Cover-Bild Die Füchse von Hampstead Heath
Teil der Serie "Peter Grant"
  • Verlag: GOYALiT
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.09.2021
Ben Aaronovitch

Die Füchse von Hampstead Heath

Eine Abigail-Kamara-Story
Es ist Ferienzeit in London und Abigail, Peter Grants lästige Cousine, kann mehr oder weniger tun und lassen, was sie will. Was bei allen, die sie kennen, eigentlich die Alarmglocken schrillen lassen sollte. Doch Peter ist irgendwo auf dem Land auf Einhornjagd, sodass niemand Abigail davon abhält, magischen Unfug zu treiben – und einem Geheimnis auf die Spur zu kommen: In der Gegend von Hampstead Heath verschwinden immer wieder Teenager. Nach kurzer Zeit tauchen sie wieder auf, unverletzt, aber ohne eine Erinnerung, wo sie waren. Wer hat sie fortgelockt – und warum? Unterstützt von einer Bande
sprechender (und ziemlich eingebildeter) Füchse stürzt sich Abigail ins magische Abenteuer.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Abigail hat Ferien

Es handelt sich um eine eigenständige Geschichte um Abigail,der Cousine von Peter Grant.
Hier werde ich nach Hampstead Heath in

Hier werde ich nach Hampstead Heath in
Aaronovitchs Universum versetzt.Es ist das Revier von Constable Peter Grant, Zauberlehrling, der hier durch Abwesenheit glänzt . Er ist auf Einhorn-Jagd auf dem Land und kann so seiner Cousine Abigail nicht helfen.
Abigail hat sich verabredet und wird leider von ihrem Date versetzt,genauso ergeht es Simon,einem Jungen aus der Londoner Oberschicht. Die vermissten Jugendlichen tauchen später wieder auf,haben aber keine Erinnerungen.
Gemeinsam wollen Abigail und Simon dieses Phänomen auf den Grund gehen und es gesellen sich die dort ansässigen Füchse dazu.Allen voran Indigo,ein sprechendes Exemplar.
Ich kannte Abigail bisher nicht,aber ihre ganze Art finde ich schon beeindruckend.Sie benutzt Magie um verschlossene Türen zu öffnen und wickelt Simon um ihren Finger.Sie begibt sich in große Gefahr, und es scheint aussichtslos zu sein.
Dieter Wunder intoniert auch dieses Hörbuch fantastisch und ich bin von den Ideen des Autors fasziniert.Es kommt zu unerwarteten Settings und die Spannung steigt bis zum erlösenden Ende stetig an. Ich bin froh,das Abigail so gute Beziehungen zum Folley hat und Peters Chef Nightingale sehr grossherzig ist.

Fazit: Für furchtlose Aaronovitch-Anhänger geeignet.

Veröffentlicht am 01.10.2021

das war ein richtiges Highlight

Als in der Gegend von Hampstead Heath ständig Teenager verschwinden und mit einer Gedächtnislücke wieder auftauchen, ruft das Abigail Kamara auf den Plan. Die Cousine von Peter Grant hat nämlich ein reges Interesse an Magie und hier scheint es sich tatsächlich um so einen Fall zu handeln, für den eigentlich das Folley zuständig ist. Abigail fängt selbst an zu ermitteln und gerät natürlich in Gefahr.

Nach Toby Winter ist Abigail Kamara das 2. Spin-Off der Peter-Grant-Reihe. Das Hörbuch wieder von Dietmar Wunder vorgelesen und ist 5 Stunden und 2 Minuten lang. Dietmar Wunders Stimme finde ich einfach nur toll und er liest auch Abigail Kamara sehr passend vor, auch wenn es sich dieses Mal um einen weiblichen Charakter handelt.

Ich muss gestehen, dass ich mich gar nicht an Abigail erinnern kann, was aber keine Rolle spielt, denn hier lernt man sie auf jeden Fall ziemlich gut kennen. Mit ihren 13 Jahren ist sie ganz schön intelligent, was ich sehr sympathisch fand. Oft hatte ich das Gefühl sie ist deutlich älter.

Der “Fall” bei dem sie ermittelt, ist auf jeden Fall sehr spannend und auch ein bisschen gruselig. Was mir richtig gut gefallen hat, waren die Füchse, die eine sehr wichtige Rolle in der ganzen Handlung spielen.

Insgesamt konnte mich das Hörbuch von Anfang an begeistern und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Magisch, fesselnd, unterhaltsam

Dieses Mal bringt Ben Aaronovitch eine Figur ins Spiel, die wir bereits kennen (siehe „Die Glocke von Whitechapel“), eine Cousine von Peter Grant: Abigail Kamara. Es handelt sich um ein 13jähriges Mädchen, das neugierig, intelligent und in den magischen Künsten begabt ist.

Meiner Meinung nach ist Abigail eine großartige Figur und könnte in Zukunft eine herausragende Stellung in der Serie einnehmen. Die Geschichte ist wieder wunderbar magisch und fesselnd erzählt.

Für diejenigen, die die Serie (noch) nicht kennen, es ist der mittlerweile elfte Roman. Mich hat er wieder toll unterhalten und somit gibt es erneut für ein Buch dieser Reihe eine Leseempfehlung und hier 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Stimmmagie

Die Welt des Peter Grant und des Folly wächst weiter! Abigail Kamara 13 Jahre, Peter Grants Cousine ist fest entschlossen auch ins Folly aufgenommen und in die Geheimnisse der Magie eingeführt zu werden. Abigails jüngerer Bruder Paul leidet unter einem schweren, fortschreitenden Syndrom und bedarf ständiger Betreuung. Mittlerweile kann er nicht mal mehr sprechen. Daher ist Abigail meist sich selbst überlassen und macht jetzt in den Sommerferien Hampstead Heath unsicher. Dort fühlt sie sich in letzter Zeit immer häufiger beobachtet. Aber das seltsamste ist, als plötzlich ihre ehemalige Klassenkameradin Natalie, vor ihrer Tür steht und sie zu einem Event im Park einlädt. Kurz darauf wird sie vermisst und als sie wieder auftaucht, kann sie sich an nichts erinnern. Dem will sie auf den Grund gehen und forscht nach. Dabei lernt sie den gleichaltrigen Simon kennen, einen Jungen aus guten Hause, mit einem umwerfenden Lächeln, voller Enthusiasmus, aber geistig etwas begrenzt. Er bleibt ebenso an ihr dran, wie die sprechenden Füchse, die ihr durch den Park folgen. Die Füchse haben in ihre ihre magisch-menschliche Kontaktperson erkannt und Abigail muss feststellen, dass sie gemeinsam weiter kommen, auch wenn man auf Simon ganz schön aufpassen muss.

Sehr gut gefällt mir, dass Ben Aaronovitch immer wieder erstaunlich interessante Details aus seinem umfangreichen London-Wissen einfließen lässt. Sei es die Geschichte der Badeseen in der Kulturgeschichte von Hamstead Heath oder über die Flüsse, die immer wieder als Elementgöttinnen ebenso betörend wie mächtig und magisch sind.

Dietmar Wunders Stimme ist zum Niederknien! Da hört man einfach wie gebannt zu, wenn dieses männliche Timbre voller Ausdruckskraft jede noch so unbedeutende Nebenfigur zum Leben erweckt. Meine jüngste Tochter (12) fragte sofort nach, was ich denn da höre. Da sich die Reihe mit Abigail Kamara deutlich verjüngt, war dieser Spin-off auch durchaus für ihre Ohren geeignet. Allerdings stellte sie durchaus noch einige Fragen zur Welt des Follys und Peter Grant. Es lohnt sich definitiv mit magischen Vorkenntnissen in diese Reihe zu starten. Abigail ist unglaublich clever und nimmt die Dinge und Personen so wie sie sind, allerdings nicht ohne über sie nachzudenken. Das finde ich unglaublich sympathisch. Ihre Lebensumstände sind ganz schön fordernd, aber sie ist ehrgeizig und versucht das Beste daraus zu machen. Mal nutzt sie ihre Freiheiten ganz schön aus, mal kümmert sie sich aber auch beherzt um ihren kleinen Bruder, den sie sehr liebt, auch wenn ihr klar ist, dass die Zeit, die ihnen zusammen bleibt nur noch sehr begrenzt ist. Dieser selbstverständliche Umgang mit Behinderung und Tod, die Abigail so annimmt, wie sie nun mal sind, ist absolut hörenswert. Abigail ist keine Heilige, aber sie hat das Herz am rechten Fleck!

Ich muss ja zu geben, dass ich nicht alle Folgen der Peter Grant Reihe kenne, aber die Vorkenntnisse sind echt hilfreich. Dennoch konnte ich nicht allen mystisch magischen Twists, besonders in der Auflösung, folgen. Es war mir nicht immer ganz klar, in welcher Sphäre sich Abigail gerade befindet. Wenn man den Mix aus Kriminalfall, Paranormalität und britischen Humor liebt, ist es auch nicht immer tragisch, wenn man der Logik der Sphären nicht immer ganz folgen kann. Da hilft es, die Hörbücher mehrmals zu hören und nach und nach nimmt die Welt, wie Peter Grant und Co. sie sehen, immer mehr Kontur an. Ich bin ja gespannt, ob wir noch mehr von Abigail hören werden!

Veröffentlicht am 27.10.2021

Mehr eine Jugendversion der Reihe

Die Füchse von Hampstead Heath. Eine Abigail-Kamara-Story

von Ben Aaronovitch, gesprochen von Dietmar Wunder, erschienen im Jumbo Verlag am 17. September 2021.

Abigail, die nervige Cousine von Peter ...

Die Füchse von Hampstead Heath. Eine Abigail-Kamara-Story

Abigail, die nervige Cousine von Peter Grant, hat Ferien und somit viel Zeit. Eine frühere Bekannte hat sich mit ihr verabredet, taucht aber nicht auf. Dafür ein anderer Jung, Simon, der ebenfalls von einer Bekannten herbestellt und versetzt wurde. Es stellt sich raus, dass die Bekannten verschwunden waren, wieder ohne Erinnerung an die Zeit aufgetaucht sind. Mit Hilfe einiger durchorganisierter sprechender Füchse versuchen Abigail und Simon der Sache auf den Grund zu gehen.

Abigail kennen die Peter Grant Fans aus einigen der anderen Bücher. Hier ist sie aber eine nettere Person, bei der im Laufe des Buchs auch auf ihre persönliche Geschichte eingegangen wird. Wirklich sympathisch wurde sie mir dann aber trotzdem nicht. Peter Grant taucht nicht in diesem Buch auf, somit braucht man eigentlich auch kein Vorwissen, um der Geschichte folgen zu können. Es ist ein wenig so, als würde diese Geschichte den Ballast des Vorwissens was man im Laufe der Zeit mit Peter Grant gesammelt hat zwar nutzen, aber irgendwie ohne, dass der Leser dieses Wissen mitbringen muss.

Das Buch ist fast schon ein Jugendbuch mit sozialer Analyse der Gesellschaft in London und wie sich Menschen mit Migrationshintergrund dort einfügen.

Natürlich hat mich Dietmar Wunder mal wieder einhundert Prozent mit seinem Vortrag überzeugt.