Cover-Bild 101 einfache Wege, die Welt zu retten
  • Ersterscheinung: 07.02.2020
Aubre Andrus

101 einfache Wege, die Welt zu retten

Was wir verändern können

Jeder von uns kann die Welt verändern! Das hat uns die Geschichte der Menschheit immer wieder gezeigt. Denn alle großen Ideen und Veränderungen begannen zumeist durch eine einzelne Person, die sich entschieden hatte, Dinge anders zu machen und eingefahrene Verhaltensweisen zu ändern. Die Umwelt braucht Hilfe – deine Hilfe! Dabei wird dir dieses Buch mit seinen 101 Tipps, die Welt zu verändern, helfen: Die kreativen und praktischen Ideen und Ratschläge gehen weit über die üblichen Umwelttipps zur Rettung des Planeten hinaus. Sie betreffen auch das eigene Verhalten und unsere Haltung unseren Mitmenschen gegenüber. Zahlreiche Illustrationen und kurze Texte motivieren zum Handeln und zeigen, wieviel Spaß es machen kann, etwas für die Umwelt und die Rettung unserer Erde zu tun. Fang am besten heute schon damit an!

Veröffentlicht am 12.03.2020

Ein sehr gelungenes Kinderbuch, um anzufangen die Welt zu retten.

Ich habe dieses Rezensionsexemplar vom EDEL KIDS BOOKS Verlag aufgrund einer Leserunde bei LovelyBooks zur Verfügung gestellt bekommen.

Sehr interessante Wege die Welt zu retten.

Der Klappentext dieses ...

Sehr interessante Wege die Welt zu retten.

Der Klappentext dieses Kinderbuches hört sich sehr interessant an und meine 10-jährige Tochter und ich wollten wissen, was genau wir alles ändern können um unserer Umwelt etwas Gutes zu tun.

Das Cover hat meiner Tochter und mir sehr gut gefallen. Es sind schöne Zeichnungen darauf zu sehen und es ist sehr ansprechend. Man sieht in der Mitte unsere Erde und drum herum sind Gegenstände, die zur Rettung beitragen können.

Meine 10-jährige Tochter und ich haben das Buch „101 einfache Wege die Welt zu retten“ von Aubre Andrus aus dem EDEL KIDS BOOKS Verlag zusammen gelesen. Und unser erster Eindruck war nur WOW. Wie schön dieses Buch doch gestaltet wurde. Die Zeichnungen sind super gelungen. Es macht sehr viel Spaß sich die ganzen Zeichnungen immer wieder anzuschauen. Dadurch liest man sich auch immer wieder die einzelnen „Wege“ durch und denkt so besser daran. Die Texte sind altersgerecht geschrieben und dadurch auch sehr verständlich.
Das Buch ist in drei Kapitel ( „Denke an andere“, „Retten wir unsere Erde“ und „Du zählst“) aufgeteilt und ich muss ehrlich sagen, dass ich mit dem Kapitel 1 und 3 so nicht gerechnet habe. Ich wurde zum positiven überrascht. In diesen Kapiteln geht es darum erst einmal Kleinigkeiten umzusetzen, indem sie einer Person, einem Tier oder einer Pflanze etwas Gutes tun, ohne jedoch Geld zu investieren. So erleben die Kinder ein positives Gefühl etwas Positives getan zu haben. Es werden aber auch Wege aufgezeigt, was wir vermeiden sollten, da es für uns, unsere Pflanzen und Tiere und die Welt einfach nicht gut ist. z. B. das Plastiktüten einfach nicht gut sind.
Am wichtigsten finde ich persönlich jedoch das 3. Kapitel. Hier geht es darum dem Kind zu zeigen, dass es selbst zuerst am wichtigsten ist. Denn wie kann man an die Umwelt denken, wenn man nicht an sich selbst denkt.
Der ein oder andere Punkt kann oder möchte natürlich nicht von jedem umgesetzt werden, aber je mehr man abhaken kann, umso glücklicher wird das Kind und man selbst sich fühlen.
Des weiteren befinden sich auch immer wieder Informationen und Tipps in diesem Buch. Es wird auch immer wieder daraufhin gewiesen, dass die Kinder auf jeden Fall ihre Eltern fragen müssen, bevor sie etwas umsetzen wollen.

Mein Fazit
Ich muss sagen, dass ich von diesem Buch sehr begeistert bin. Ich kann es nur empfehlen und die Eltern bitten, es mit ihren Kindern zu lesen. Das Buch ist so bunt und fröhlich gestaltet, dass man es einfach lesen muss.
Die ein oder andere Aufgabe macht man womöglich schon und so kann das Kind diesen Punkt auf der Checkliste (letzten Seite) sofort abhaken. Es macht Spaß mit dem Kind zu überlegen, welchen Punkt man als nächstes anpacken möchte. Und so kann man Aufgabe für Aufgabe erledigen.
Meiner Tochter gefällt das Buch sehr gut und sie hat schon für sich einige Punkte umgesetzt. Natürlich werden noch weitere folgen.

Dieses Buch wird ab 9 Jahren empfohlen. Ich bin jedoch der Meinung, dass man das Buch auch schon früher mit seinem Kind gemeinsam lesen kann. Schließlich ist es nie zu früh etwas zu tun.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Jeder zählt

- auch Du. Daher sind in diesem Buch viele tolle Tipps und Anregungen gesammelt um die Welt ein klein wenig besser zu machen. Dabei zählen auch schon Kleinigkeiten. Das Buch ist eingeteilt in drei Abschnitte. Der erste "Denke an andere" gibt Tipps wie z.B. ein Tier retten, wo man tatkräftig helfen kann und das auch schon im Kleinen. Der nächste Abschnitt "Retten wir unsere Erde" gibt Tipps zu Recycling, Umweltschutz etc. Der letzte Abschnitt - und das Beste kommt meistens am Schluss - dreht sich um einen selbst. Denn wer sich selbst wertschätzt fühlt sich gut und kann so auch Einges bewirken. Dieser Abschnitt hat mir als Erwachsene besonders gut gefallen ud ich finde er macht dieses Buch besonders. Meine Jungs (8 + 10) blättern immer wieder in dem Buch, lesen einige Abschnitte und diskutieren mit und und miteinander darüber. Die Tipps sind leicht umzusetzen und werden gut erklärt. Ein sehr farbenfrohes und übersichtliches Buch nicht nur für Kinder. Ganz am Ende gibt es auch noch eine Checkliste, dort kann man dann "erledigte" Tipps abhaken. Klare Leseempfehlung von uns.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Gar nicht öko, sondern sinnvoll

Ich dachte an ein Buch, welches den Kindern den Umgang mit den natürlichen Ressourcen in 101 Wegen beschreibt.

Nein, nicht ganz. Es ist ein sehr gut gestaltetes Kinder- und Jugendbuch, welches zum "Nettsein", "mehr schlafen", "gutes Tun" und vielen anderen alltäglichen Dingen aufruft, welche manchmal einfach in Vergessenheit geraten.
Sehr anschaulich und auch wir Eltern können eine Menge lernen.
Sehr zu empfehlen, auch für alle Ökomuffel.

Veröffentlicht am 02.03.2020

101 Tipps zum besseren Umgang mit der Natur, den Mitmenschen und sich selbst. Für Kinder und Erwachsene!

101 Möglichkeiten, die Welt zu verbessern:

Beginne im Kleinen und bei dir selbst. Spare Wasser/Strom, vermeide Plastik, recycele, sei freundlich zu deinen Mitmenschen und zu dir selbst.

Denn ...

101 Möglichkeiten, die Welt zu verbessern:

Denn auch kleine Dinge können die Welt retten.

Inkl. Checkliste zum Nach-/Mitmachen.

Altersempfehlung:

ab 8 Jahre

Mein Eindruck:

Eins vorweg: Das ganze ist zwar ein Mitmachbuch mit vielen Tipps, aber die Autorin hat keinesfalls den drohenden Zeigefinger erhoben oder einen anklagenden Wortlaut dem Leser gegenüber.

Man kann sich die Tipps heraussuchen, die sich im eigenen Alltag umsetzen lassen, und und so Gutes bewirken.

Es gibt sowohl für Kinder wie auch für Erwachsene trotz vieler altbekannter Tipps (Fahrrad statt Auto, Plastik vermeiden, Müll trennen, Upcyclen, Strom und Wasser sparen) auch neue Anreize und Anregungen, das eigene Verhalten zu ändern.

Man wird bei vielen Dingen feststellen, dass ein kompletter Verzicht z.B. auf Plastik gar nicht so unkompliziert ist. Auch sind Anregungen wie Glückstagebuch-führen vielleicht nicht Jedermanns Sache.

Dafür ist vieles z.B. Ausleihen, Tauschen im Hinblick auf Bücher, Kleidung, Werkzeug usw. sofort umsetzbar.

Einige Anregungen beziehen sich auf das soziale Verhalten z.B. "Nein" zu Mobbing, Aufgaben im Haushalt übernehmen, ein Ehrenamt ausüben oder Nachbarn helfen usw.

Positiv aufgefallen ist das Ganzheitliche des Buches, denn es geht nicht ausschließlich um den Schutz der Natur (Abschnitt "Retten wir unsere Erde") sondern beginnt beim Leser selbst Abschnitt "Du zählst") und erstreckt sich auch auf das soziale Verhalten Abschnitt "Denke an andere").

Die Illustrationen im Comicstil lockern das jeweilige Thema auf und nehmen unnötige Strenge.

Auch wenn das Buch sich an Kinder und Jugendliche richtet (manchmal mit Hinweis "Frage zuerst deine Eltern um Erlaubnis!"), kann es genauso gut von Erwachsenen gelesen und beherzigt werden. Insbesondere Tipps wie "Gehe offline"

Die abschließende Checkliste läd zum Nachmachen ein und zusätzlich gibt es Hinweise auf weiterführende Websites z.B. UNICEF oder WWF Junior.

Fazit:

Wie der Titel verspricht, liefert das Buch 101 Tipps zur Verbesserung der Welt. Natürlich ist vieles bekannt und einige Anregungen sind nicht Jedermanns Sache, aber selbst wenn man nur ein paar Dinge umsetzt, ist das schon ein guter Anfang.

Ein gelungener Ratgeber für Mädchen und Jungen sowie für Groß und Klein.

Für mehr Achtsamkeit gegenüber der Umwelt (Natur und Mitmenschen) sowie sich selbst gegenüber.

...

Rezensiertes Buch: "101 einfache Wege, die Welt zu retten" aus dem Jahr 2019