Cover-Bild Die Zauberkicker, 5, Schattenspiel
  • Ersterscheinung: 18.03.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Benjamin Schreuder

Die Zauberkicker, 5, Schattenspiel

Comicon, S.L. Comicon, S.L. (Illustrator)

Ein wertvolles Trikot ist spurlos verschwunden! Ben, Mika, Robin und die magischen Maskottchen befürchten, dass die Magie bald für immer aus dem Fußballinternat Tannwald verschwinden könnte. Doch sie haben kaum Zeit, sich um die Ermittlungen zu kümmern und den Dieb zu verfolgen. Ein aufregendes Fußball-Zeltlager und ein entscheidendes Pokalspiel stehen erst einmal an. Ausgerechnet jetzt verlässt auch noch Trainer Taylor das Team, um eine Fortbildung zu besuchen. Können die Freunde alle Aufgaben gemeinsam lösen? Ein neues magisches Abenteuer, in dem sich alles um Fußball und Freundschaft dreht.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Eine magische Fußballgeschichte

Diese Reihenfortsetzung ist eine spannende Geschichte über Fußball mit ganz viel Magie. Das Buch handelt von den Freunden Ben, Mika und Robin, die auf einem Fußballinternat sind. Schon beim Lesen der ersten Seiten taucht man schnell in die Geschichte ein, denn ein erstes Zeltlager und ein wichtiges Fußballspiel stehen an.
Auf fast jeder Seite gibt es eine kleine Illustration oder auch mal ein Bild über die gesamte Seite, was die Fantasie weiter anregt und sehr abwechslungsreich ist.
Der Erzählstil ist mitreißend und die einzelnen Figuren werden nach und nach vorgestellt, sodass alles gut verständlich und nachvollziehbar ist. Ich würde das Buch für fortgeschrittene Leser ab ca. 9 Jahren empfehlen. Die einzelnen Kapitel werden durch die Bilder aufgelockert, sodass es einem nicht zu langatmig beim lesen eines Kapitels vorkommt. Die Schrift hat eine angemessene Größe.
Aus meiner Sicht eignet sich das Buch super für junge Leser, die Spaß an Fußball und an Fantasy-Geschichten haben.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Zelten mit den Zauberkickern

Im Fussbalinternat Tannwald steht ein Campingausflug mit anschließendem Pokalspiel an. Nicht alle Kinder sind mit den Plänen des Trainers einverstanden. Und für die Freunde Ben, Robin und Mika stellt sich ein ganz anderes Problem: Ein altes Trikot ist verschwunden. Die magischen Maskottchen fürchten um ihre Zauberkraft.

Das Cover ist ansprechend gestaltet und zeigt die Freude, sowie das magische Maskottchen Pelé beim zelten.

Die Zauberkicker - Schattenspiel" ist der fünfte Band einer Reihe über Fussball mit leichten magischen Elemente. Das Buch ist problemlos ohne Vorkenntnis der Serie lesbar. Die Altersempfehlung zwischen 8-11 Jahre ist zutreffend, auch zum Selbstlesen. Allerdings könnten die teilweise englischen Wörter des Trainers gerade jüngere Leser noch verwirren. Schön wiederum fanden wir die vielen Zeichnungen, die auch inhaltlich zur Geschichte passen. Ein Fussballteam, Zeltlager, Freundschaft und Rivalität und Rätsel um ein verschwundenes Trikot sind hierbei auch Themen, die die Zielgruppe ansprechen. Das Buch ist erfreulicher Weise in sich abgeschlossen, das Ende bietet jedoch eine Fortsetzung an.
Insgesamt ein sehr schönes Kinderbuch für Fussballbegeisterte, dass mir und meinem Sohn sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Gelungene Fortsetzung

Die Geschichte ist eine schöne Fortsetzung der Reihe für fußballbegeisterte Kinder.

Die Handlung schließt sich an die vorherigen Bände an und man ist direkt wieder mitten im Geschehen. Die Geschichte spielt dieses Mal nicht nur im Internat, was mir sehr gut gefallen hat. So kam eine tolle Abwechslung in die Geschichte und die Spannung ist wieder gestiegen.
Die Illustrationen gefallen mir nach wie vor sehr gut. Vor allem der Waschbär ist einfach nur süß.
Der Schreibstil ist sehr kindlich und gut lesbar. So können auch Kinder, die eher schwächere Leser sind, der Geschichte gut folgen und durch die kurzen Kapitel bleiben sie motiviert dabei. Die Kapitel enden immer so, dass man direkt wissen möchte, wie es weitergeht, was perfekt für Lesemuffel ist.
Der einzige Kritikpunkt sind für mich die Charaktere. Ich werde mit ihnen einfach nicht warm und finde es teilweise erschreckend, wie gemein die Kinder zueinander sind.
Insgesamt aber eine sehr schöne Geschichte für alle, die Fußball lieben.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Kindertraum

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Eigentlich sollte es ein ruhiger Sommer für die Zauberkicker im Zeltlager werden. Alle trainieren für ihr nächstes Pokalspiel. Doch Ben, Mika und Robins Einsatz ist gefragt, als das Trikot verschwindet und schneller als alle gucken können, ist das Internat in Gefahr. Es scheint ein magischer Sommer voller Herausforderungen für die Zauberkicker zu werden.

"Die Zauberkicker - Schattenspiel" ist der fünfte Band der "Zauberkicker"-Reihe. Die Bande sind eingeschränkt (durch ein "was davor geschah" im Buch) unabhängig voneinander lesbar.

Die Schriftgröße, schön illustrierten Bilder und kurzen Kapitel sind gut für jüngere Lesende geeigneten. Der Schreibstil und dementsprechend die verwendete Sprache passen sich dem an.
Teilweise werden englische Wörter verwendet, da diese aber erklärt werden, sollte das kein Problem darstellen.

Das vom Verlag/Autor empfohle Lesealter sind 8-11 Jahre. Dem würde ich zu stimmen. Es eignet sich allerdings auch ganz gut als Vorlesebuch.

Alles in allem ein tolles Buch für alle kleinen (und großen) Fußballfans die zum Beispiel die "Teufelskicker"-Reihe mögen.

Diese Buch ist uns als Rezensionsexemplar vom Kosmos-Verlag über Vorablesen zur Verfügung gestellt worden.