Cover-Bild Köstliches aus Hefeteig

Köstliches aus Hefeteig

Die Schätze aus Omas Backbuch
Rosenmehl (Herausgeber)

Lieblingsgebäck endlich selber backen

Hefeteig gehört zu den beliebtesten Teigarten – eben weil er so vielseitig für unterschiedlichste Backwaren verwendet werden kann. Auch dafür wurden wieder die besten alten, handgeschriebenen Familienrezepte gesammelt, die es wert sind, der Vergessenheit entrissen zu werden. Für jeden Geschmack und Anlass hält die Sammlung das ideale Rezept bereit. Freuen Sie sich auf ein liebevoll und hochwertig gestaltetes Buch mit Rezepten für süße und pikante Köstlichkeiten von Blechkuchen bis Kleingebäck.

Ausstattung: durchgehend mit Farbfotos bebildert

Veröffentlicht am 14.05.2023

Gelungen

Ein tolles Rezeptbuch, wo das nach Backen, der alten Rezepte sehr viel Spaß macht.
Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet, zu den Rezepten finden sich Handschriftliche Aufzeichnungen und alte Familienfotos. ...

Zu Beginn findet sich ein Inhaltsverzeichnis, mit den Kategorien der Heferezepten, sowie mit Tipps zu Hefeteigen und einer Mehlkunde, wo uns die verschiedenen Mehltypen der Marke Rosenmehl vorgestellt werden und für welche Leckereien diese geeignet sind.

Besonders die Kategorie der Lieblingskuchen hat mich besonders angetan, denn diese erinnert mich sehr an die Rezepte meiner Großmutter. Außerdem finden sich Zöpfe, Stollen, Süße Brote - welche sich besonders zu den Ostertagen anbietet und ich auch nach gebacken habe. Auch hier war ich wieder zurück in meiner Kindheit versetzt worden.

Das Buch ist meiner Meinung nach, sehr zu empfehlen, auch wenn die Anweisung der Zubereitung teilweise etwas holperig beschrieben ist.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Eine tolle Reihe

Die Schätze aus Omas Backbuch sind immer wieder toll. Rezepte von Oma wurden eingesendet und das Originalrezept eingescannt abgedruckt. Dazu gibt es oft ein Foto des Urhebers und einen kurzen Text zur Geschichte des Rezeptes.
Das macht das Buch sehr persönlich!

Jedem Rezept ist eine Doppelseite gewidmet, inklusive leckerem Foto. Arbeits-, Geh- und Backzeit sind ebenfalls angegeben und die Zutaten in Teig, Belag und ähnliches unterteilt. Eine sehr übersichtliche Strukturierung.

Im Kapitel Lieblingskuchen finden wir bekannte Rezepte wie Butterkuchen, Zwetschgendatschi, oder auch einen Rhabarberstreusel. Anschließend gibt es im nächsten Kapitel Zöpfe, Stollen und süße Brote, perfekt für eine Kaffeetafel.
In "Kleines und feines" gibt es tolles Gebäck wie gefüllte Plunderhörnchen, Teegebäck und sogar Zwieback.

Besonders gut hat mir das Rezept für gefüllte Hefebällchen gefallen. Die Füllung kann man nach Belieben immer wieder verändern und sie eignen sich super für unterwegs.

Anschließend gibt es ein paar tolle Mehlspeisen aus dem Ofen bzw vom Herd (Dampfnudeln). Gut vorzubereiten und allesamt sehr einfach gehalten.
In "Schmalzgebackenes" geht es hauptsächlich um frittierte Leckereien, so wie zwei Pfannkuchen-Rezepte.

Abschließend gibt es noch ein paar herzhafte Gerichte. Knabbergebäck, Brot (auch Kassler in Brotteig) und andere Köstlichkeiten erwarten einen hier. Sehr gefreut habe ich mich über das Rezept für Langosch!
Am Ende gibt es noch ein paar rudimentäre Tipps zum Backen mit Hefe.

Ich kann diese Backbuchreihe jedem wärmstens empfehlen. Eine tolle Sammlung bekannter und älter Schätzchen.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Macht richtig Lust aufs Backen!

Ich habe aktuell wieder richtig Lust zu Backen, deswegen sind in den letzten Wochen gleich zwei Backbücher aus dem Bassermann-Verlag bei mir eingezogen. Das Buch zu Schätzen aus Omas Zeiten hatte zuerst mein Interesse geweckt, weil ich total gerne alte, fast vergessene Rezepte kennenlerne. Gefühlt sehe ich auf social media immer wieder die gleichen, modernen Rezepte. Das finde ich schade, denn ich glaube, dass zu Zeiten unserer Großmütter sehr lecker gekocht und gebacken wurde. Ich mag diese teils deftigen, teils bodenständigen Rezepte sehr – dementsprechend gespannt war ich auf dieses Backbuch. Das Hefeteig-Backbuch erschien mir dann einfach passend, weil ich gerne Hefeteig mag und hier mehr ausprobieren möchte. Auch dieses Buch enthält „fast vergessene Backrezepte“. Beide Backbücher sind also vom Hintergrund ähnlich – und vom gleichen Verlag mit sehr ähnlicher Gestaltung – deswegen habe ich mich entschieden, eine gemeinsame Rezension für beide Bücher zu verfassen.

Das Design beider Bücher ist, wie der Titel vermuten lässt, klassisch gehalten. Immer wieder gibt es Abbildungen von alten Fotografien oder handgeschriebenen Rezepten. Im Vorwort erhalten wir außerdem eine Einleitung darüber, warum es wichtig ist, diese wertvollen Rezepte über Generationen hinweg zu bewahren und weiterzugeben. Durch einen Aufruf wurden im Jahr 2012 enorm viele Familienrezepte eingereicht, inklusive Fotos und persönlichen Anekdoten. Als ich das gelesen habe, ist mir gleich das Herz aufgegangen und ich wusste: Das ist genau das, wonach ich gesucht habe!

In beiden Büchern sind die Rezepte übersichtlich und leicht verständlich beschrieben. Durch die übersichtliche Struktur lassen sich alle wichtigen Infos schnell erfassen und abarbeiten. Zusätzlich gibt es jeweils Abbildungen zu den eingereichten Rezepten, wie diese handschriftlich niedergeschrieben wurden. Oft sind auch Familienfotos dabei, was mir besonders gut gefallen hat, vor allem wenn kleine Geschichten zum Rezept (und dessen Bedeutung für die Familie) mit angegeben ist. Auf jeder Seite zeigt sich erneut, wie viel Liebe zum Detail und Herzblut in die Gestaltung der Rezepte geflossen ist. Am Ende dieser Rezension findet ihr Einblicke in beide Bücher.

Die Zusammenstellung der Rezepte gefällt mir sehr gut – durch die große Auswahl dürften für jeden Geschmack zahlreiche Anregungen dabei sein.

Gegliedert sind die Bücher in folgende Kapitel:

Kleines und Feines
Mehlspeisen
Schmalzgebackenes
Herzhaftes
Ich habe mittlerweile insgesamt vier Rezepte ausprobiert. Mein Favorit bisher ist ein äußerst leckerer Zitronenkuchen – aber auch die anderen drei Rezepte waren geschmacklich top. Die Zubereitung war dank der klaren Beschreibungen einfach umsetzbar. Worauf ich immer besonders wertlege: Die Mengenangaben sind absolut zutreffend und ausreichend.

Mir gefallen beide Bücher sehr und ich empfehle sie gerne weiter. Für einen Preis von je 12,99€ bekommt man viele tolle Rezepte – und dank der Aufmachung auch eine unterhaltsame Zeit beim Durchblättern.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Ansprechende Rezepte, die zu köstlichen Backergebnissen führen

Im Buch „Köstliches aus Hefeteig“ aus der Reihe „Die Schätze aus Omas Backbuch“ gibt es 86 Backrezepte zum Nachbacken. Die MitarbeiterInnen des bayrischen Unternehmens Rosenmehl haben sie aus den Zusendungen der Lesenden ausgewählt, die sie nach einem Aufruf erhalten haben. Die Rezepte wurden in ihrer Backstube nachgebacken und in Hinsicht auf Zutaten, Zubereitung, Herdeinstellung und der damit verbundenen Backzeit auf einen aktuellen Stand gebracht. Dabei haben sie Mehl aus der eigenen Produktion genutzt, aber selbstverständlich kann Mehl gleichen Typs jeden anderen Unternehmens verwendet werden.

Das Inhaltsverzeichnis listet acht Kategorien auf. Dabei kann unter Lieblingskuchen, womit Klassiker der Kaffeetafel gemeint sind, Zöpfe, Stollen, süße Brote, außerdem Kleines und Feines, Mehlspeisen, Schmalzgebackenes sowie Herzhaftes gewählt werden.

Im Kapitel „Tipps rund um den Hefeteig“ finden sich sechs Ratschläge, wie der Teig am besten zu behandeln ist, um optimale Backergebnisse zu erhalten. Des Weiteren habe ich beim Backen die Tipps aus der Rosenmehl-Backstube genutzt, bei denen man unter anderem einen Hinweis liest, wie man die Zutaten, die für ein Backblech gedacht sind für eine Springform umrechnet. Am Buchende sind die Rezepte zum schnellen Nachschlagen in einem alphabetischen Register aufgeführt.

Wie in den beiden anderen Büchern der Reihe „Die Schätze aus Omas Backbuch“ und „Weihnachtsbäckerei“ ist jedes Rezept ansprechend in Szene gesetzt. Die Fotos von Oliver Brachat unter Assistenz von Steffi Neff und gestylt von Jutta Deutscher haben Aufforderungscharakter, selbst zu rühren und zu kneten. Bei jedem Gebäck, ob klein oder groß, ist eine Ablichtung des aufgeschriebenen und eingesandten Originalrezepts zu sehen mit der Angabe des Einreichenden, oft ergänzt um eine Erinnerung an die Erstellerin der Backanleitung und einem Foto von ihr.

Weil es gerade in den Speisenplan passte, habe ich „Oma Renates Nuss-Hefekuchen“ ausprobiert sowie Omas süße Hefepfannkuchen, weil sie mich an meine Kindheit erinnerten. Bei beiden Rezepten stimmte jede Angabe und das Ergebnis hat vorzüglich geschmeckt. Weitere Angebote im Buch sprechen mich an und werden in der nächsten Zeit in meiner Küche nachgebacken.

Das Buch „Köstliches aus Hefeteig“ aus der Reihe „Die Schätze aus Omas Backbuch enthält gut durchdachte Rezepte. Die Anweisungen sind leicht zu befolgen und die Ergebnisse köstlich, darum empfehle ich es gerne jedem Backliebenden weiter.