Cover-Bild Ich wollt, ich hätt ein Huhn. Fakten & Haltung, neuer Stand der Forschung. Beziehung Mensch & Huhn. Unterhaltsam & informativ: Geschichten über Hühner & Ratgeber über Hühnerhaltung.
  • Verlag: Goldegg Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 28.03.2023
Astrid Drapela

Hühner sind die neuen Katzen! Das Buch, das alles über das Huhn verrät

Ob auf dem Land oder in der Stadt: Immer mehr Menschen sind fasziniert von Hühnern und hätten am liebsten ihren eigenen Hühnerstall im Garten. Das Interesse folgt nicht nur dem Trend zur Nachhaltigkeit und Selbstversorgung. Hühner werden häufig zu geliebten gefiederten Haustieren.

Astrid Drapela gibt in ihrem außergewöhnlichen Hühnerhaltungsbuch Einblick in neueste wissenschaftliche Erkenntnisse. In verblüffenden Geschichten verrät sie, warum uns ein Leben mit diesen faszinierenden Tieren sehr bereichern kann.

• Das Hühner-Versteher-Buch: Mit vielen Beispielen aus der Praxis
  • Kleine Kulturgeschichte des Huhns: Der lange Weg zum Haustier
  • Fakten über Hühner: Sensorische und kognitive Fähigkeiten
  • Vom Sozialleben bis zur Kommunikation: Wie verhält sich das Huhn?
  • Artgerechte Tierhaltung: Das bessere Hühnerleben
  • Das etwas andere Nutztier: Hühner als geflügelte Therapeuten

Hühner verstehen und selbst halten: Berichte einer passionierten Hühnerhalterin

Astrid Drapela ist die Mensch-Tier-Beziehung eine Herzensangelegenheit. In ihrem Buch erzählt sie, wie Hühner ticken, wie schnell Hühner lernen und wie ein komfortables Hühnerleben aussieht. Die Leserinnen und Leser erfahren alles über das Huhn: Vom Sozialleben über die Fortpflanzung bis hin zum Kommunikationsverhalten. Die eine oder andere Anekdote vom Zusammenleben mit dem geliebten Federvieh findet sich natürlich ebenfalls. „Ich wollt, ich hätt ein Huhn“ ist eine Liebeserklärung an die Hühner und das perfekte Buch für alle Tierhalter, die gerne ein bisschen mehr als üblich wissen wollen.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Alles, was Sie schon immer über Ihr Huhn wissen wollten …

… und noch mehr.

… und noch mehr.
Astrid Drapela fasst in ihrem Buch mit fachlichem Anspruch die neuesten wissenschaftli-chen Erkenntnisse zum Huhn zusammen und gibt Einblicke, wie ein Huhn tickt und warum es so ist. Da sie selbst Hühnern unterschiedlicher Rassen beherbergt, teilt sie einige Ge-schichten mit dem Leser, die sie selbst mit den Tieren erlebt hat. Diese, oft amüsanten Er-zählungen, beleben das Buch und haben mir sehr gut gefallen. Da das Buch auch viele eher trockene Passagen enthält (den wissenschaftlichen Aspekten entsprechend), fand ich diese Abschnitte beim Lesen wohltuend. Gewünscht hätte ich mir noch mehr praktische Tipps für Ersthühnerhalter zu Stall, Gehege und Ernährung, das hatte ich eigentlich erwar-tet. Ein Buch von Praktiker zu Anfänger, das hätte ich mir gewünscht – so suggerierte es auch der Titel für mich.
Das Buch enthält auch noch weitere Literaturempfehlungen, ein umfangreiches Literatur-verzeichnis zu den Quellenangaben, sowie Abbildungsverzeichnis und -quellen, ein Glossar und Verweise zu den zahlreichen Endnoten. Ein Index am Schluss enthält einige Stichworte zum schnelleren Auffinden der entsprechenden Textpassagen.
Das Buch hat mir Einiges an Erkenntnisgewinn verschafft, das Sozialverhalten der Hühner ist schon bemerkenswert, und las sich stilistisch auch gut. Ein etwas stärker ausgeprägter populärwissenschaftlicher Touch hätte der Lektüre in meinen Augen gutgetan.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Über das Huhn

Das Taschenbuch "Ich wollt, ich hätt ein Huhn. Fakten & Haltung, neuer Stand der Forschung. Beziehung Mensch & Huhn. Unterhaltsam & informativ: Geschichten über Hühner & Ratgeber über Hühnerhaltung.: Fakten & Haltung, neuer Stand der Forschung, Beziehung Mensch & Huhn" von Autorin Astrid Trapela sticht mit seinem eigelben Cover sofort ins Auge. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und werden durch einige Bilder und Zeichnungen aufgelockert. Der Schreibstil liest sich gut. Ich bekam viele Informationen über die Hühnervögel, die mir bisher so noch nicht bekannt waren. Mir fehlten jedoch die Tipps rund um das erstmalige Halten von Hühnern, wie Anforderungen an Gehege und Hühnerstall. Es ist nicht der erwartete Ratgeber für zukünftige Hühnerhalter aber trotzdem ein tolles, informatives Taschenbuch über das Lebewesen Huhn.