Cover-Bild Der Sommer hat doch Meer zu bieten

• Ersterscheinung: 01.04.2021
Barbara Erlenkamp

Der Sommer hat doch Meer zu bieten

Küsten-Liebesroman

Der neue sommerfrische Roman von der Autorin der erfolgreichen Buch-Reihe "Das kleine Café an der Mühle"!

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Warmherziger Roman, der viel mehr als nur Meer zu bieten hat

Julia Schumann lebt mit Mann Hannes und Tochter Nele in Bonn, bis sie herausfindet, dass er sie seit Jahren betrügt. Während Nele zu ihrem Vater und seiner neuen Freundin zieht, gönnt sich Julia eine Auszeit in Sulzhagen an der Ostsee.

Dort lernt sie nicht nur neue Freundinnen kennen, sondern auch den sympathischen Tierarzt Alexander und seine Tochter Tina. Sie alle sind der Grund, dass Julia in Sulzhagen bleiben möchte und mutig beginnt, sich ein neues Leben aufzubauen. Und vielleicht gelingt es ihr damit auch Nele wieder näher zu kommen.

Der Roman ist nicht mein erstes Buch von Barbara Erlenkamp, konnte mich aber genauso wie seine Vorgänger komplett überzeugen. Mit einem unterhaltsamen und angenehmen Schreibstil erzählen die Autoren eine warmherzige Geschichte über die manchmal verschlungenen Pfade des Lebens.

Diese erleben die Leser gemeinsam mit durchweg authentischen Charakteren, mit denen man liebt, hofft und leidet. Dabei punktet die Handlung mit sehr viel Tiefgang über das Leben an sich, seine Werte und starke Frauen (und Männer ).

Das bildhafte Setting mit seinem Ostseeflair, dem kleinen Dorf und seinen ganz speziellen Plätzen lädt ein zum Eintauchen.

Fazit:

Großartige Unterhaltung, die nicht nur ins Herz trifft, sondern auch zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Toller Roman

Bisher habe ich von dieser Autorin noch nichts gelesen, aber ich bin wirklich überrascht und erfreut diesen Roman gelesen zu haben. Ich werde mit Sicherheit noch einige Romande der Autorin lesen. Der Roman passt super zum Sommer und bringt auch schon Sommer Feeling mit. Es fehlen in keinem Fall Spannung wie auch Höhen und Tiefen, es ist im Grunde alles enthalten. Es war ein Fiebern bei diesem Roman, was als nächstes kommt und wie der Roman wohl ausgehen wird. Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen, er war flüssig und man ist wirklich gut mitgekommen.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Lebensträume

"Der Sommer hat doch Meer zu bieten" ist unsere erste literarische Begegnung mit Barbara Erlenkamp, einem offenen Pseudonym, hinter dem sich das erfolgreiche Autoren-Ehepaar Christine und Andreas J. Schulte verbirgt. Ihr Küsten-Liebesroman nimmt seine Leser mit an die malerische Ostsee, genauer gesagt: nach Sulzhagen, einem fiktiven Dorf auf der Halbinsel Fischland-Darß- Zingst.

Für Julia bricht eine Welt zusammen. Ihr Ehemann entpuppt sich als notorischer Fremdgänger, und Nele, ihre Teenagertochter, will nichts mehr von ihr wissen. "Wo war ich schon mal richtig glücklich?", fragt sich Julia und reist kurz entschlossen genau dort hin - an die Ostsee. Sulzhagen, ein kleines Dorf auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, hält für Julia mehr als nur eine Überraschung bereit. Der attraktive Tierarzt Alexander zeigt ihr die schönen Seiten der Halbinsel - und des Lebens. Er erinnert sie an ihre Träume und Wünsche. Und an ihre große Leidenschaft: das Kreieren von Pralinen. Wie wird sich Julia nach ihrer Auszeit am Meer entscheiden? Wird sie hier an der Ostsee ihr Glück finden? Und kann sie Nele für sich zurückgewinnen? Schließlich hat sie eines begriffen: Der Sommer hat doch Meer zu bieten.

Das in maritimen Tönen gehaltene Cover verbreitet ein fröhliches Urlaubsfeeling, während der schöne Titel im Gedächtnis haften bleibt und zum Nachdenken anregt.

Julia ist eine sympathische Protagonistin, mit der sich moderne Frauen in einem vergleichbaren Alter leicht identifizieren können. Wie es in ihrer Generation üblich war, hat sie ihr eigenen beruflichen Ambitionen nach der Hochzeit aufgegeben. Stattdessen hat sie sich auf ihre Pflichten als Ehefrau und Mutter konzentriert, ein gemütliches Heim für ihre Familie geschaffen, ihrem ehrgeizigen Mann alle lästigen Aufgaben abgenommen und ihre einzige Tochter liebevoll umsorgt. Als ihre rosarote (Traum-) Welt in Scherben bricht, wächst sie über sich hinaus. Sie verharrt nicht in der Rolle eines wehrlosen Opfers, sondern zieht die einzig logische Konsequenz und reicht die Scheidung von ihrem chronisch untreuen Mann ein. Hierbei spielt sie nicht die glühende Rachegöttin, sondern zeigt sich als eine ebenbürtige Gegnerin, wenn sie die gerechte Aufteilung des gemeinsam erwirtschafteten Vermögens durchsetzt. Aus eigener Kraft verlässt sie ihre alte Heimat, zieht an die malerische Ostsee, findet neue Freunde, verwirklicht einen Lebenstraum und baut sich eine tragfähige Existenz auf. Auch in Sachen Liebe hält das Schicksal für sie eine große Überraschung bereit.

Kritisch betrachtet, mutet dieser humorvolle Wohlfühl-Roman wie ein modernes Märchen an. Er bietet wunderschöne Unterhaltung, zum Dahinschmelzen wie feine Pralinen. Meine Lektüre hat mir sehr gefallen. Sie ist wie ein Versprechen an alle Frauen, die an einem Wendepunkt in ihrem Leben stehen: Ein Ende kann ein Anfang sein!

Veröffentlicht am 16.05.2021

Klippenbrocken und Dünenleuchten

Julia erwischt ihren Mann beim Fremdgehen und zieht die Reissleine. Sie nutzt ihre Chance und krempelt ihr Leben komplett um. Raus aus der selbstgewählten Komfortzone und das Leben in die eigenen Hände genommen!

Eine wunderbare Geschichte, die ihre Leser direkt an die Ostsee entführt. Dank der schönen Beschreibungen fühlt man sich dort sofort wohl. Die Charaktere der einzelnen Personen treffen genau ins Schwarze.

Es macht Spaß mitzuerleben, wenn aus einer Leidenschaft Berufung wird. Das liest sich so toll, dass man am liebsten sofort mitanpacken würde.

Der Roman hat einen Charme dem man sich nicht entziehen kann! Leicht wie eine Brise, beschwingt wie die Wellen und aufregend wie das Rauschen des Meeres.

Es ist ein Roman zum Träumen, ein Märchen. Klischeehaft, vorhersehbar, unrealistisch - na und?! Er soll Spaß machen und das hat er 100%ig!!!

Meer davon!!!

Veröffentlicht am 07.05.2021

Ein tolles Wohlfühlbuch

An diesem Buch haben mich das schöne Cover und der Titel sehr angesprochen. Ich wurde auch nicht enttäuscht und habe mich von Anfang an in der Geschichte wohl gefühlt.
Julia tat mir wirklich sehr leid ...

Julia tat mir wirklich sehr leid und sie muß einige gemeine Tiefschläge durch ihren Mann einstecken, bevor es wieder aufwärts geht. Als sich auch noch ihre Tochter Nele von ihr abwendet, nimmt sie sich in Sulzhagen eine Auszeit.
Ab hier wird der Leser mit anschaulichen und bildhaften Beschreibungen der Landschaft und der schönen Häuser sehr verwöhnt und wohlfühlen pur ist angesagt. Auch der Leuchtturm auf dem Cover hat eine ganz besondere Bedeutung.
Die Protagonisten sind sehr liebevoll gezeichnet und sorgen zusammen mit einem sehr flüssigen Schreibstil für kurzweiliges Lesevergnügen.
Fazit: Am besten liest man die Geschichte mit einer großen Schachtel Pralinen neben sich, denn man hat wirklich das ganze Buch über Lust auf diese Köstlichkeit.
Für diese rundum gelungene Wohlfühlgeschichte vergebe ich sehr gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung.