Cover-Bild Ich wollt, ich hätt ein Huhn. Fakten & Haltung, neuer Stand der Forschung. Beziehung Mensch & Huhn. Unterhaltsam & informativ: Geschichten über Hühner & Ratgeber über Hühnerhaltung.
  • Verlag: Goldegg Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 28.03.2023
Astrid Drapela

Hühner sind die neuen Katzen! Das Buch, das alles über das Huhn verrät

Ob auf dem Land oder in der Stadt: Immer mehr Menschen sind fasziniert von Hühnern und hätten am liebsten ihren eigenen Hühnerstall im Garten. Das Interesse folgt nicht nur dem Trend zur Nachhaltigkeit und Selbstversorgung. Hühner werden häufig zu geliebten gefiederten Haustieren.

Astrid Drapela gibt in ihrem außergewöhnlichen Hühnerhaltungsbuch Einblick in neueste wissenschaftliche Erkenntnisse. In verblüffenden Geschichten verrät sie, warum uns ein Leben mit diesen faszinierenden Tieren sehr bereichern kann.

• Das Hühner-Versteher-Buch: Mit vielen Beispielen aus der Praxis
  • Kleine Kulturgeschichte des Huhns: Der lange Weg zum Haustier
  • Fakten über Hühner: Sensorische und kognitive Fähigkeiten
  • Vom Sozialleben bis zur Kommunikation: Wie verhält sich das Huhn?
  • Artgerechte Tierhaltung: Das bessere Hühnerleben
  • Das etwas andere Nutztier: Hühner als geflügelte Therapeuten

Hühner verstehen und selbst halten: Berichte einer passionierten Hühnerhalterin

Astrid Drapela ist die Mensch-Tier-Beziehung eine Herzensangelegenheit. In ihrem Buch erzählt sie, wie Hühner ticken, wie schnell Hühner lernen und wie ein komfortables Hühnerleben aussieht. Die Leserinnen und Leser erfahren alles über das Huhn: Vom Sozialleben über die Fortpflanzung bis hin zum Kommunikationsverhalten. Die eine oder andere Anekdote vom Zusammenleben mit dem geliebten Federvieh findet sich natürlich ebenfalls. „Ich wollt, ich hätt ein Huhn“ ist eine Liebeserklärung an die Hühner und das perfekte Buch für alle Tierhalter, die gerne ein bisschen mehr als üblich wissen wollen.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Infos, Hintergrundwissen und persönliche Note

Astrid Drapela überzeugt in ihrem Sachbuch "ich wollt, ich hätte ein Huhn" mit viel Hintergrindwissen zur Abstammung unserer Haushühner ebenso wie mit ihrer persönlichen Note.

Vor der Anschaffung unserer ...

Vor der Anschaffung unserer Hühner habe ich auch einige Sachbücher zu diesem Thema gelesen, aber keines war wie dieses. Von Anfang an ist man voll dabei, anstatt nur Leser zu sein. Alles ist gut und flüssig lesbar und mit vielen Quellen hinterlegt. Also fachlich ist es anscheinend fundiert. Nun gut, das sind so einige. Aber allein die ausführliche Geschichte der Hühner und eben den daraus resultierenden Verhaltensmustern habe ich so in dieser Tiefe noch nirgends gelesen. Das fand ich persönlich sehr spannend, da unsere Hühner nicht einfach "nur" Futterproduzentinnen sind, sondern Familienmitglieder. Auch die persönlichen Anmerkungen machen dieses Buch zu einer ganz besonderen Lektüre, die uns zwischenzeitlich auch schon durch das ein oder andere Problem geholfen hat.

Fazit: Wer sich gerne ausführlich über Hühner informieren möchte und nicht nur das ogmffensichtliche Wissen möchte, sollte zu diesem Buch greifen.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Absolut Informativ und herrlich zu lesen! Viel wissen angenehm und Unterhaltsam näher gebracht! :-)

Ich durfte das Buch im Zuge einer Leserunde lesen - vielen vielen lieben Dank dafür!

Das Cover stach mir sofort ins Auge...kracherl´l gelb, schwarze verspielte Schrift mit Herzal und ein wundervoller eindringlicher Hühnerblick - ja was will man mehr? ich würd´s sofort kaufen! Cover gelungen! Punkt!

Der Klappentexte liest sich sehr interessant und spannend, merkt man schon dass einem wohl kein trockener langweiliger Ratgeber erwartet!

Und es stimmt! Das Buch ist kein trockener langweiliger Ratgeber sondern ein wirklich sehr informatives aber erfrischendes Buch über Hühner

Die persönlichen Erfahrungen und Eindrücke der Autorin fand ich immer sehr schön zu lesen das hätte ruhig noch ein bisserl mehr sein dürfen!

aber eben das Wissen über Hühner kam nicht zu kurz, ich konnte in diesem Buch wirklich sehr viel Über Hühner lernen gerade auch von Ihrem Sozialverhalten bin ich fasziniert und habe hier sehr viel mitnehmen können!

Die Kapitel haben eine angenehme länge und beinhalten zu dem auch viele Bilder und Grafiken die das ganze auflockern und anschaulicher gestalten

Wer sich demnächst Hühner holen möchte sollte sich auf jeden Fall zuerst dieses Buch holen und aufmerksam lesen hier findet man wirklich sehr viele interessante, wichtige und spannende Dinge aber eben auch Tipps und tricks zur Haltung!

Für mich daher ein wichtiges Buch dass ich mir auf jeden Fall noch öfter zur Hand nehmen werde um darin zu stöbern und zu blättern!

Eine absolute Kauf- und Leseempfehlung ein wirklich tolles Buch über Hühner!!!

Veröffentlicht am 11.05.2023

Hühner sind die neuen Katzen!

Das Cover ist einfach toll! Mich hat das Bild vom Huhn direkt angesprochen, der Titel ist gut gewählt und die Haptik des Taschenbuches gefällt mir sehr gut. Ich habe mich vor dem Buch bereits mit dem Thema "Huhn als Haustier" beschäftigt, mir fehlten aber noch Informationen und Tipps. Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der gerne mehr über diese sensiblen Vögel kennenlernen möchte, ihr Sozialverhalten, ihre Persönlichkeiten und vieles mehr. Das Buch ist sehr gut aufgebaut, die Kapitel sind spannend und sehr interessant. Das Buch liest sich unterhaltsam und ist dennoch ein toller Ratgeber. Das Thema Sandbad und Hackordnung hat mir sehr gut gefallen. Das Buch wird durch Zeichnungen und kleine Geschichten unterstützt, ich konnte mir damit die Themen besser vorstellen.

Der Schreibstil war gut lesbar und ich habe viele neue Ansichten und Informationen rund um das Huhn erhalten. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter

Veröffentlicht am 06.05.2023

„A Hendl g’hört auf die Wies’n.“

》EIGENE MEINUNG:

Sonnengelbes Cover, moderne Schrift mit roten Herzchen, eindringlicher Hühnerblick und ohrwurmtauglicher Titel – ich bin dabei!

Eigentlich hatte ich eine Art Hühnerhaltungs-Ratgeber ...

》EIGENE MEINUNG:

Eigentlich hatte ich eine Art Hühnerhaltungs-Ratgeber erwartet und war beim Aufschlagen dieses Buches erst einmal mehr als erstaunt, denn die mehr als 50 Seiten Anhang mit Quellen-, Abbildungsverzeichnis, Glossar etc. zeigen, dass es sich hier um weitaus mehr handelt. Die Inhalte sind äußerst gut recherchiert und fachlich anspruchsvoll.

„Ich wollt, ich hätt ein Huhn“ biete eine Menge an wissenschaftlichen Fakten rund um Hühner, unterhaltsam aufbereitet und im Wechsel mit persönlichen Eindrücken einer Hühner-Halterin! Gerade von Letzteren hätte ich mir noch mehr gewünscht, weil sie so locker und auch humorvoll geschrieben sind.

Die kurzweiligen Kapitel, immer wieder unterlegt mit Bildern oder Grafiken, umfassen Themen wie die Ursprünge unserer Hühner, Fakten rund um das tägliche Hühnerleben, ihre Fähigkeiten, Verhaltensweisen, Einblicke in spannende Forschungsergebnisse, ihre Beziehungen untereinander und natürlich zu uns. Dabei handelt es sich wie bereits erwähnt nicht über einen Ratgeber, aber allein aus den guten Erklärungen und Beschreibungen ergeben sich eine Menge an Tipps und Tricks für die eigenen gefiederten Freunde.

Jedoch werden auch tierwohlrelevante Probleme, Massentierhaltung usw. kritisch, wenn auch nie mit erhobenem Zeigefinger oder moralisch überheblich, angesprochen.

》FAZIT:

Kein typischer Ratgeber – aber interessant, spannend, nachdenklich machend!

Veröffentlicht am 16.07.2023

Informativ & interessant!

Wie kann es sein, dass es viel mehr Hühner als Menschen gibt und wir uns dennoch so wenig mit ihnen auseinandersetzen? Was macht Hühner aus, wie ist ihr Umgang miteinander und ist es möglich, eine Beziehung mit ihnen aufzubauen?
In ihrem Buch setzt sich die Autorin mit diesen und vielen weiteren Fragen auseinander, gibt Fakten zum Besten und bindet ihre eigenen Erfahrungen mit ein.
Obwohl ich selbst keine Hühner habe und nur bei einer Tante (und über „die wilden Hühner“) Berührungspunkte zu diesem Tier habe, fand ich das Buch super interessant und da mein Verlobter schon seit Längerem davon spricht, sich Hühner anschaffen, wenn die Wohnsituation es zulässt, war das das perfekte Einsteigerbuch für mich. Lediglich der geschichtliche Teil zu Anfang des Buches war für mich etwas zu viel, aber das ist okay, schließlich sind Geschmäcker verschieden und es gibt wahrscheinlich viele Leser, die genaue diese Hintergründe spannend finden. Ein solides Buch für alle, die selbst Hühner haben, sich welche anschaffen wollen (auch wenn es sich hierbei nicht direkt um einen Ratgeber handelt) oder einfach mehr Informationen zu diesem interessanten Tier möchten.