Cover-Bild Offline
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 28.09.2019
Arno Strobel

Offline

Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.
Herbert Schäfer (Sprecher)

Fünf Tage ohne Handy. Ohne Internet. Raus aus dem digitalen Stress, einfach nicht erreichbar sein. So lautet das Vorhaben einer Gruppe junger Leute, die dazu in ein ehemaliges Bergsteigerhotel auf 2500 Metern Höhe reist. Aber bereits am zweiten Tag verschwindet einer von ihnen und wird kurz darauf schwer misshandelt gefunden. Jetzt beginnt für alle ein Horrortrip ohne Ausweg. Denn sie sind offline, und niemand wird kommen, um ihnen zu helfen ...

Veröffentlicht am 16.02.2023

Offline

Digital-Detox bedeutet für Jenny und weitere Teilnehmer, fünf Tage offline zu sein. Ohne Handy, Internet oder Telefon verbringen sie diese Tage in einem einsamen Bergsteiger-Hotel. Durch starken Schneefall können sie das Hotel nicht mehr verlassen. Plötzlich verschwindet ein Teilnehmer. Da außer ihnen und den Hausmeistern niemand vor Ort ist, stellt sich schon bald die Frage, was geschehen ist.

Es sind nur wenige Personen im Hotel, und jeder könnte der Täter oder dessen nächstes Opfer sein. Wie die einzelnen Charaktere mit dieser Situation umgehen, ist sehr interessant und gut beschrieben. Obwohl die Grundidee eines einsamen Hauses, in dem Menschen eingeschlossen sind und etwas Dramatisches geschieht, nicht neu ist, schafft es Autor Arno Strobel, die Spannung auf einem hohen Niveau zu halten und gegen Ende sogar noch zu steigern.

Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet, und ich habe bis zum Schluss gerätselt, wer der Täter und was dessen Motiv sein könnte. „Offline“ hat alles, was ich mir von einem guten Thriller erhoffe, plus ein gutes Kopfkino. Einfach ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Psychothrill gibt es in dem Buch genug

Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten mit so vielen Personen aber es würde nach und nach besser. Jede Figur hat ihre Eigenarten und ihren ganz eigenen Charakter was das ganze erleichterte und auch ihre Handlungen erklärte.
Es gab einen bunten Strauß an Persönlichkeiten. Deren interagieren gab der Geschichte das gewisse etwas und ich überlegte wie ich in so einer Situation reagieren würde.
Zumindest hätte ich schneller herausgefunden wir Anna versuchte mit Jenny zu kommunizieren.
Die Story fängt ruhig an doch sobald die Gruppe am ihr Ziel ankommt wird es richtig spannend. Ab da fiel es mir schwer das Buch zur Seite zu legen.
Die 360 Seiten kamen mir am Ende dann viel kürzer vor, da die Spannung für mich ein optimales Maß hatte und auch sonst flog ich durch die Story. Die kurzen Kapitel und der sehr angenehme Schreibstil waren wir ein Lesebooster.
Auf das Ende wäre ich vermutlich nie gekommen. Die Wendung gab den ganzen noch mal einen extra Kick

Veröffentlicht am 30.07.2021

Spannend, aufregend, nervenaufreibend.

𝐫𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧
oʄʄɭiɳe - ɑɽɳo ʂʈɽoɓeɭ

𝐫𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧
oʄʄɭiɳe - ɑɽɳo ʂʈɽoɓeɭ

‚Sie befand sich in einer Situation von solch surrealer Fremdheit, dass irgendwo in einer Ecke ihres Verstandes noch immer ein Teil von ihr darauf hoffte, endlich aufzuwachen und erleichtert festzustellen, dass dieser ganze Wahnsinn sich als das herausstellte, was es eigentlich sein müsste. Ein wirklich böser Traum.
Aber sie wusste, das alles war real.'

𝕡𝕣𝕖𝕚𝕤: 14,99€
𝕜𝕒𝕥𝕖𝕘𝕠𝕣𝕚𝕖: Empfehlung
𝕓𝕖𝕨𝕖𝕣𝕥𝕦𝕟𝕘: 5/5 Sterne

Spannend, aufregend, nervenaufreibend. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen und mir ist klar geworden, was der Spruch „Just one more chapter wirklich zu bedeuten hat. OFFLINE hat also definitiv ein großes Suchtpotential!
Die Geschichte hat mich an so vielen Stellen sprachlos zurückgelassen und ich dachte mir immer wieder nur „WIE?“. Wie hat dieser Fakt/diese Erkenntnis schon wieder alles auf den Haufen geworfen, was ich mir eben als Theorie für das, was noch geschehen wird, ausgedacht habe? Wie kann es sein, dass ich hier jetzt schon wieder komplett ahnungslos sitze? Wie kann man aus sowas Geniales kommen? Denn genau das ist das Buch, genial. Die Handlung ist total hinterdacht und klug ausgefeilt, dass ich aus dem Staunen gar nicht mehr raus kam.
Anfangs hat es mich gestört, dass das Buch in der dritten Person geschrieben ist. Ich dachte, dass mir diese Erzählperspektive zu distanziert sei und ich so gar nicht mitfiebern/-fühlen könne, aber genau das Gesgenteil hat sich bewiesen. Gegen Ende hat mir das sogar richtig gut gefallen, weil man so viel mehr Dinge in Erfahrung bringen kann, die einem in der Ich-Perspektive vielleicht überhaupt nicht aufgefallen wären.
Mir hat das Buch wie ihr seht richtig gut gefallen und ich habe nichts daran auszusetzen! Trotzdem muss ich dazu sagen, dass es mein erster Thriller ist und das Genre noch total das Neuland für mich ist. Ich habe also keinen anderen Thriller mit dem ich OFFLINE vergleichen könnte. Aber eigentlich geht es beim Lesen ja auch nicht ums vergleichen mit anderen Büchern, sondern um den Spaß am Mitfiebern! Und den hatte ich definitiv, also bin ich mehr als zufrieden mit meinem Einstieg.
Zusammenfassend kann ich euch das Buch sehr ans Herzlegen. Für mich ist es ein Highlight geworden!

Veröffentlicht am 05.04.2021

Für mich ein absolutes Highlight

Digital Detox. Einfach mal nicht erreichbar sein! Mit diesem Vorhaben bezieht eine kleine Gruppe mitten im Winter ein ehemaliges Bergsteigerhotel weit weg von der Zivilisation. Doch schon am zweiten Tag gibt es die ersten Probleme. Ein Mitglied der Gruppe verschwindet und wird später schwer verletzt aufgefunden. Was ist passiert? Wer ist der Täter? Der Trip wird zum Albtraum, denn niemand weiß, dass sie Hilfe brauchen. Denn sie sind Offline!

Das Thema Digital detox finde ich sehr spannend, denn auch ich bin immer erreichbar und habe das Handy immer in meiner Nähe. Aber ist das immer so gut? Der Einstieg in die Geschichte war dann leider erstmal ernüchternd. Ich hatte etwas Probleme mich in die Geschichte einzufinden. Auch war die Zuordnung einzelner Personen und Handlungen für mich nicht leicht. Mit der Zeit ist mir das aber immer besser gelungen. Die Entwicklung der Handlung und besonders die Charakterentwicklung hat mir gut gefallen. Die bei den einzelnen Figuren hervorgerufen Reaktionen auf die sich ergebenden Situation fand ich interessant und überwiegend logisch. Das Gedankenspiel, dass bei mir als Leser eingesetzt hat war großartig und hat mich vollkommen in die Geschichte eintauchen lassen. Es gab überraschend und weniger überraschend Wendungen, aber für mich blieb es bis zum Schluss spannend.

Insgesamt war diese Geschichte trotz des Anfangs etwas ernüchternd Einstiegs ins Geschehen sehr unterhaltsam und gut gelungen. Mir hat es richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Digital Detox

Man kann es sich kaum vorstellen in der heutigen Zeit. Ein paar Tage ohne Handy, ohne alles: Digital Detox! Eine Gruppe wagt das Experiment in einem abgelegenen Bergsteigerhotel, doch dann verschwindet einer von ihnen.
Arno Strobel spielt hier wirklich sehr mit der Psyche, was als einfaches Experiment beginnt, gerät sehr schnell außer Kontrolle und zeigt wie die Menschen wirklich sind. Keiner traut mehr irgendwem!
Ich war froh, den Roman als Hörbuch genießen zu können, denn das hat die Anspannung, die Angst und den Psychoterror richtig gut rübergebracht. Man spürt selbst die Beklemmungen. Ein großes Lob an den Sprecher! Ich kann es nur empfehlen!