Cover-Bild Abenteuer & Wissen: Coco Chanel
Teil der Serie "Abenteuer & Wissen"
  • Verlag: headroom
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 18.10.2022
Berit Hempel

Abenteuer & Wissen: Coco Chanel

Mode als Revolution
Bequeme Kleidung, in der sich Frauen bewegen können, ohne sich eingeschnürt zu fühlen? Und dazu eine Kurzhaarfrisur? Anfang des 20. Jahrhunderts geradezu verwegen und revolutionär! Und dennoch das Lebenswerk von Coco Chanel. Als Halbwaisenkind aus dem Kloster hat sie sich nicht verbiegen und unterkriegen lassen. Als entschlossene Geschäftsfrau hat sie ein Imperium geschaffen. Nicht nur ihr "Kleines Schwarzes" Kleid, sondern auch ihr Parfum "Chanel No. 5" stehen noch heute - über 100 Jahre später - für Eleganz und Unabhängigkeit.

Spannendes Abenteuer-Feature mit Original-Interview, Musik und Geräuschen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

toll vertontes Kurzporträt der Modeikone

Jeder, der sich auch nur ein bisschen mit Mode befasst hat kennt den Namen Coco Chanel. Doch wer steckt hinter diesem Namen, wer war diese Frau wirklich. Genau das wird in diesem Hörspiel genauer ausgeführt.

Mir ...

Mir gefallen die Hörspiele aus der Reihe "Abenteuer & Wissen" immer sehr gut und auch dieses Hörspiel hat nicht mich nicht enttäuscht. Es ist wieder sehr gut vertont und die Texte sind gut verständlich, aber nicht zu lang.

Insgesamt konnte auch dieses Hörspiel mich wieder begeistern und ich habe viel Neues über Coco Chanel erfahren.

Veröffentlicht am 22.01.2023

ein kurzweiliges Portrait der legendären Coco Chanel

Laufzeit: 1 Stunden 21 Minuten - - - verschiedene Sprecher

Laufzeit: 1 Stunden 21 Minuten - - - verschiedene Sprecher

Ich mag diese 'Abenteuer & Wissen' - Reihe sehr gerne, weil man in kurzer, komprimierter und auch unterhaltsamer Form was dazulernt.

Diesmal geht es um die Designerin Coco Chanel ( 1883-1971). Ich selber habe keinerlei Bezug zu Luxusmarken und kenne daher Chanel nur vom Namen her. Mich hat die Biographie von Frau Chanel aber wirklich beeindruckt. Sie hatte als Halbwaise, die auch einige Zeit im Heim leben musste, die denkbar schlechtesten Startbedingungen und trotzdem hat sie es zu Weltruhm geschafft.

Heutige Selbstverständlichkeiten, wie Umhängetaschen oder aufgesetzte Taschen bei Jacken, wurden von ihr erstmalig präsentiert. Sie hatte wohl immer die Motivation, das Leben der Frauen einfacher und komfortabler zu machen.

In einem kleinen Nebenstrang gibt es noch ein Interview mit der Designerin Clémence de Lafosse. Sie berichtet aus ihrer Arbeit und ihrer Mode-Philosophie. Das fand ich auch ganz interessant.

Veröffentlicht am 21.01.2023

toller Überblick über Cocos Leben

Coco Chanel sagt auch denen Menschen etwas, die sich nicht ausführlich mit Mode beschäftigen. Chanel No. 5 ist ein Klassikern bei den Parfums. Doch dann fängt es – zumindest bei mir – schon an, wer Coco Chanel wirklich war.

Aus der Reihe Abenteuer & Wissen – die ich wirklich sehr sehr sehr gerne höre – gab es wieder ein Exemplar für mich zu hören. Coco Chanels Leben wird hier wieder sehr spannend erzählt, für Erwachsene sowie für Kinder toll aufbereitet. Wie fing Chanels weg in die Modewelt an? Was zeichnete ihre Mode aus und wie wurde sie zur Modeikone? Ratz fatz war das Hörspiel wieder aufgehört, fast schon viel zu schnell, und doch hat man wieder sehr viel mitgenommen und gelernt. Diese Reihe ist wirklich super – man hört in sehr kurzer Zeit das Wichtigste zu verschiedensten Themen und greift hier vielleicht auch mal zu Themen, die einen sonst eher weniger betreffen.

Das Hörspiel über Coco Chanel ist wieder auf den Punkt gebracht, ohne überladen zu wirken. Cool! Übrigens: in diesem Hörspiel gibt es einen tollen FunFact über Cocos Namen, den ich so auch nicht kannte. Hört rein!

Veröffentlicht am 23.02.2023

Berit Hempel – Coco Chanel, Mode als Revolution, Abenteuer und Wissen

Berit Hempel – Coco Chanel, Mode als Revolution, Abenteuer und Wissen

In diesem Hörspiel geht es um den Aufstieg der Stilikone Coco Chanel, die die Mode für die Frau einschlägig verändert hat. Aufgewachsen ist das Mädchen in einem Waisenhaus, hat sich nach dem Auszug auf das besonnen, was sie kann und ist bei Dior in die Lehre gegangen. Schon bald hat sie sich zu ihrem eigenen Modelabel hochgearbeitet, immer wieder Veränderungen an der Mode für die Frau bewirkt, Hüte, Kleider, das "kleine Schwarze", Taschen aber auch Parfüm etc entworfen. Bis zu ihrem Tod hat sich Coco Chanel für ihre Werke interessiert und sich immer weiter entwickelt. Vorrangig wollte sie es der modernen Frau einfacher machen.

Das Hörspiel ist aus der Reihe "Abenteuer und Wissen". In einer Hörspieldauer von ca 1 Stunde und 21 Minuten erfahren wir mehr über die Höhen und Tiefen der Modedesignerin, die einen ungewöhnlichen und sicherlich auch turbulenten Lebensweg hatte. Die Informationen sind einprägsam, es gibt Interwievs, Fakten und Vermutungen.
Was mir weniger gut gefällt, und was ich bereits auch bei anderen Hörspielen aus der Reihe bemängelt habe, ist die extrem laute Hintergrundmusik und die Hintergrundgeräusche, die es manches mal schwierig gestalteten, den Ausführungen zu lauschen.
Insgesamt ist das Hörspiel aber interessant, auch wenn es nur an der Oberfläche kratzt, und hat mir eine neue Sichtweise auf die Designerin eröffnet. Die Fakten werden gut in die Story integriert und auch wenn man sich nicht für Mode interessiert, so kann ich das Hörspiel gerne weiter empfehlen.
Coco Chanel war auf jeden Fall eine interessante und sicher auch inspirierende Person.

Fazit: interessante, kurzweilige aber auch oberflächliche Vorstellung der Modedesignerin Coco Chanel. 4 Sterne.