. Die Textpassagen sind meist sehr flüssig lesbar, an ein paar Stellen kam ich leicht ins stocken, aufgrund ausgefallener Begriffe und etwas vieler Nebensätze, aber hat den Gesamtlesefluss nicht gestört.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Auch die Überschriften der Kapitel sind deutlich hervorgehoben und gut gewählt, ohne zu viel zu verraten. Toll fand ich auch die kleinen Symbole am unteren Ende der Kapitel. Anhand der Symbole konnte man erkennen, wo man sich gerade befand, ob zu Hause, am Hexenhut oder an einem anderen Ort. Hilfreich war dabei auch die Karte zu Beginn und am Ende des Buches, welche die Umgebung sehr gut zeigte. Dadurch konnte man alles sehr gut einordnen.

Die Geschichte selbst ist sehr spannend und fesselnd, aber auch sehr humorvoll und witzig erzählt. Die Charaktere haben mir hierbei sehr gut gefallen. Vor allem Oma Hildi macht hier einen sehr lockeren und sympathischen Eindruck. Auch die 4 Enkel, sind jeder für sich, sehr besonders und einzigartig. Mir haben die Charaktere sehr gut gefallen und ich wurde von der Geschichte sehr gut unterhalten. Ein spannendes und witziges Abenteuer.

Fazit:

Veröffentlicht am 15.07.2021

Teufelstisch, Hexenhut, drei Riesen und ein echter Kriminalfall: eine sehr aufregende und ziemlich witzige Wandertour

Matteo hat furchtbare Angst vor Hexen. Seine Oma Hildi möchte ihn unbedingt von seiner Angst kurieren und plant daher mit ihren vier Enkeln Matteo, Mia, Jana und Lenny am Wochenende eine abenteuerliche Wandertour durch den Wald. Es soll zunächst zum Teufelstisch und dann über den Hexenhut zu den drei Riesen gehen. Und weil die lange Strecke an einem Tag nicht zu schaffen ist, muss die ganze Truppe auch noch im Zelt übernachten. Der Wald alleine ist schon ziemlich unheimlich, doch dann wird es noch nervenaufreibender. Unterwegs entdecken die Abenteurer nämlich immer wieder verdächtige frische Reifenspuren. Irgendwas geht da im Wald ganz und gar nicht mit rechten Dingen zu…

Anu und Friedbert Stohner erzählen lebendig, locker-leicht und kindgemäß im angenehmen Plauderton. Die Geschichte lässt sich meist flüssig vorlesen, mitunter geriet ich beim Vortrag allerdings angesichts bestimmter Ausdrücke wie „Kratzekätzchen“ oder der Aneinanderreihung sehr vieler Nebensätze ins Stocken. Auch wenn die Leser nicht direkt angesprochen werden, hatten meine Mitleser und ich beinahe das Gefühl, selbst mitten in der Handlung zu stecken.
Elli Bruder hat zur Geschichte treffende Illustrationen gestaltet. Vor jedem Kapitel findet sich ein kleines Bild, das thematisch zum Abschnitt passt. Neben der Seitenzahl unten lässt sich anhand eines keinen Motivs erkennen, wo sich die Hauptfiguren gerade befinden: zu Hause, am Parkplatz, in der Nähe von Teufelstisch, Hexenhut oder den Drei Riesen. Immer wieder gibt es auch bunte, größere Bilder zu bestaunen, die Szenen aus der Geschichte unterhaltsam darstellen. Insgesamt wirken die Bilder sehr dynamisch.
Das Buch eignet sich zum Vorlesen für Kinder ab fünf, sechs Jahren und für Selberleser ab acht.

Viel Spaß machen die originellen Figuren: Matteo, der sich selber am meisten über seine Hexenphobie ärgert, aber nichts dagegen tun kann, seine jüngere, etwas zu selbstbewusste Schwester „Kratzekätzchen“ Mia, die keine Gelegenheit auslässt, um Matteo aufzuziehen, Jana mit ihrer außergewöhnlich beeindruckenden Beobachtungs- und Kombinationsgabe, Opa in seinen unvermeidlichen gestreiften Pullovern, der dickköpfige Hund Herr Enquist und natürlich die unerschrockene Oma Hildi, die manchmal ganz schön schusselig, aber trotzdem obercool ist. Dass es zwischen den Geschwistern immer wieder zu Reibereien kommt und sich bestimmte „Unarten“ der Figuren wiederholt zeigen, wird realistisch und authentisch dargestellt. Die Figurenkonstellation ist definitiv gelungen und macht den besonderen Charme der Geschichte aus.

„4 Kinder, 1 Hund und die coolste Oma der Welt“ ist nicht nur spannend und aufregend mit kniffligem Detektivrätsel, es ist vor allem auch wirklich witzig. Hier reiht sich eine herrlich komische Szene an die nächste: auf kollektives Familienhinfallen folgt beispielsweise Omas lustiger Auftritt, bei dem sie sich spontan fliegenden Käse als zweites Frühstück schmecken lässt.
Von der turbulenten, einfallsreichen Geschichte wurden wir durchgehend hervorragend unterhalten. Besonders überrascht und gefallen hat uns das amüsante Ende.
Das Buch empfehlen wir allen Abenteurern, leidenschaftlichen Wanderern, Hexenfreunden oder -feinden, Naturliebhabern und Krimifans. Oma Hildi und Co heben garantiert die Stimmung.

Veröffentlicht am 01.07.2021

ein witziges und unterhaltsames Abenteuer

Wer ein Buch sucht, das Witz, Spannung und sympathische Figuren vereint, der ist hier an der richtigen Stelle. Hier geht man nämlich mit Oma Hildi und ihren vier Enkeln, Lenny, Jana, Matteo und Mia auf Wanderschaft. Damit soll die Hexenangst des siebenjährige Matteo besiegt werden. Nachdem dies ein sehr ungewöhnliches Mittel ist, waren unsere Töchter (7 und 9 Jahre) und ich sehr auf die weitere Geschichte gespannt. Diese hat uns dann ganz viel Lesefreude beschert.

Das liegt vor allem an den liebenswerten Protagonisten, aber auch am leichten und humorvollen Schreibstil. Das Verhalten bzw. die Gefühle der verschiedenen Wandermitglieder kann man immer nachvollziehen. Außerdam kann man sich die Situationen und die einzelnen Figuren wunderbar vorstellen. Natürlich tragen auch die farbenfrohen, fröhlichen Illustrationen dazu bei, dass man sofort ein Bild vor Augen hat. Uns brachte die Geschichte immer wieder zum Schmunzeln. Nachdem man auch nicht ganz genau vorhersagen konnte, was weiter passieren wird, war die Lese- bzw. Zuhörmotivation sehr groß. Wir wollten immer wissen, wie es weitergeht.

Dass die kleine Wandergruppe in der Umgebung immer wieder ein Auto sieht, das nicht hierher gehört und dessen Insassen wohl nichts Gutes im Schilde führen, lässt die Spannung im Hintergrund immer bestehen bleiben. Man wartet hier immer auf den großen Showdown. Der kommt dann auch am Ende, aber anders als erwartet und sehr gelungen.

Fazit:

Die fröhlichen Figuren begleitet man gerne durch die Geschichte. Dass man hier immer wieder etwas zum Schmunzeln hat, aber auch Spannung aufkommt ist einfach toll. Wir sind von der Geschichte begeistert und hatten sehr viel Spaß beim Lesen.