Cover-Bild Der Rest der Zeit
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 16.01.2017
Bernadette Németh

Der Rest der Zeit

Als die Ärztin Tünde plötzlich selbst zur Patientin wird, beginnt sie über die Sinnhaftigkeit ihres Lebensweges nachzudenken. Ihre Geschwister Adam und Melinda eilen, ihr beizustehen, aber auch sie stehen vor Trümmern. Das Zurück gibt es nicht. Aber es gibt die Suche nach Verständnis, nach der Aufschlüsselung jener Kräfte, in deren Spannungsfeld die freie Entscheidung zum Diktat der Erwartungen verkommen ist. Wenn es ihnen gelingt, die Kräfte zu durchschauen, kann der Ausbruch gelingen.

Ein facettenreicher Roman von sprühender erzählerischer Kraft, der sich der Erforschung innerer Konflikte und der Suche nach den versteckten Zusammenhängen widmet.

Veröffentlicht am 16.02.2017

Von der Schwierigkeit, die eigene Zeit gut zu nutzen

"Der Rest der Zeit" ist der Debütroman der Autorin Bernadette Németh, die selbst einen medizinischen Hintergrund und ungarische Wurzeln hat und beides in dieser Geschichte auf authentische und oft bewegende Art verarbeitet.
Hauptfiguren sind Tünde, eine junge Ärztin, die unter dem Druck des österreichischen Krankenhaussystems oftmals zusammenzubrechen droht, ihre Schwester Melinda, die zwischen Freiheit und Bindung hin und her gerissen scheint, und ihrer beider Bruder Adam, der beruflich eigentlich alles erreicht hat, im Privaten aber Frustration und Zwänge erlebt.
Ich fand es beeindruckend, wie in diesem Buch ohne übertriebene Schwülstigkeit sowohl der Ernst und die Schwere gewisser Schicksalsschläge (wie Tündes Erkrankung), als auch Emotionen (z.B. Tündes Trauer über den Tod ihres Vaters) vermittelt werden. Dabei gelingt es der Autorin aber trotzdem, ein leises Augenzwinkern mit einzubauen und ich bin als Leserin nach diesem Buch hoffnungsvoll zurückgeblieben.
Für mich sind sowohl der tolle Schreibstil, als auch die originelle & interessante Handlung zwei riesige Argumente, dieses Buch weiterzuempfehlen.
Noch dazu gefallen mir die Aufmachung, Haptik und Gestaltung des Verlags Wortreich sehr gut!
5 Sterne ohne Bedenken :)

Veröffentlicht am 16.02.2017

Bewegend und Emotional !!

Die Ärztin Tünde plötzlich wird sie selbst Patientin, ihre Geschwister , Adam und Melinda , eilen ihr beizustehen und erzählen eigenen Lebensgeschichten - über falschen Entscheidungen und unerfüllten Leben. Tünde arbeite als Ärztin aber eigentlich wollte sie eine Schriftstellerin werden, Adam hat eine Frau geheiratet ohne Liebe nur um sich selber stärken, Melinda ist mit einem Mann und träumt über die anderen....

Die Personen aus diesen Buch sind sehr gut ausgearbeitet, ich bekomme beim lesen tiefe Blicke in die Gedanken und auch die Gefühlswelt von die drei Geschwister ist mir nicht fremd , das sorgt für die große Nähe welche habe ich zu den drei empfunden und trotz die vielen Kanten, Schwächen , Zweifeln und nicht immer für mich verständnisvollen Handeln sind mir alle drei sympathisch .

Der Schreibstil ist sehr ruhig, obwohl das ganze ist mit  sehr viel Emotionen beladen hier "schreit" nichts, die Dramaturgie ist von eine, feine Nebel aus Melancholie und Nostalgie eigehüllt und die reich inhaltlich Sätze haben beruhigendes Wirkung..

Die Geschichte ist in drei  Erzählperspektiven geschrieben - Tünde, Melinda und Adam , die Abwechslung finde ich als sehr gelungen, dadurch kann ich die Familie aus drei Perspektiven erleben  und die verschiedene Meinungen hören.

Bernadette Nemeth schreibt ehrlich und schonungslos , sie zögert nicht über die menschlichen Fehlern schreiben - die  kleinen ,die großen und die zerstörenden , über die bitteren Lügen und unerfüllten Träumen.

Sehr lesenswert !!!

Veröffentlicht am 01.01.2017

Auf der Suche nach den Sehnsüchten des Lebens

"Die Schuld ist wie ein Rucksack, der ständig weitergegeben wird, nichts ist leichter, als sie dem Kind umzuhängen, anstatt sich selbst mit seinen Bedürfnissen zu beschäftigen."
Als die Ärztin Tünde an ...

Als die Ärztin Tünde an der Halswirbelsäule operiert werden soll, steht sie vor ihrer größten Entscheidung des Lebens. Und so beginnt sie eine Rückblende ihres Lebens, das mit so viel Freude und Sehnsüchten begann, die schlussendlich nicht alle erfüllt wurden. Bei ihrem größten Wunsch Ärztin zu werden, kommt sie immer mehr an ihre Grenzen. Viel zu viele negative Erfahrungen musste sie als Turnusärztin erleben. Doch auch ihr Bruder Adam Professor für Theologie, plagt eine unerfüllte Liebe, bis er vor den Trümmern seiner Ehe steht. Auch Melinda ihre Schwester hat Sehnsüchte, den in Gedanken betrügt sie ihren Mann jeden Tag mit einem anderen. Derweil wollten sie nie so werden wie ihre Eltern, den schon diese hatten eine unerfüllte und belastende Vergangenheit. Tamás, Tündes Vater musste damals, während des Aufstands nach Österreich flüchten, diese damaligen Erlebnisse plagten ihn noch Jahre später in Alpträumen. Auch Erika ihre Mutter hatte kein erfülltes Leben, sie hatte mit vielen Entbehrungen zu kämpfen und einem Unglück. Irgendwann entdeckt dann Adam ein bitteres Geheimnis seiner Mutter, das sie immer mit sich herumtrug.

Ein literarisch sehr gutes Werk, das mich Seite für Seite immer mehr in den Bann zog, bis ich es am Ende kaum mehr weglegen konnte. Schon bei ihrem letzten Buch "Der zweite Blick" hat mich die Schreibweise der Autorin fasziniert. Auch dieses Werk ist wieder sehr anspruchsvoll, mit viel Emotionen, und Wahrheiten gespickt. Was mir lediglich fehlte, war im Anhang die Erklärung für manche Fremdwörter und österr. Redewendungen. Ich habe mich in manchen Szenen doch tatsächlich auch wiedererkannt, den ich denke, welcher Mensch hat schon ein hundertprozentig erfülltes Leben? Wie ich von der Autorin erfahren habe, ist in diesem Buch auch einiges aus ihrem Leben verarbeitet worden. Auch sie hat wie Tünde als Ärztin gearbeitet und so manches erlebt. Ich denke das sie sich in einigen Situationen gefragt hat: "Was würdest du tun, mit dem Rest der Zeit, wenn du nur noch ein paar Monate zu leben hättest?" Ich jedenfalls kann dieses Buch nur weiterempfehlen, den es wird bei einigen die Augen öffnen, viele zu Tränen rühren und manchen vielleicht den Weg weisen. Für mich jedenfalls war es ein literarisches Meisterwerk, das mich sicher noch länger beschäftigen wird deshalb auch 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Regt zum Nachdenken an!

Worum geht es? Tünde, Ärztin, wird selbst zur Patientin und ist nicht sicher ob sie die bevorstehende Operation überlebt. In ihrem Gedankenkarussell überdenkt sie ihr Leben. Ihre Geschwister Melinda und Adam eilen an ihre Seite, beide ebenso in den Wirren ihres Lebens gefangen..

Die drei Geschwister leben ganz unterschiedliche Leben. Die eine Schwester hadert mit ihrer Berufswahl, die andere Schwester sehnt sich nach immer mehr, der Bruder wird von seinen selbst auferlegten Zwängen erdrückt. Für mich war das Kernproblem aller drei recht eindeutig. Erwartungen. Die Erwartungen, die man an sich selbst hat. Die Erwartungen, von denen man glaubt, dass andere sie an einen haben. Und das im Zwiespalt zu dem, was man eigentlich wirklich will. Oder was einem wirklich gut tut. Denn was will man denn mit der restlichen Zeit anfangen?

Und da ich dieses Denken und vor allem das Herausbrechen aus dieser erdrückenden Denkweise kenne, hat mich dieses Buch wirklich bewegt, ich habs richtig verschlungen! Es gibt einem Anreiz und einen Schubser, mal über die eigenen Wünsche und Bedürfnisse nachzudenken. Und diese auch mal zu hinterfragen.

Hört sich jetzt alles sehr philosophisch und daher geschwafelt an. Aber man merkt beim Lesen des Buches gar nicht, wie man selbst zu denken beginnt. Die Geschichten der drei fließen vor sich hin, man fiebert mit, ist neugierig und fühlt sich so oft an sich selbst erinnert.

Mein Manko: Ich hätte mir für Bruder und Schwester mehr Happy End und für mich mehr Infos gewünscht, aber das Leben ist eben kein Wunschkonzert.

Und klingt jetzt irgendwie nach wenig Inhalt an. Aber in dem Buch ist viel drinn, believe me.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Was bleibt im Leben?

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Der Rest der Zeit " testlesen .
Autor : Bernadette Németh

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Der Rest der Zeit " testlesen .
Autor : Bernadette Németh

Handlung des Buches :

Mein Fazit :
" Der Rest der Zeit " ist der Debütroman der Autorin . Es ist ein sehr emotionales Buch mit einer außergewöhnlichen Geschichte über eine Ärztin die selbst zum Patienten wird.
Der Roman hat mich von Anfang an fasziniert und ich konnte nicht aufhören mit lesen.

" Was würdest du tun mit dem Rest der Zeit wenn du nur noch wenige Monate zu leben hättest ? " Das fragt sich auch Tünde die vor einem Scheideweg in ihrem Leben steht. Sie hat eine schwere Operation vor sich und weiß nicht wie es ausgeht
, da sie selbst Ärztin ist und die Auswirkungen kennt. Wird sie mit ihrem Schicksal hadern oder anfangen zu kämpfen? Ihr vergangenes Leben gleicht einer Achterbahn . Zuerst verliert sie auf tragische Weise ihren geliebten Vater, dann ihr ungeborenes Kind und zum Schluß jetzt ihr eigenes Schicksal. Wieviel Leid kann ein Mensch ertragen bevor er zerbricht ? Ihre derzeitige Gefühlswelt liegt in einem Scherbenhaufen.
Tündes Gedanken überschlagen sich vor der Operation und sie überdenkt ihr bisheriges Leben. Habe ich immer richtig gehandelt, hätte ich mit dem Wissen von heute anders gehandelt? Tündes Geschwister Adam und Melinda , sowie Tündes Eltern spielen in dem Roman eher Nebenrollen. Sie selbst stecken in nicht gerade funktionierenden Partnerschaften und sind somit keine große Hilfe für Tünde.

Tünde als Hauptprotagonistin gefällt mir sehr gut . Sie ist trotz der Schicksalsschläge ein sehr starker Charakter , ein sehr emotionaler Mensch . Als Ärztin setzt sie sich jederzeit für die Patienten ein und ist für sie da. Man muss sie einfach mögen und ihr Schicksal, auch wenn es fiktiv ist, berührt mich sehr und macht mich traurig. Die Geschichte zieht einen von Anfang an in ihren Bann und man leidet mit Tünde mit . Egal ob in der Vergangenheit, sowie in der jetzigen Zeit vor der Operation. Ich habe mit ihr geweint, gelacht und mir ähnliche Gedanken über mein Leben gemacht.

Die Autorin beweist in ihrem Roman sehr viel Fingerspitzengefühl, führt den Leser aber eindrucksvoll in die Geschichte rein und man fühlt sich die ganze Zeit sehr gut unterhalten. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, er ist sehr flüssig und die beschriebenen Akteure sehr autentisch dargestellt.