Cover-Bild Alexander bricht aus
9,90
inkl. MwSt
  • Verlag: Buchwerkstatt Berlin
  • Themenbereich: Belletristik
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Seitenzahl: 160
  • Ersterscheinung: 02.2017
  • ISBN: 9783946467250
Barbara Bellmann, Theres Krause

Alexander bricht aus

Roman
Dr. Alexander Breitner ist erfolgreicher Oberarzt in Berlin. Doch von einem Tag auf den anderen ändert sich sein gesamtes Leben, denn er erfährt nicht nur, dass er eine uneheliche Tochter hat, sondern wird zudem von seinem Freund Jürgen erpresst und gezwungen, dessen Arztpraxis in Zinnowitz zu übernehmen. In Zinnowitz angekommen, überschlagen sich die Ereignisse, Realität und Fantasie fließen ineinander ...

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2018

Ein überraschendes Ende, eloquenter Stil!

0

Ich habe das Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen und es letzte Woche im Urlaub gelesen. Erst war ich skeptisch, da mir die beiden Autorinnen nicht bekannt waren. Allerdings muss ich meine Zweifel revidieren. ...

Ich habe das Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen und es letzte Woche im Urlaub gelesen. Erst war ich skeptisch, da mir die beiden Autorinnen nicht bekannt waren. Allerdings muss ich meine Zweifel revidieren. Das Buch fesselt von Beginn an. Man lernt Professor Breitner, einen Arzt festgefahren in seinem Leben kennen und erfährt nach und nach wer hinter dieser Person steht. Der gute Mann muss sich auf eine ungewöhnliche Heldenreise begeben und wir quasi wie eine Sau durch das Dorf gejagt. Mein leidet mit. Immer wenn man denkt, es kann nicht mehr schlimmer kommen, kommt es schlimmer. Jedoch schreiben die Autorinnen mit Witz und einem eloquenten Stil, so dass man als Leser immer wieder Schmunzeln muss. Das Ende ist mehr als überraschend. Das Buch zeigt - es gibt nicht nur schwarz oder weiß, sondern auch jede Menge Graustufen. Ein empfehlenswertes Buch. Es lässt sich gut und schnell lesen, da der Umfang begrenzt ist.

Veröffentlicht am 14.09.2017

Überraschend

1

"Alexander bricht aus" von Bellmann und Krause ist ein kurzweiliger Roman über einen Arzt, der mir zunächst unsympathisch war, weil ihm scheinbar alles, was er sich vornahm galant gelang - bis die Wendung ...

"Alexander bricht aus" von Bellmann und Krause ist ein kurzweiliger Roman über einen Arzt, der mir zunächst unsympathisch war, weil ihm scheinbar alles, was er sich vornahm galant gelang - bis die Wendung in seinem Leben Platz findet und ihm kaum mehr etwas nach Plan gelingt. Er muss seinen Oberarzt-Posten in Berlin aufgeben - für eine kleine Arztpraxis im Nirgendwo. Dort beschleicht ihn das Gefühl eine Tochter zu haben - was bestätigt wird und und und. Zusammengefasst: Sein perfektes Leben gerät komplett aus den Fugen, er persönlich außer Kontrolle und alles scheint eine große Katastrophe zu sein, die er nicht verhindern kann. Manche Punkte konnte ich teilweise vorhersehen, andere (die meisten) überraschten mich völlig.

Veröffentlicht am 05.06.2017

Alexander bricht aus !

1

Mir hat das Buch total gut gefallen. Der Schreibstil von beiden Autorinnen kann gar nicht auseinandergehalten werden. Das hat mir besonders gut gefallen. Alexander hat es schwer getroffen, das wird aber ...

Mir hat das Buch total gut gefallen. Der Schreibstil von beiden Autorinnen kann gar nicht auseinandergehalten werden. Das hat mir besonders gut gefallen. Alexander hat es schwer getroffen, das wird aber erst am Ende klar und sorgt daher für eine Überraschung. Rosa ist mir direkt ans Herz gewachsen und auch alle anderen sind so gut beschrieben, das man sich alle Dorfbewohner und das Dorf sehr gut vorstellen konnte.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Ziemlich überraschend

0

Dr. Alexander Breitner ist auf der Karriereleiter immer weiter aufgestiegen, doch sein langjähriger bester Freund Jürgen erpresst ihn plötzlich mit einem dunklen Punkt in seiner Vergangenheit. Breitner ...

Dr. Alexander Breitner ist auf der Karriereleiter immer weiter aufgestiegen, doch sein langjähriger bester Freund Jürgen erpresst ihn plötzlich mit einem dunklen Punkt in seiner Vergangenheit. Breitner liebt sein Singledasein (mit Linda als Dauerfreundin), mit gemütlichen Abenden bei teurem Wein und erlesenen Delikatessen als Ausgleich zu seinem anstrengenden Krankenhausalltag. Nun sieht er sich gezwungen, auf unbestimmte Zeit Jürgens Hausarztpraxis in einem Kaff an der Ostsee zu vertreten. Manches erscheint ihm seltsam dort und allmählich kommt es ans Licht: Hinter allem steckt ein geheimer Plan!
Das Cover fand ich wenig einladend und auch die ersten Kapitel versetzten mich eher in eine Trivialgeschichte. Doch als sich die beiden Autorinnen erst mal eingeschrieben hatten, kam langsam Spannung auf.
Ich will nicht zu viel verraten, aber der Schein trügt und es gibt ein sehr überraschendes Ende. Letztendlich habe ich das Buch doch gern gelesen.

Veröffentlicht am 09.08.2019

A doctors life (will never be the same)

0

Prof. Alexander Breitner arbeitet erfolgreich als Oberarzt in einem Berliner Krankenhaus. Er folgt seinen täglichen Routinen und ist in seinem Alltag gefangen. In dieser - seiner - Welt fühlt er sich wohl. ...

Prof. Alexander Breitner arbeitet erfolgreich als Oberarzt in einem Berliner Krankenhaus. Er folgt seinen täglichen Routinen und ist in seinem Alltag gefangen. In dieser - seiner - Welt fühlt er sich wohl. Sein Studienfreund Jürgen erpresst ihn seine Praxis an der Ostsee vorübergehend zu übernehmen. Dazu erfährt er auch noch von seiner unbekannten Tochter, Zusammen mit seinem Assistenzarzt Felix, der bei Alex promovieren möchte, begibt er sich schließlich dorthin.

Das Cover passt zwar schon irgendwie zum Buch, ist aber sehr schlicht und eher einfallslos gestaltet.

Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist gut. Die Orte und Charaktere werden ausgezeichnet dargestellt.

Die Handlung an sich ist primär nicht besonders aufregend, der Beginn erinnert eher an Groschenromane. Nach und nach entwickeln sich aber die Protagonisten - allen voran natürlich Alex und man merkt schon bald, dass dies keine übliche Geschichte ist. Denn das Ende kam für mich (mit kleinen Ausnahmen doch überraschend ohne dabei die Logik zu verlieren.

Das Buch lässt sich flüssig lesen - in einem ruhigen Nachtdienst konnte ich es lesen.

Fazit: Interessante Story, die sich mit Fortgang der Handlung deutlich steigert und mit einem überraschendem Ende aufwarten kann. 4 von 5 Sternen