Cover-Bild Mortina – Wer klopft da an die Tür?
Band 3 der Reihe "Die Mortina-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 23.10.2020
Barbara Cantini

Mortina – Wer klopft da an die Tür?

Knut Krüger (Übersetzer), Barbara Cantini (Illustrator)

Mortina – das neue Abenteuer des Zombie-Mädchens

Mortina und ihr geliebter Hund Mesto spielen gerade vergnügt in der Villa Dipartita »Vampire jagen«, als es plötzlich an der Schlosstür klopft: Wer ist dieser liebenswerte, aber mysteriöse kleine Geisterjunge, der selber absolut keine Ahnung hat, wie er heißt und woher er kommt? Mortina wittert ein neues Abenteuer und setzt sofort alles in Bewegung, um ihrem neuen Freund zu helfen …

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 16.11.2020

eine tolle Geschichte

Mortina - Wer klopft da an die Tür? ist das mittlerweile 3.Abenteuer des kleinen Zombie- Mädchens aus der Feder von Barbara Cantini, das ins Deutsche übersetzt wurde.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise ...

Ich bin ja seit dem ersten Band dieser Reihe ganz verliebt in das kleine Zombie- Mädchen Mortina, was nicht nur an unseren ähnlichen Vornamen liegt.
Barbara Cantini gelingt es einfach wunderbar ihrer Geschichte mit zauberhaften Illustrationen Leben einzuhauchen. Mortina ist alles andere als perfekt, aber mit ihrem einzigartigen Charme schafft sie es, alle für sich einzunehmen.
Ich find, der Autorin gelingt mit den Geschichten rund um das kleine Zombie- Mädchen eine wirklich tolle Botschaft zu vermitteln, nämlich das es nichts wertvolleres gibt als gute Freunde.
Mich hat sie mit diesem dritten Band wieder völlig überzeugt und ich bin wirklich gespannt, wie diese Reihe weitergeht.
Fazit
Band drei hat mir wieder unheimlich gut gefallen. Ich kann diese Reihe wirklich jedem empfehlen, egal wie alt er/sie ist.
Man hat wirklich großen Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Mortina ist einfach ein zuckersüßes Zombiemädchen

Mortina ist schon seit mehreren Tagen eine leuchtende Gestalt rund um ihre Villa Decadente aufgefallen. Eines Abends klopft doch dann tatsächlich jemand an das Fenster des Salons. Draußen schwebt ein Geisterjunge. Dieser Geisterjunge hat sein Gedächtnis verloren und kann sich nicht mehr an seinen Namen und seine Vergangenheit erinnern. Mortina beschließt ihm zu helfen und seine Erinnerungen wiederzufinden.

Hierbei handelt es sich um den mittlerweile dritten Band der Mortina-Reihe. Da die Geschichten alle in sich abgeschlossen enden und man diese auch nicht zwingend in der richtigen Reihenfolge lesen muss, bietet sich diese Reihe auch perfekt für Neueinsteiger an.

Wenn man dann jedoch zum ersten Mal von Mortina und ihrem Hund Mesto gelesen hat, werden die Geschichten so eine Sogwirkung auf die Leser ausüben, dass man einfach gerne alle bisher erschienen Abenteuer lesen möchte.

In diesem Band dreht sich alles um die Geschichte eines Geisterjungens. Mortina hat so ein großes Herz, dass sie sofort beschließt diesem zu helfen seine Erinnerungen und seinen Namen wiederzufinden. Daher begibt sich Mortina zur kleinen Kirche des Dorfes und wird sogar vom Friedhofswärter ertappt.
Doch am Ende geht natürlich alles gut aus und Mortina und ihre Freunde aus dem Dorf feiern ein rauschendes Silvesterfest.

Dieses kurzweilige Abenteuer rund um Zombiemädchen Mortina steckt wieder voller Liebreiz und Charme. Dies liegt nicht zuletzt an den wirklich wundervollen Zeichnungen von der Autorin selbst. Barbara Cantini überzeugt mit ihrem intensiven und atemberaubenden Zeichenstil. Die vielen farbigen Illustrationen wurden wirklich mit viel Liebe zum Detail gezeichnet.
Immer wieder gibt es kleine Informationen darüber, wer auf den Fotos im Hintergrund abgebildet ist oder was für gruselige Dinge in Tante Dipartitas Küche stehen.

Die Geschichte ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Daher durfte nun auch mein Sohn mit seinen 4,5 Jahren zum ersten Mal in Mortinas Welt eintauchen. Die vielen detaillierten Bilder zogen ihn total in den Bann, aber auch Zombiemädchen Mortina fand er sehr interessant. Von heute an gibt es also nicht nur einen Mortina-Fan in unserem Haus, sondern gleich zwei.

Fazit:
Autorin und Illustratorin Barbara Cantini weiß einfach wie sie Kinder ab 5 Jahren an die Seiten fesseln kann. Denn Mortina ist ein höchst ungewöhnliches, aber absolut liebenswertes Zombiemädchen. Besonders hervorzuheben sind die farbigen Illustrationen die sich auf jeder Doppelseite wiederfinden.
Eine perfekte Lektüre für die kommende Vorweihnachtszeit.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Winter mit Mortina

Meinung
Mit wer klopft an die Tür habe ich Mortina bereits zum dritten mal einen Besuch abgestattet, die Teile können aber unabhängig voneinander gelesen werden.

Wie bereits in den ersten Titel ist ...

Meinung

Wie bereits in den ersten Titel ist auch dieses hier wundervoll und detailliert illustriert. Sie laden zum entdecken und erkunden ein und beherbergen viele Details, welche im Text nicht zu ergründen sind.

Die Handlung war ein wenig emotionsloser als ich es bisher gewohnt war, dennoch wurden ich und die kleinen Leseratten gut unterhalten. Allerdings gab für mich persönlich der Text sehr wenig Inhalt her, sodass manches für das Verständnis erzählerisch ergänzt werden musste.

Aber dieses Zombiemädchen muss man einfach ins Herz schließen und es gab auch hier in diesem Roman, die ein oder andere Szene, welche mich zum schmunzeln brachte und bei der ich mir dachte: "Hier ist wieder meine Mortina".

Fazit
Mit dieser winterlichen Lektüre halten Monsterwesen Einzug im Eigenheim. Wunderschön bebildert wurden wir bei den Sturz in dieses erneute Abenteuer begleitet. Inhaltlich fehlte mir der letzte Schliff, aber das Gefühl der Unterhaltung und dem Herzen blieb. Aus diesem Grund 4.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 29.10.2020

Mortina – Wer klopft da an die Tür?

Wer klopft da an die Tür? ist mittlerweile schon der dritte Band der Mortina Reihe. Das niedliche Zombie-Mädchen Mortina ist etwas für Leser:innen ab 5 Jahren und auch wenn sie ein Zombie ist, wird es nicht zu gruselig. Man kann die Teile unabhängig voneinander lesen, sodass ihr auch mit Band 3 starten könnt. In diesem Band wird es, wie das Cover schon verrät winterlich. So passt es super in die Jahreszeit.

Mortina findet einen neuen Freund, doch braucht dieser sogleich ihre Hilfe, der geister Junge hat nämlich seinen Namen vergessen und sein Leuchten verschwindet immer mehr. Da muss Mortina natürlich helfen und so versuchen sie herauszufinden, wie der Junge einmal hieß.

Das Buch ist wunderschön illustriert. So befindet sich auf jeder Seite ein farbiges Bild, welches die einzelnen Szenen einfängt. Den Stil der Autorin, die auch die Zeichnungen angefertigt hat, kann man schon gut am Cover erkennen. Die Zeichnungen sind eher ein bisschen düster gehalten und erinnern mich ein bisschen an den Stil von Tim Burton. Richtig toll finde ich die vielen Details, die man auf den Illustrationen findet.

Die Geschichte fand ich im Vergleich zu den vorherigen Bänden etwas schwach. Mir hat irgendwie der letzte Pep gefehlt, das besondere Etwas. Aber nicht falsch verstehen, die Geschichte ist solide. Und es ist schön, wie Mortina einen für sie völligen fremden Jungen hilft. Ich habe mich trotzdem gut unterhalten gefühlt beim Lesen oder besser gesagt beim Bilder anschauen. Der Text Anteil ist eher gering, sodass viele Szenen durch die Zeichnungen leben.

Mortina ist richtig cool und ich bin schon gespannt auf ihr nächstes Abenteuer. Dieses kleine Zombie-Mädchen muss man einfach mögen. Besonders genial fand ich die Szene, in der sie leise sein wollte und deswegen in Einzelteilen aus dem Fenster gesprungen ist, um sich unten dann wieder zusammenzunähen. Der Vorteil, wenn man ein Zombie ist.

Fazit:
Wieder ein sehr süßes Kinderbuch über ein Zombie -Mädchen, das gar nicht so gruselig ist.
Die farbigen Illustrationen sind der Hammer, mit wunderbaren Details und eher ein bisschen skurril und düster.
Super geeignet zum Vorlesen oder selber lesen.
4,5Sterne