Cover-Bild Paulchen & Pieks

• Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2019

Paulchen & Pieks

Heute übernachte ich bei dir!
Laura Bednarski (Illustrator)

Liebevolles Bilderbuch über das erste Mal woanders übernachten für Kinder ab 3 Jahren. Fuchs Paulchen darf bei seinem allerbesten Freund Pieks, einem Igel, übernachten. Bei Familie Igel ist es ein bisschen wie zu Hause und doch ganz anders. Paulchen hat viel Spaß – beim Sternegucken und bei der wilden Kissenschlacht mit Pieks. Doch kurz vor dem Einschlafen hat Paulchen ganz dolles Heimweh – nur gut, dass Pieks allerhand Ideen hat, wie er seinem Freund helfen kann!

Veröffentlicht am 15.01.2019

Paulchen und Pieks

Paulchen darf das erste Mal bei seinem Igelfreund Pieks übernachten und die beiden freuen sich natürlich sehr. Sie spielen den ganzen Nachmittag mit Pieks' Geschwistern im Garten und haben unendlich viel Spass. Doch irgendwann ist auch der schönste Tag vorbei und die Freunde müssen sich Bettchen fertig machen. Das läuft schon alles anders ab, als bei Paulchen zuhause. Als es dann ins Bett gehen soll, piekst sich Paulchen an der Igelfamilie. Mit ihnen im Bett kann er also nicht schlafen. Aber auch an den anderen Orten, die ihm die Geschwister vorschlagen, fühlt sich Paulchen einfach nicht wohl. Am liebsten würde er wieder nach Hause gehen. Aber dann kommt einem der Geschwister

Die Geschichte ist so zuckersüß. Sie nimmt den Kindern die Angst bei anderen zu übernachten und zeigt auf, dass es - auch wenn es anders als zuhause ist - sehr schön sein kann. Die Illustrationen sind wunderschön und Lana und ich haben uns beide in das Buch verliebt.

Ein tolles Kinderbuch, das den Kindern die Angst vorm Auswärts-übernachten nehmen soll. Die Geschichte ist toll und zeigt auf, dass es auch woanders schön sein kann.