Cover-Bild Sidonia - Eine teuflische Liebe

Historischer Roman
Kassel 1544:

Veröffentlicht am 02.09.2021

Mehr als eine teuflische Liebe

Die Autorin Bettina Szrama, erzählt in ihrem historischen Roman „Sidonia“ die tragische Liebesgeschichte der Sidonia von Sachsen, spätere Herzogin von Braunschweig-Lüneburg.

Kassel 1544: Zwei ...

Kassel 1544: Zwei Herzoginnen schmieden Hochzeitspläne für ihre Kinder Sidonia von Sachsen und Erich von Braunschweig. Doch die Verbindung, die scheinbar im Himmel geschlossen wurde, entpuppt sich nur allzu schnell als Vorhof zur Hölle. Und man ist nicht zimperlich bei den hohen Herrschaften: Mordversuche und sogar ein Hexenprozess gehören zum Repertoire in diesem Rosenkrieg.

In diesem Roman geht es nicht nur um die Liebesgeschichte zwischen Sidonia und Erich, sondern auch vielmehr um gut recherchierten historischen Hintergrund aus dem 16. Jahrhundert.

Beim Einstieg in die Geschichte, wirken die vielen Informationen über die Protagonisten und deren Verwandtschaftsverhältnisse sowie deren Stellungen am Hof, doch recht gewaltig und leicht mühsam. Jedoch steigert sich die Geschichte nach dieser Hürde in einen spannenden Roman, der einfach durch seine vielen Ereignisse, nur noch fesselt. Es ist überwältigend, was Sidonia alles erleben und ertragen musste. Von Erichs Charakter, war ich doch mehr als überrascht und konnte seine Handlungen und Taten, nicht nachvollziehen.

Über die Ereignisse selbst kann ich durch die Fülle der vielen Handlungen, gar keine vernünftige Schilderung, erläutern. Am besten, selbst lesen…

Fazit:
Die Zitate zu den einzelnen Kapiteln, fand ich schon etwas schwierig zu lesen und zu verstehen, was ich eigentlich schade fand. Normalerweise habe ich keine Probleme mich in historischen Romanen zu Hause zu fühlen aber in diesem Roman, musste ich mich erst zurechtfinden.
Die Autorin hat viel recherchiert und den historischen Hintergrund, mit Spannung in den Handlungsverlauf, gut eingebunden.

Löschen
Bearbeiten
annefoxs avatar
anne
fox vor 3 Monaten
Grausames Mittelalter

Der Leitfaden in diesem historischen Roman ist unter anderem die politischen Ränkespiele und die Reformation. Übrigens alles sehr gut von der Autorin recherchiert. Mittendrin ist Sidonia die dachte Erich zu lieben und tief enttäuscht von ihm wurde. Erichs Charakter ändert sich im Laufe der Handlung zu einem widerwärtigen Menschen einem Ehebrecher und Lügner, der auch vor Mord nicht Halt macht. Die politischen Passagen hätten etwas kürzer ausfallen können. Nach dem etwas verwirrend Einstieg in die Geschichte werden die Ereignisse immer spannender und unterhaltsamer. Trotzdem läßt mich der Roman etwas zweigespalten zurück, da einige Handlungen über die Foltermethoden des Erich doch sehr grausam waren und vor allen Dingen die Protagonistin Sidonia ein Leben lang unglücklich blieb.

Magpies avatar
Magpie vor 3 Monaten
Kurzmeinung: Ein historischer Roman mit hohem Geschichtsanteil und sich steigender Spannung.
Ein historischer Roman mit hohem Geschichtsanteil und sich steigender Spannung.

Sidonia - eine teuflische Liebe ist kein Roman, den man nebenher lesen kann. Die Autorin geht besonders zu Beginn sehr intensiv in die geschichtlichen Begebenheiten ein. Diese Informationen mögen anfangs etwas geballt erscheinen, doch ein Durchhalten lohnt sich!

Der Leser wird in die Mitte des 16. Jahrhunderts entführt mit all seinen Gepflogenheiten und Redewendungen. Jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat aus der Zeit.

Das Buch ist sehr gut recherchiert, die geschichtlichen Fakten wirken ab und zu etwas gedrängt und hätten auch mehr Luft haben können, doch die Spannung kommt dennoch nicht zu kurz: Intrigen, Mord, Folter, Liebschaften, Giftanschläge und Prozesse ... dies alles basierend auf einer wahren Begebenheit.

Für Fans historischer Tatsachenromane aus dieser Zeit sehr zu empfehlen.

Vampir989s avatar
Vampir989 vor 3 Monaten
Kurzmeinung: sehr lesenswerter historischer Roman
sehr lesenswerter historischer Roman

Klapptext:

Kassel 1544: Zwei Herzoginnen schmieden Hochzeitspläne für ihre Kinder Sidonia von Sachsen und Erich von Braunschweig.Doch die Verbindung, die scheinbar im Himmel geschlossen wurde, entpuppt sich nur allzu schnell als Vorhof zur Hölle. Und man ist nicht zimperlich bei den hohen Herrschaften: Mordversuche und sogar ein Hexenprozess gehören zum Repertoire in diesem Rosenkrieg.

Ich hatte große Erwartungen an diese Lektüre und wurde nicht enttäuscht.Die Autorin hat mich sofort in den Bann gezogen.

Ich wurde nach Kassel in das Jahr 1544 entführt.Dort lernte ich Sidonia von Sachsen und ihren Ehemann Erich von Braunschweig kennen.Ich begleitete sie eine Weile und erlebte dabei viele interessante Momente.

Der Schreibstil ist leicht,locker und flüssig.Die Seiten flogen nur so dahin.Einmal angefangen mit lesen wollte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen.

Bettina Szrama hat hier wirklich einen hervorragenden historischen Roman geschrieben.Die Protagonisten wurden sehr gut beschrieben.Ich konnte sie mir klar und deutlich vorstellen.Es gab viele fassettenreiche Charaktere welche bestens ausgearbeitet wurden.Besonders sympatisch fand ich Sidonia von Sachsen und habe sie gleich in mein Herz geschlossen.Aber auch alle anderen Personen waren interessant.Die Autorin hat eine sehr anspannende Atmosphäre geschaffen.Vor meinen Augen sah ich die feinen Herrschaften,die Angestellten und die arme Bevölkerung.Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so war ich meist mitten im Geschehen dabei.Durch die sehr ansprechende Erzählweise wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Besonders Sidonia hat mich begeistert.Sie musste in ihrer Ehe so viel ertragen und erdulden.Ich konnte mir richtig vorstellen wie sie sich gefühlt haben muss.Vieles hat mich sehr berührt und bewegt.Durch die sehr guten Recherchen der Autorin habe ich auch viel Wissenswerte über das Leben der feinen Gesellschaft am Hofe erhalten.Intrigen,Gewalt und Folter standen auf der Tagesordnung.Aber auch über die damalige Bevölkerung habe ich Informationen erhalten.Sie hatten mit Armut,Krankheiten,Hunger und Geldsorgen zu kämpfen.All dies baut die Autorin hervorragend in den Roman ein.Die Lektüre blieb von Anfang bis zum Ende erhalten.Zu keiner Zeit wurde mir langweilig.Ich habe einfach nur mitgelitten,mitgefühlt und mitgebangt.Viel zu schnell war ich am Ende des Buches angekommen.

Auch das Cover finde ich sehr ansprechend.Schon beim ersten Anblick bekommt man Lust zum lesen.Für mich rundet es das brillante Werk ab.

Ich hatte viele interessante und lesenswerte Stunden mit dieser Lektüre.Natürlich vergebe ich glatte 5 Sterne.

shilos avatar
shilo vor 3 Monaten
Kurzmeinung: Sehr gut recherchiert
Ein Buch, bei dem man sich konzentrieren muss

Die ersten Kapitel beziehen sich auf detailliertes Hintergrundwissen über die politische Lage und die Familienzugehörigkeiten. Doch sobald man sich hier durchgearbeitet hat, fängt so langsam die Spannung an. Diese steigert sich mit der Zeit und so wird die Geschichte zu einem durchaus spannenden Roman.

Sehr gut hat die Autorin die einzelnen Charaktere beschrieben, so dass der Leser die Gefühlswelt und die Handlungen der Protagonisten nachvollziehen kann. Dadurch, dass diese Geschichte auf Tatsachen basiert, ist es heute unvorstellbar, was Sidonia alles durchmachen und erleben musste.

Bei diesem Buch muss der Leser konzentriert bleiben, um die vielen Informationen rund um die eigentliche Geschichte zuordnen zu können. Bettina Szrama hat die Ereignisse rund um Kassel im 16. Jahrhundert überaus gut recherchiert und zum Ausdruck gebracht.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Sidonia von Sachsen – gelebte Geschichte – toll recherchiert

Nachdem die ersten Seiten doch viel Aufmerksamkeit verlangen, und mir klar wurde, dass Sidonia wirklich gelebt hat, muss ich gestehen, habe ich tatsächlich erst einmal das Internet bemüht. Ich habe mir einen ungefähren Überblick verschafft, was zu Zeiten Sidonias so alles auf politischer und gesellschaftlicher Ebene los war. Dank des Namensregisters zu Beginn des Buches bekommt man ja einen guten Überblick über die Vielzahl der auftretender Personen.
Für meinen Geschmack hatte dieser historische Roman alles was es braucht um mich an einem Buch zu halten. Tolle Beschreibungen der handelnden Personen sowie der Lebensumstände und -bedingungen im Mittelalter, Intrigen, Morde, Hexenprozesse - was will ich mehr? Und wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass es diese Personen wirklich mal gegeben hat und dass sie trotz ihrer gehobenen Stellung ihres Lebens eigentlich nie sicher sein konnten - was für eine Zeit muss das gewesen sein. Was als "schwerverdauliche Kost" begann entwickelte sich bis zum Ende zu einem überzeugenden und toll recherchierten HistoRoman.
Die Gestaltung des Buches finde ich passend zum Inhalt. Die "alten" Schriftarten und die kursiv geschriebenen Einlassungen an jedem Kapitelbeginn finde ich sehr gelungen und auch das Cover ist ein Hingucker. Ich kann das Buch jedem historisch interessierten Leser absolut empfehlen und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Ein spannender Roman mit viel Backgroundwissen

Mitteldeutschland im 16. Jahrhundert: Intrigen und Machtspiele bestimmen das Bild des hessischen Hofes und so scheint es kein Wunder, dass Sidonia von Sachsen sich plötzlich in einer arrangierten Ehe mit dem mehr als 10 Jahre jüngeren Erich von Braunschweig wiederfindet. Anfänglich ist Sidonia sogar noch Feuer und Flamme für ihren Ehemann, doch schon bald entpuppt sich dieser als unberechenbarer und grausamer Widerling, der ihr das Leben zur Hölle zu machen droht. Spionage, Giftmorde und Folter werden zur Alltäglichkeit im Versuch, Land und Ehre zu verteidigen. Doch auch irgendwann sind Sidonias Kräfte aufgezehrt.

Im Hinblick darauf, dass es sich bei den Protagonisten um echte historische Persönlichkeiten handelt, kann ich nur den Hut vor der Autorin ziehen. Eine Fülle an historischen Fakten - genau recherchiert - sind perfekt mit einer spannenden Geschichte mit authentischen Protagonisten Verwoben. Die Spannung steigert sich im Laufe des Buches immer mehr, wo am Beginn der Geschichte noch das höfische Schmieden von Ehen im Vordergrund steht zeigt sich schon hier das Potential der Geschichte. Gepaart mit dem ungewöhnlichem Schreibstil - anfangs wirken die Dialoge wie die treibende Kraft de Handlung - fliegt man beim Lesen nur so durch die Seiten. Die Autorin verkauft hier einem den Alltag am Hof und die Einsamkeit einer abgeschiedenen Festung in all seinen Facetten. Und auch Eifersucht, Neid und Hass werden authentisch dargestellt. Einzig und allein an den Protagonisten habe ich mich ein wenig gestoßen. Zwar wirken sie auf mich authentisch, allerdings wurde ich vor allem mit Sidonia nicht ganz warm. Sie blieb mir ein wenig fremd und ich konnte ihre Gedanken und Handlungen nicht immer ganz nachvollziehen. Hier sehe ich noch ein wenig Ausbaubedarf. Nichtsdestotrotz hat das dem Lesefluss keinen Abbruch getan.

Letztendlich kann ich das Buch wirklich weiterempfehlen, vor allem, da es auf historischen Fakten basiert. Man bekommt einen guten Eindruck vom höfischen Leben der damaligen Zeit und erfährt viel über die politischen Hintergründe der damaligen Zeit.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Sidonia

Veröffentlicht am 06.06.2021

Ein Buch, bei dem man sich konzentrieren muss

4 Sterne und eine Leseempfehlung.