Cover-Bild Das Blubbern von Glück
Barry Jonsberg

Das Blubbern von Glück

Ursula Höfker (Übersetzer)

Ein Buch, das jeden Leser glücklich macht

Denn wohin Candice auch sieht – an jeder Ecke lauert das Unglück. In ihrer Familie, die früher vor Glück geblubbert hat, spinnt sich neuerdings jeder in seinem eigenen Leid ein. Ihr superkluger Freund Douglas Benson versucht seit Langem vergeblich, in eine andere Dimension zu reisen. Und ihr Haustier, Erdferkel Fisch, hat womöglich eine ernsthafte Identitätskrise. Candice macht sich ans Wunderwerk, um jedem Einzelnen von ihnen zu helfen. Und wie sie das schafft und zum Schluss wirklich jeder um sie herum ein dickes Stück glücklicher ist, das ist das Allerwunderbarste an ihrer Geschichte.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Glück ist Ansichtssache

Das Streben nach Glück ist und bleibt Thema in jeder Altersgruppe. In diesem Buch findet es vor allem Anklang bei einen Mädchen namens Candice.

Sie ist die Hauptperson und sie ist durchaus etwas skurril ...

Sie ist die Hauptperson und sie ist durchaus etwas skurril und auf ihre ganz eigene Art einfach liebenswert.

Anfangs fand ich den Schreibstil etwas merkwürdig, bis ich nach und nach mehr Gefallen daran hatte, denn es ist eben aus Sicht von Candice geschrieben und man fühlt sich regelrecht hinein, in die eigene Weltanschauung von ihr.

Man denkt anfangs, dass Candice etwas einfach gestrickt ist, aber man merkt doch schnell, dass gerade ihre Art Dinge zu sehen und zu bewerten den Blick öffnet und sich selbst in Frage stellt.

Sie schafft es eben auch schlechte Geschehnisse positiv zu bewerten und kann aus ihren eigenen Schwächen Stärken machen und diese eben auch erkennen.

Etwas ganz Wundervolles, was eben in der heutigen Zeit gern mal verloren geht: Schwächen und Fehler zulassen und positiv bewerten.

Die Story ist dabei wirklich witzig und ernsthaft zugleich und Candice macht diese eben erst so plastisch und einfach schön. Ein Buch mit Wohlfühlcharakter und Tiefgang.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Das Blubbern von Glück- lebensbejahend und inspirierend

Die Protagonistin Candice, ein 12-jähriges Mädchen aus Albright in Australien, ist authentisch, witzig (ohne es sein zu wollen) und sie ist stets darauf bedacht, alles so genau wie nur möglich zu beschreiben. ...

Als sie in der Schule die Aufgabe bekommt einen Erlebnisbericht zu schreiben, wobei dieser in der Reihenfolge des Alphabets geschrieben sein soll, beschließt Candice, den Bericht etwas zu erweitern und erzählt ihre ganze Lebensgeschichte. Im Originalen heißt das Buch übrigens: "my life as an Alphabet", was ich überaus treffend finde.
Wir begleiten also Candice in ihrem Alltag, in der Schule, Zuhause, wo sie feststellt, dass alle um sie herum nicht sonderlich glücklich sind.
Sie beschließt das zu ändern, und das auf eine inspirierende und wundervolle Weise, dass man als Leser mitfiebert, dass ihre Pläne glücken mögen.

Mein einziger Kritikpunkt ist lediglich, dass das Ende sehr abrupt kam und man das meiner Meinung nach etwas mehr hätte ausschmücken können.

Alles in allem ist es ein toller Roman, und wenn jede(r) ein wenig probiert so wie Candice zu sein und dabei der Negativität in ihrem/seinem Umfeld trotzt, würde die Welt ein kleines bisschen besser werden.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Zu traurig

Handlung: Hier kommt Candice Phee! 12 Jahre alt, wunderbar ehrlich und ein bisschen ... anders. Und auch wenn viele sie nicht auf Anhieb verstehen – Candice hat ein riesiges Herz. Sie ist entschlossen, die Welt glücklich zu machen. Nur leider ist das gar nicht so einfach ...

Meinung: Laut dem Klappentext wird in “Das Blubbern von Glück“ aus Sicht von Candice humorvoll von der Suche nach dem Glück berichtet. Aber weil Candice ziemlich viel Unglück erfahren musste, bleibt das Buch meiner Meinung nach für Kinder ab 10 viel zu traurig und ist deshalb nicht zu empfehlen. Für ältere Leser wäre das Buch zu uninteressant, während es für Jüngere nicht geeignet ist, aufgrund von den Schicksalsschlägen, die Candice erlebt hat. Deshalb gibt es von mir nur 2,5 Punkte.