Cover-Bild Bibliotheken
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 17.11.2021

Bibliotheken

Von der Antike bis heute
Jutta Orth (Übersetzer), Gregor Runge (Übersetzer), Dörte Fuchs (Übersetzer)

Orte der Begegnung, des Lernens und der Inspiration: Bibliotheken im Wandel der Zeit

Sie sind Wahrzeichen der Kultur und zelebrieren das Lesen: Büchereien sind so viel mehr als eine Ansammlung von Bücherregalen. James W. P. Campbell hat es geschafft, ihren Zauber in Wort und Bild zu fassen. In diesem faszinierenden Bildband besucht er gemeinsam mit dem Fotografen Will Pryce berühmte Bibliotheken auf der ganzen Welt. Dabei verfolgt er einerseits die Entwicklung der Bibliotheksgebäude aus architekturgeschichtlicher Sicht und spürt gleichzeitig dem sich wandelnden Verhältnis der Menschen zum geschriebenen Wort nach.

• Bildmächtig und weltumspannend: exklusive Fotografien von 82 Bibliotheken in 21 Ländern
  • Erste Gesamtdarstellung der Entwicklung der Bibliotheksarchitektur von der Antike bis heute
  • Von den Keilschriftarchiven bis zum E-Book: Zeitreise durch die Geschichte der Bibliothek
  • Was erzählt die Welt der Bücher über Architekturgeschichte und Kulturgeschichte?
  • Hochwertige Ausstattung mit 300 farbigen Abbildungen und Halbleinen-Einband

Eine Reise durch die Zeit zu den berühmtesten Bibliotheken der Welt

James W. P. Campbells historischer Überblick beginnt bei den ersten Bibliotheken im frühen Mesopotamien, wie der Celsusbibliothek in Ephesos. Er beschreibt die verlorenen Buchsammlungen der antiken Zivilisationen, allen voran die sagenumwobene Bibliothek von Alexandria. In Klosterbibliotheken des Mittelalters gewährt er Einblick in Kodizes und Büchertruhen, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Von den üppigen Schlossbibliotheken des Rokoko gelangen wir schließlich zu den monumentalen Bibliotheksbauten der heutigen Zeit.

Die spektakulären Originalaufnahmen erlauben einen Blick hinter die Kulissen der Anna Amalia Bibliothek in Weimar, der Library of Congress in Washington oder der chinesischen Nationalbibliothek in Peking.

Begeben Sie sich mit diesem Bildband auf eine bibliophile Weltreise: ein Highlight für Buchliebhaber und Architektur-Fans!

Veröffentlicht am 09.04.2022

Phantastisch!

Klappentext:

Klappentext:
„Sie sind Wahrzeichen der Kultur und zelebrieren das Lesen: Büchereien sind so viel mehr als eine Ansammlung von Bücherregalen. James W. P. Campbell hat es geschafft, ihren Zauber in Wort und Bild zu fassen. In diesem faszinierenden Bildband besucht er gemeinsam mit dem Fotografen Will Pryce berühmte Bibliotheken auf der ganzen Welt. Dabei verfolgt er einerseits die Entwicklung der Bibliotheksgebäude aus architekturgeschichtlicher Sicht und spürt gleichzeitig dem sich wandelnden Verhältnis der Menschen zum geschriebenen Wort nach….“

Diese Buche ist allein von der opulente Größe ein echter Knaller und auch die Fotos hauen einen fast um. Warum? Alle Bilder sind hier so beeindruckend und gewaltig, dass jeder Buchfreund hier fast Herzrasen bekommen wird. Der Verlag wbg hat hiermit ein echtes Sahnestück auf den Markt gebracht. Hier werden die bedeutendsten und schönsten Bibliotheken der Welt vorgestellt. Selbstreden sind nicht alle aufgelistete die es gibt, dafür wäre der Platz dann doch nicht ausreichend, aber das was hier geboten wird ist reinstes Seelenfutter. Der Leser erhält viele (geschichtliche, historische) Informationen und Beschreibungen der jeweilig beleuchteten Bibliothek und, wie schon gesagt, sagenhafte Bilder. Diese haben ein besonderes Flair und fest steht, der Fotograf hat hier ganze Arbeit geleistet. Bibliotheken sind besondere Wohnstätten für Bücher und das völlig zurecht.
Das Buch ist ein Schwergewicht und mutet mit seiner Größe eher einem Coffeetable-Book gleich. Die Bindung ist wunderbar fest genau wieder Einband, die Seitenstruktur ist fest und die Drucke brillant. Der Preis ist hier absolut gerechtfertigt.
Fazit: ein ganz besonderes Buch welches nicht nur mit Informationen lockt, sondern auch mit Träumereien und gedanklichen Besuchen in diesen Stätten. Ich bin restlos begeistert von diesem Werk und deshalb gibt es auch 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Eindrucksvoll

Die Bildbände und Sachbücher von wbg konnten mich bisher durch die Bank begeistern. Als ich dann sah, dass es auch ein Buch zu Bibliotheken geben würde, war ich als Bücherwurm vollends aus dem Häuschen und konnte es kaum erwarten, das Werk endlich in den Händen zu halten. Meine Erwartungen waren groß, aber zum Glück war das auch meine Freude, als ich den Band fertig durchgelesen und geblättert hatte.

Mein erster Eindruck: Das Buch ist gewaltig. In Gewicht, Umfang und Ausstattung. Bereits der Weg zum Inhaltsverzeichnis war mit so vielen Bildern gespickt, dass mir klar war, das wird kein Buch, was ich an einem Tag durcharbeiten kann. Beim ersten Blättern bin ich an so vielen Stellen hängen geblieben um zu staunen, es war Fluch und Segen zugleich, schließlich wollte ich nur mal kurz schauen und saß dann auf einmal eine Stunde fest, ohne es zu merken.

Neben der Liebe zu Bibliotheken wäre es nicht verkehrt, wenn man auch zumindest einen Funken geschichtliche Begeisterung mitbringen würde, denn man findet hier mitnichten nur eine Bilderschau sondern zudem eine Vielzahl an Fakten zu den (damaligen) Bibliotheken, der Entstehung, dem Zweck, dem Aufbau, dem jeweiligen Merkmalen und Hintergründen etc. Ich muss gestehen, dass die Bilder oft schon für sich sprachen, diese riesige Vielzahl an Eindrücken, die man dadurch gewinnt, hätte gereicht um meinen Kopf dreimal zu füllen. Doch auch die Texte sind sehr aufschlussreich, selbst wenn ich gestehen muss, dass mir die bildlich visuellen Eindrücke nachhaltiger im Gedächtnis geblieben sind.

Ich habe so viele Bibliotheken kennengelernt, die ich zu gern mal besuchen würde, dass ich den Rest meines Lebens ausschließlich damit verbringen könnte, von einem Ort zum anderen zu tingeln und wäre wahrscheinlich immer noch nicht fertig, wenn ich tot bin. Eine großartige Sammlung! Das Zusammenspiel aus Fotografien und Text ist sehr gelungen und ich habe jede Sekunde, die ich mit dem Buch verbracht habe, sehr genossen.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Ein hochwertiges und bilderreiches Buch, mit dem man durch die Zeit der Bibliotheken reist.

In dem Buch zeigen und beschreiben James W. P. Campbell und Will Pryce die Schönheit und Geschichte der Bibliotheken von der Antike bis heute.

Sofort als ich das Buch aufgeschlagen habe, hat es mich ...

Sofort als ich das Buch aufgeschlagen habe, hat es mich fasziniert und begeistert. Die Fotographien zusammen mit den jeweiligen Texten ließen sich schnell und angenehm lesen. Besonders der Bau hat mich überrascht, da ich sehr viel darüber gelernt habe, wie die Menschen damals mit bestimmten Bauweisen ihre Bücher geschützt haben.
Während des Lesens habe ich mir einige Orte markiert, die ich noch unbedingt bereisen möchte.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, zudem wird dies durch die chronologische Reihenfolge unterstützt, sodass die Geschichte einen roten Faden hat. Es fühlt sich an, als würde man eine kleine Reise durch die Länder machen und die Bibliotheken besuchen.
Wie schon oben erwähnt, sind das Design, die Fotographien und die Qualität des Buches großartig und hochwertig. Meiner Meinung nach eignet sich das Buch definitiv als Geschenkidee für Büchersüchtige-Menschen.

Fazit:

5/5

Veröffentlicht am 06.12.2021

Magisch, geheimnisvoll, bildgewaltig

Bibliotheken - Schatzkästchen, Büchertempel und Wahrzeichen von Wissen, aber auch ein Ort, wo Magie und Geheimnisse aufeinander treffen.

James W.P Campell und Will Pryce verzaubern die Leser:innen mit ...

James W.P Campell und Will Pryce verzaubern die Leser:innen mit diesem opulenten Bildband, ermöglichen eine Zeitreise von der Antike bis heute und lassen längst vergangene Epochen wieder aufleben.

Ich selbst habe schon in den Ruinen der Celsusbibliothek von Ephesos gestanden und die imposante Fassade bestaunt und mich in die Zeit zurückversetzt, als noch Tontafeln zur Wissenssicherung für die nächste Generation existiert haben.

Man fühlt sich wie ein/e Weltengänger:in oder Zeitenwandler:in, denn in diesem eindrucksvollen Buch ermöglichen die beiden Autoren einen Blick in die Anfänge der Bibliotheken zu erhaschen. Die überaus interessanten und informativen Texte vermitteln Wissen pur, ohne dabei trocken oder spröde zu sein. Die Magie springt förmlich aus den Seiten, weckt die Abenteuerlust und den Wissensdurst.

Die Architektur im Wandel der Zeit lässt auch die Bibliotheken immer wieder in neuem Glanz erstrahlen . Wundervolle Gebäude, in denen das Flüstern der Tinte auf dem Papier zu hören ist, geballtes Wissen vereint und Geschichten erzählt werden und in denen Bücher mit Ketten gegen Diebstahl gesichert sind.

Licht durchflutet die Kuppeln, spektakuläre Wendeltreppen, wunderschöne Deckenfresken und Geheimtüren - hier wird die Geschichte von der ersten Keilschrift bis zum E-Book auf wundersame Weise lebendig und es fühlt sich so an, als würde Belle aus "Die Schöne und das Biest" die magische Welt der Bücher an der Seite des Biests entdeckte und ihr Herz verlieren.

Dieser Bildband ist ein echtes Buchschätzchen und verzaubert seine Leser:innen.