Cover-Bild Das vorläufige Ende der Zeit
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 18.04.2023
Berni Mayer

Das vorläufige Ende der Zeit

Der verlassene jüdische Friedhof Słubice gehört zu Frankfurt an der Oder, liegt aber auf polnischem Staatsgebiet. An diesem besonderen Ort begegnet die Archäologin Mi-Ra zum einen dem Friedhofswärter Artur, zum anderen Horatio Beeltz, einem seltsamen, aus der Zeit gefallenen Verleger, der nicht nur alles über den Friedhof weiß – sondern sich auch sehr für Mi-Ra und Artur und ihre Geschichte interessiert. Mi-Ra hat ihre traumatische Kindheit und eine brutale Beziehung bloß halb überwunden; Artur lebt nach dem Tod seiner kleinen Tochter wie betäubt in einer nahezu wortlosen Ehe. Dann eröffnet ihnen Horatio Beeltz Ungeheuerliches: Er habe auf dem Friedhof in Słubice einen Zeitriss entdeckt, über den es möglich sei, in die eigene Vergangenheit zu reisen. Falls sich Mi-Ra und Artur dazu entschlössen, könnten sie an bestimmten Stellen in ihrem früheren Leben eine andere, vielleicht bessere Entscheidung treffen und den Dingen eine neue Wendung geben. Berni Mayer zeigt in seinem originellen, ebenso lakonisch wie berührend erzählten Roman, dass es nicht immer die offensichtlichen Fehlentscheidungen sind, die die Welt ins Unglück stürzen, und dass es manchmal Umwege braucht, um die Wunden zu heilen, die das Leben schlägt.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Ein faszinierender Roman über Zeitreisen in die Vergangenheit

Der Roman „Das vorläufige Ende der Zeit“ von Berni Mayer fasst das Thema Zeitreisen mit einem außergewöhnlichen neuen Ansatz auf. Es geht um moralische Fragen und darum, was ein Mensch an seiner Vergangenheit ändern darf, beziehungsweise sollte. Was würde man an seiner Vergangenheit ändern, wenn man die Möglichkeit dazu bekommt? Welche Folgen hätte das?

Im Zentrum der Geschichte stehen die Archäologin Mi-Ra und der Friedhofswärter Artur, die beide mit Ereignissen aus ihrer Vergangenheit hadern und deshalb nicht richtig im Hier und Jetzt leben können. Beide treffen auf einem verlassenen jüdischen Friedhof die Entscheidung, in ihre Vergangenheit zurückzureisen, unter der Anleitung des mysteriösen Horatio Beeltz.

Ein besonderer Fokus liegt auf den Konsequenzen, die Veränderungen der Vergangenheit nach sich ziehen und dass diese in den seltensten Fällen vorhersehbar sind. Dementsprechend machen Mi-Ra und Artur spannende Entdeckungen, nachdem sie in die Vergangenheit gereist sind und sehen sich gleichzeitig mit etwas ähnlichem wie dem Schicksal konfrontiert.

Insgesamt ist „Das vorläufige Ende der Zeit“ ein Buch, das zum Nachdenken anregt und den Leser gleichzeitig durch die spannenden Erfahrungen der Protagonisten in seinen Bann zieht. Die Lektüre des Buches hat mir sehr gefallen und ich kann es wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Eine besondere und ideenreiche Geschichte mit einem Hauch Mystik

„Das vorläufige Ende der Zeit“ von Berni Mayer ist sicherlich keine klassische Geschichte, mir gefiel der Roman aber gerade aufgrund seiner Besonderheit richtig gut. Zunächst einmal dreht sich die Handlung um Fragen, welche uns denke ich alle nachdenklich stimmen. Denn die Möglichkeit in der eigenen Vergangenheit etwas verändern zu können klingt faszinierend, wie erschreckend zugleich. Aber neben dieser fast schon philosophischen Frage, sind auch die Hauptcharaktere so herrlich individuell und stellenweise skurril gezeichnet. Trotz der Abgedrehtheit des Ganzen, strahlt alles aber dennoch eine große Stimmigkeit aus und ich bin mit der Umsetzung des Autors, wirklich hochzufrieden. Aber nicht nur die Figuren sind wunderbar authentisch und einzigartig gezeichnet. Auch das Setting im polnischen Słubice und dem deutschen Frankfurt (an der Oder) ist greifbar und bildhaft beschrieben. Letztendlich lässt der Autor offen ob die Zeitreisen nun wirklich stattgefunden haben und wie sich diese genau auswirken konnten. Es gibt nicht auf alles eine abschließende Antwort, genau deshalb regt das Buch aber zum Nachdenken an. Der Schreibstil liest sich trotz der hohen Komplexität angenehm flüssig und die Handlung ist dennoch logisch und gut verständlich. Insgesamt kann ich „Das vorläufige Ende der Zeit“ auf jeden Fall weiterempfehlen und vergebe gerne volle 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Ein ungewöhnlicher Roman über Zeit und Wirklichkeit

Die Geschichte um die Idee der Zeitreisen und den verlassenen jüdischen Friedhof im polnischen Słubice, der zu Frankfurt an der Oder auf der anderen Flussseite gehört, hat mich von Beginn an gefesselt.

Mi-Ra, ...

Mi-Ra, Archäologin und Journalistin, Artur, Friedhofswärter in Słubice, und Horatio Beeltz, ein geheimnisvoller älterer Verleger mit familiärer Verbindung zum jüdischen Friedhof, treffen hier aufeinander. Schnell entsteht eine Diskussion um die Zeit als vierte Dimension. Mi-Ra und Artur leiden an unverarbeiteten Traumata und Horatio hält die beiden für optimal geeignet, um eine Zeitreise in die Vergangenheit zu unternehmen und diese möglicherweise zu verändern. Wird der Versuch gelingen und wie wird die Gegenwart dadurch beeinflusst?

Kenntnisreich und informativ schreibt Berni Mayer über den mehrfach aufgegebenen, verwahrlosten Friedhof, einen Lost Place schlechthin, und seine Geschichte. Auch die gängigen Zeitreise-Theorien und die Idee der Paralleluniversen lässt der Autor seine Figur Horatio Beeltz sowohl dem Leser als auch Mi-Ra und Artur erläutern, wobei Neugier und Faszination immer mehr gefangen nehmen, sowohl die Protagonisten als auch mich.

Berni Mayers Schreibstil ist klar, anschaulich und lakonisch, selbst Fakten werden packend geschildert. Seine Figurenzeichnung ist feinfühlig und glaubwürdig, Nähe entsteht für mich sowohl zu Mi-Ra als auch zu Artur, während Horatios Geheimnisse vorerst nur angedeutet werden. Die Entwicklung der Protagonisten empfinde ich als glaubhaft.
Berni Mayer ist ein ungewöhnlicher, komplexer Roman gelungen, der mich berührt und gut unterhalten hat und der nachwirkt.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Außergewöhnlich

„Das vorläufige Ende der Zeit“ ist ein außergewöhnlicher Roman des Autors und Journalisten Berni Mayer.

Horatio Beeltz ist Verleger mit enger Verbindung zum Friedhof Słubice in Frankfurt an der Oder. Durch das Setting kommt von Beginn an eine ganz besondere Atmosphäre auf. Der Friedhof liegt an der Grenze zu Polen, die auch immer wieder überschritten wird. Es wird aber nicht nur die Landesgrenze, sondern durch einen Zeitriss wird auch die Grenze der Zeit überschritten. Darum geht es für die Archäologin Mi-Ra und den Friedhofswärter Arthur. Für beide ergibt sich durch Horatio Beeltz die Möglichkeit in ihre Vergangenheit zu reisen, um ihrem Leben durch eine Veränderung in dieser eine neue Wendung zu geben.

Zeitreisen haben immer etwas Faszinierendes und oft erzeugen sie bei mir einen Knoten im Kopf. Das war hier zum Glück nicht der Fall, da durch Horatio Beeltz alles gut erklärt wird.

Der Schreibstil von Berni Mayer ist angenehm zu lesen, die Handlungen der Protagonisten und die Ereignisse sind nachvollziehbar. Die Charaktere und ihre Entwicklung werden glaubwürdig geschildert. Auf mich wirkte hier alles stimmig und mir hat insbesondere das gewählte Setting gut gefallen, da es einfach hervorragend zu der Story passt.

Wer Lust auf eine Zeitreise der anderen Art hat, liegt mit diesem Roman richtig und ich denke, dass das Buch sogar Lesern gefallen wird, die ansonsten nichts mit Zeitreisen anfangen können, da hier die Frage im Vordergrund steht, ob es sinnvoll ist im Nachhinein Dinge, die im Leben nicht wunschgemäß verlaufen sind, zu ändern.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Eine eindrucksvolle Geschichte über das Zeitreisen.

Ich durfte das sehr Interessante Buch im Zuge einer Buchverlosung lesen! vielen lieben Dank hierfür!

Das Cover sprang mir sofort ins Auge, es ist spannend gestaltet, die Farben finde ich sehr Harmonisch, es gefällt mir sehr gut!

Das Hardcover ist qualitativ verarbeitet, der Schmutzeinband ist ansprechend, von der Haptik liegt es mir beim lesen sehr gut in der Hand.

Der Klappentext machte mich zusätzlich zum Cover neugierig und so war ich gespannt was mich in diesem Buch erwarten würde.

Der Schreibstil ist gut, so dass ich keine Probleme hatte in die Geschichte hinein zu kommen, ich mag den Hauch der Poesie der teilweise mitschwingt, das gefällt mir sehr gut. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und gut beschrieben, so konnte ich mir ein gutes Bild erstellen, die Handlungen sind ebenso Sinnvoll und nachvollziehbar!
Die Geschichte des Buches hat mir sehr zugesagt, ich fand es spannend zu lesen.

Ein schönes Buch mit wirklich spannender Geschichte die einem schöne lesestunden beschert.