Cover-Bild Der Galgen von Tyburn
Band 6 der Reihe "Die Flüsse-von-London-Reihe (Peter Grant)"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

Der Galgen von Tyburn

Christine Blum (Übersetzer)

Der sechste Fall für Peter Grant
In seinem sechsten Fall muss der fabelhafte Peter Grant
- ein verschollenes altes Buch wiederfinden
- einen verdächtigen Todesfall auf einer Party der Reichen und Schönen Londons aufklären
- versuchen, es sich dabei nicht völlig mit Lady Ty zu verderben
- vermeiden, vom Gesichtslosen ins Jenseits befördert zu werden

Veröffentlicht am 17.06.2017

Peter Grant als Zauberlehrling

Klappentext:

Klappentext:

In seinem sechsten Fall muss der fabelhafte Peter Grant - ein verschollenes altes Buch wiederfinden einen verdächtigen Todesfall auf einer Party der Reichen und Schönen Londons aufklären- versuchen, es sich dabei nicht völlig mit Lady Ty zu verderben - vermeiden, vom Gesichtslosen ins Jenseits befördert zu werden - sich mit einem ganzen Haufen rauflustiger Amerikaner herumschlagen, die definitiv zu viel ›24‹ gesehen haben. Kurz: Peter bekommt die einzigartige Gelegenheit, es sich mit alten Freunden zu verderben und sich dabei jede Menge neue Feinde zu machen. Mal vorausgesetzt, er überlebt die kommende Woche.

Leseeindruck:

Mit "Der Galgen von Tyburn" liegt dem Leser der 6. Band der "Die Flüsse-von-London"-Reiheaus der Feder des Autors Ben Aaronovitch vor, in der Police Constable Peter Grant ermittelt. Schon auf den ersten Seiten fordert Lady Tyburn einen Gefallen ein, den er ihr schuldet. Bei einer Drogenparty gab es einen Todesfall. Lady Tys Tochter könnte schnell zum Kreis der Verdächtigen gehören, Peter Grant soll sie da auf jeden Fall rausboxen. Aber nicht nur das, sondern auch dem gesichtslosen Magier zu Leibe rücken. Ein verzwickter sechster Fall, der auch für Peter kein einfacher wird...

Dieser Krimi, der sich nicht nur wunderbar leicht und unterhaltsam liest, hat mich vollkommen überzeugt...durch seine sehr eigenwilligen Charaktere, jede Menge Spannung und auch eine unerwartete Wendung plus Gruseleffekt obendrauf.

Das Cover hat etwas Magisches, was wunderbar zum Inhalt passt und mich sofort ansprach. Insgesamt haben mich die 413 sehr gefesselt und ein kurzweiliges Lesevergnügen bereitet.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 07.06.2017

Wieder ein Volltreffer: Richtig spannend, wunderbar humorvoll und echt magisch!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Das hätte sich Peter Grant wohl nicht träumen lassen, dass Lady Tyburn den Gefallen so schnell einfordert, den er ihr noch schuldig ist (nachdem sie ihn aus einem Berg Schutt befreit hatte). Bei einem Todesfall durch Drogenmissbrauch könnte auch Lady Tys Tochter in den Fokus der Ermittlungen rücken – und genau das soll Peter mit allen Mitteln verhindern. Auf gar keinen Fall soll er seinem Chef Nightingale davon berichten. Natürlich tut Peter genau das – und das ist nur der Anfang eines Falls, der viel, viel größer ist, als alle Beteiligten zu Beginn vermuten…

„Der Galgen von Tyburn“ ist der mittlerweile sechste Fall für den jungen PC Peter Grant vom Folly, der zwei Mann starken Spezialeinheit der Londoner Polizei für magische Angelegenheiten. Auch wenn der Fall in sich abgeschlossen ist, würde ich doch jedem empfehlen, zunächst die Vorgängerbände zu lesen, da wieder viele alte Bekannte mit von der Partie sind.

Der Fall an sich beginnt noch recht unspektakulär, weitet sich aber Zunehmens immer mehr aus und erreicht durchaus gewaltige Dimensionen, wenn alte und neue Parteien die Bühne betreten und für eine ganze Menge Action und magische Vorfälle sorgen. Kein Wunder also, wenn dabei so einiges in Schutt und Asche gelegt wird und das Chaos noch nicht mal vor dem altehrwürdigen Konsumtempel Harrod´s halt macht. Ganz in der Tradition der Vorgängerbände verspricht diese Story viel Spannung, Action und Überraschungen, die ein temporeiches Lesevergnügen mit viel Urban Fantasy und London-Feeling von der ersten bis zur letzten Seite garantieren.

Neben der (mal wieder!) überzeugenden Story und den eigenwilligen und wunderbar facettenreichen Charakteren überzeugen die Bücher der „Peter Grant“-Reihe durch Ben Aaronovitchs wunderbar humorvollen Schreibstil, der mich stellenweise an die Klassiker von Douglas Adams oder auch Terry Pratchett erinnert. Insbesondere durch Peter Grants selbstironische Art, die wunderbar blumigen und humorvollen Vergleiche (z.B. „Hyde Parkt Nummer Eins hockte neben dem Mandarin Oriental Hotel wie ein Stapel Büromöbel. Es besaß die Eleganz und den Charme eines Kopiergeräts.“ – S. 14) und den mal mehr mal weniger feinen Wortwitz („Ein Zauber namens Flatuletium“) zaubert Aaronovitch seinen Lesern immer wieder ein fettes Grinsen ins Gesicht.

FAZIT:
Humorvolle Urban Fantasy at it´s best: Super spannend, immer wieder überraschend, wunderbar humorvoll und einfach magisch!

Veröffentlicht am 31.05.2017

Ein neuer toller Fall für Peter Grant

Dieses mal bekommt Peter Grant einen wichtigen Anruf von Lady Ty. Er soll ihrer Tochter aus großen Schwierigkeiten halben. Das sehr schwierig ist, denn plötzlich ist Tys Tochter sogar die Hauptverdächtigte. Und bei der Obduktion des Opfers finden sich Spuren von Magie! Ein Fall für Peter und seinen Chef Nightingale der sehr interessant wird. Auch der Gesichtslose scheint in den Zwischenfall verwickelt zu sein. Offenbar hat die Tote und ein Freund versucht magische Gegenstände in ebay zu verkaufen. Als dann auch noch Leslie auf der Bildfläche erscheint, wird es sehr interessant und spannend.

Zu diesem Band muss man nicht viel sagen, er ist wie alle anderen Bände von „Peter Grant“-Reihe sehr gut vom Autor geschrieben. Allen Fans der Reihe ist es ohnehin bekannt – und für Neueinsteiger der Reihe möchte ich sagen, man sollten die Reihe von Anfang an lesen. Dass Peter allen Abenteuer mit dem Gesichtslosen auch dieses überlebt, ist selbstverständlich. Schließlich geht die Geschichte weiter.

Diese tolle Fantasy-Krimi immer wieder Spaß. Wieder kann ich die Peter Grant Reihe nur empfehlen und natürlich im besonderen dieses Buch.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Einfach kann jeder

Hier hat es Peter Grant absolut nicht leicht.

Hier hat es Peter Grant absolut nicht leicht.

Lady Tys Tochter ist diesmal verstrickt in einen Fall und er soll sie am besten komplett raushalten. Was sich nicht wirklich als einfach herausstellt, denn besagte Tochter manövriert sich selber in den Fall hinein.
Dann muss noch ein Buch wieder gefunden werden und der Gesichtslose erscheint auch noch auf der Bildfläche.
Peter Grant hat alle Hände voll zu tun.

mich hat die Handlung überzeugt und die Geschichte hatte einen guten Unterhaltungswert gehabt. Ich fand sie spannend und rasant diesmal, das es doch reichlich Action gab.
Ich finde es gut das die Anfänge immer etwas ruhig sind bevor die Geschichte Fahrt auf nimmt. Und es findet sich immer ein leicht schräger Humor wieder, denn ich einfach liebe. Ob er durch Situationen hervorgerufen wird oder durch Dialoge oder alles in einem.
Ich mag diesen Mix aus modern, Steampunk und magischen Elementen. Irgendwie läßt sich das ganze auf nie was bestimmtes festlegen.
Ich liebe die Reihe da sie einfach sehr facettenreich ist.