Cover-Bild Der kleine Waschbär Waschmichnicht und Das kleine Stinktier Riechtsogut
  • Verlag: cbj audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 23.03.2020

Der kleine Waschbär Waschmichnicht und Das kleine Stinktier Riechtsogut

Britta Sabbag (Herausgeber), Philipp Schepmann (Sprecher), Igor Lange (Illustrator)

Ein herrlich amüsantes Hörbuch über Identitätsfindung und das ewige Streitthema Waschen„Ein richtiger Waschbär wäscht sich für sein Leben gern”, sagt Mama Waschbär. Doch der kleine Waschbär Waschmichnicht will sich nicht waschen. Auch nicht im Fluss mit dem klarsten Waschwasser der Welt. Das kleine Stinktier Riechtsogut hat es ebenfalls nicht leicht. Alle Stinktiere stinken gerne und verteilen ihren Stinkeduft. Aber Riechtsogut liebt den Duft von Waldblumen und Badeschaum. Können sie dennoch ein waschechter Waschbär und ein richtiges Stinktier sein? Mit „Waschbär“- und „Stinktier“-Songs aus der Feder der AutorinInszenierte Lesung mit Musik/Ungekürzte Lesung mit Philipp Schepmannca. 0h 29min

Veröffentlicht am 06.10.2020

Liebevoll und putzig - einfach zuckersüß!

Das Hörbuch beinhaltet die beiden Geschichten „Der kleine Waschbär Waschmichnicht“ und „Das kleine Stinktier Riechtsogut“ von Britta Sabbag mit Illustrationen von Igor Lange.

Ich bin ...

Ich bin verzaubert und verliebt, denn Waschmichnicht und Riechtsogut haben mein Herz im Sturm erobert. Beide Geschichten werden ungekürzt von Philipp Schepmann gelesen, der eine äußerst angenehme Stimme hat. Er liest sehr deutlich und kindgerecht, vor allem aber auch lebendig und ausdrucksstark. Die inszenierte Lesung mit Musik hat eine ideale Gesamtspielzeit von 29 Minuten, somit können bereits Kinder ab 3 Jahren konzentriert den wunderschönen Geschichten lauschen. Mein großes Highlight sind diesmal die Lieder, denn die laden zum Mitsingen und Tanzen ein.

Fazit:
Das Hörbuch „Der kleine Waschbär Waschmichnicht und Das kleine Stinktier Riechtsogut“ basierend auf den Bilderbüchern von Britta Sabbag konnte mich auch als inszenierte Lesung mit Musik vollkommen begeistern. Das von Philipp Schepmann gelesene Hörbuch ist ein tierischer Hörspaß für die ganze Familie. Deshalb vergebe ich liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Weg vom Perfektionismus und hin zur kleinen Rebellion!

Welch wundervolles Kinderhörbuch aus der Feder von Britta Sabbag!

Allein schon die Kombination ist einfach herrlich:

Welch wundervolles Kinderhörbuch aus der Feder von Britta Sabbag!

Allein schon die Kombination ist einfach herrlich:

Ein Waschbär, der so rein gar nichts vom Thema waschen hält und somit sämtliche Auswege sucht dem leidlichen Dingen aus dem Weg zu gehen. Entgegen gesetzt ein Stinktier, welches alles andere mag außer die unangenehmen Körperausdunstungen, welche ein Stinktier eben so mit sich bringt.

Verliehen bekommt das Hörbuch seine Stimme von Philipp Schepmann, der mit seiner sehr angenehmen Stimmfarbe, dem Hörbuch seinen kindlich schönen Flair verleiht! Eine wahrhaftig himmlische Kombination, die zum lachen, träumen und verweilen einlädt!

Auch die Lieder lassen einen nicht los und so kommt es, dass man schnell anfängt mit zu trillern.

Die Spieldauer finde ich persönlich für den angesprochene Altersgruppe mit knapp 30 Minuten total ausreichend, da die Konzentration noch nicht so ausgeprägt ist als bei uns Erwachsenen.

Liebenswert ist es definitiv, dass Waschbär und Stinktier aus der Reihe tanzen und als kleine Rebellen sich in die Herzen von Jung und Alt erzählen!

Fazit:

Weg vom Perfektionismus und hin zur kleinen Rebellion! Ein wundervolles und sehr unterhaltsames Hörbuch für jung und alt!

Zählt jetzt schon zu unserem täglichen Abendritual und es wird absolut nicht langweilig!

Veröffentlicht am 14.04.2020

Super niedlich

Auf diesem Hörbuch gibt es zwei Geschichten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während in der ersten Geschichte der kleine Waschbär Waschmichnicht absolut nichts vom waschen hält und sich jeden Tag aufs neue etwas einfallen lässt um seiner Mama zu entkommen damit er bloß nicht in das klare Waschwasser springen muss, so versucht das kleine Stinktier Riechtsogut alles, damit es seinem Papa entkommen kann, der es lieber hätte, wenn das kleine Stinktier ordentlich mieft. Das kleine Stinktier riecht aber lieber nach Waldblumen und fragt sich, ob es überhaupt ein echtes Stinktier ist.

In beiden Geschichten bekommen die Eltern ordentlich was zu tun, denn der Nachwuchs verhält sich doch etwas seltsam. Aber ist es wirklich so schlimm? Eigentlich nicht, schließlich findet früher oder später doch jeder seinen Weg. Philipp Schepmann unterhält seine kleinen Zuhörer mit tollen Liedern zum Mitsingen und individuellen Stimmen der Charaktere.

Mit einer Länge von knapp 30 Minuten für beide Geschichten, passt das Hörbuch perfekt in die Abendliche Gute Nacht Routine und sorgt für niedliche Träume.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Nicht nur für die Kleinen 😉

2 Geschichten von Britta Sabbag

2 Geschichten von Britta Sabbag
Gelesen/Gesungen von Philipp Schepmann "Ein richtiger Waschbär wäscht sich für sein Leben gern", sagt Mama Waschbär. Doch der kleine Waschbär Waschmichnicht will sich nicht waschen. Auch nicht im Fluss mit dem klarsten Waschwasser der Welt. Das kleine Stinktier Riechtsogut hat es ebenfalls nicht leicht. Alle Stinktiere stinken gerne und verteilen ihren Stinkeduft. Aber Riechtsogut liebt den Duft von Waldblumen und Badeschaum. Können sie dennoch ein waschechter Waschbär und ein richtiges Stinktier sein?

Mit witzigen Waschbär- und Stinktier-Songs

Meinung
2 wunderschöne kindgerechte Geschichten. Philipp Schepmann hat eine tolle Erzähl- Singstimme. Als Mama/Papa hat man es nicht immer leicht mit seinem Nachwuchs. Das müssen auch Mama Waschbär und Papa Stinktier am eigenen Leib erfahren. Ihre Kinder benehmen sich irgendwie nicht artgerecht und interessieren sich auch nicht dafür, was Mama und Papa sagen. Wie im richtigen Leben😉

Tolle Lieder die einem im Ohr bleiben und sich auch leicht merken lassen.
Die Geschichten sind auch gut fürs Pupertier 🙈 denn zuwenig Reinlichkeit ist nicht gut und zuviel auch nicht.

1CD Spielzeit ca. 29min
Altersempfehlung ab 3 Jahre