Cover-Bild Das große Weihnachten Wimmelbuch

Das große Weihnachten Wimmelbuch

Carolin Görtler (Illustrator)

Veröffentlicht am 06.12.2023

Kleine große Weihnachtsstimmung

Inhalt: Weihnachten liegt in der Luft. Schau, was es in der Wichtelwerkstatt und Engelsbäckerei alles zu entdecken gibt. Wer nascht vom Teig, über welche Überraschung freuen sich die Tiere und wird der Weihnachtsmann rechtzeitig wach?

Meine Meinung: „Das große Weihnachten Wimmelbuch“ fängt die Magie der schönsten Zeit des Jahres auf besondere Weise ein. 12 weihnachtliche Wimmelseiten im Großformat laden zu einer magischen Entdeckungsreise ein.
Eine kleine Rahmengeschichte ergänzt die detailreichen Illustrationen, und zusätzliche Suchaufgaben sorgen für viel Wimmelspaß.

- Gemeinsam statt einsam
Menschen, Engel, Wichtel und Tiere teilen die Weihnachtsfreuden. Wir sehen Vögel beim Wunschzettel schreiben, Wichtel beim Löten, Schrauben oder Schnarchen 😅 und ein niedliches Mäuse Krippenspiel am Heiligabend. Überall gibt es herzerwärmenden Weihnachtszauber zu entdecken, der mit Sicherheit für eine wunderbare Wimmel-Adventszeit sorgt.

Fazit: Vom Wunschzettel schreiben bis zum großen Auftritt des Weihnachtsmann hält das Wimmelbuch viel Magie, Zauber und Herz parat.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Niedliches Weihnachts-Wimmelbuch

Dieses Buch habe ich zusammen mit meinem siebenjährigen Sohn angeschaut und gelesen. Zwar gehört er nicht mehr zur eigentlichen Zielgruppe, dennoch liebt er es ab und an ein Wimmelbuch in die Hand zu nehmen, um dort die verschiedenen Dinge zu entdecken.

Und dieses Mal fiel ihm das Suchen teilweise gar nicht so leicht. Auf jede Doppelseite gibt es fünf Gegenstände in verschiedener Anzahl zu finden. So kann man beispielsweise in der Wichtelwerktstatt 3 Tassen, 4 Hämmer, 5 Loks, 6 Puppen und 10 Pinsel suchen. Gerade bei den Gegenständen, die man an die zehnmal finden muss, fiel es uns manches Mal ein wenig schwer den Überblick zu behalten und auch wirklich alle Gegenstände zu finden. Wir mögen es eher, wenn es nur jeweils ein Exemplar eines Gegenstandes zu finden gibt.

Die Geschichte zeigt Kindern ab 2 Jahren, wie die Briefe von den fleißigen Engelein eingesammelt werden oder was alles in der Wichtelwerktstatt passiert. Aber auch ein Besuch in der Himmelsküche und sogar im Schlafzimmer des Weihnachtsmannes steht auf dem Programm.

Die Illustrationen von Carolin Görtler sind sehr niedlich und liebevoll skizziert. Es gibt wirklich wahnsinnig viel in diesem Wimmelbuch zu entdecken. Und so macht auch das zweite, dritte oder vierte Vorlesen des Titels immer noch großen Spaß.

Fazit:
Möchtet ihr gerne einmal einen Blick in das Schlafzimmer des Weihnachtsmannes werfen? Dann solltet ihr euch unbedingt dieses niedliche Wimmelbuch zulegen. Viele Dinge gibt es auf den sechs Doppelseiten zu entdecken. Da kommt natürlich auch ordentlich Weihnachtsstimmung auf.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Das macht Spaß

Bei diesem Bilderbuch musste ich gar nicht lange überlegen, da bei meiner knapp 3 jährigen Enkelin die Wimmelbücher immer gut ankommen. Liegt wahrscheinlich daran, dass hier gar nicht viel vorgelesen wird, sondern es mehr um das gemeinsame Entdecken geht. ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Weihnachten steht vor der Tür und alle sind schon sehr aufgeregt und voller Vorfreude. Die Engelein sausen durch die kalte Winterluft und sammeln die Wunschzettel der Kinder ein. In der Wichtelwerkstatt sind die kleinen Helfer mit ihren roten Mützen schon fleißig am Werkeln und auch in der Himmelsküche wird eifrig gebacken. Doch nicht nur die Menschen dürfen sich auf ein Weihnachtsfest freuen. Die Engelein haben sich auch für die Tiere im Wald eine schöne Überraschung ausgedacht. Jetzt muss nur noch schnell der Weihnachtsmann geweckt werden, denn die 4. Kerze am Adventskranz brennt schon. Wird alles rechtzeitig für Heiligabend fertig werden? ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Erst einmal gehört dieses Bilderbuch mit seiner Größe von knapp 34 x 27 cm Länge eher zu den großen Pappbilderbüchern und ist damit sehr robust. Zudem kann es, Dank einer Beschichtung abgewischt werden. ⁣
Da wir Wimmelbücher sehr lieben, gerade weil es immer etwas Neues zu entdecken gibt und es damit nie langweilig wird, fand ich dieses Buch, für die kommende Weihnachtszeit, gleich ansprechend. Meine Enkelin liebt es jetzt schon und greift oft danach. Zuerst lese ich den kleinen Text vor, der die Szenerie jeder Doppelseite beschreibt und dann fangen wir an alles zu entdecken. Zum Beispiel beömmelt sie sich, wenn die kleine Maus den schneebedeckten Berg runterkullert und inzwischen eher einer Schneekugel ähnelt. Oder die Katze vermutlich die Milch verschüttet hat. ⁣
Dieses Wimmelbuch kann aber mehr. ⁣
Es enthält zudem 150 Suchaufträge, deren Aufgabe jeweils am Rand einer Doppelseite zu finden ist. Die Aufgaben bestehen u.a. darin, z.B. 3 Eier zu suchen oder 10 Lebkuchenmännchen. Dabei zähle ich immer ganz laut mit, sodass sich dabei noch ein Lerneffekt ergibt, was das Zählen angeht. ⁣
Es wird zumindest nicht so schnell langweilig und begleitet uns vermutlich auch noch über die Weihnachtszeit hinaus. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Mehr als nur ein Wimmelbuch. Wir jedenfalls haben sehr viel Spaß damit und empfehlen es Kindern ab 2 Jahren. ⁣

Veröffentlicht am 18.11.2023

Wunderschönes Wimmelbuch für die Weihnachtszeit

BUCHTITEL: Das große Weihnachten Wimmelbuch
ILLUSTRATORIN: Carolin Görtler
VERLAG: Adrian & Wimmelbuchverlag
ISBN: 9783985851690
SEITENZAHL PRINT: 12

KLAPPENTEXT:
Weihnachten steht vor der Tür und alle ...

BUCHTITEL: Das große Weihnachten Wimmelbuch
ILLUSTRATORIN: Carolin Görtler
VERLAG: Adrian & Wimmelbuchverlag
ISBN: 9783985851690
SEITENZAHL PRINT: 12

KLAPPENTEXT:

MEINE MEINUNG:
Wimmelbücher sind und bleiben einfach immer was schönes. Sowohl meine Kinder als auch ich schauen immer begeistert was wir auf den liebevoll illustrierten Seiten so alles finden können.

Das ganze Jahr sind Wimmelbücher bei uns gerne gesehen, folglich natürlich auch im Winter bzw. zu Weihnachten.

In diesem Wimmelbuch begleiten wir u. a. die Engelchen Pauline und Leo beim Wunschzettel einsammeln, wir statten der Wichtelwerkstatt einen Besuch ab, backen Plätzchen in der Himmelsküche, ...

Ein Muss für alle kleinen und großen Wimmelbuchfreunde!