Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Was wächst da?
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum? - junior"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 31.01.2019

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Was wächst da?

Niklas Heinecke (Sprecher), Vincent Richter (Sprecher)

Die Kleinen sind fast jeden Tag draußen in der Natur. Dabei begegnen sie Bäumen, Blumen und Tieren ganz unbedarft. Das Hörspiel erklärt ihnen, dass Pflanzen auch Lebewesen sind und was auf ihrem Speiseplan steht. Die kleinen Hörer begleiten eine Sonnenblume durch das Jahr und eine Biene auf ihrem Flug von Blüte zu Blüte. Sie erfahren, warum die Pusteblume plötzlich im Sandkasten wächst und welche Gemüsesorten sich unter der Erde verstecken.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Was waechst denn da?

Das Buch: "Was waechst denn da?" ist wunderbar geeignet fuer kleine Kinder (Alter 2-4 J.). Dieses Buch ist aus der wundervollen "Wieso? Weshalb? Warum?" -Reihe des Ravensburger Verlages.
In diesem Buch ...

In diesem Buch erfahren die kleinen, wass wann waechst und u.a. auch wozu die Bienen da sind und warum diese so wichtig sind!
Durch die robusten Seiten, haelt es auch groeneren Kinderhaenden stand, ohne leicht zu knicken ider kaputt zu gehen!
Die Texte sind fuer die kleinen gut verstaendlich. Besonders die umklappbaren Pappen sind fuer die Kinder von besonderem Interesse - und Lernwert!

Veröffentlicht am 01.08.2019

Rundum gelungen für die Jüngsten

Diese CD war die Erste dieser Reihe für uns. Bislang kannten und liebten wir nur die Bücher der Wieso weshalb warum-Reihe.

Dank dieser CD ist das aber nun anders und wir werden uns definitiv noch weitere CDs holen.

Der Junge, gesprochen von Vincent Richter, erzählt dem Sprecher, Niklas Heinecke, was er im Garten schon alles mit seinem Opa erlebt hat:

Sie erzählen von einer Blumenwiese und die (jungen) Zuhörer erfahren viel Wissenswertes von den Blumen und Pflanzen dort.

Das Lied "summ summ summ" brachte unsere Jüngste (3 J.) zum Strahlen, da sie das Lied bereits aus der Kita kannte.

Auch der Apfelbaum und Obst und Gemüse werden thematisiert und beide sprechen darüber, wo was wächst (über oder unter der Erde etc.).

Zum Ende wird vom Gartenjahr erzählt und das Lied "Es war eine Mutter..." runden dieses Thema perfekt ab.

Fazit:

Der "Tomatentwist" hat uns lautstark mitsingen lassen und selbst bei der Autofahrt mit dem Po wackeln lassen (wie im Lied gesungen).

Dank der Wortwiederholungen und den sehr angenehm zu hörenden Stimmen lässt sich das vermittelte Wissen auch für die Jüngsten bereits sehr gut verstehen und auch merken.

Mit 41 Minuten Spielzeit hat die CD auch eine angemessene Länge.

Von uns volle Sterneanzahl und unbedingte Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 27.03.2019

Tolle Reime und Lieder und viele Stellen zum Mitmachen für die Kleinen

Die Kleinen sind fast jeden Tag draußen in der Natur. Dabei begegnen sie Bäumen, Blumen und Tieren ganz unbedarft. Das Hörspiel erklärt ihnen, dass Pflanzen auch Lebewesen sind und was auf deren Speiseplan steht. Die kleinen Hörer begleiten eine Sonnenblume durch das Jahr und eine Biene mit "Summ, summ, summ" auf ihrem Flug von Blüte zu Blüte. Sie erfahren, warum die Pusteblume plötzlich im Sandkasten wächst und tanzen mit dem Gemüse in Opas Garten den "Tomatentwist".

Dies ist mittlerweile bereits der 22. Band der "Wieso? Weshalb? Warum?" junior Reihe. Da mein Sohn nun in genau dem richtigen Alter für diese Reihe ist (empfohlen wird das Hörspiel für Kinder von 2-4 Jahren), war ich neugierig, ob die Geschichte bereits etwas für ihn ist.

Dieses Hörspiel erklärt den ganz jungen Zuhörern die Welt in unserem Garten. Es wird auf das Leben der Bäume, Blumen und Tiere eingegangen. So werden z. B. explizit die Sonnenblume und die Biene den Kindern nähergebracht.

Die jeweiligen Kapitel sind dabei wirklich sehr kurz gehalten und nie länger als drei Minuten. Dabei beläuft sich die CD nicht nur auf die Geschichte an sich, sondern wird immer wieder unterbrochen von Reimen und Liedern. So kommt es, dass junge Zuhörer kein Problem haben der Geschichte zu folgen. Und wenn man als Erwachsener merkt, dass das Kind der Story nicht mehr wirklich folgt, kann auch, aufgrund der kurzen Kapitel, schnell eine Pause eingelegt werden.

Im Booklet sind neben den Liedtexten noch interessante Informationen für die Eltern niedergeschrieben. So wird erläutert, wie man als Elternteil das Hörspiel für die Kinder zu einem tollen Mitmachabenteuer gestalten kann.

Meinem Sohn haben vor allen Dingen die Lieder und ganz besonders das Lied "Der Tomatentwist" gefallen, da konnte man so herrlich mit dem Po wackeln. Aber auch die vielen Nebengeräusche, die zu hören sind, haben ihn an die CD gefesselt.

Fazit:
Dies war unsere erste Folge der Junior "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe und sicherlich nicht unsere Letzte. Genau wie sein "großer Bruder" besticht diese Reihe und im Besonderen dieses Hörbuch mit vielen Liedern, Reimen und tollen Nebengeräuschen. Die einzelnen Kapitel sind dem Alter der jungen Zuhörer perfekt angepasst und nicht zu lang.
5 von 5 junior Hörnchen.