Cover-Bild Grompel (Band 1)
Band 1 der Reihe "Grompel"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 03.04.2020
Bettina Obrecht

Grompel (Band 1)

Chaos im Anmarsch
Henning Löhlein (Illustrator)

Matti und Milla finden im Garten ihres neuen Zuhauses ein Tier, das es so gar nicht gibt! Was für eine Sensation! Und so versuchen sie zusammen mit ihrem Vater, einem weitgereisten Wissenschaftler, herauszufinden, woher dieses seltsame Wesen kommt und was es ist. Aber das ist leichter gesagt als getan. Denn immer, wenn sie denken, dass sie einen Schritt weiter sind, passiert etwas Neues mit dem Grompel, wie Milla das Tier schließlich nennt: Es frisst merkwürdige Sachen, fängt an zu sprechen, leuchtet im Dunkeln und verursacht jede Menge Chaos. Für die Kinder wird es nicht einfacher, als Fremde davon Wind bekommen und den Grompel um jeden Preis entführen wollen. Jetzt müssen Milla und Matti alles in Bewegung setzen, um den Grompel zu retten.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Chaos vorprogrammiert

Klappentext:

Klappentext:

Es raschelt im Gebüsch. Milla und Matti sind ganz aufgeregt, als sie entdecken, was sich in ihrem Garten versteckt hat. Ein ... Ähm ja, was ist es eigentlich? Auf jeden Fall ein Tier! Oder doch ein Fantasiewesen? Oder ein Alien? Selbst Papa ist nicht ganz sicher, und der ist immerhin ein erfahrener Zoologe. Grompel, so nennen die Kinder das Wesen, sorgt für jede Menge Chaos in der Familie. Denn er frisst für sein Leben gerne Schnürsenkel, stellt den Zoo auf den Kopf und kann zu allem Überfluss auch noch sprechen! Eine aufregende Suche nach seiner Herkunft beginnt, denn wo auch immer das Grompel auftaucht, zieht es schnell die Aufmerksamkeit auf sich. Da wird der ein oder andere Wissenschaftler misstrauisch ...

Cover:

Das Cover wirkt sehr niedlich und abenteuerlich. Man sieht das sehr eigenartige und einzigartige Grompel in der Mitte. Ein Mischung aus unterschiedlichen Tieren, mit einem katzenähnlichen Schwanz, scharfen Zähnen, unterschiedlichen Augenfarben und seinem plüschigem Aussehen, wirkt es sehr lustig und knuffig. Im Hintergrund ist eine Hecke erkennbar aus der ein Mädchen und ein Junge herausschauen. Dabei handelt es sich um Milla und Matti. Das Cover macht neugierig und wirkt sehr spannend.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Daher lässt es sich sehr gut und leicht lesen und Vorlesen. Es eignet sich für ältere Kinder gut zum Selbstlesen, aber auch zum Vorlesen ist es sehr gut geeignet.

Die einzelnen Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und das Buch ist sehr gut gegliedert. Auch die Überschriften der Kapitel sind sehr passend und gut gewählt.

Man kommt sehr gut in die Geschichte hinein und diese startet gleich sehr spannend und interessant.

Milla und Matti treffen auf ein merkwürdiges Wesen, welches sie Grompel nennen. Und schon scheint das Chaos vorprogrammiert zu sein. Grompel liebt es Schnürsenkel zu essen und auch sonst ist es für jede Menge Überraschungen gut. Die Geschichte ist sehr spannend, lustig, humorvoll und actionreich. Es gibt viel zu Lachen, aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Grompel gibt dem Ganzen die gewisse Würze und sorgt für jede Menge Chaos.

Ein wirklich witziges und wunderschönes Buch, welches sehr viel Spaß macht und sich sehr gut liest.

Die Charaktere sind einfach toll. Matti und Milla sind zwei wirklich tolle Kinder und Grompel ist einfach Grompel und das macht die Ganze Geschichte sehr besonders. Denn Grompel hat sofort mein Herz erobert. Ein wirklich niedliches, aber auch verrücktes kleines Wesen, mit einer besonderen Art zu sprechen und einer sehr liebevollen und herzerwärmenden Weise, mit der er den Leser begeistert.

Zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, da ich ansonsten zu viel vorweg nehmen würde.

Die Illustrationen sind wunderschön und sehr passend. Sie veranschaulichen das Gelesene und sind toll gestaltet. Die Illustrationen sind sehr passend und auch sehr liebevoll gestaltet. Mir haben diese sehr gut gefallen.

Ein wirklich wunderschönes Buch mit tollen Charakteren einem niedlichen Wesen, welches nicht nur Chaos stiftet, sondern auch für Spannung, Abenteuer und Freundschaft sorgt. Eine niedliche Geschichte, die begeistert und leider viel zu schnell zu Ende ist. Dabei bleibt offen, wie es mit dem kleinen Grompel, dass sich "lein" fühlt weitergeht und ob es vielleicht bald nicht mehr so allein ist. Doch dies wird man wohl erst im nächsten Band erfahren. Auf diesen bin ich schon sehr gespannt.

Fazit:

Veröffentlicht am 05.06.2020

Chaos im Anmarsch

Was würde man tun, wenn man in seinem Garten ein Tier findet, das es bisher überhaupt nicht gibt? Genau vor dieser Frage stehen die Geschwister Matti und Milla, denen plötzlich solch ein Wesen über den Weg läuft. Und das Grompel - so nennen die Kinder den kleinen Kerl - sorgt dann auch für ganz viel Aufregung und Unterhaltung. Leider bekommen auch andere - eher unangenehme Zeitgenossen - Wind von Grompels Existenz. Klar, dass sie den kleinen Kerl in die Finger bekommen möchten. Damit zieht natürlich auch noch Spannung in die Geschichte ein.

Ich habe das Buch unseren Mädels (8 und 6 Jahre) vorgelesen. Die Beiden fanden die Geschichte sehr unterhaltsam und witzig. Das Grompel hat es uns allen angetan. Es ist total süß und sorgt für viel Heiterkeit. Es lernt nämlich auch sprechen, wendet dies öfter in unpassenden Momenten an oder verwendet sein heißgeliebtes "Eißnich". Das hat uns allen sehr gefallen.

Daneben sorgt natürlich sein Aussehen immer wieder für ein bisschen Aufruhr. Immer wieder werden andere Leute auf den Kleinen aufmerksam. Ein Grompel zu verstecken ist nämlich gar nicht so leicht. Es bleibt also abwechslungsreich und wird auch noch spannend. Das Ende ist nicht ganz abgeschlossen, so dass man sich wohl auf einen zweiten Band freuen darf.

Die gesamte Geschichte ist in 15 Kapitel eingeteilt, was ich zum Vor- und Selberlesen immer ganz angenehm finde. Außerdem gibt es immer wieder farbenfrohe, fröhliche Illustrationen, die den Text gleich ein bisschen auflockern. Diese kommen natürlich sehr gut an.

Fazit:

Eine abwechslungsreiche und witzige Geschichte rund um einen total süßen kleinen Kerl. Wir haben den Grompel ins Herz geschlossen und freuen uns schon auf die Fortsetzung. Empfehlenswert!