Cover-Bild Tatort Weihnachten
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
  • ISBN: 9783453441972

Tatort Weihnachten

Weihnachtskrimis mit Rezepten - von Gisa Pauly, Luis Sellano, Sabine Thiesler, Jan Beck uvm.
Wilhelm Heyne Verlag (Herausgeber)

Tödliche Weihnacht überall

Sie sehnen sich nach etwas Aufregung in der Adventszeit? Sie brauchen noch ein mörderisch gutes Geschenk? Perfekt! Wir bieten festliche Spannung, die Ihnen garantiert den Atem stocken lässt. 12 renommierte Krimi-Autor*innen haben sich zusammengefunden und begeben sich mit Ihnen auf eine spannungsgeladene Reise an die schönsten Tatorte Europas. Freuen Sie sich auf mitreißende Kurzgeschichten: ob blutig oder heiter, ob gruselig oder voller Witz. Alle Autor*innen liefern zudem ein weihnachtliches Rezept zu ihrem Krimi.

Für Spannung mit weihnachtlichem Genuss sorgen: Gisa Pauly, Luis Sellano, Lilly Alonso, Sabine Thiesler, Jan Beck, Beate Maxian, Petra Ivanov, Marcel Häußler, Carine Bernard, Susanne Mischke, Fynn Jacob und Horst Eckert.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Ein Krimi zum Dessert.

Neben unterhaltsamen und spannenden Krimis verschiedenster Krimiautor:innen findet man in diesem Buch auch leckere Rezepte. So ist nach jedem Krimi auch noch für leckere Anregung fürs Weihnachtsessen gesorgt.

Tatsächlich ...

Tatsächlich lese sich inzwischen eher wenige Krimis, wobei ich diese dennoch eigentlich gerne lese. Auf Krimis, die sich mit Weihnachten befassen bzw. rund um die Weihnachtszeit abspielen, war ich echt gespannt.

Den Anfang im Buch macht Gisa Pauly, von der ich eventuell schon mal was gelesen habe. Ich bin mir da aber tatsächlich nicht sicher. Neben einem Krimi von ihr findet man im Buch noch Krimis von Horst Eckert, Jan Beck oder auch Lilly Alonso. Die Krimis sind thematisch wirklich abwechslungsreich, spannend und unterhaltsam. Ich wurde hier echt gut unterhalten, hatte auch Spaß beim Miträtseln, was sich wohl wie abgespielt hat.

Gut gefallen hat es mir auch, dass man zusätzlich noch leckere Rezepte bekommt, wobei ich hier tatsächlich nichts ausprobiert habe bisher. Aber: das nächste Weihnachtsfest kommt garantiert.

Für mich ist dieses Buch eine gelungene und abwechslungsreiche Mischung aus Weihnachtskrimis und leckeren Rezepten.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Mörderisch gute Weihnachten ...

Ich oute mich mal frühzeitig als Weichnachts-Fan . Kicher und wisst ihr warum? Als ich das Taschenbuch „Tatort Weihnachten: Weihnachtskrimis mit Rezepten“ gesehen habe, musste ich zugreifen, obwohl doch erst Oktober ist. Aber Crime, Lieblingsautoren und „geheime Lieblingsrezepte“, dass passt ausgezeichnet in mein Beute-Lese-Schema. Das Buch hat zudem ein witziges und ansprechendes Cover. Als Betrachter sieht man am linken Bildrand einen ziemlich malträtierten Schneemann. Dem armen, eisigen Gesellen hat jemand übel mitgespielt. Der Eimer-Hut liegt am Boden, daneben der Kopf mit den schwarzen Kohleaugen und der roten Rübennase, im mittleren Körper-Kugelteil steckt ein riesiges, scharfes Küchenmesser…. Darüber steht in leuchtend rot der Titel und in weiß die Ergänzung darunter. Für mich symbolisiert das Rot die „drohende“ Gefahr und weckt meine Aufmerksamkeit. Die weiße Farbe wirkt dagegen ruhig und klar auf mich und machen mir auch Mut, die „mörderischen Geschichten“ lesetechnisch zu lösen.
Für Spannung mit weihnachtlichem Genuss sorgen: Gisa Pauly, Luis Sellano, Lilly Alonso, Sabine Thiesler, Jan Beck, Beate Maxian, Petra Ivanov, Marcel Häußler, Carine Bernard, Susanne Mischke, Fynn Jacob und Horst Eckert, wie ich dem Inhaltsverzeichnis erfreut entnehmen kann. Lilly Alonso durften mein Lieblingsmensch und ich dieses Jahr persönlich auf Mallorca kennenlernen. Und als ich sie eben unter den Autoren entdeckt habe, hat mein Herz einen kleinen extra Hüpfer gemacht, ich grüße mal ganz lieb (falls sie das liest) auf meine „geheime“ Lieblings-Insel.
Im Buch darf man sich über folgende Tatorte freuen:
Sylt, Amsterdam, Hannover, Chiemgau, Salzburg, Tirol, Zürich, Peleponnes, Hauts-De-France, Mallorca, Alentejo, Lissabon. Das ist doch mal ein gelungener Auftakt, ich bin sooooooo gespannt, was ich da alles erfahren werde. Zum Glück ist es heute regnerisch und kalt, das Wochenende steht vor der Tür und ich werde es mir gleich in meinem Lesesessel „mit Buch, heißem Tee und ein paar Keksen“ bequem machen. Gleich zu beginn fällt mir auf, dass jedes Kapitel mit dem „malträtierten“ Gesellen, den ich oben schon erwähnt habe, illustriert ist. Diese Idee finde ich ganz nett und fein umgesetzt. Die Seiten fliegen nur so vor meinen Augen dahin. Der Schreibstil und die Wortwahl sind von Tatort zu Tatort verschieden. Ebenso die Spannungskurve. Ich bin schwer begeistert und sauge das Geschriebene auf. Ein paar Mal muss ich Schmunzeln oder mir ein klitzekleines schadenfrohes Lächeln verkneifen, aber teilweise geht es auch „blutig“ oder mörderisch zur Sache, so dass ich kräftig schlucken muss. Mich erinnert das festliche „Tatort Weihnachten“ an einen berühmten Cocktail à la James Bond, denn ich bin „nicht gerührt, sondern geschüttelt“, aber schwer beeindruckt. Die Idee, die Umsetzung, die Settings, die megatollen Autoren und nicht zuletzt die feine Unterhaltung durch die Weihnachtskrimis, die durch die super Rezepte der einzelnen Geschichtenschreiber aufgepeppt wurden, gefallen mir außerordentlich gut. Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, die eine oder andere Geschichte mit Rezept als „Krimi-Dinner“ während der Festtage umzusetzen, das wäre doch ein kulinarisches Festtags-Erlebnis, was meint ihr? Mein Lieblingsrezept für die Advents- und Weihnachtszeit ist übrigens das beschriebene Käsefondue Moitiè-Moitié (Seite 190)!

Buchrücken:
Tödliche Weihnacht überall

Sie sehnen sich nach etwas Aufregung in der Adventszeit? Sie brauchen noch ein mörderisch gutes Geschenk? Perfekt! Wir bieten festliche Spannung, die Ihnen garantiert den Atem stocken lässt. 12 renommierte Krimi-Autorinnen haben sich zusammengefunden und begeben sich mit Ihnen auf eine spannungsgeladene Reise an die schönsten Tatorte Europas. Freuen Sie sich auf mitreißende Kurzgeschichten: ob blutig oder heiter, ob gruselig oder voller Witz.

Fazit:
**** „Tatort Weihnachten: Weihnachtskrimis mit Rezepten“ ist im Heyne Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat 351 Seiten, die für mich auf alle Fälle auf den Wunschzettel oder noch besser unter den Weihnachtsbaum auf den Gabentisch für alle Krimifans oder solche die es werden möchten gehören.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Mörderisches zum Fest

Das Buch kombiniert die festliche Jahreszeit mit mörderischen Wendungen. Es ist eine beeindruckende Sammlung von 12 renommierten Krimi-Autorinnen und -Autoren, die auf eine spannungsgeladene Reise zu den schönsten Tatorten Europas einladen.

Die Idee, jede Kurzgeschichte mit einem Rezept zu versehen, verleiht dem Buch eine zusätzliche festliche Note. Die Kurzgeschichten reichen von blutigen Erzählungen bis hin zu heiteren und humorvollen Stücken. Jeder der 12 Autoren bringt seine ganz eigene Handschrift und Stil in die Sammlung ein, was die Leseerfahrung umso interessanter macht.
Ein unterhaltsames Buch für Krimifans in der festlichen Jahreszeit. Wer nach einem mörderisch guten Geschenk sucht, wird mit diesem Buch sicherlich fündig.

Danke an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Buches.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Spannende Reise durch die Adventszeit

In "Tatort Weihnachten" warten 12 Kurz-Krimis verschiedener Autoinnen auf uns. Alle Kurz-Krimis sind in sich abgeschlossen und könnten unterschiedlicher nicht sein. Von humorvollen Krimis bis hin zu Thriller-Ansätzen ist alles dabei. Ebenso erwarten uns abwechslungsreiche Settings und leckere Rezepte am Ende der einzelnen Kurz-Krimis. Wir begeben uns quasi auf eine kriminelle und kulinarische Reise durch Europa. Ein verbindendes Element ist dabei der Bezug zur Weihnachtszeit.

Insgesamt hat mir die Abwechslung sehr gut gefallen. Natürlich konnte mich nicht jeder Kurz-Krimi gleichermaßen überzeugen, aber es waren einige tolle Storys dabei. Besonders empfehlen kann ich das Buch an Leser
innen, die in das Genre reinschnuppern wollen oder neue Autor*innen kennenlernen wollen. Zudem ist das Buch, aufgrund der kurzen Storys, ideal für zwischendurch. Ich habe jeden Abend ca. 2 Kurz-Krimis gelesen. Auch nach einem anstrengenden Tag, schafft man sich so ein bisschen Lesezeit...besonders passend für die (manchmal doch eher stressige) Adventszeit. Um das Buch genießen zu können muss man jedoch kein Fan von Weihnachten sein. In einigen Kurz-Krimis werden die besinnlichen Feiertage auf den Kopf gestellt :) Aber lest selbst :)