Cover-Bild Wenn Erinnerung uns befreit
Band 2 der Reihe "Der Perlmutthof"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 05.03.2024
  • ISBN: 9782496711998
Bianca Elliott

Wenn Erinnerung uns befreit

Angekommen im neuen Leben: Die bewegende Fortsetzung der Historiensaga um den Perlmutthof – von Bestseller-Autorin Bianca Elliott

1948: Seit Clara den Perlmutthof an der Ostsee ihr neues Zuhause nennt, hat ihr Leben eine Wende genommen. Hamburg ist für immer Geschichte. Ebenso Matteo, der ihr Herz berührt hat, bevor Valentin überraschend aus der Kriegsgefangenschaft heimgekehrt ist. Nach Jahren der Trennung von ihrem Mann will Clara alles versuchen, um die einstige Vertrautheit zwischen ihnen wieder zu spüren.

Zeitgleich widmet sie sich ihrer neuen Leidenschaft – dem Bemalen von Delfter Fliesen. Das uralte Handwerk hat Tradition auf dem Perlmutthof und könnte die Zukunft der ganzen Familie sichern, wären da nicht zwei Probleme: Ein tief sitzender Streit zwischen Valentins Verwandten, deren Hilfe sie dringend braucht, und ein unerwarteter Besucher. Es ist Matteo, der Claras Liebe zurückgewinnen will …

Veröffentlicht am 07.04.2024

Schwere Entscheidungen

Der zweite Band dieser Familiengeschichte setzt direkt an den ersten an.

Der zweite Band dieser Familiengeschichte setzt direkt an den ersten an.
Clara lebt inzwischen an der Ostsee mit ihrem Mann Valentin, der aus der Kriegsgefangenschaft zurückgekehrt ist. Nach Jahren der Trennung ist das nicht einfach, zumal Matteo immer noch präsent ist und auf dem Hof erscheint. Wie wird sich Clara entscheiden?

Eine große Rolle spielt hier auch das Zerwürfnis der Brüder, die sich vor vielen Jahren überworfen haben. Ein Streit der alle betrifft und Handeln erfordert, als der Familienbetrieb gefährdet ist.

Eine spannende Zeitreise mit viel geschichtlichem Hintergrund, die mich direkt mitgenommen hat.
Ganz besonders gefallen hat mir die Geschichte rund um die Porzellanmalerei und die Delfter Fliesen Tradition. Das fand ich sehr interessant.
Dank der verschiedenen Charaktere wird es nicht langweilig. Sie bringen die nötige Aufregung, die Unterhaltung, in diesen Roman.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Ein schöner Familienroman!

Ich habe schon mehrere Bücher der Autorin gelesen und wurde nicht enttäuscht.
So ging es mir auch mit diesem Buch.

Ich habe schon mehrere Bücher der Autorin gelesen und wurde nicht enttäuscht.
So ging es mir auch mit diesem Buch.

Das Cover finde ich sehr gut gelungen und auch der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm.

Clara lebt nun auf dem Perlmutthof und Hamburg ist Geschichte.
Allerdings hat Matteo ihr Herz berührt und dann kehrt ihr Mann Valentin überraschend aus der Kriegsgefangenschaft zurück. Das ist für Clara alles nicht einfach. Aber sie ist eine starke Frau.

Die Handlung beinhaltet eine lange Familienfehde. Die Brüder haben sich vor über 20 Jahren zerstritten und keiner gibt nach.
Die Geschichte des Perlmutthofes ist sehr interessant, denn früher wurden hier die Delfter Fliesen von den Frauen des Hofes hergestellt.
Clara möchte diese Tradition wieder fortsetzen und ist dabei vielen Hindernissen ausgesetzt.
Erst eine drohende Enteignung zwingt die verfeindeten Brüder, sich wieder anzunähern und miteinander zu reden.

Ein sehr spannender Roman über einen langen Familienzwist, der letztendlich dann zu einem guten Ende kommt.

Veröffentlicht am 05.03.2024

die Bestimmung des Perlmutthofes...

Wenn Erinnerung uns befreit von Bianca Elliott

Wenn Erinnerung uns befreit von Bianca Elliott
Den Leser erwartet ein bewegender Roman, voller Spannung und Gefühlen. Er führt mich als Leser an die Ostsee. Das Cover wirkt einladend und geheimnisvoll. Welche Bedeutung hat die Muschel für die Bewohner des Hofes?
Das Buch erzählt uns eine tragische Familiengeschichte. Vor mehr als 20 Jahren haben sich drei Brüder zerstritten und jeder hält an seiner Meinung fest. Ich tauche in die Geschichte des Perlmutthofes und seiner Bewohner im Jahre 1948 ein und erfahre mit Spannung von der Wiederentdeckung der alten Delfter Fliesen und den Frauen, die hier versuchen die alte Tradition fortzusetzen. Es ist vor allem die verlorene Seite der Familie die sich für einen Neuanfang stark macht. Erst die drohende Bodenenteignung zwingt die Männer beider Höfe zum Handeln und vielleicht kann die drohende Gefahr abgewendet werden...
Der Roman hat mir selbst sehr gut gefallen. Er war spannend geschrieben, die Romantik kam nicht zu kurz und er war für mich flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Habe mir mehr erhofft

Nachdem ich mit Begeisterung den ersten Band der Reihe gelesen hatte, freute ich mich natürlich auf diese Fortsetzung. Doch schnell merkte ich, dass meine Erwartungen zu hoch geschraubt waren. Denn statt, dass es dramatisch und bewegend weitergeht, erhielt ich einen ausgiebigen Lehrgang über die Fayence- und Fliesenmanufaktur der Delfter Kacheln. Ebenso bin ich jetzt über die Ziegelherstellung bestens unterrichtet. Und bei all diesen Ausführungen ging die erwartete Handlung ein wenig unter.
Zu Claras Entsetzen besucht Matteo den Perlmutthof, in der Hoffnung, Clara wieder zu gewinnen. Die drei Onkel von Valentin, die in den beiden benachbarten Höfen leben, wollen oder können einen uralten familiären Streit nicht beenden. Erst durch die Auswirkungen der Agrarreform von 1948, die droht, den Brüdern ihre Existenz zu nehmen, sind sie notgedrungen gezwungen, miteinander zu reden. Die Lösung dieser Probleme kam mir dann doch sehr an den Haaren herbeigezogen vor.
Trotz all meiner Kritiken will ich diesen Band nicht verdammen. Die Liebesgeschichte um Clara, Valentin und Matteo ist nachvollziehbar und jener Zeit sehr gut angepasst. Auch der Familienzwist ist authentisch. Wenn das Ende nur nicht so angepasst, unglaubwürdig und fantastisch wäre.
Mein persönliches Fazit:
Sicher wird dieser Band auch seine Liebhaber finden, für mich war er leider nicht das, was ich mir vorgestellt und erhofft hatte. 3 Sterne.