Cover-Bild Die Wissenschaft von Mittelerde
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 26.09.2022

Die Wissenschaft von Mittelerde

Wie J. R. R. Tolkien die größte Fantasy-Welt aller Zeiten schuf
Jean-Sébastien Steyer (Herausgeber), Roland Lehoucq (Herausgeber), Loïc Mangin (Herausgeber)

Tolkiens Universum: Der Ursprung von Hobbits, Elben und Ents

Er war ein begnadeter Geschichtenerzähler, Schöpfer imaginärer Reiche und Erfinder seltsamer Wesen. Die fantastischen Welten, die J.R.R. Tolkien erdachte, ziehen unzählige Leser seit Jahrzehnten in ihren Bann. Als Liebhaber von Mythen und Sprachen, zu denen er spielerisch neue hinzuerfand, hinterließ Tolkien ein komplexes Legendarium: eine mit viel Detailreichtum und -freude gestaltete Fantasiewelt. Doch der Autor der Geschichten aus Mittelerde war auch ein Freund der Wissenschaften. Sein Interesse galt der Botanik, Paläontologie und Geologie ebenso wie der Archäologie und Chemie.

Ein vielköpfiges Experten-Team hat sich nun in Tolkiens Briefen, Romanen und Gedichten auf Spurensuche begeben.

• Wieviel Realität steckt in den Erfindungen und Naturphänomenen von Mittelerde?
  • Tolkiens Welt, visualisiert in Karten, Stammbäumen und Grafiken
  • Worldbuilding: Wie Tolkiens naturgeschichtliche Kenntnisse die Welt von Mittelerde prägten
  • Stimmungsvolle Originalzeichnungen von Arnaud Rafaelian
  • Spannendes Hintergrundwissen für Silmarillion-, Hobbit- und Herr der Ringe-Fans

Mittelerde: Fantasy-Literatur mit wissenschaftlichem Fundament

Ausgezeichnet als »Buch des Jahres 2022« Phantastik-Couch.de

Veröffentlicht am 03.01.2023

Für wahre Herr-der-Ringe-Liebhaber

Mit „Die Wissenschaft von Mittelerde – Wie J.R.R. Tolkien die größte Fantasy-Welt aller Zeiten schuf“ hat man als Leser ein wahres Meisterwerk in den Händen.
Das Buch macht schon äußerlich was her – ein ...

Das Buch macht schon äußerlich was her – ein sehr eindrucksvoll gestaltetes Cover lässt einen sofort wieder an die Welt von Mittelerde denken. Das Format ist nicht wirklich handlich, macht aber im Buchregal auf jeden Fall Eindruck.
Unterteilt ist das Buch in 6 Abschnitte, in denen auf die wissenschaftlichen Aspekte der von Tolkien geschaffenen Welt eingegangen wird. Dabei wurden sehr interessante Informationen vermittelt, die mir so noch nicht bekannt waren.
Sehr gelungen in diesem Zusammenhang ist auch die sehr schön gestaltete Karte von Mittelerde im Einband des Buches, auf der die unterschiedlichen Themenwelten aufgeführt werden.
Leider ist die gewählte Sprache sehr anspruchsvoll und von den Begrifflichkeiten teilweise so hochgestochen, dass mir das Lesen mancher Abschnitte sehr schwer fiel und ich diese sogar entweder nicht verstanden habe oder noch einmal lesen musste, um wenigstens die wesentlichen Informationen zu erfassen.
Untermalt wird die Lektüre immer wieder mit sehr schönen Zeichnungen und Darstellungen, die das Geschriebene unterstützen. Die Zeichnungen sind hierbei jedoch leider nicht von Tolkien selber, von dem bekannt ist, dass er leidenschaftlich gern gezeichnet hat. An manchen Stellen haben mir zusätzliche Bilder gefehlt, um mir die beschriebenen Charaktere noch besser vorstellen zu können.
Der Aufwand, der zur Recherche und Ausarbeitung betrieben wurde, lässt mich staunend zurück. Jedoch hätte vielleicht noch ein klein wenig mehr in eine verständlichere Ausdrucksweise investiert werden können.

Dieses Buch ist definitiv keine leichte Kost und mit seinem stolzen Preis von 50,00 - 70,00 € auch nicht für jeden erschwinglich. Für echte Herr-der-Ringe-Liebhaber, die noch tiefer in die Materie eintauchen wollen, ist es sicherlich ein Schatz im Bücherregal, welchen man immer mal wieder zum Studium hervorholen kann. Für die breite Masse ist es jedoch meines Erachtens eindeutig zu anspruchsvoll geschrieben und bekommt daher auch nur 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Informatives Buch

Inhalt: „Warum bekommen Hobbits große Füße? Könnten Ents tatsächlich existieren? Wo endet Mittelerde und wie oft regnet es dort? In welchem Bezug steht Elbisch zum Altenglischen? Fragen, die sich Tolkien-Fans schon lange stellen. Spezialisten aus den Geistes- und Naturwissenschaften haben sich eingehend mit Tolkiens Werken auseinandergesetzt und die wissenschaftlichen Wurzeln freigelegt.
Dieses Buch gibt Antwort auf alle offenen Fragen, von Astrophysik über Vulkanismus bis zur Drachenkunde. Der ultimative Schlüssel zu Tolkiens fantastischem Universum!“

Meinung: Die Aufmachung des Buches gefällt mir richtig gut und man hat das Gefühl, etwas total hochwertiges und wertvolles in den Händen zu halten. So sind auch die Illustrationen - von denen es meiner Meinung nach ruhig mehr hätten sein können - wirklich schön geworden und absolut gelungen. Das Buch ist zudem in sechs Kapitel unterteilt - diese lauten "Der Aufbau einer eigenen Welt", " Verankerung in Raum und Zeit", "Ein komplexes Umfeld", "Großartige Lebenswelten", "Erstaunliche Charaktere" sowie "Ein fantastisches Bestiarium".

"Die Wissenschaft von Mittelerde" ist ein sehr lehrreiches und interessantes Buch, durch das ich viel neues Hintergrundwissen erfahren habe. Ich bin mir sicher, dass es für alle Tolkien-Fans mit Sicherheit sehr interessant sein wird. Als Herr der Ringe Fan habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut, doch leider konnte es mich nicht ganz überzeugen. Der Inhalt ist ziemlich kompliziert geschrieben, wodurch mir das Lesen teilweise echt schwer gefallen ist und ich auch viele Wörter nachschlagen musste. Daher würde ich das Buch nur denen, die sich bereits sehr intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt haben empfehlen.

Fazit: "Die Wissenschaft von Mittelerde" konnte meine Erwartungen leider nicht erfüllen. Für jeden, der sich noch nicht intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt hat, könnte das Buch zu kompliziert und schwierig zu lesen sein. Dennoch war das Buch lehrreich - ich konnte einiges an Wissen mitnehmen und werde es auch sicherlich noch ab und zu zur Hand nehmen.