Cover-Bild Entenblau
  • Verlag: mixtvision
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.07.2021

Entenblau

Einfühlsame erste Begegnung mit dem Thema Demenz - Berührende Geschichte über bedingungslose Liebe und das Geschenk immer füreinander da zu sein
Christina Youn-Arnoldi (Übersetzer), Lilia (Illustrator)

Die blaue Ente und das Krokodil sind eine Familie – seit das Krokodil zum ersten Mal Mama zu ihr gesagt hat. Die Liebe einer Mutter ist unendlich, aber auch die Liebe eines Kindes ist es. Denn als die Ente langsam beginnt, alles zu vergessen, kümmert sich das Krokodil liebevoll um ihre Betreuung. Eine berührende Geschichte über Familie und eine behutsame Annäherung an das schwere Thema Demenz.

Ein zutiefst berührendes Buch, das in einfachen Worten und Bildern Großes erzählt: vom lebenslangen Band zwischen Menschen, die sich lieb haben, zwischen Klein und Groß, Jung und Alt ...

Klimafreundlich und regional: Dieses Buch wurde in Deutschland gedruckt.

Veröffentlicht am 31.12.2021

berührend ....

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Klimafreundlich und regional: Dieses Buch wurde in Deutschland gedruckt.

Cover:

Das Cover ist sehr liebevoll und dennoch recht einfach gezeichnet und gestaltet. Nur die Farben weiß und blau spielen hier eine Rolle. Die Einfachheit kommt sehr gut rüber. Eine Ente mit einem Krokodil auf dem Bauch treiben im Wasser. Es scheint sehr harmonisch und liebevoll.

Eine sehr liebevolle und herzerwärmende Geschichte, die ein nicht ganz einfaches Thema in sich birgt und dabei sehr feinfühlig mit diesem umgeht.

Ein Krokodil hält eine Ente im Arm und schaut mit ihr auf einen Teich, dabei fragt das Krokodil die Ente, ob sie sich an den Ort erinnert und beginnt ihre gemeinsame Geschichte zu erzählen. Denn als das Krokodil noch ganz klein war, hat die Ente dies an dem Teich gefunden und sich um dieses gekümmert und nun, wo die Erinnerungen der Ente verblassen kümmert sich das Krokodil ganz liebevoll um die Ente. Hier wird das Thema Demenz und Freundschaft, sowie Liebe und Mitgefühl ganz behutsam angesprochen und bearbeitet. Man merkt das hier sehr viel Herzblut und Liebe in der Geschichte steckt.

Sehr liebevoll wird die Geschichte verdeutlicht. Sie zeigt, was Freundschaft und Liebe ausmacht und bedeutet. Sehr rührend wird hier die Geschichte in Text und Bild erzählt und wiedergegeben.

Die Zeichnungen und Illustrationen passen sehr gut zur Geschichte. Auch diese sind sehr liebevoll gezeichnet und geben den Inhalt sehr gut wieder.

Eine wunderschöne Geschichte, die berührt und auch ein wenig nachdenklich stimmt und dabei sehr wichtige Werte vermittelt. Einfach wunderschön, liebevoll und berührend. Sehr gern empfehle ich dieses Buch weiter und nicht nur kleine Leser und Zuhörer, sondern auch die Großen können aus dieser Geschichte sehr viel Mittnehmen.

Fazit:

Eine sehr bewegende und berührende Geschichte, mit sehr viel Herzblut und Liebe. Wunderschöne Zeichnungen runden die Geschichte ab.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Der blaue Teich der Erinnerung

Wie kann man seinen Kindern einfühlsam erklären , warum Oma / Opa vieles vergessen und sich einfach nicht mehr erinnern ? Der Mixtvision Verlag hat ein zauberhaftes Kinderbuch in seinem Programm , welches behutsam und sehr kindgerecht das Thema Demenz anspricht und die koreanische Illustratorin Lila bezaubert Groß & Klein mit ihren ruhigen und dabei doch sehr aussagekräftigen Zeichnungen. ENTENBLAU ist eine Geschichte über Demenz und die bedingungslose Kraft der Liebe...

Die blaue Ente , findet an einem Herbsttag im blauen See , ein weinendes , einsames,kleines Krokodil. Liebevoll nimmt die Ente das Krokodil auf . Kümmert sich darum , passt auf das Krokodil Baby auf und verbringt ganz viel Kuschelzeit mit dem kleinen Waisen.... Die Jahre vergehen, das Krokodil wird immer größer und selbständiger und die Ente immer älter ... und eines Tages bemerkt das Krokodil , das die Erinnerungen der blauen Ente immer mehr verblassen Selbst die Ente erkennt das Krokodil nicht immer ... die Ente wird immer trauriger und ab diesem Zeitpunkt kümmert sich das Krokodil nun liebevoll um die alt gewordene Ente. Sie gibt der Ente alles an Liebe und Geduld zurück , welches auch das Krokodil damals als Kind von ihr bekommen hat...

Ein wichtiges Thema , das in der Geschichte Entenblau , fabelhaft dargestellt wird. Demenz sollte niemals ein Tabu Thema sein . Kinder fordern Antworten und Erklärungen zu diesem Thema . Entenblau schafft das mit ganz wenig Text und dabei mit ausdrucksstarken , sanften Illustrationen. Ein berührendes und dabei wunderschönes Bilderbuch , das in keinem Bilderbuchregal fehlen sollte.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Entenblau!

Wie kann man Demenz in Worte fassen? Was bleibt von dem Menschen übrig? Und wie erkläre ich Kindern, wenn die Großeltern in die Welt des Vergessens abtauchen?
Titel: ENTENBLAU

Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 15€
ISBN: 978-3958541788
💧
Inhalt: Der blaue Teich ist ein Ort der Erinnerung. Hier hatte die Ente damals ein kleines „Findel-Krokodil“ entdeckt, behütet und liebevoll großgezogen. Heute kehrt das Krokodil mit seiner älter und vergesslich gewordenen Enten-Mama zurück und zeigt ihr die Kraft der Liebe.
💧
Meine Meinung: Das Buch hat mich zu Tränen gerührt. Könnt ihr auch die Mutterliebe der Ente auf dem Cover sehen, die unverhofft zu ihrem Glück gekommen ist, aber voll und ganz darin aufgeht? Das Buch beginnt mit der Frage: „Erinnerst du dich an diesen Ort?“ Es ist der Ort, an dem alles anfing, und an dem sich dieser Kreis wieder schließt. Die Autorin schafft es mit wenigen Worten, die aber alles sagen, eine berührende Geschichte zu erzählen, und uns die Botschaft, Liebe überwiegt Vergesslichkeit, zu vermitteln.
Liebe kennt keine Grenzen, egal ob blutsverwandt oder nicht.
Liebe hält fest, wenn man sich selbst verliert.
Liebe ist die Antwort auf jede Frage. Liebe ist entenblau.
Blaue Akzente zwischen den schwarz-weiss Illustrationen lassen uns die Wichtigkeit dieses Teiches für beide Tiere nochmal verstärkt spüren, ohne mit Details abzulenken. Ganz behutsam versucht das Krokodil über diese Gefühlsebene, auch über Gerüche, seiner Ente halt zu geben.

Fazit: Eine berührende Geschichte über die Liebe zwischen Mama und Kind, die auch bei Demenz Brücken auf dem Fluß des Vergessens baut. Wir können euch das Buch nur ans Herz legen. ❤️💧

Veröffentlicht am 03.08.2021

Liebe ist stärker als das Vergessen

Auf dem passend in Blau-weiß gehaltenen Cover sieht man das kleine Krokodil ganz entspannt auf dem Bauch der Ente schlafen.

„Erinnerst du dich an den Ort?“ so beginnt das Buch und das große Krokodil trägt die Ente in seinen Armen. So erfahren wir die Geschichte dieser beiden ungleichen Tiere. Das kleine Krokodil weint und die Ente kümmert sich um ihn. Zunächst beruhigt sie es nur und wartet auf seine Mutter. Doch als der Kleine „Mama!“ zu ihr sagt, zieht sie es liebevoll auf. Sie bringt ihm alles bei, was ein Krokodil wissen muss und so wird das kleine Tier zu einem ausgewachsenen Reptil. Die Bilder, die das darstellen sind sehr schön gezeichnet. Doch dann verblassen die Erinnerungen der blauen Ente. Sie kann sich nicht mehr an das Krokodil erinnern. Aber sie ist für ihn „das Wichtigste auf der ganzen Welt.“ So kümmert er sich liebevoll um die und führt sie immer wieder an den Ort ihres Glücks zurück, an den blauen See. Obwohl der letzte Satz des Buches „Wer bist du lautet.“ weiß das Krokodil, dass die Ente ihn liebt und er die Ente liebt.
Die einfachen Zeichnungen beschränken sich auf die Farbe Blau, die Text sind kurzgehalten und doch hat das Buch viel Aussagekraft und Gefühl.