Cover-Bild Hotel Silence
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 19.06.2023
Auður Ava Ólafsdóttir

Hotel Silence

Roman | Das einfühlsame Porträt eines Mannes, der weit reisen muss, um sich selbst zu finden
Tina Flecken (Übersetzer)

Für Jonas scheint das Leben vorbei zu sein. Seine Frau hat ihn verlassen, seine Mutter gleitet immer weiter in eine Demenz, und seine Tochter mit dem schönen Namen Vatnalilja (Wasserlilie) ist nicht mehr die, für die er sie hielt. Deshalb entwickelt er einen, meint er, narrensicheren Plan. Er kauft sich ein One-Way-Ticket und fliegt in ein vom Krieg zerstörtes Land. Das einzige Gepäckstück ist sein Werkzeugkasten. Vielleicht muss er einen Haken an der Decke anbringen, für das Seil.

Das Hotel, in dem er sich einquartiert, ist so marode wie der ganze von einem Krieg verwüstete Ort. Mit seinem Werkzeug und mit handwerklichem Geschick hilft er den Frauen im Dorf, ihr Zuhause wieder aufzubauen. Und auch der jungen Frau, die mit ihrem Bruder das Hotel führt. Plötzlich ist es für ihn »nicht mehr so dringend zu sterben«. Die Begegnungen mit ihr lassen ihn wieder an eine Zukunft denken.

Das einfühlsame Porträt eines Mannes, dem das Leben abhandengekommen ist und der weit reisen muss, um wieder zu sich selbst zu finden. Auður Ava Ólafsdóttir zeichnet es mit Ernst und Komik, Menschlichkeit und Ironie – und voller Poesie.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Mit Narben leben lernen

Jónas ist fest entschlossen seinem Leben ein Ende zu setzen. Zu sehr wurde er verletzt, zu tief sind seine seelischen Narben, die nicht heilen wollen.

Nachdem er immer neue Gründe herausfindet um sein ...

Nachdem er immer neue Gründe herausfindet um sein Vorhaben nicht sofort realisieren zu müssen, verlässt er die Heimat und zieht in ein vom Krieg zerstörtes Land. Dort hofft er auf einen schnellen, unkomplizierten Tod: „Das erscheint mir ideal, ich könnte an einer Straßenecke erschossen werden oder auf eine Landmine treten“ (64)

Die Stadt, in der er ankommt, ist zerbombt; das Hotel Silence, in dem er eincheckt, komplett renovierungsbedürftig. Jónas macht sich an die Arbeit; zum Glück ist er handwerklich begabt und eine Bohrmaschine hat er auch mitgenommen. Die körperliche Arbeit und die Gespräche mit den Überlebenden des Krieges zwingen Jónas zum Umdenken. Besonders die junge Hotelbesitzerin Mai mit ihrem kleinen Sohn Adam trägt dazu bei; ihre eindrucksvollen Schilderungen über die schreckliche Kriegszeit und das Leid ihrer Nächsten berühren sehr:
„Es war keine große Sache, zu sterben. (…) erschossen oder in Stücke gesprengt zu werden, aber wenn sie einen erwischten, dann starb man hundertmal.“ (130)

In der zerstörten Stadt und im Hotel Silence findet Jónas viele anderen Leidtragenden: Menschen mit seelischen Narben, die trotzdem die Hoffnung auf eine bessere Zukunft nicht verloren haben.

Jónas Geschichte fängt fast banal an: ein verlassener Ehemann, zutiefst gekränkt, denkt an Selbstmord. Zum Glück bekommt er die Idee: die Heimat zu verlassen. Die Begegnungen mit den Menschen, die viel Schreckliches ertragen haben und mit ihren Verletzungen und Narben weiterleben müssen, helfen Jónas sein Leben neu zu gestalten.

Mit viel Empathie erzählt Audur Ava Ólafsdóttir diese bemerkenswerte Geschichte. Die leisen Töne ihrer Erzählung fesseln. Die Autorin überzeugt mit dem einfachen und gleichzeitig sehr eindrucksvollen Schreibstil. Gekonnt vermittelt sie die Stimmung und die Atmosphäre der Handlung, berührt mit den Schicksalen der lebendig wirkenden Charaktere.

Der Roman „Hotel Silence“ fesselt und stimmt nachdenklich. Eine empfehlenswerte Lektüre!

Veröffentlicht am 27.07.2023

Narben und Hoffnung

In ihrem neu ins Deutsche übersetzten Roman „Hotel Silence“ erzählt die renommierte isländische Autorin und Kunstwissenschaftlerin Auður Ava Ólafsdóttir ein feinfühlig-skurriles sowie modern-poetisches Märchen über einen suizidalen Mann, der in einem traumatisierten, ehemaligen Kriegsland neuen Lebensmut schöpft. Dabei spielen seelische und äußere, sichtbare und unsichtbare Narben eine bedeutende Rolle – so wie der Originaltitel „Ör“ (Narben) andeutet.

Jónas Ebeneser ist fast 50 und steckt in einer tiefen Lebenskrise – seine Mutter ist dement und lebt im Pflegeheim, seine Frau Gudrun hat ihn verlassen und dabei noch schnell verkündet, dass die gemeinsame Tochter gar nicht seine leibliche ist. Der sensible und auch praktisch veranlagte Protagonist beschließt, seinem Leben ein Ende zu setzen, ohne seine Leiche den Hinterbliebenen zuzumuten. Kurzerhand pickt er sich ein vom Krieg völlig zerstörtes Land heraus und bucht sich dort in einer Stadt am Meer im Hotel Silence ein. Vorher lässt er sich noch quer über seinem gebrochenen Herzen eine große Wasserlilie tätowieren und als spartanisches Gepäck nimmt er nur seinen Werkzeugkoffer samt Bohrmaschine mit. Während dieses erste Kapitel mit dem archaischen Titel „Fleisch“ trotz melancholisch-depressiver Grundstimmung sehr makaber-humorvoll geschrieben ist und bildhaft an Filmen von Aki Kaurismäki denken lässt, geht es im zweiten Hauptkapitel „Narben“ überwiegend ernsthafter zu.

Schon während der Fahrt ins Hotel Silence wird klar: das von der Autorin anonym gelassene Land ist vom Krieg nicht nur äußerlich schwer gezeichnet und zerstört. Schnell gewinnt Jónas das Vertrauen der zwei Geschwister Mai und Fifi, die das Hotel momentan betreiben, indem er handwerklich sehr geschickt repariert, was ihm aufgetragen wird. Dabei erzählen ihm die Menschen in der Stadt von den grausamen Gräueltaten und persönlichen Schicksalen – die meisten Männer sind ermordet worden und die verbliebenen Frauen seelisch verwundet. Die Wiederaufbauarbeiten im Außen heilen allmählich auch Jónas im Inneren und die Verbundenheit mit den Menschen wirkt wie ein Pflaster auf seinen Narben. Nach und nach erweckt auch Mais kleiner Sohn Adam wieder zum Leben, nachdem er aufgehört hat zu sprechen und in schwarz-roten Zeichnungen seinem Bild der Zerstörung freien Lauf lässt. Jónas erkennt: „In einem Land des Todes ist es weniger dringend, zu sterben.“ (S. 125)

Auður Ava Ólafsdóttir ist eine brillante Komponistin ihrer Erzählungen – mit knapp-pointierten Sätzen und vielen treffenden Zitaten aus der Literatur und Lyrik zeichnet sie ein dichtes, bewegendes und sehr menschliches Bild von Trauer, Schmerz sowie Zerstörung, das viel Platz für eigene Gedanken und die aufkeimende Hoffnung lässt. Dabei changiert sie in einer stilistisch faszinierenden Sprache gekonnt zwischen Ironie, schwarzem Humor und viel Tiefgründigkeit. Dass sie den Ort der Handlung nie namentlich benennt und metaphorisch einige Kriegsschauplätze in diesen verwebt, könnte in Zeiten des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine nicht aktueller sein. Auch ihre erzählerischen Bilder sind sehr eindringlich: das Wandmosaik, ein Postkarten-Ständer oder Plattenspieler, die den Krieg überlebt haben sowie Jónas' Selbsterforschung anhand alter Tagebücher und der neuen Sprache: „Wie viele Wörter braucht man, um zu überleben?“ (S. 183)

Ein wundervoller, tiefsinniger Roman zwischen Humor und Ernst, ausgezeichnet mit dem Preis des Nordischen Rates, der trotz fließend-leichter Unterhaltung existenzielle Fragen behandelt – und stark nach einer adäquaten Verfilmung ruft.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Positive Lebenseinstellung kann man erlernen

Jonas fühlt sich einsam wie noch nie. Seine Ehefrau hat ihn verlassen und ihm mitgeteilt, dass die mit viel Liebe großgezogene Tochter nicht von ihm ist. Sein ganzer Lebensinhalt fällt wie ein Kartenhaus zusammen. Jonas weiß zunächst nicht, wohin mit sich. Er denkt an den Freitod, doch auch gleichzeitig, was sein Suizid in seinen Liebsten auslösen würde. Ihm bleibt nur die Flucht.

Seine Reise führt ihn in ein kriegsgebeuteltes Land. Dort lernt er Mai, Fifi und Adam kennen. Seine Wahrnehmung verändert sich. Ich mochte die Konstellation aus westlichen Wohlstandsproblemen und der Challenge ums Überleben. Die eigene Sichtweise wird geerdet.

Besonders war hier die Herangehensweise an die Geschichte. Obwohl die Geschehnisse nur lückenhaft beschrieben sind, hat sich für mich ein ganzheitliches Bild ergeben. Viele offene Enden regen zum Nachdenken an. Dafür ist es allerdings erforderlich, dass man ab und zu innehält und das Gelesene auf sich wirken lässt. Da der Roman gleichzeitig sprachlich sehr angenehm weitergeleitet, ist das gar nicht so einfach. Man wird zum suchthaften Lesen in einem Stück verleitet. Die Nebenfiguren, wie der Gastwirt oder die Schauspielerin, sowie das Setting an sich blieben anonym, so dass der Fokus auf einer Hand voll Personen lag. Für mich ist dadurch ein literarisch ansprechender Roman entstanden. Darüberhinaus bringt er eine gewisse, teilweise makabre Komik mit, die immer wieder Licht in die ansonsten trübe Grundstimmung bringt.

Ansonsten hat mir der menschliche Zusammenhalt im Roman gut gefallen. Die Leute im Ort sind füreinander da, sorgen wechselseitig dafür, dass letztlich alle Gewerbetreibende von den wenigen Gästen profitieren. Empfehlungen und Anrufe bringen Gäste und Gewerbetreibende zusammen. Obwohl es nach dem Krieg bzw. während der Waffenruhe noch keine sichere gesellschaftliche Organisation gibt, gibt es einen Ausgleich und Ordnung im Ort.

Insgesamt hat mir „Hotel Silence“ gefallen, gern empfehle ich den Roman weiter.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Wird noch lange nachklingen

Audur Ava Ólafsdóttir hat mit Hotel Silence einen leisen unaufgeregten Roman vorgelegt, der gerade deshalb extrem kraftvoll und beeindruckend daherkommt. Im Mittelpunkt steht Jónas, ein Mann mittleren Alters, der sich vorgenommen hat, aus dem Leben zu scheiden. Findet er anfangs immer wieder Ausflüchte, um seinen Plan in die Tat umzusetzen, macht er sich dann eines Tages auf und reist in ein Kriegsgebiet, um dort vielleicht auch rein zufällig, ums Leben zu kommen. Er checkt im dem Roman namensgebenden Hotel Silence ein. Anfangs habe ich immer wieder zwischen den Zeilen nach einer genauen Ortsangabe gesucht, doch die Autorin überlässt einiges unserer Phantasie, nach dem Motto, ein Kriegschauplatz ähnelt quasi dem anderen. Die Situation im Hotel und der unmittelbaren Umgebung hat etwas Skurriles, und das wird dem Leser hervorragend übermittelt und dargestellt. Einerseits möchte Jónas vorgeben, sich im Urlaub zu befinden, andererseits ist dies aufgrund der Zerstörung, Missstände und dem Mangel, den er vorfindet, nur schlecht bis gar nicht möglich. Mit einem mitgebrachten Werkzeugkoffer nimmt er kleinere Reparaturen vor und findet so eine neue Aufgabe und dadurch auch irgendwie zurück ins Leben. Die Autorin hat einen sehr prägnanten leisen und eindringlichen Schreibstil. Sie bringt die Situation im Kriegsgebiet eindrücklich rüber und nähert sich vorsichtig und empathisch den körperlichen und seelischen Verletzungen der Menschen. Mich hat das Buch sehr berührt und wird noch lange nachklingen. Mein Dank gilt der Autorin für die nicht leichte aber um so beeindruckendere Lektüre!

Veröffentlicht am 28.07.2023

Frieden finden

Ein Mann beschließt zu sterben. Doch konventionelle Methoden sind schnell verworfen, möchte er doch keiner ihm nahestehenden Person den Leichenfund zumuten. Also begibt er sich an einen Ort, an dem ein Krieg Land und Leute erschüttert hat. Die erwartete Anonymität ist ein Trugschluss, schließlich hat Jonas sein Werkzeug dabei und kann helfen.
Die ungewöhnliche Handlung lässt sich herunterbrechen auf menschliche Gefühle und Beziehungen. Beide Seiten, der Fremde und die Bewohner des nicht eindeutig benannten Landes, zeigen sich verletzlich und nahbar. „Die meisten Narben auf der Haut sind flach und blass und zeigen nur noch einen Bruchteil der Verletzung, die zu ihrer Entstehung führte.“ Die Umstände entfalten gleichzeitig das Potenzial für feinen Humor (welches Tier kommt wohl im Restaurant auf den Tisch) und für Hoffnung (wie die Veränderung in Kinderbildern als Traumaverarbeitung).
Es werden Details eingeflochten, wie Tagebuchseiten, die der Protagonist selbst wiederentdeckt, die eine Nähe zur Figur aufbauen und dennoch das Unverständnis für den Todeswunsch schüren. Auch wenn einiges unausgesprochen bleibt, entspinnt sich eine gleichermaßen eigentümliche wie eindringliche Geschichte. Sprachlich gelingt ganz wunderbar der Balanceakt zwischen Schwere und Leichtigkeit. Ich habe mich gut im Geschehen eingefunden und die Lektüre sehr genossen.