Cover-Bild Die Legende der Reliquie
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Bettina Lausen

Die Legende der Reliquie

Historischer Roman | Historischer Liebesroman während der Reformationszeit

Ein junger Reliquienhändler auf der Suche nach Wahrheit und Liebe – für alle Leser:innen von Iny Lorentz und Melanie Metzenthin

»›Von nun an wird die heilige Anna unsere Patronin sein. Sie wird uns Schutz vor Unglück, Krankheiten, Unwetter und Feinden bieten. Betet zu ihr, und es wird Euch immer wohlergehen‹, sprach er mit fester Stimme und senkte das Kästchen.
›Woher wollt Ihr wissen, dass dies wirklich die Gebeine der heiligen Anna sind und sie den Menschen Schutz bringen können?«, rief eine laute Stimme hinter ihm.‹«

1409: Leopold muss mit ansehen, wie auf Befehl des Grundherrn seine Familie wegen ketzerischer Aussagen seines Bruders aufgehängt wird. Leopold kann fliehen. Schweren Herzens lässt er seine große Liebe Allet zurück. Er schwört, Rache zu üben und seine Geliebte zu holen. Als er auf den fahrenden Händler Barthel trifft, nimmt dieser sich Leopolds an. Doch die Ware, die sie verkaufen, ist explosiv: gefälschte Reliquien. Leopold tritt in seine Fußstapfen, obwohl er damit die Ideale seines Bruders und seiner streng gläubigen Geliebten verrät. Sein Weg führt ihn zum Konstanzer Konzil, wo er durch Jan Hus an seinem Handeln zu zweifeln beginnt. Doch bevor er darüber nachdenken kann, taucht ein Handlanger seines Grundherrn auf, der ihm nach dem Leben trachtet …

»Gefesselt und völlig im Geschehen versunken, tauche ich ins Mittelalter ab. Ich erlebe die Erzählung hautnah mit Gerüchen und flüchte über weite Wiesen, bestaune gut besuchte Märkte, höre das Klimpern der Münzen. Grausame Schicksalsschläge treiben mir Tränen in die Augen. Begeistert empfehle ich diese authentische Unterhaltung weiter. EIn Leseerlebnis zum Abtauchen in den Kampf ums Überleben, Macht und Neid.« ((Leserstimme von Instagram))

Veröffentlicht am 23.04.2023

Historische Welt des religiösen Reliquienhandels

Anno 1409 wird die Heilige Anna die neue Schutzpatronin für die Burg Mainstein und der Lehnsherr Georg von Dettelbach lässt ein die Reliquie in der neuen Burgkapelle bei einen großen Fest feiern, doch dann kommt eine Stimme aus dem Publikum und stellt die Echtheit in Frage.

Leopolds Bruder zieht damit den Zorn des Ritters auf dieganze Familie und Leopold entkommt der Strafe Georgs nur durch Glück, weil er sich mit seiner Verlobten Allet im Wald trifft.

Allet selbst lebt gottesfürchtig und liebt die Musik.

Doch schnell müssen sie auf grausame Weise lernen, dass ihr Grundherr kein feiner Herr ist und so verliert Leopold nicht nur alles, was im lieb und teuer ist, sondern muss um sein Leben fürchtend fliehen und seine Geliebte Allet zurücklassen.

Dann lernt er auf seiner Flucht einen Reliquienhändler kennen, der ihm in der Kunst Reliquien zu verkaufen beibringt.

Es kommt auf die Geschichte an, so muss Leopold die bittere Wahrheit lernen. Hatte sein Bruder mit der Anschuldigung doch Recht, was die Echtheit der Reliquien angeht.

Während dessen lässt Georg seinen mörderischen Handlanger weiter nach Leopold suchen, wo er sich mit seinen Intrigen am Hof weiter seine negoistischen Wünschen auf die unmoralischte Weise nachgeht.

Allet wird in dessen neu Verheiratet und muss sich der brutalen Welt des Mittelalters ertragen mit der Hoffnung, dafür im Himmel ihren Frieden finden zu können.

Ob es für Allet und Leopold wohl eine Chance in diesen Leben geben wird oder sie ihr Seelenheil finden werden?

Die Autroin Bettina Lausen hat mit ihrem historischen Roman eine spannende Lektüre geschaffen.

Man fühlt sich direkt mit der harten Realität dieses Zeitalters hineinversetzt.

Die Willkür und Intrigen der Adligen und die Brutalität gegenüber den Frauen in jener Zeit ist ziemlich erschreckend.

Doch auch die religiöse Anbetung der Reliquien ist faszinierend und man errfährt viele lehrreiche Details. Doch darf man nicht auf jede Geschichte hereinfallen.

Das Buch lässt sich auch sehr gut lesen und da stört es nicht, dass die Kapitel zum Ende hin etwas länger werden.

Allerdings muss man sich an eine andere Zeitvorstellung in dieser Geschichte gewöhnen. Für die Leser vergehen nur wenige Seiten, doch für die Charaktere, vergehen schnell mehrere Monate oder gar Jahre, was das Buch für uns etwas schnell und sprunghaft macht. Doch für die Menschen aus der Zeit galt auch ein anderes Gefühl für die Zeit und vielleicht kommt es auch daher, dass die Liebe auch die Zeit überwinden kann.

Fazit:

Ein spannender und interessanter historischer Roman aus einer Zeit, als der Glaube die vorherrschende Macht war.

Die Zeitepoche ist sehr gut dargestellt, wenn auch etwas große Zeitsprünge irritieren.

Der Handel mit den Reliquien und die Ausstrahlung diese auf die Menschen hatte, wird äußerst gut dargestellt und doch kommt es nur auf die Legende dahinter an. Die große Frage im ganzen Buch bleibt aber, wie wird die Geschichte um Allet und Leopold sich entwickeln oder werden sie auch zu einer Legende, die man sich weitererzählen kann. Dies wird man nur als Leser dieses Romans herausfinden können.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Finsteres Mittelalter

Das Mittelalter in seinem finsteren Gewand und doch immer mit einem Schimmer der Hoffnung. So würde ich diesen Roman mit einem Satz beschreiben.
Wir begegnen hier dem jungen Leopold, der durch eine ketzerische ...

Wir begegnen hier dem jungen Leopold, der durch eine ketzerische Aussage seines Bruders seine ganze Familie verliert und selbst fliehen muss. Er beginnt sich ein neues Leben als Reliquien - Händler. Doch immer ist die Angst da, das sein Wiedersacher Graf Georg ihn findet und dann ist da ja auch noch seine große Liebe Allet...
Aletts Geschichte wird in einem zweiten Erzählstrang geschildert. Vom Vater wird sie gezwungen einen Nachbarn zu heiraten...
Und dann ist da noch Graf Georg, ein ganz und gar unsympathischer Zeitgenosse...

Der Roman erzählt von den Menschen im Mittelalter, die Autorin ist sehr nah dran am täglichen Leben. Der tägliche Kampf von Allet auf dem Lande fand ich dabei genauso interessant wie Leopolds Roadtrip als Reliquien Händler. Und auch Georg ist zwar ein durch und durch unsympathischer Mensch, aber trotzdem war er sehr gut und durchaus glaubhaft beschrieben und dadurch war es auch mit ihm durchaus interessant.

Veröffentlicht am 18.01.2023

durchgehend spannend und historisch sehr interessant und begeisternd

Inhalt: Nachdem Leopolds Familie getötet wird, muss er fliehen und seine große Liebe Allet zurücklassen. Auf seiner Flucht begegnet er einem Händler mit falschen Reliquien und schließt sich ihm an. Seine Reise führt ihn nach Constanz, wo der böhmische Prediger und Reformator Jan Hus sein Gewissen anfeuert. Im Zwiespalt zwischen seiner Tätigkeit und der Sorge um seine Geliebte gerät er selbst in große Gefahr.

Dieser historische Roman hat mich sehr beeindruckt, weil er einerseits sehr gut recherchiert ist und interessante Eindrücke in die Zeit des 15.Jahrhunderts gibt. Durch die Figur von Jan Hus erhält man auch einen spannenden Einblick in die Konflikte zwischen Kirche und dem Handel mit falschen Reliquien, die der Reformator Jan Hus streng verurteilt und damit auch viele Anhänger an sich zieht. Da Leopold in dieses Handwerk einsteigt, erfährt man mehr um die Legenden der Reliquien, mit welchen Methoden sie unter die Leute gebracht wurden und was Aberglaube bewirken kann.
Abwechselnd wird erzählt, wie es ihm ergeht und in welchen Gefahren er schwebt, parallel taucht man in die Vorgänge auf Burg Mainstain mit dem überaus düsteren, niederträchtigen Georg als Burgherren. Seine Machenschaften waren wirklich abstoßend und grausam, die Behandlung der Frauen furchtbar und so manche Szene hat mich richtig entsetzt. Mit der mutigen und tapferen Allet, die so tief gläubig ist und sich ihrem Schicksal ergibt hab ich wirklich mitgelitten.
Das Buch ist durchgehend spannend und die Eindrücke beeindruckend. Egal ob es um die Handwerke, Tagesabläufe oder Vorgänge in den Städten geht, aber auch die stets drohende Gefahr und der tiefe Aberglaube der Menschen

der leider von der Kirche extrem geschürt wurde, weswegen viele gute, aufrichtige Leute ihr Leben verloren.
Doch auch wenn es eine dunkle Zeit war, die einem teilweise sehr fremd und oft schockierend vorkommt, so hat der Roman auch viele lustige Begebenheiten, die die ganze Handlung etwas auflockern und nicht durchweg düster wirken lässt.
Die Gedankengänge und seine Veränderung von Leopold haben mir gut gefallen und auch Barthel, der reisende Händler war ein liebenswerter, lustiger Kauz, dessen Art einfach herrlich und amüsant war.
Es ist ein absolut lesenswertes Buch, allein das Cover, Titel und Klappentext wecken das Interesse, mehr erfahren zu wollen. Wer mittelalterliche Romane mit einer Mischung aus historischen Ereignissen und Persönlichkeiten und einer fiktiven Geschichte mag, der ist hier genau richtig. Auch wenn das Ende etwas absehbar und etwas zu schnell und unspektakulär abgewickelt war, hatte ich wirklich großartige, bewegende Unterhaltung, die gleichzeitig auch aufgrund der Handlung zum Nachdenken anregt, denn einige Glaubensfragen werden hier herausgestellt: Ob man für den Glauben an Gott Gegenstände zum Verehren benötigt und der Ablasshandel für die Sündenvergebung gerechtfertigt ist. Wie wirkt sich die Handlung der Kirchenoberhäupter auf das Leben des Volkes aus, wenn ihr Verhalten dem widerspricht, was sie lehren und andere dafür verurteilen oder sogar als Ketzer verbrennen?
Ich vergebe gerne 4★★★★ und freue mich auf weitere Bücher der Autorin.