Cover-Bild Spurlos
  • Ersterscheinung: 26.02.2014
  • ISBN: 9783944572062
Ashley Elston

Spurlos

Zum sechsten Mal in acht Monaten wird Meg Jones mitten in der Nacht aus ihrem Leben gerissen. Ohne Vorwarnung, ohne Abschied, ohne Aussicht auf Rückkehr ...

Meg Jones ist nicht ihr richtiger Name. Seit die 17-Jährige mit ihrer Familie im Zeugenschutzprogramm lebt, hat sie ihre Identität verloren, ihre Freunde, ihre Heimat. In ständiger Angst vor ihren Verfolgern trägt sie immer eine Tasche bei sich mit den wichtigsten persönlichen Dingen. Und eigentlich hat sie sich vorgenommen, keine neuen Freundschaften zu schließen. Doch dann taucht Ethan auf ...

Ashley Elston erzählt einen atemberaubenden Thriller über ein brisantes Thema, mit Road-Trip-Elementen und der richtigen Dosis Romantik.

Veröffentlicht am 25.01.2018

Großartiges Buch!!

Seit Meg 17 ist, lebt sie mit ihrer Familie im Zeugenschutzprogramm.

Seit Meg 17 ist, lebt sie mit ihrer Familie im Zeugenschutzprogramm.
Sie musste schon oft plötzlich, mitten in der Nacht, ihr derzeitiges Leben aufgeben und irgendwo, mit irgendeinem anderen Namen, neu beginnen und vor ihren Verfolgern fliehen. Deswegen hat sie sich beschlossen, sich nicht mehr auf Freundschaften einzulassen, viel zu oft wurde sie schon verletzt. Doch dann taucht plötzlich Ethan auf...

Mehr anziehend als das Cover finde ich den Titel. Das Cover, finde ich, ist nichts außergewöhnliches, dennoch passt es zum Thema und zum Buch.
Der Schreibstil ist wundervoll, lange habe ich schon kein Buch mehr gelesen, wo ich den Schreibstil so toll fand. Der Schreibstil trägt auch dazu bei, dass sich die Spannung durch das Buch hindurchzieht. Außerdem mag ich diesen teils gefühlslosen Stil. Die gefühlsvollen Stellen kann man durch den Stil wirklich sehr gut nachempfinden. Wie die Sehnsucht, Verzweiflung und die Erschöpfung. Unnötige Ausschmückungen findet man hier im Thriller von Ashley Elston vergebens. Man rutscht einfach durch die einzelnen Seiten und kann erst wieder aufhören, wenn das Buch beendet ist.
Dazu beigetragen haben natürlich auch die Charakter. Meg war mir sofort sympathisch. Ihr Charakter und ihre Stärke haben mir einfach so imponiert.
Ethan ist einfach ein Junge, den sich jedes Mädchen wünscht, charmant, witzig, nett.
Einer meiner liebsten Charaktere war Teeny, Megs kleine Schwester, auf die sie immer aufpasst und Acht gibt. Manchmal an ein paar Stellen mit ihr hat es mir echt das Herz zerrissen.

Der Plot ist echt wahnsinnig spannend, aufregend und reiner Nervenkitzel. Es gibt immer wieder so kleine unheimliche Stellen, in der sich Gänsehaut am ganzen Körper bildet. Die Liebe und Ethan kommen natürlich auch nicht zurück. Das war eine Sache, die mir besonders gut gefallen hat, dass nicht der eine oder der andere Aspekt extrem ausgeprägt war, sondern beide ineinander verschmolzen sind und eine harmonische Mischung gebildet haben.

Das Ende ist echt mies und deswegen musste ich sofort den zweiten Band lesen, der zwar eine etwas andere Geschichte hat, trotzdem mindestens so gut ist, wie dieser hier.
Obwohl ich Bücher nie bis selten zwei Mal lese, würde ich dieses Buch sofort nochmal lesen.

Veröffentlicht am 25.05.2017

Tu immer so, als wüsstest du was du tust, selbst wenn du keine Ahnung hast (Regel 10)

Erster Satz:

„Wie möchtest du dieses Mal heißen?“

(Seite 7)

Erster Satz:

„Wie möchtest du dieses Mal heißen?“

(Seite 7)

Die 17 Jährige „Meg“ ist mit ihrer Familie im Zeugenschutzprogramm. Noch mitten in der Nacht werden sie aus den Betten gezerrt und müssen das sechste Mal in acht Monaten umziehen.

Wieder ein neues Leben, ein neuer Name, eine neue Schule, neue Freunde, ein neuer Look und eine neue Lebensgeschichte.

Seit die Familie von „Meg“ im Zeugenschutzprogramm ist, hat sich ihr Leben komplett geändert, der Vater scheint irgendetwas zu verheimlichen, die Mutter ist Alkoholkrank und ihre kleine Schwester Teeny völlig verstört.

„Meg“ beschließt das dieses Mal alles anders werden soll, sie wird keine Freundschaften mehr schließen und sie will endlich die Wahrheit herausfinden, komme was wolle.

Doch ihr Entschluss gerät ins Wanken, als der charmante und hübsche Ethan in ihr Leben tritt.

Regel 9

Denk daran, dass dein altes Leben Geschichte ist.

Besser das alte Leben, als du selbst.

(Seite 125)

Die Geschichte wird aus der Sicht von „Meg“ erzählt und ist in einem locker, leichten, erfrischenden und jugendlichen Schreibstil gehalten. Ein spannender Lesegenuss mit einigen Überraschungen und plötzlichen Wendungen.

Die Story wirkte auch nicht zu konstruiert und war durch und durch stimmig.

Die Charaktere wirkten authentisch und glaubhaft, auch wenn ich mir Ethan noch ein wenig eigensinniger und weniger vertrauensselig gewünscht hätte. Das wirkte mir an mancher Stelle zu einfach und ein wenig zu gewollt.

Fazit:

Ein spannender, aufregender, viel versprechender und lesenswerter Jugendthriller, der sich mit einer ernsten Thematik beschäftigt, welche hier gut und in einem durchaus fesselnden Roman verpackt wurde. Mit einer Brise Romantik, ein wenig Action und einem aufregendem Road- Trip.

Ein kleiner Minuspunkt ist das unspektakuläre Ende, ich hätte es mir passend zum gesamten Buch, irgendwie anders, dramatischer und kreativer gewünscht. Ich muss sagen, dass mich das schon ein wenig enttäuscht zurück lässt.

Deshalb nur vier Sterne von mir.

Randnotiz:

Die selbst aufgestellten Regeln von „Meg“, welche jedem neuen Kapitel vorangehen, sind wirklich einfallsreich und mal was neues. Dadurch konnte man sich ein wenig auf den Inhalt, des jeweiligen Kapitels vorbereiten. Daumen hoch- hat mir gut gefallen. ;D

Veröffentlicht am 30.05.2021

Ich habe das Buch höchstens ungern aus der Hand gelegt!

Dieses Buch liegt nun schon seit Ewigkeiten auf meinem übergroßen Noch-zu-lesen-Stapel und hat immer wieder meine Augen auf sich richten lassen. Dieser Titel "Spurlos" klingt einfach unglaublich spannend für mich. Tatsächlich hätte ich nicht gedacht, dass es sich dann um ein Mädchen und ihre Familie in einem Zeugenschutzprogramm handelt, aber das war überhaupt nicht schlimm sondern machte das Ganze auf eine andere Art nochmal spannender.

Ein neuer Name, eine neue Identität. Meg Jones, wie sie jetzt genannt wird, ist von all den Umzügen, der Angst und der Unsicherheit müde und gebrochen.
Ihr neues Ziel für diesen nächsten Ort: keine Freunde oder Bindungen eingehen, denn sie wird das alles bald eh wieder verlieren.
Doch ganz so leicht ist das für einen kommunikationsfreudigen Menschen wie sie gar nicht. Und dann wird es noch schwerer, als der heiße Ethan Interesse an ihr zeigt.

Um mit dem offensichtlichsten anzufangen: das Cover ist absolut spitze! Es hat einen Umschlag mit einem rennenden Mädchen und herumliegenden Gänseblümchen und wenn man den Umschlag abnimmt, ist das Mädchen verschwunden und von den Blumen sind nur noch die Blütenblätter da.
Diese Idee finde ich einfach richtig cool, passend zum Buch und gut gemacht!

Weiterhin konnte ich dieses Buch einfach nicht weglegen! Es ist sehr spannend und einnehmend geschrieben, sodass ich immer bereits nach einer halben Seite wieder komplett in der Geschichte war. Ich habe auch immer in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit gelesen und war total desorientiert wenn ich aussteigen musste und es nicht Nacht war oder ich mich nicht mitten auf dem Land befand. Das fand ich echt total faszinierend bei mir, aber vor allem auch an diesem Buch.

Bei der Handlung muss ich allerdings leider ein paar Punkte abziehen. Während es bis über die Mitte hinaus sehr gut fand, wurde es dann ab einem bestimmten Punkt für mich einfach etwas... dumm(?) Das klingt jetzt drastischer als es gemeint ist, aber ich fand, dass das in ein so realistisches und realitätsnahes Buch nicht gepasst hat. Ich will nicht spoilern, sodass ich nicht sagen kann, was genau mich gestört hat, aber ja... Mir kamen einige Aktionen an manchen Stellen ein bisschen sinnlos vor.
TROTZDEM habe ich weitergelesen und das Buch genossen! Das möchte ich nochmal klarstellen. Das Buch war trotzdem total gut geschrieben und schön zu lesen! Außerdem war das Ende echt spannend, da es einiges offen gelassen hat. Ich muss dann direkt mal schauen, ob es noch weitere Bände gibt!

Auch die Charaktere waren spannend und vielseitig aufgestellt. Es gab hier auch einige Charakterzüge, die ich bei verschiedenen Personen nicht erwartet hätte. Ein dazu passendes Zitat aus dem Buch "Ich habe gerade die Hölle zufrieren sehen."
Also auch das hat mir sehr gut gefallen!

Meine Empfehlung geht an alle raus, die gerne mal etwas mehr über das Leben im Zeugenschutzprogramm lesen wollen, auch wenn das Ganze wohl nicht 100% realitätsgetreu ist. Außerdem gibt es eine nette Liebesgeschichte und das Buch ist generell gut geschrieben. Wen so etwas interessiert: go for it!

Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen, da mir wie gesagt ein paar Teile der Handlung nicht gefallen haben. Trotzdem war das Buch total Klasse und ich habe echt mit mir gehadert, da es bis auf das mehr Sterne verdient hat!

Veröffentlicht am 27.06.2017

ein Leben auf der Flucht!

Ein Leben im Zeugenschutzprogramm ist nur schwer vorstellbar. Doch Meg, eigentlich Anna oder wie auch immer lebt diesen Alptraum mit ihrer Familie tag täglich. Bei Nacht und Nebel in ein neues Zuhause, neue Namen und immer wieder neue Geheimnisse zwingen Meg dazu, Regeln aufzustellen. Doch als es mit ihrer Mum und deren Hang zur Flasche immer schlimmer wird, kommen auch alte Erinnerungen wieder und Meg beschließt, das die Regeln da sind, um gebrochen zu werden und es Zeit ist, mit dem Programm ein Ende zu machen. Dank Hilfe neu gewonnener Freunde dreht Meg den Spieß um und geht auf die Suche!

Spannendes Abenteuer über Freundschaften, Liebe und ein Leben auf der Flucht!