Cover-Bild Wächter der Weltenschlange
  • Ersterscheinung: 02.2023
Bernhard Stäber

Wächter der Weltenschlange

Band 1: Jormungands Erbe
Nach dem Tod ihrer Mutter verbringt die 17jährige Malin mit ihrem jüngeren Bruder Rune die Sommerferien bei ihrem Großvater in Südnorwegen. Als Rune trotz Sturmwarnung mit seinem Boot auf den Seljordsee hinausfährt, nimmt das Schicksal seinen Lauf: Rune kentert und wird von dem Wassergeist Nyk gerettet – jedoch zu einem hohen Preis. Er muss das letzte Ei der Weltenschlange Jormungand ins Eismeer bringen. Wenn er versagt, stirbt er.

Gemeinsam machen sich die Geschwister auf den Weg zum Nordkap. Doch ihre lange Reise durch Norwegen wird schnell zu einer tödlichen Verfolgungsjagd durch die Disen, denn seitdem die Nornen verschwunden sind, befinden sich die Neun Welten in Aufruhr. Es heißt, dass die Schlange in Runes Ei den Weltenbrand auslösen wird. Zerrissen zwischen ihrem eigenen Schicksal und dem der Welt bestehen Malin und Rune das Abenteuer ihres Lebens im Reich der nordischen Sagen.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Komm mit auf eine magische Reise

Wolltest du schon immer mehr über nordische Mythologie wissen? Einmal weg von den großen, bekannten Göttern wie Thor, Odin oder auch Loki, kann man in dieser Geschichte ganz neue, unbekanntere nordische Wesen kennen lernen. Wassergeister, Disen und Gestaltwandler erwarten dich, wenn du die Reise wagen möchtest...komm mit und begleitete Malin und ihren Bruder Rune auf einer magischen, gefahrvollen und abenteuerlichen Reise!

Malin und ihr Bruder Rune verbringen die Ferien bei ihrem Großvater, ihre Mutter ist gestorben, der Vater hat ein wichtiges Projekt und ist dort unabkömmlich. Rune langweilt sich schrecklich in der Einsamkeit Norwegens...bis er eines Tages bei Sturm mit einem Boot auf den nahegelegenen See rausfährt und dort auf einen Wassergeist und eine Wasserschlange trifft...es zieht ihn und seine Schwester dabei tief in ein Abenteuer, denn er muss das Ei der Schlange ans Nordmeer bringen, sonst stirbt er durch einen Fluch selbst. Die Geschwister machen mich auf eine abenteuerliche Reise Richtung Norden und treffen auf viele Wesen und Mythengestalten.

Ich liebe Geschichten über Götter und verschlinge Bücher wie Percy Jackson und Co. Diesmal jedoch wird es um einiges unbekannter denn in der nordischen Mythologie war ich nicht bewandert. Dies ist jedoch nicht weiter schlimm, denn auch ohne vorheriges Fachwissen kann man hier ein spannendes, großartiges Abenteuer erleben.

Der Schreibstil ist einfach wunderbar, sehr lebendig und bildhaft lässt der Autor sowohl die Landschaft Norwegens, als auch fantastische Elemente vor den Augen des Lesers entstehen! Dabei ist aber alles sehr verständlich und leicht geschrieben, dass die Seiten nur so dahin fliegen.

Die Personen und Wesen im Buch sind alle wunderbar ausgearbeitet, handeln nachvollziehbar und authentisch. Das Buch sprudelt nur so vor ganz besonderen Wesen und macht die Geschichte zu einem interessanten Leseerlebnis.

Die Spannung steigert sich mit jeder gelesenen Seite, war der Anfang schon spannend, endet das Buch mit einem fulminanten Showdown. Ein kleiner Cliffhanger am Ende lässt den Leser ungeduldig auf den nächsten Teil der Reihe warten.

Fazit: Anders, besonders und ungewöhnlich. Eine unglaublich fantasievolle und abenteuerliche Geschichte mit vielen Überraschungen und spannenden Wendungen. Ich kann das Buch Fans von Mythologie und Göttern sowie Fans von Serien wie "Percy Jackson" nur empfehlen.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Ein toller Roman

Die beiden Geschwister Malin und Rune verbringen nach dem Tod ihrer Mutter die Sommerferien bei ihrem Opa Hakon in Südnorwegen. Rune ist mit seinem Boot auf den Seljordsee gefahren, als ein Sturm aufzieht. Er kentert, wird jedoch von dem Wassergeist Nyk vor dem Ertrinken gerettet. Allerdings muss er als Gegenleistung das letzte Ei der Weltenschlange Jormungand ins Eismeer bringen. Also machen sich die Geschwister auf den Weg zum Nordkap.

Das tolle Cover hat mich sofort fasziniert, denn es ist sehr liebevoll und detailliert gestaltet. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Im Inneren Einband ist eine zauberhafte Zeichnung der Karte vorhanden, so dass der weite Weg von Seljord zum Nordkap sehr deutlich ist.
Der Schreibstil ließ sich prima lesen und ich war sofort von der Geschichte gefesselt. Die einzelnen Szenen wurden super beschrieben, so dass ich mir alles hervorragend vorstellen konnte.
Die Charaktere wurden einfach toll beschrieben, sehr liebevoll und anschaulich. Sowohl Malin und Rune als auch Opa Hakon gefielen mir sehr gut. Zu Beginn gab es gute Einblicke in sie, so dass ich mir ihre aktuelle Situation und den Verlustschmerz vorstellen und nachempfinden konnte. Ein weiterer toller Charakter war Gaupe, der bald eine wichtige Rolle einnahm. Die Entwicklungen der Charaktere hat mir sehr gut gefallen, sie sind an bzw. mit ihren Aufgaben gewachsen.
Die Geschichte war richtig toll und voller schöner und faszinierender Fantasie-Aspekte, aber auch beängstigende Situationen waren dabei, die mich mitzittern ließen. Richtig klasse fand ich die Einblicke in die Mythen und Sagen sowie deren Bedeutung. Ich hatte da kein großes Vorwissen, deshalb fand ich diese Infos absolut gelungen.
Die Spannung war durchgängig vorhanden und baute sich immer weiter auf. Ich fand es super, die beiden Geschwister auf ihrer Reise und ihrem großen Abenteuer zu begleiten. Werden sie es schaffen, das Ei zum Eismeer zu schaffen und somit Runes Leben zu retten? Neben Opa Hakon, der anfangs mit dabei war, kam auch noch Gaupe dazu, der ein wirklich faszinierender Charakter war, insbesondere weil er nicht sofort zu durchschauen war.
Ich konnte richtig gut mitfiebern und die Verfolgungsjagd miterleben. Auch gab es viele interessante und überraschende Entwicklungen, die mich am Buch festhielten.
Das Ende war offen, da das Abenteuer im zweiten Band weitergehen wird. Das Buch möchte ich unbedingt lesen, denn ich bin total neugierig.

Mich hat dieser Roman begeistert und ich fiebere der Fortsetzung entgegen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Mystik der wilden Nordens

Das Cover ist mystisch angehaucht und spiegelt die Einzigartigkeit Norwegens wieder.

Das Buch ist in 5 Hauptkapitel und kürzeren Unterkapitel geteilt. Nach jedem Kapitel wechselt die Erzählerperspektive zwischen den Protagonisten hin und her.

Es ist alles sehr bildhaft und detailliert beschrieben. Der Schreibstil ist flüssig und man kommt gut voran.

Die Charaktere sind liebevoll und authentisch gestaltet.
Gleich am Anfang hat mich die Geschichte mit dem wahrnehmungstäuschenden Riesen an eine Serie in meiner Kindheit erinnert.
Was ich sehr interessant fand ist, das der Autor moderne Alltagsprobleme mit der alten Geschichte des Nordens mischt. Es war schön zu erleben, dass die Geschwister nach dem Tod ihrer Mutter und ihren Streitereien, wieder zu einander finden.
Auf der Reise zwischen den Welten trifft man auf einige fantastische Wesen und ihre Herkunft.

Mein Kritikpunkt ist, das ich mit einigen norwegischen Namen und Begriffen schwer getan habe.

Fazit: Mir hat es Spaß gemacht mit Malin und den anderen diese abenteuerliche Reise anzutreten. Ich kann das Buch jeden Fanasyfan und allen die sich für Norwegens Mythologie interessieren empfehlen. 👍🤗

Veröffentlicht am 11.09.2020

Gelungener Auftakt einer spannenden Buchreihe rund um nordische Mythen und Sagen

Wenn es um nordische Mythologie geht kommt den meisten wohl als erstes der Donnergott Thor in den Sinn, der durch diverse Kino-Produktionen große Bekanntheit erlangt hat. Wer abseits der Hollywood-Götter mal etwas tiefer in die nordische Mythologie eintauchen und zeitgleich in einer spannenden Abenteuergeschichte versinken möchte, der hat mit „Wächter der Weltenschlange – Jormungands Erbe“ von Bernhardt Stäber genau das richtige Buch gefunden.
Es handelt sich um den ersten Band einer Buchreihe, die sich um die Abenteuer der Geschwister Malin und Rune dreht. Beide verbringen ihren Sommer bei Opa Håkon in Norwegen am schönen Seljordsee. Bei einem Unwetter verunglückt Rune auf dem See und wird vom Wassergeist Nyk gerettet. Als Gegenleistung wird er von Nyk verpflichtet das letzte Ei der Weltenschlange ins Eismeer zu bringen. So beginnt für Malin und Rune eine spannende Verfolgungsjagd queer durch Norwegen, denn die Disen sind ihnen auf den Fersen.
Zu Beginn des Buches ist es mir schwer gefallen in die Welt der nordischen Mythen reinzukommen, da mir viele Namen und Bezeichnungen nicht bekannt waren. Ich habe mich bisher nie mit nordischen Gottheiten beschäftigt, bin also eher von der Hollywood-Fraktion was meine Kenntnisse anbelangt. Das hat sich allerdings nach den ersten Kapiteln schnell gelegt und wer googlen kann ist klar im Vorteil. Ich fand es rückblickend sogar sehr spannend, dass nicht die prominentesten Vertreter der nordischen Sagen im Fokus stehen, sondern mal andere Namen fallen. So lernt man als Leser wirklich noch etwas dazu.
Sprachlich ist das Buch gut und flüssig geschrieben, ganz wie ich es erwartet habe. Die Wortwahl außerhalb der Dialoge ist normal bis förmlich, was in einem starken Kontrast zu den Dialogen zwischen den Geschwistern steht. Rune und Malin reden sehr umgangssprachlich miteinander. Das hat mir aber gefallen. Ich musste bei manchen der Dialoge zwischen Bruder und Schwester herzlich lachen und habe an meine Geschwister gedacht.
Der Spannungsbogen baut sich von Seite zu Seite mehr auf, weil immer wieder neue Fragen aufgeworfen werden. Leider wird nur ein Bruchteil der Fragen in diesem Band beantwortet, so dass man in jedem Fall auf den 2. Band warten muss (und wer weiß, ob die Fragen im 2. Band beantwortet werden?). Da ich ein sehr neugieriger Mensch bin, hätte ich mir etwas mehr „Futter“ gewünscht.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Entwicklung der Protagonisten Rune und Malin. Man merkt über die Buchseiten hinweg, wie sie an ihrer Aufgabe reifen und sich weiterentwickeln. Trotz der Handlung, die wirklich schlag auf schlag geht, lässt sich der Autor genug Zeit die Charaktere auszuarbeiten. Nicht nur die Protagonisten haben mir gut gefallen, sondern auch viele der Nebencharaktere. Den ein oder anderen findet man hoffentlich im 2. Band wieder.
Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Deshalb gibt es von mir 4/5 Sternen für einen gelungenen Auftakt.