Cover-Bild Mensch, Oma!
  • Ersterscheinung: 02.02.2024
Bärbel Kempf-Luley

Sanne Dufft (Illustrator)

Wenn Nora will, dann will sie! Da
ist nichts zu machen. Doch sie hat
eine Oma, die mindestens genauso
eigensinnig ist – und neugierig und
einfallsreich dazu. So finden die
beiden immer Lösungen und gute
Laune, egal was passiert. Ein herrliches
Vorlesebuch für Großmütter,
Eltern und Kinder!

Veröffentlicht am 11.06.2022

Nora und Oma

Nora ist gerne bei ihrer Oma, denn bei der Oma ist es immer toll. Da wird gebastelt, gemalt und Apfelpfannkuchen gebacken. Aber Nora hat ihren eigenen Kopf und dann kommt oft ein „Mensch, Oma“. Doch Oma kann auch gut mit Noras Launen umgehen, denn ihr fällt immer etwas ein. Aber manchmal weiß sich auch Nora besser zu helfen als ihre Oma.
Dieses Buch ist ein tolles Vorlesebuch. Die Kapitel sind von der Länge her genau richtig. In den einzelnen Geschichten erkennen sich die Kinder gut wieder. Die schwarz-weißen Illustrationen sind auch sehr schön und passend.
Nora hat einen Dickkopf und versucht damit ihren Willen durchzusetzen. Doch welches Kind erlebt das nicht auch hin und wieder. Gut, dass die Oma dann richtig reagiert und auf Nora eingeht und sie ernst nimmt.
Das Buch thematisiert viele alltägliche Situationen, die manchmal schwierig, manchmal aber auch einfach schön sind.
Es macht viel Spaß, Nora und ihre Oma bei ihren Erlebnissen zu begleiten.

Veröffentlicht am 16.05.2022

5-Minuten-Geschichten

Mensch, Oma! sagt Nora immer wieder gerne. Mal will Oma nicht zum Spielplatz, dann will sie nicht mehr heim. In kurzen Geschichten mit etwa 5 Minuten Länge erleben Nora und Oma Alltagssituationen.

Wir ...

Wir haben die Geschichten zum Einschlafen gelesen, aber auch mal am Tag. Meine Kinder sind 3 und 5 Jahre alt und haben die Geschichten sehr gerne gehört.
Die Bilder haben ihnen nicht ganz so gut gefallen. Aber die Geschichten ohne Bilder schon.

Toll finde ich, dass auch Themen wie Angst aufgegriffen werden und in relativ kurzen Geschichten thematisiert werden.

Fazit: Nora und Oma sind uns ans Herz gewachsen und werden bestimmt noch öfter gelesen.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Perfekt für Jung und Alt

MenschOma NetGalleyDE #verlagurachhaus

von Bärbel Kempf-Luley
VERLAG URACHHAUS
KINDERBÜCHER | SPASS & UNTERHALTUN

Meine Meinung zum Gelesenen
Nicht nur Kinder können sich sehr gut mit den ...

MenschOma

NetGalleyDE #verlagurachhaus

von Bärbel Kempf-Luley
VERLAG URACHHAUS
KINDERBÜCHER | SPASS & UNTERHALTUN

Meine Meinung zum Gelesenen
Nicht nur Kinder können sich sehr gut mit den Situationen der Geschichte identifizieren, sie beinhaltet auch wunderbare Vorschläge, mit gewissen Situationen umzugehen.

Eine Oma , die man sich nur wünschen kann.

Unterhaltsame Geschichten mit Nora und ihrer Oma. Ideen der Kleinen, die sich nicht wirklich immer umsetzen lassen und dann eine Oma, die weiß wie man perfekt damit umzugehen weiß.

Ein absolut wertvolles Buch.

Fazit
Eine Geschichte für Groß und Klein. Lehrreich und interessant für alle. Prädikat wertvoll.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Tolles Vorlesebuch

„Mensch Oma“ bietet Vorlesern und Zuhörer schöne gemeinsame Lesezeit. Es geht stets um das Mädchen Nora die mir ihrer Oma Zeit verbringt. Sie spielen Verstecke, bauen einen Schneemann oder putzen die Wohnung. Aber Oma kann auch Dinge wie Elefanten verjagen! Toll ist auch die Geschichte vom Spielplatz: hier nimmt Nora Oma die Angst und bringt sie dazu zu rutschen, Karussell zu fahren und zu schaukeln! Ebenso hat Oma das Talent Nora aufzumuntern wenn sie unbedingt Fernsehen schauen mag - Oma jedoch keinen Fernseher hat! All diese Erlebnisse werden in dem Buch in Form von Kurzgeschichten erzählt. Die Länge ist zwischen 4 und 7 Seiten, dazwischen findet sich jeweils eine schwarz-weiß Illustration. Die Sätze sind kurz gehalten und damit genau richtig für die Zielgruppe der Kinder ab 4 Jahren. Die innige und vertraute Beziehung zwischen Nora und Oma kommt toll rüber. Man spürt wie gut sich beide kennen und dass sie ihre liebgewonnenen Routinen haben. Dazu zählt beispielsweise das Backen von Apfelpfannkuchen. Wie der Klappentext verspricht: Wahrlich „ein herrliches Vorlesebuch für Großmütter, Eltern und Kinder.“

Veröffentlicht am 11.03.2020

Ich freue mich jetzt schon auf meine Enkel

Ein vorzüglicher Lesespaß für die ganze Familie.
Die wunderbaren Abenteuer von einer sturen Enkelin und Oma, welche den Alltag meistern.
Ich habe dieses Buch mit meinen Kindern gelesen und direkt an ...

Ein vorzüglicher Lesespaß für die ganze Familie.
Ich habe dieses Buch mit meinen Kindern gelesen und direkt an die Oma weitergegeben, da ich 4 passende Exemplare zu Hause habe. Alle Kids lieben es die Geschichten von der Oma vorgelesen zu bekommen.
Das Buch ist ideal von 4-8 Jahren.