Cover-Bild Die Flüsse von London
Teil 1 der Serie "Peter Grant"
(9)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
12,00
inkl. MwSt
  • Verlag: GOYALiT
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 08.08.2012
  • ISBN: 9783833730016
Ben Aaronovitch

Die Flüsse von London

Dietmar Wunder (Sprecher)

Der frischgebackene Police Constable Peter Grant war schon immer irgendwie anders. Wie anders erfährt er selbst erst, als er zum Tatort eines grausamen Mordes beordert wird und pflichtbewusst beginnt, einen Zeugen zu befragen, der sich jedoch ziemlich schnell als Geist herausstellt. Von da ab wird Peters Leben kompliziert, denn Inspector Thomas Nightingale, Exzentriker, Jaguar-Fahrer und letzter Zauberer Englands macht ihn kurzerhand zu seinem Lehrling. Eine zauberhafte Aufgabe, die Peters Wissen über Verbrechensbekämpfung, Latein und das Leben an sich auf die Probe stellt. Das Buch, aus dem Englischen von Karlheinz Dürr, ist im dtv erschienen.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2017

Dietmar Wunder liest verzaubernd

0

Ich lese gern erst einmal die Bücher, bevor ich mich an das dazugehörige Hörbuch mache. Das Buch ,,Die Flüsse von London" habe ich bereits rezensiert, daher gehe ich hier nicht weiter auf die Handlung ...

Ich lese gern erst einmal die Bücher, bevor ich mich an das dazugehörige Hörbuch mache. Das Buch ,,Die Flüsse von London" habe ich bereits rezensiert, daher gehe ich hier nicht weiter auf die Handlung ein.
Dietmar Wunder liest uns das Buch vor und vollführt ein wahres Einmann-Theaterstück für unsere Ohren. Ich kann es jedem empfehlen, ob er das Buch vorher gelesen hat oder nicht!

Veröffentlicht am 03.05.2023

Mal eine andere Art von Polizeiarbeit

0

Ben Aaronovitch entführt uns mit diesem Buch ins
sagenumwobene London, wo der junger unerfahrener
Police Constable Peter Grant durch Zufall in die Behörde
für Übernatürliches kommt. Da soll er als
Zauberlehrling ...

Ben Aaronovitch entführt uns mit diesem Buch ins
sagenumwobene London, wo der junger unerfahrener
Police Constable Peter Grant durch Zufall in die Behörde
für Übernatürliches kommt. Da soll er als
Zauberlehrling ausgebildet werden und einen Mörder
fangen, der die Zivilbürger von London verzaubert um
auf schaurige Weise ein Theaterstück nachzuspielen.
Die Geschichte ist ein guter Tipp für alle Urbanfantasy-
Fans. Sie hat ein paar unerwartete Wendepunkte, wobei
auch es ein oder zwei Handlungsstränge gibt, die ins
Nirgendwo führen. Dies wird aber mit ein paar gutgesetzten humorvollen
Stellen, in der sonst etwas düsteren Geschichte,
allemal wieder wettgemacht. Wer also nach einer
humorvollen Polizeigeschichte, der anderen Art sucht,
ist hier goldrichtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2020

Gelungener Auftaktband

0

„Die Flüsse von London“ ist der erste Band der Rivers-of-London-Reihe. Im Mittelpunkt steht Peter Grant, ein junger Police Constabler, der eine Begabung für alles Magische hat. Sein Vorgesetzter DI Thomas ...

„Die Flüsse von London“ ist der erste Band der Rivers-of-London-Reihe. Im Mittelpunkt steht Peter Grant, ein junger Police Constabler, der eine Begabung für alles Magische hat. Sein Vorgesetzter DI Thomas Nightingale, der letzte Zauberer Englands, nimmt Peter kurzerhand unter seine Fittiche und lehrt ihm die Zaubersprüche. Alles andere als einfach für Peter, muss er ja auch noch seine eigentliche Polizeiarbeit auf die Reihe bekommen. Doch dank der Hilfe von Constable Lesley May, dem Hund Toby mit seinem Gespür für Magie und der rätselhaften Wirtschafterin Molly kann Peter sowohl den Fall um den Mord in Covent Garden lösen als auch seine Hausaufgaben in Sachen lateinische Zaubersprüche erlernen unter einen Hut bringen. Das diese Buchreihe für die jugendlichen Leser angedacht ist, merkt man schon an den Figuren und des phantasievoll beschriebenen Londons und seiner Umgebung. Die Charakterisierung der einzelnen Figuren, egal ob Haupt- oder Nebenfigur, ist liebevoll und detailreich.
Dietmar Wunder macht seine Arbeit wunderbar. Seine Stimme ist sehr passend und liefert so eine sehr gelungene Lesung ab.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2019

Grant. Peter Grant. Gezaubert, nicht geschüttelt.

0

Wenn man ein junger Londoner Polizist kurz vorm Ende der zweijährigen Bewährungsphase ist, wünscht man sich natürlich, einer Einheit zugewiesen zu werden, bei der Action passiert. Peter Grants Aussichten ...

Wenn man ein junger Londoner Polizist kurz vorm Ende der zweijährigen Bewährungsphase ist, wünscht man sich natürlich, einer Einheit zugewiesen zu werden, bei der Action passiert. Peter Grants Aussichten jedoch sind trübe, fast so trüb, wie die eiskalte Januarnacht, in welcher er einen Tatort bewachen muss. Kurz zuvor ist hier einem Mann einfach so der Kopf abgeschlagen wurden. Einfach so erscheint Peter auch plötzlich ein Geist, der sich als ziemlich guter Zeuge des Mordes entpuppt. Und auf einmal ist Peter inmitten eines Falles voller übernatürlicher Fallen, Intrigen und seltsamer Geschehnisse, wird einer Spezialeinheit zugewiesen, die durch seine Verstärkung geradezu verdoppelt wird und muss sich außerdem mit Latein und Zaubersprüchen herumärgern. Da ist die Begegnung mit Flussgöttern fast schon ein Kinderspiel ...

Ich würde jedem empfehlen, zu der ungekürzten Ausgabe zu greifen. Es ist ein Hörspiel und als solches mit richtig guten Sprechern mega umgesetzt und klasse unterlegt. Zwischendrin hat man beim Hören das Gefühl, dass nicht nur Peter ein paar Probleme hat, sich zu konzentrieren bzw. gern ablenken lässt, sondern auch der Autor, aber Aaronovitch schafft es am Schluss tatsächlich, alle Fäden zusammenzuführen und zu einem halbwegs logischen Ende zu führen. Es hat echt Spaß gemacht zuzuhören, zumal die Balance zwischen dem, was Peter kann oder auch nicht, gut gehalten wird und er nicht plötzlich zu einem Supermann mutiert, der alle Probleme mit einem Fingerschnipsen löst. Bin wirklich auf die nächsten Fälle gespannt.

Veröffentlicht am 04.07.2017

Krimi mal anders

0

Der frischgebackene Police Constable Peter Grant befragt nach einem grausamen Mord einen Zeugen. Dieser stellt sich ganz schnell als Geist heraus. Peter war schon immer anders und durch Inspector Thomas ...

Der frischgebackene Police Constable Peter Grant befragt nach einem grausamen Mord einen Zeugen. Dieser stellt sich ganz schnell als Geist heraus. Peter war schon immer anders und durch Inspector Thomas Nightingale, letzter Zauberer Englands und Ermittler für besondere Fälle, wird sein Leben richtig kompliziert. Er nimmt Peter als Lehrling und so findet sich Peter in einer für ihn neuen Welt voller Magie und komischer Fälle wieder.

Als das Buch herauskam, habe ich es damals aus der Bücherei ausgeliehen. Doch irgendwie kam ich nicht in die Geschichte hinein und habe das Lesen dann aufgegeben. Da es schon einige Zeit her ist, weiß ich auch nicht mehr woran es lag. Dennoch wollte ich es mit dem Hörbuch probieren und dieses gefiel mir viel besser.
Man findet hier keine alltägliche Geschichte, nein es geht um ganz besondere Fälle, eine magische Ausbildung und ganz besondere Verbrechensbekämpfung. Peter Grant ist ein sympathischer, aber auch etwas verquerer Protagonist, den man bei seinen Ausflügen zu den magischen Wesen gerne begleitet. Man lernt London hier von einer fantastischen Seite kennen, die britischen Humor mit einem kriminalistischen Fall paart und so viel Spaß macht.
Der Sprecher Dietmar Wunder ist super für dieses Hörbuch gewählt. Er schafft es der Geschichte Leben einzuhauchen und auch die unterschiedlichen Stimmen kann er problemlos zum Hörer transportieren. Er hat eine sehr angenehme Stimmfarbe und ist einem auch als Sprecher für Daniel Craig oder Adam Sandler bekannt.

Das Hörbuch hat mir im Gegensatz zum Buch viel Spaß gemacht. Dies liegt neben der fantastischen Geschichte auch an der tollen Sprecherstimme. Ich bin schon gespannt auf den nächsten Fall!