Cover-Bild For Good
  • ISBN: 9783959919616
Ava Reed

For Good

Über die Liebe und das Leben
Was würdest Du tun, wenn Du das verlierst, was Deinem Leben einen Sinn gab? Das, was Du mehr als alles andere auf dieser Welt geliebt hast. Würdest Du aufgeben? Nach dem Tod ihrer großen Liebe Ben, beginnt Charlie in Trauer zu versinken. Immer wieder erinnert sie sich an die vergangenen Zeiten, in denen sie ihn kennen- und lieben lernte. Doch der Verlust droht sie zu ersticken und blind zu machen für das, was das Leben ausmacht. Charlie zieht sich völlig zurück und beginnt zu verstehen, dass nichts je wieder so sein wird wie es einmal war.

Veröffentlicht am 15.11.2016

Hochgradig Emotional!

Meine Zusammenfassung

Meine Zusammenfassung
Charlie ist eine junge Frau die gerade ihren Ehemann verloren hat. Sie haben eben erst geheiratet und sich in ihrem neuem Haus eingereichtet, eine Kiste von Ben steht sogar noch unangefasst unter der Treppe.
Charlie weiß nicht wie sie es schaffen soll ohne Ben zu leben. Sie isst nicht, schläft nicht und spricht auch mit niemandem.
Sie versucht nicht einmal mehr sich damit abzufinden wie es ihr alle raten, sie erinnert sich an jede Minute ihrer Zeit mit Ben und das droht sie zu zerreißen.
Bewertung
Dieses Buch ist in zwei Spaten geteilt. Einmal erlesen wir Charlies und Bens "Erinnerung" und dann lesen wir in der "Gegenwart".
In den "Erinnerungen" erfahren wir wie sich Ben und Charlie kennen gelernt haben. Auch über ihren Freundeskreis erfahren wir viel. In der "Gegenwart" lesen wir aus der Sicht eine Woche nach dem Tod von Ben. Wie es Charlie geht und wie sie versucht zurechtzukommen.
Diesen Stil haben wir bei Ava schon mal gesehen, nur eben aus zwei verschiedenen Charakteren.

Ich wusste nicht was mich erwartet als ich anfing das Buch zu lesen. Ich kenne ja schon ein paar Titel von Ava aber dieses hier ist was ganz anderes. Ich muss sagen, das es mir um Längen besser gefallen hat als die Fantasy Genre. Es liegt ihr einfach! Diese Sensibilität in jedem einzelnem Satz ist einfach so greifbar, das einem die Tränen in die Augen treten! Und das erstaunliche dabei ist, das sie selber noch so jung ist und ich denke nicht das sie es selbst erlebt hat (wie im Buch hinten schon angemerkt wird) und dennoch ist es so wirklich geschrieben, ich kann es gar nicht ausdrücken. Sie ist so nah an der Realität, da gehört schon eine Menge Feingefühl dazu um so etwas schreiben zu können.

Die Protagonistin Charlie kann man sehr gut verstehen, ich mag es mir gar nicht ausmalen wie ich Leben sollte, wenn mein Mann schon so früh versterben würde, nicht auszudenken.
Ihre beste Freundin war für mich immer so ein fröhlicher und ansteckender Mensch. So eine tolle wenn auch manchmal anstrengende Freundin wünscht sich doch jeder!

Ich war immer froh wenn ich in den Erinnerungen lesen durfte, die waren mir Zeitweise einfach lieber, denn es macht einen beim Lesen so verdammt nachdenklich und traurig wenn man die "Gegenwart" liest.

Dieses Buch konnte mich sehr packen. Ich kann es jedem empfehlen. Es ist einfach unfassbar real und gut geschrieben.
Ich bin gespannt ob Ava diese Richtung beibehalten wird, denn sie liegt ihr einfach zu 100% und ich möchte mehr davon lesen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wie geht man mit Trauer um? Und wie trauert man überhaupt richtig wenn man das im Leben verloren hat was einem am wichtigsten war? Wie darf man trauern und wie nicht?
Um all diese Fragen und noch viel ...

Um all diese Fragen und noch viel mehr dreht sich die Geschichte von Charlie und Ben.
Denn Charlie hat Ben verloren, er wurde ohne Vorwarnung aus dem Leben gerissen und lässt sie alleine zurück. Sie beginnt in Trauer zu versinken und weiß nicht wie sie damit umgehen soll.
Nichts wird mehr so sein wie zuvor...

Das Buch war für mich bis knapp zur Hälfte ein eindeutiges 5 Sterne Buch.
Ohne Wenn und Aber.
Der Schreibstil ist angenehm und einfühlsam und auch die Art zu erzählen die gewählt wurde passt sehr gut zur Geschichte.
Charlie erzählt nämlich nicht einfach nur ihre Geschichte, im Buch spricht sie in Gedanken mit Ben.
Sie klagt ihm ihr Leid und spricht mit ihm gedanklich über ihre Trauer und erzählt ihm wie sehr sie ihn vermisst. Dadurch ist man ihr als Leser in ihrer Trauer einfach noch viel näher.
Und sie trauert herzzerreißend. Ich selbst kann mir gar nicht vorstellen wie es sein muss die Liebe seines Lebens zu verlieren und das ist eine der zentralen Thematiken des Buches:
Niemand fühlt Trauer auf dieselbe Weise, selbst wer ebenfalls den Partner verloren hat fühlt in seiner Trauer dennoch nicht dasselbe wie Charlie oder irgendjemand sonst.
Unterbrochen werden ihre Trauerphasen in der Gegenwart durch Rückblicke in die Vergangenheit in denen der Leser erfährt wie sich die beiden kennen und lieben gelernt haben.
Diese Episoden haben mir besonders gut gefallen, denn sie waren einfach süß.

Und mit der Zeit habe ich mich merklich mehr auf die Szenen aus der Vergangenheit gefreut.
Denn nach und nach trauert sie immer mehr und immer verzweifelter und mir war diese ganze Trauer einfach irgendwann zu viel, genauso wie manche Dinge die sie aus dieser Trauer heraus tut.
Es gab Verhaltensmuster mit denen ich persönlich absolut nicht einverstanden war und die mich dann ein wenig abgeschreckt haben.
Meine Reaktion spiegelt natürlich wieder das Hauptthema wider, niemand kann wirklich verstehen wie jemand trauert.
Das Buch ist auf jeden Fall ein Buch das einen nachdenklich und emotional zurücklässt und man sich fragt: Was würde ich tun wenn ich mit diesem Schmerz zu kämpfen hätte?

Ein emotionales Buch über die Trauer einer jungen Frau deren Ehemann aus dem Leben gerissen wurde. Es zeigt wie sich sowohl der Trauernde als auch das Umfeld durch die Trauer verändern und wie schwierig es sein kann sich aus dieser dunklen Trauerspirale zu befreien.
Ein ernstes Thema sehr gut umgesetzt mit einem einfühlsamen Schreibstil.
Punktabzug gab es nur wegen meinem persönlichen Empfinden auf einige Reaktionen der Protagonistin während der Trauerphase. Ansonsten definitiv 5 Sterne.

Zuerst erschienen hier: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/04/rezi-for-good-uber-die-liebe-und-das.html