Cover-Bild Schmittmanns Weihnachten
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 16.11.2021
Ben Weber

Schmittmanns Weihnachten

Schmittmann freut sich wirklich nicht auf Weihnachten, denn er ahnt, dass er es wieder so feiern wird, wie im letzten Jahr: allein. Und seit seine Frau Martha ihn verlassen hat, kommen die Kinder und Enkel auch nicht mehr zu Besuch. Zum Glück läuft am Samstag noch die Sportschau im Fernsehen, das bietet in der Vorweihnachtszeit ein wenig Ablenkung.

Doch dann steht plötzlich seine Nachbarin, Frau Haferfeld, vor der Tür. Im Schlepptau zwei fremde Gestalten, die Schmittman verdächtig vorkommen. Und auf einmal verläuft das Weihnachtsfest ganz anders als geplant ...

Veröffentlicht am 30.12.2022

Unerwartetes Weihnachtsfest zum Wohlfühlen

Schmittmann ist ein älterer griesgrämiger Mann, welcher alleine in einer großen Wohnung lebt. Seine Frau Martha hatte ihn verlassen und seine Kinder und Enkelkinder besuchen ihn nicht mehr häufig und wenn doch, dann sehr ungerne - denn der alte Sturkopf wirkt mit seiner Art oft abweisend.

Doch dieses Weihnachten ändert Schmittmann´s Leben - dieses Weihnachten zeigt ihm eine völlig neue Bedeutung von Offenheit, Hilfsbereitschaft und Gemeinschaft. Denn als plötzlich seine Nachbarin, Frau Haferfeld, mit zwei ihm fremden Menschen vor der Tür steht, nimmt sie Schmittmann widerwillig in seine Wohnung und somit auch in sein monotones Leben auf und öffnet gleichzeitig sein Herz für eine für ihn wertvolle Veränderung...

"Schmittmanns Weihnachten" ist eine wunderschöne und gleichzeitig so bedeutungsvolle Geschichte für Zwischendurch in der Weihnachtszeit. Es ist so schön zu beobachten, wie sich die Gedanken des Mannes verändern - wie er selbst an seinen Erfahrungen wächst und die verschlossene Tür in seinem Herzen wieder aufgeschlossen und geöffnet wird. Zaghaft lässt er Veränderung zu und ist somit ein großes Vorbild für uns - denn auch wenn uns Veränderungen häufig ängstigen oder beengen, wie oft können sie sich auch als ein wundervolles Geschenk entpuppen!

Veröffentlicht am 15.12.2020

Eine bewegende und zum Nachdenken anregende Weihnachtsgeschichte

In der Kurzgeschichte Schmittmanns Weihnachten von Ben Weber geht es um das Weihnachtsfest von Herrn Schmittmann, das durch einen einzigen Augenblick ganz anders ausfällt, als Schmittmann es geplant hat.

Schmittmann ...

Schmittmann tritt am Anfang der Kurzgeschichte als einsamer, verbitterter Mann widerwillig an die Türe und fühlt sich seines ruhigen Abends mit der Sportschau beraubt. Doch die beiden Gestalten, die ihm seine Nachbarin da an der Tür präsentiert, verändern nicht nur das Weihnachtsfest von Schmittmann sondern auch sein Leben und seine Einstellung. Aus Eigennutz einem Fremden zu helfen erscheint dabei zunächst egoistisch, doch als Leser stellt man schnell fest, dass es doch gar nicht so schlecht sein kann, wenn dadurch dann beide Seiten profitieren.

Die Figur von Herrn Schmittmann wird im Verlauf der Kurzgeschichte relativ anonym gehalten und man erfährt nur, dass ihn seine Frau verlassen hat und er keinen Kontakt zu seinen Kindern hat. Erst durch diese Begegnung an der Tür als neuer Denkanstoß merkt man eine Veränderung an ihm und er wird offener. Das erschreckende und vermutlich auch die tiefere Bedeutung an dieser Anonymität ist dabei, dass diese Geschichte aus Verbitterung und Einsamkeit kein Einzelschicksal sein wird, sondern hundertfach ebenso vorkommt. Man müsste lediglich den Namen Schmittmann gegen einen anderen Namen tauschen und würde wahrscheinlich ähnlich einsame Weihnachtsgegebenheiten vorfinden. Diese Geschichte zeigt auf jeden Fall, dass niemand einsam sein muss, auch wenn dabei noch andere Formen der Gemeinschaft zur Beseitigung der Einsamkeit beitragen können, als es einem auf den ersten Blick einfallen könnte. Gemeinschaft kann man eben nicht nur mit der eigenen Familie erleben und auch wenn es nicht immer so läuft, wie man es sich selbst erträumt hätte, kann es doch gemeinsam viel schöner sein als alleine.

Wer Geschichten zum Nachdenken mag, sollte diese Kurzgeschichte lesen und für sich selbst überlegen, wo man einfach mal über seinen Schatten springen muss, um anderen und sich selbst etwas Gutes zutun. Als Weihnachtsgeschichte hat sie mir und meiner ganzen Familie sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Einquartierung

Schmittmann ist ein egoistischer und griesgrämiger Typ, der sogar seine Frau vertrieben hat. Auch mit seinen Kindern gibt es nicht allzu viel Kontakt. Nun lebt Schmittmann alleine in seiner viel zu großen Wohnung und es gibt nicht, was ihm Freude bereitet – bis auf die Sportschau. Aber selbst die ist nicht immer eitel Freude. Gerade will er sich also dem Fußballspiel zuwenden, als es an seiner Türe klingelt. Seine Nachbarin Frau Haferfeld steht mit zwei Fremden vor der Tür. Die Flüchtlingsunterkunft ist abgebrannt und diese Flüchtlinge aus Gaza brauchen eine neue Unterkunft. Schmittmann hat ja genug Platz. Weg ist Frau Haferfeld und nun steht Schmittmann da und weiß nicht so recht, was er tun soll. Doch dann bittet er die Menschen herein und damit gibt es für ihn so kurz vor Weihnachten erhebliche Veränderungen.
Diese kurze Geschichte liest sich sehr schön. Auch wenn einem Schmittmann nicht gleich sympathisch ist, hat man auch Verständnis für ihn, dass er mit der Situation überfordert ist. Er bietet Samet und Akilah mit ihrem Baby zwar Unterkunft im Gästezimmer, doch damit ist es nicht getan. Es ändert sich sehr viel für ihn. Nicht nur das Bad muss geteilt werden, auch ernährungstechnisch wird einiges anders. Auch der Telefonkontakt zu seiner Ex und seinen Kindern bringt einige Überraschungen. Selbst die Reaktionen der anderen Hausbewohner hatte er so nicht erwartet.
Natürlich denkt man beim Lesen gleich an die Weihnachtsgeschichte, auch wenn die Fremden nicht in einem Stall unterkommen, sondern bei einem grummeligen Schmittmann, der sich aber verblüffend schnell in die ungewohnte WG einfindet und den Trubel sogar genießt.
Eine Geschichte, die einen zum Schmunzeln bringt und nachdenklich stimmt. Gelungen!

Veröffentlicht am 12.12.2020

Schöne Weihnachtsgeschichte

„...Sie streckte Schmittmann ihr Päckchen entgegen. Aus einem winzigen, pausbäckigen Gesicht blickte ihn ein Säugling neugierig mit großen Augen an. Niedlich, dachte Schmittmann, verbot sich aber im gleichen Moment diese Anwandlung...“

Im Fernsehen läuft gerade die Sportschau, als es bei Schmittmann klingelt. Frau Haferfeld informiert ihn, dass die Turnhalle abgebrannt ist und die Flüchtlinge eine neue Unterkunft brauchen. Dann verschwindet sie und lässt ein Ehepaar vor seiner Tür stehen. Wie das Eingangszitat zeigt, haben die beiden ein Baby bei sich. Sie sind Flüchtlinge aus Gaza. Soll er ihnen das glauben oder erlaubt sich jemand einen Scherz mit ihm?
Schmittmann ist hin- und hergerissen. Hinter ihm läuft gerade Fußball und er soll Konversation machen. Kurzerhand lädt er die beiden zum Tee ein.
Der Autor hat eine kurze, aber tiefgründige Weihnachtsgeschichte geschrieben.
Sein Protagonist lebt allein, seitdem ihn seine Frau verlassen hat. Eigentlich hat er sich an das Alleinsein gewöhnt. Es hat auch seine Vorteile. Doch vor ihm liegt ein einsames Weihnachtsfest. Platz, um die Familie aufzunehmen hätte er. Das Gästezimmer ist leer.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Spannend ist weniger Schmittmanns Entscheidung, sondern die Reaktion der Umwelt. Dazu gehören andere Hausbewohner, aber auch seine Ex und die Kinder, die er zu Weihnachten einlädt.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Gewisse Parallelen zur Weihnachtsgeschichte sind sicher gewollt.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Heilige Nacht

"Schmittmanns Weihnachten" von Ben Weber ist ein Buch mit einer Kurzgeschichte.

"Schmittmanns Weihnachten" von Ben Weber ist ein Buch mit einer Kurzgeschichte.
Schmittmann ist einsam, griesgrämig und ziemlich verbittert, schon deshalb ist er auch so ziemlich mit der kompletten Familie zerstritten. Fast wie in der heiligen Nacht steht ein Paar mit Baby bei ihm vor der Tür und bittet um Einlass. Dadurch verändert sich das Leben von Schittmann und sein Weihnachtsfest komplett. Statt Sportschau und einsam Schweinebraten auf der Couch hat er die Stube voll lieber Menschen und wird bekocht.
In dieser Geschichte geht es um Werte, um die Bedeutung von Weihnachten, mir hat sie trotz der Kürze sehr gut gefallen. Es wird aufgezeigt, dass es immer möglich ist aus seiner Einsamkeit und Isolation zu entkommen, dass man auf andere Menschen zugehen soll und manchmal eine kleine Geste (die der Nachbarin) reicht, um Gutes zu tun und Großes zu bewirken.