Cover-Bild All the strangest things are true.
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.01.2017
April Genevieve Tucholke

All the strangest things are true.

Anne Brauner (Übersetzer)

Wink: ein bisschen seltsam, zurückhaltend, mit wildem rotem Haar und einer ausufernden Fantasie. Poppy: das schöne Biest, das alle manipuliert, aber den nicht bekommt, den sie eigentlich haben will. Midnight: ein unsicherer Junge, hin- und hergerissen zwischen beiden. Sie alle erzählen ihre Geschichte. Eine Geschichte, in der die verrücktesten Dinge wahr sind. Was ist wirklich passiert? Jemand weiß es. Jemand lügt. Wem kannst du trauen?

Veröffentlicht am 13.07.2017

Strange...

April Genevieve Tucholke - All the strangest things are true
eBook - 224 Seiten

Ohje, das ist echt schwierig für mich, dieses Buch zu bewerten.
Einerseits war die Story größtenteils interessant und man ...

April Genevieve Tucholke - All the strangest things are true
eBook - 224 Seiten

Ohje, das ist echt schwierig für mich, dieses Buch zu bewerten.
Einerseits war die Story größtenteils interessant und man konnte sich recht gut hinein versetzen.
Aber die Charaktere waren nur schwach herausgearbeitet, ich bin mit keinem wirklich warm geworden.
Immer wieder Sprünge in die Vergangenheit, die man erst bemerkt, wenn das entsprechende Kapital schon fast zu Ende ist.
Auch der Schreibstil lässt mich eher zwiegespalten zurück.
Eigentlich ließ sich die Geschichte recht gut lesen - aber es gab eine Sache, die mir schon nach wenigen Seiten echt tierisch auf den Zeiger ging…
Und zwar, dass einzelne Worte oder Satzteile regelmäßig zwei- bis dreimal wiederholt wurden - das war echt nervig, nervig, nervig -.-
Auch das Ende - oder besser gesagt der Schluss des Buches - hat nicht dazu beigetragen, dass ich der Geschichte näher gefühlt hätte.
Denn eigentlich gab es kein Ende - einer ging da hin, einer ging dort hin, und aus - schade drum.
Tja, insgesamt gesehen hat es interessant angefangen, aber Schreibstil und Ende haben mich nicht gerade glücklich und zufrieden gestimmt.
3 Sterne.

* digitales Rezensionsexemplar von NetGalley & Thienemann-Esslinger Verlag

Veröffentlicht am 30.10.2018

Mystisch und erstaunlich seltsam ...

Wink. Poppy. Midnight. Drei Spieler einer Geschichte, ein Held, eine Wölfin, eine Strippenzieherin – und ein altes, verlassenes Spukhaus, in dem sich grausame Dinge ereignet haben. Alle seltsamen Geschichten sind wahr, und so auch diese: Zwischen Lüge und Verrat, Begehren und Verderben, erzählt jeder seine ganz eigene Geschichte. Aber es gibt nur eine Wahrheit – und sie ist dunkler als alles, was im Spukhaus geschah …

Ich muss ganz ehrlich sagen … Ich weiß nicht so recht, was ich hier eigentlich gelesen habe. „All the strangest things are true“ lag schon länger auf meinem SuB und jetzt habe ich es doch sehr schnell runtergelesen blieb aber mit einem riesigen Fragezeichen zurück. Was genau war dieses Buch? Mystery? Jugendroman? Seltsam beschreibt es wohl auf jeden Fall gut, und alle seltsamen Dinge sind schließlich wahr, aber hoffentlich nicht diese Geschichte.

Wink, Poppy und Midnight erzählen sie aus ihren Sichten und könnte unterschiedlicher nicht sein. Aber mir waren sie als Charaktere zu überzeichnet, zu sehr in Schubladen gepresst, um dann doch wieder umgekrempelt zu werden, weil sich die Autoren zu einem besonderen Plot Twist am Ende entschieden hat. Mir persönlich hat der nicht gefallen. Es hat nur dazu geführt, dass ich von allen dreien am Ende genervt war, weil ich weder ihre Motivationen verstehen und nachfühlen konnte, noch damit zurechtkam, dass sie die drei Special Snowflakes sind und irgendwie alles an der Geschichte möglichst „special“ sein sollte.

Der Schreibstil war anstrengend und leicht zugleich. Das klingt zurecht nach einem Widerspruch, aber während ich wirklich schnell vorankam, weil große Passagen sehr leicht zu lesen waren, haben mich die ständigen Wortwiederholungen und wörtlichen Reden genervt, die wohl besonders poetisch klingen sollten. Aber mal im Ernst: So redet niemand. Erst recht nicht drei Teenager. Ich lese gern Bücher mit besonderen sprachlichen Wendungen und voll schöner Beschreibungen, und hier hat sich zwar eine mystische Atmosphäre gebildet, aber sie konnte nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Plot leider sehr dünn ist.

Im Endeffekt ist das Buch eine riesige Geschichte, die sich Wink einfach nur ausdenken könnte: Sie benutzt die Charaktere als Schachfiguren in ihrer eigenen Welt. Aus Poppys Sicht ist aber sie es, die besonders perfekt ist und die Königin in dem ganzen Spiel zu sein scheint. Und Midnight steht irgendwo zwischen der Verführerin und dem Manix Pixie Dream und lässt sich herumschubsen und bezeichnet es als Liebe. Die ganzen Beziehungen der Charaktere, wirklich aller Charaktere untereinander, waren extrem toxisch und seltsam.

An sich hätte die Geschichte wirklich cool werden können und ich muss sie doch stark für die Einbeziehung des Übernatürlichen und die mystische, dunkle Atmosphäre loben, die über allem mitschwingt. Vor allem das Roman-Luck-Haus hat mich mit seinen Spukereien echt gegruselt. Aber alle anderen Umstände waren für mich nicht besonders toll zu lesen und ich war froh, als das Buch dann vorbei war. Irgendwie hat es mehr Fragen aufgeworfen, als es tatsächlich beantwortet hat. In dem Sinne ist „All the strangest things are true“ kein kompletter Reinfall, aber auch nicht unbedingt mein Liebling.

Veröffentlicht am 06.02.2017

hat mich nicht überzeugt

All the strangest Things are true hat mich wegen des interessanten Klappentextes
sofort angesprochen, auch das Cover ist ganz witzig gemacht.
Es geht um drei Teenanger in den Hauptfiguren. Sie erzählen ...

sofort angesprochen, auch das Cover ist ganz witzig gemacht.
Es geht um drei Teenanger in den Hauptfiguren. Sie erzählen jeweils eine Geschichte,
die merkwürdiger und verrückter nicht sein könnte.
Wink ist die Aussergewöhnlich, die alle für ein bischen verrückt und seltsam halten, die ständig
in ihrer eigenen Fantasy lebt. Poppy ist das verwöhnte Mädchen, das von allen angehimmelt wird und das Sagen hat.
Und Midnight ist der gewöhnliche Junge von nebenan. Aber hier ist nichts wirklich so, wie
es scheint zu sei. Auch das Ende ist anders als man denkt :)

Die Idee hinter Geschichte finde ich sehr interessant, aber für mich nicht gut umgesetzt.
Ich hatte anfangs arge Schwierigkeiten in die Geschichte hinein zu kommen. Mich hat die Erzählung aus
drei Sichten etwas verwirrt. Ausserdem war es teilweise sehr anstrengend zu lesen. Dann war ich endlich in der
Geschichte, war ich auch schon wieder raus. Ich kann gar nicht genau sagen woran es lag. Irgendwie hats mich
insgesamt nicht gepackt und ich habs auch oft weggelegt und was anderes gelesen. Ich glaub so lange habe ich
noch für kein Buch gebraucht.
Mich nervten nach einiger Zeit auch die ständingen Wortwiederholungen wie z.B. unten unten unten.....
Diese werden einfach hinten an den Satz gehängt... Wenn das mal passiert wäre, wäre es auch kein
Problem. Aber irgendwie kommt es ständig vor, dass ein Wort mindestens dreimal
wiederholt wird.
Ein Pluspunkt ist die Beschreibung der Hauptprotagonisten, diese wurden sehr gut charaktarisiert.
Ich konnte mir sehr gut ihr Äusseres vorstellen und auch die Handlungen gut nachvollziehen, zumindesten meistens.

Bewertung: 2/5

Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen, wobei die Idee dahinter echt interessant ist.