Cover-Bild Herzensschwestern
  • Ersterscheinung: 08.05.2015
Åsa Hellberg

Herzensschwestern

Sarah Houtermans (Übersetzer)

Die Zeit ist reif für Abenteuer. Elsa Johansson ist auf der Suche nach Freundinnen. Allein ist ihr das Leben zu langweilig geworden. Zum Glück kann man sich mit siebzig endlich verrückte Ideen erlauben. Zum Beispiel sich an eine Straßenkreuzung zu stellen und fremden Frauen in den Urlaub zu folgen. Elsa landet in Västerås, London und sogar in New York. Und lernt Isabella und Carina kennen, die mit Mitte fünfzig ebenfalls beschlossen haben, dass endlich etwas passieren muss. Die drei Freundinnen stellen fest, dass das Leben eine Menge zu bieten hat: Abenteuer, Liebe und vor allem Freundschaften, die sie sich schon immer gewünscht haben.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Leichte Sommerlektüre

Mit dem Roman Herzensschwestern hat die Autorin Asa Hellberg einen bezaubernden Liebesroman geschaffen, der auf schöne Art erzählt, wie mehrere Frauen nach Schicksalsschlägen ihrem Leben neuen Frohsinn abgewinnen können.

Elsa ist verwitwet und hat ihr Leben ihrem Mann Lennart gewidmet. Nach seinem Tod merkt sie wie einsam sie eigentlich ist. So ersinnt sie einen Plan um ihr Leben abenteuerlicher zu gestalten. Sie reist fremden Frauen nach, das heißt sie folgt einer völlig unbekannten Frau die irgendwohin reist. So landet Elsa in London und in New York. Durch etliche Zufälle macht sie neue Bekanntschaften und schließt Freundschaft mit Isabella und Carina, beide wurden von ihren Männern verlassen und müssen sich ein neues Leben aufbauen. Wie diese drei Frauen es schaffen einen neuen Anfang zu machen erzählt Asa Hellberg in gut lesbarer Sprache und mit einer schönen Geschichte die nicht ins Kitschige abdriftet. Es werden schon recht viele Zufälle genommen um die Geschichte weiter zu führen, sie wirken jedoch nicht absurd oder zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Für mich ein leichter Liebesroman der gut als Urlaubslektüre mitgenommen werden kann.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Schwestern im Herzen

Elsa führt ein normales Leben. Allerdings ist sie nachdem ihr Mann Lennart gestorben ist sehr viel alleine und traut sich trotz dessen Tod nicht viel von der Welt zu sehen. Aber alles nimmt seinen Lauf als sie mutig beschließt, einfach am Bahnsteig und am Flughafen einer Person zu folgen und sich so ein neues Land anzuschauen. Bei ihrer zweiten Reise lernt sie Carina kennen, vor deren Füßen sie zusammenklappt. Carina nimmt sie aber freundlich mit bei sich und Freunden auf und die beiden verstehen sich gleich auf Anhieb.

Isabella lebt in Schweden, besucht aber gerne ihre Freundin Carina in London. Als Carinas Mann sie verlässt bricht für Carina eine Welt zusammen und sie freut sich sehr dass sie ihre langjährige Freundin Isabella überreden konnte für eine Zeit lang zu ihr nach London zu ziehen und gemeinsam in einer Art WG zu wohnen. Doch Carina die verrückte hat statt einer Wohnung ein Bed and Breakfast gemietet und die nächsten Wochen winken nur Stress und ein Filmset dessen Stars im Bed and Breakfast unterkommen.

Ich fand es toll, dass alle Figuren im Buch miteinander verknüpft waren und wirklich jeder jeden kannte obwohl sie ja teilweise so weit auseinanderwohnten. Es war wirklich alles dabei von Scheidung bis Entführung was das Buch abwechslungsreich und spannend machte. Die unterschiedlichen Sichtweisen in den verschiedenen Kapiteln haben mir ebenfalls gut gefallen. Tolle und sympathische Charaktere!

Veröffentlicht am 25.08.2017

Herzensschwestern

Das Buch hat mich sofort auf Grund seines schönen Covers und des Titels angesprochen. Lässt es doch auf einen unterhaltsamen Roman hoffen.
Von der Autorin hatte ich bereits das Buch Mittsommerleuchten ...

Von der Autorin hatte ich bereits das Buch Mittsommerleuchten gelesen, das mir sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig und angenehm zu lesen. Ich hatte Schwierigkeiten das Buch aus der Hand zu legen.
Elsa, eine rüstige Rentnerin, ist gerade Witwe geworden. Sie möchte in ihrem Leben noch etwas erleben. Sie schließt sich reisender Frauen an und lernt so Isabella und Carina kennen. Die beide habe ebenfalls nach einschneidenden Erlebnissen vor, ihrem Leben eine neue Richtung zu geben.
Zusammen erleben die Frauen einige Situationen, die sie mehr und mehr zusammenschweißen. Doch mehr möchte ich von der Handlung nicht verraten.
Ein wirklich sehr schönes Frauenbuch, das von allem etwas enthält. Eine leichte Lesekost, die mich sehr gut unterhalten hat. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Reise einem Fremden hinterher

Was haben Elsa, Carina und Isabella gemein? Auf den ersten Blick: wenig. Elsa und Isabella sind Schwedinnen, aber verschiedener Generationen, Carina und Isabella sind Freundinnen, aber mit unterschiedlichen Charakteren. Nun, alle sind einsam und kommen auf die merkwürdigsten Ideen: Fremden hinterherreisen, ein Bed& Breakfast ohne jede Erfahrungen damit zu übernehmen u.ä. Elsa lernt auf ihren Exkursionen Bernhard, Carina und Sam kennen. Alle beeinflussen ihr Leben.
Im Bed&Breakfast trifft eine Filmcrew mit Verbindungen zu Isabellas und Elsas Vergangenheit ein, zufällig kommt auch der attraktive Millionär Sam vorbei, isabella bekommt unerwünschte Aufmerksamkeit und Carina kann sich zwischen Ex und wundervollem Liebhaber zunächst nicht entscheiden. Als Elsa mit einer alten Freundin nach Indien reist und diese dort entführt wird, gerät die Situation völlig aus dem Ruder.
Eine Story mit Überraschungen, klassischen Missverständnissen, vielen Zufällen, Anlehnungen an den Film " Marigold Hotel" und natürlich Liebe. Für mich nicht ganz nachvollziehbar, warum die Protagonisten in der Altersspanne ü50 bis 70 sich alle so verhalten, wie es eher typisch ist für mindestens zehn Jahre jüngere Menschen.
Trotzdem : flüssig geschrieben, gut und unterhaltsam zu lesen, lockere Entspannungslektüre.

Veröffentlicht am 06.04.2017

Herzensschwestern - Sommerlektüre

Elsa Johanssons Leben ist ziemlich langweilig geworden und sie fühlt sich sehr einsam. Sie ist auf der Suche nach Freundinnen und möchte Abenteuer erleben. Elsa beschließt zu reisen und folgt Fremden Frauen zum Bahnhof und Flughafen.
Sie fliegt nach London und nach New York und lernt zwei Frauen Mitte fünfzig kennen. Carina und Isabella haben ebenfalls beschlossen, dass sich in ihrem Leben etwas ändern muss.

„Herzensschwestern“ ist ein Buch von Asa Hellberg, die bereits mit ihrem ersten Roman „Sommerfreundinnen“ in Schweden einen großen Erfolg hatte und in Deutschland stand er monatelang auf der Bestsellerliste.

„Herzensschwestern“ war mein erstes Buch von Asa Hellberg. Der Roman ließ sich ganz flüssig lesen. Die Kapitel sind kurz gehalten und die Handlung wechselt zwischen den Protagonisten hin und her. Elsas Geschichte fand ich anfangs ganz interessant, aber meine Begeisterung hat später dann doch etwas nachgelassen. In „Herzensschestern“ geht es um drei Frauen, die Freundinnen werden. Elsas Leben ist ihr zu langweilig geworden und so folgt sie fremden Frauen nach London und New York und lernt tatsächlich zwei Freundinnen kennen. Sam, ein Amerikaner, kreuzt auch ihren Weg. Elsa lernt Bernhard kennen und mit ihrer Freundin Siri reist sie nach Indien.
Der Roman ist ganz unterhaltsam, konnte mich aber dann doch irgendwie nicht so ganz begeistern, für mich war er einfach nicht interessant genug. Die Charaktere sind ganz gut beschrieben, besonders Elsa fand ich ganz sympathisch.
Wem der Roman „Sommerfreundinnen“ gefallen hat, kann ich jedoch auch „Herzensschwestern“ empfehlen.