Cover-Bild Märchenland für alle
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Kinder & Jugend / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 20.04.2023

Märchenland für alle

Ungekürzte Lesung mit Musik mit Annette Frier, Christoph Maria Herbst u.v.a. (1 mp3-CD)
Annette Frier (Sprecher), Christoph Maria Herbst (Sprecher), Abak Safaei-Rad (Sprecher), Anne Düe (Sprecher), Tanja Fornaro (Sprecher), Phenix Kühnert (Sprecher), Julian Horeyseck (Sprecher), Markus J. Bachmann (Sprecher), Jasmin Shaudeen (Sprecher), Jens Hartwig (Sprecher), Tünde Malomvölgyi (Übersetzer), Christina Kunze (Übersetzer), Timea Tankó (Übersetzer), Lilla Bölecz (Illustrator)

Es war einmal ein Prinz, der den Prinzen seines Herzens suchte, ein Hase mit drei Ohren und eine Königstochter, die lieber Abenteuer erlebte, statt zu heiraten. Traditionelle ungarische Märchen neu erzählt – das ist die Idee hinter dieser besonderen Sammlung. Ob groß oder klein – die 17 fabelhaften Geschichten zeigen uns allen, wie vielfältig die Welt ist und wie wir offen und tolerant mit unseren Mitmenschen umgehen können. Anschauliche Erzählungen bestärken Kinder und Eltern, sich für mehr Diversität, Gleichberechtigung und gegen festgefahrene Rollenbilder einzusetzen und fördern Selbstvertrauen und Aufgeschlossenheit.

Die 17 modern erzählten Märchen erschienen 2021 in Ungarn, wo das Buch trotz hoher politischer Widerstände zum Bestseller wurde. Das STERN Magazin holte das »Märchenland für alle« 2022 in den deutschsprachigen Raum und setzt so ein Zeichen für mehr Liberalität und Diversität.

Ungekürzte Lesung mit Musik mit Annette Frier, Christoph Maria Herbst, Abak Safaei-Rad, Anne Düe, Tanja Fornaro, Phenix Kühnert, Julian Horeyseck, Markus J. Bachmann, Jasmin Shaudeen, Jens Hartwig
1 mp3-CD | ca. 5 h 48 min

Veröffentlicht am 23.05.2023

Im Märchenland

Märchen brauchen unsere Kinder, Märchen braucht unsere Welt und das mehr denn je. Mit "Märchenland für alle" ist eine besondere Sammlung entstanden.

Traditionelle, ungarische Märchen wurden hier neu ...

Traditionelle, ungarische Märchen wurden hier neu erzählt. Insgesamt haben sich siebzehn Autorinnen daran beteiligt und etwas Wunderbares erschaffen. Die fabelhaften Geschichten sind als Buch und Hörbuch erschienen.

Das Hörbuch im mp3-Format kommt in einem stabilen Karton und verzichtet bis auf die Außenfolie auf Plastik. Das traumhafte Cover zeigt den Titel und viele fabelhafte Wesen aus den Märchen. Es wirkt ansprechend und weckt die Neugierde. Innen fehlt leider ein Booklet. Auch eine Übersicht der Titel, Autoren und Sprecher der Märchen vermisse ich hier. Dafür muss man extra auf einen QR-Code mit dem Smartphone gehen. Dort findet man nicht nur die Liste, sondern auch die Entstehungshintergründe. So muss man sich diese extra ausdrucken, wenn man sie griffbereit haben möchte um vielleicht das Lieblingsmärchen des Kindes heraussuchen. Das ist umständlich und nervt mich persönlich auch. Da meine CD nicht funktionierte, habe ich es über einen Download gehört. Auch hier zeugte sich das Problem der Unübersichtlichkeit, da due einzelnen insgesamt 96 Tracks immer nur wenige Minuten gehen und es das schwer macht die Tracks den Märchen zu zuordnen.

Die Märchen selbst sind allesamt sehr aussagekräftig. Bei dem ersten Märchen jedoch war es mir für die jungen Hörerinnen am Ende fast schon zu gewaltvoll. In "Wie Däumelinchen lernte sich selbst zu helfen" fehlte genau dieser Punkt, wie sie es lernt. Bei den anderen Märchen jedoch sind Handlungsverlauf und Aufbau sehr gut gelungen. Einige Ursprungs-Märchen erkennt man auch direkt. Es gibt diverse Hauptfiguren, so dass sich jede
r mit ihren identifizieren kann. In den Märchen geht es vor Allem um Identitätsfindung, Rollenbilder, selbstbestimmtes Leben, Gemeinschaft, Diversität und Unterstützung.

Die Sprecher*innen haben hier viel Herz mit eingebracht. Anne Düe, Abak Safaei- Rad, Tanja Fornaro, Annette Frier, Christoph Maria Herbst, Jasmin Shaudeen, Phenix Kühnert, Markus Bachmann, Julian Horeyseck und Jens Hartwig geben den Märchen ihre Stimme. Man kann sich ins Märchen fallen lassen und davon träumen. Nur ein Märchen war schon fast zu schnell im Vorlesetempo und eines wirkte leider etwas gestellt.

"Märchenland für alle" von Boldizsar M. Nagy kann von Jung und Alt gehört werden. Die Märchen geben wertvolle Inhalte mit auf dem Weg ins Leben.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Eine neue Form von Märchen

Cover und Gestaltung:

Cover und Gestaltung:
-----------------------------
Das Titelbild ist passend für Märchen und die Illustrationen finde ich wunderschön. Die CD ist nicht in einer Kunststoffhülle, sondern aus Karton. Das gefällt mir, da es viel weniger Platz im Regal einnimmt und nachhaltiger ist. Leider wurde an einer Tracklist und einem Booklet gespart. So weiß man nicht, welche Märchen zu hören sind, wie lange diese Märchen gehen und wer sie spricht.
Im Innenteil habe ich zufällig einen Link gefunden, durch den man auf ein PDF mit diesen Informationen stößt und die man dann selber ausdrucken kann. Leider ist diese Info schwer zu finden, das auszudruckende Format nicht in Bookletform, sondern DIN A-Format und somit nicht kompatibel zur CD-Hülle. Das hätte man besser machen können.

-----------------------------
Auf dieser CD befinden sich insgesamt 17 Märchen, die teilweise neu sind, teilweise alte Märchen in anderem Gewand darstellen. Ziel war es, die alten Märchenklischees auf den Kopf zu stellen und die Märchenwelt dadurch zu modernisieren und mit anderen Geschlechterrollen zu versehen.

Mein Eindruck:
-----------------------------
Ich mag Märchen sehr gerne. Sie verbinden Rollenverständnisse, Erziehungsmethoden und Wertevermittlung mit Fantasie und Unterhaltung und sind stets ein Spiegel der Zeit, in der sie entstanden sind. Viele Märchen vertreten entsprechend ein veraltetes Rollenverständnis. Es sind stets Prinz und Prinzessin, die sich ineinander verlieben und dann natürlich auch heiraten und am besten am Ende noch Kinder bekommen. Und die Bösen erkennt man daran, dass sie entsprechend hässlich aussehen. Soweit so klar.
Aber was wäre, wenn es nicht Aschenputtel, sondern der Waise Batbajan wäre, der mithilfe eines männlichen Urahns auf den Ball des Prinzen ginge? Oder wenn die Lebkuchenhexe eigentlich nur die verirrten und von deren Eltern im Stich gelassenen Kinder verwöhnen will, weil die Hexe einsam ist und die Kinder ihr leidtun? Oder was wäre, wenn Prinz und Prinzessin einfach nur so als Freunde zusammensein wollen, ohne Heirat?
Dies und vieles mehr erfährt man in dieser besonderen Märchensammlung. Der Großteil dieser Märchen gefiel mir sehr gut, er bringt frischen Wind in alte Märchen, hat mich zum Nachdenken gebracht und gut unterhalten. Ein paar wenige Märchen waren nicht ganz mein Fall. Ich habe offen gesagt ihren Sinn nicht ganz verstanden, weil sie mir zu abstrakt waren. Aber das betraf nur die Minderheit dieser Sammlung.
Die Sprecher machen fast alle (bis auf einen) einen sehr guten Job und lassen die Geschichten durch ihre Art des Vortrags lebendig werden. Meine Highlights sind dabei Christoph Maria Herbst und Annette Frier, weil ich einfach Fan von ihnen bin.

Fazit:
-----------------------------
Märchen in modernem Gewand, die alte Klischees aufbrechen und zum nachdenken anregen. Tolle Sprecher! CD-Ausstattung könnte besser sein.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Kleine Ecken und Kanten, aber wunderbar divers!

Das Märchenland für alle ist ein Buch oder Hörbuch, was ich allen nur ans Herz legen kann. Wenn man generell mit Märchen nicht so viel anfangen kann, wird man vermutlich auch mit diesen nicht glücklich, aber wer auch nur den dünnsten Draht dazu verspürt, hat hier eine wahrlich besondere Auswahl, die teilweise wirklich ans Herz geht.

Die Anzahl der Märchen, die hier vorgetragen werden, ist sehr groß, beinahe unübersichtlich, weil der Hör-CD kein Booklet und keine Liste beiliegen, wie die Titel heißen und welche Tracks sie umfassen. Das war ein wenig mühsam, aber tat dem Hörvergnügen an sich keinen allzu großen Abbruch.

Besonders gefallen haben mir die neu aufgelegten Klassiker, muss ich sagen. Zu neuen, diversen Märchen, die teilweise typisch für das Genre auch recht abgefahren sind, hatte ich nicht immer sofort Zugang, sie schienen mir zu abstrakt und nicht so gut greifbar. Als es dagegen um Schneewittchen ging, die von sieben Weberinnen behütet und ihrem Vater gejagt wird, habe ich mich schon viel besser zurechtgefunden.

Mich haben am meisten die Märchen berührt, in denen es um transidente Figuren ging. Direkt das erste Märchen einer Prinzessin, die lieber ein Prinz sein möchte, und im späteren Verlauf die Geschichte einer Ricke, die sich wie ein Bock fühlt, gingen mir ans Herz. Die Diversität heutzutage wird dort so simpel und selbstverständlich dargestellt, das liebe ich.

Die prominenten Sprechenden haben allesamt einen tollen Job gemacht, aber meine liebste Stimme gehört zu Christoph Maria Herbst, der Mann ist einfach eine Klasse für sich.

Eine hörenswerte, aber leider hier und da unübersichtliche CD. Die Märchen sind teils etwas zu abstrakt für mich gewesen, aber die modernen Retellings haben mein Herz im Sturm erobert. Insgesamt sehr empfehlenswert mit 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Märchenland für alle...und das ALLE ist hier wirklich gemeint!

Die Märchen sind wirklich wunderschön und teilweise sind auch Bruchstücke bekannt, da diese ähnlich bei uns erzählt werden. Es sind allerdings hauptsächlichst unbekannte Märchen und das besonder, wie bereits im Klappentext erwähnt : Hier wird großen Wert auf Diversität gelegt und das Selbstvertrauen und die Aufgeschlossenheit anderen gegenüber gefördert. Wie zb. das Märchen vom Hasen mit drei Ohren, der zuerst von allen gehänselt wird, später aber dadurch alle anderen retten kann oder die Prinzessin die auf keinen Fall heiraten will und sich von einem Drachen entführen lässt.

Ich habe das Hörbuch sehr genossen. Der einzige Minuspunkt.....leider ist auf der Hülle keine Liste mit den Märchen und dem jeweiligen Sprecher. Diese werden zwar vor jeder Geschichte angesagt aber wenn man ein spezielles Märchen noch einmal hören will muss man sich durch die CD zappen.

Diese Hörbuch ist auf jeden Fall empfehlenswert. Nicht nur lehrreich sondern auch ein wirklicher Hörgenuss der der ganzen Familie Spaß macht.