Cover-Bild Der Pakt – Zwei Frauen. Eine Flucht. Und ein dunkles Geheimnis.
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 16.08.2023
Benedikt Gollhardt

Der Pakt – Zwei Frauen. Eine Flucht. Und ein dunkles Geheimnis.

Thriller
Es gibt ein Geheimnis, das du verbergen musst. Doch es will mit aller Macht ans Licht …

Caroline hat geschworen, das Gesetz zu schützen. Dabei ahnt niemand, dass sie es schon längst gebrochen hat. Als sie mitten in der Nacht zu einer Lagebesprechung ins Präsidium gerufen wird, scheint ihre größte Sorge wahr zu werden: In einem abgelegenen Forsthaus gab es eine Explosion, die mehrere Menschen das Leben gekostet hat, und zwei Teenager sind auf der Flucht. Caroline soll die Tatverdächtigen aufspüren. Dabei ist es das Letzte, das sie will. Denn mit einer der flüchtigen Personen verbindet Caroline ein düsteres Geheimnis aus ihrer Vergangenheit … Je näher sie den Flüchtigen kommt, desto größer wird die Gefahr für sie selbst.

Drehbuch- und Bestsellerautor Benedikt Gollhardt zeigt, dass Cliffhanger nicht nur ins Kino gehören!

Veröffentlicht am 29.10.2023

Trotz Längen in der Buchmitte ein spannender Thriller

In "Der Pakt" geht es um Caroline, welche als Polizistin arbeitet. Sie scheint ein Geheimnis zu verbergen und weiß dass das, was sie tut, gesetzlich und moralisch betrachtet nicht in Ordnung ist. Eines Nachts wird sie zu einer Großfahndung hinzugezogen und soll dabei helfen, zwei Teenager zu suchen die mit einem Verfassungsfeind und Polizistenmörder auf der Flucht sind. Doch schockiert stellt sie fest, dass einer von den Gesuchten mit ihrem Geheimnis zu tun hat.

Am Anfang habe ich ein bisschen Zeit gebraucht um mich an den Schreibstil des Autors zu gewöhnen. Dann hat mir der Schreibstil bis auf Kleinigkeiten aber relativ gut gefallen. Die Kapitel waren mir persönlich ein bisschen zu lange aber das ist natürlich reine Geschmackssache.

Mir ist aufgefallen, dass es in diesem Buch keinen wirklichen Spannungsbogen gab sondern es eher durchweg interessant war. Leider hatte ich in der Mitte des Buches ein paar Mal das Gefühl, dass sich alles ziemlich zieht. Anschließend wurde es aber wieder besser und ich konnte den Rest des Buches noch genießen.

Die Charaktere waren sehr gut beschrieben und ich konnte mich richtig in die Situationen der jeweiligen Personen hineinversetzen. Ich möchte besonders positiv hervorheben, dass in diesem Buch das Thema Obdachlosigkeit bei Jugendlichen wunderbar umgesetzt wurde.