Cover-Bild Winterwunder sind Schnee von gestern
Band 8 der Reihe "Kati Blum ermittelt"
  • Verlag: Zeilenfluss
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 19.10.2022
Birgit Gruber

Winterwunder sind Schnee von gestern

Krimikomödie
Advent, Advent – der Räuber rennt …
So hat sich Kati Blum die Adventszeit nicht vorgestellt! Statt mit ihrer besten Freundin Nina Glühwein zu trinken, schuftet sie als Verkäuferin am Bayreuther Christkindlmarkt. Bei dem heißen Kriminalkommissar Lars schrillen sofort die Alarmglocken, denn wo Kati sich herumtreibt, ist das Verbrechen meist nicht weit.
Kein Wunder also, dass sie einem Ganoven innerhalb kürzester Zeit auf der Spur ist. Aber ob der Taschendieb auch für das verschwundene Christkind verantwortlich ist?
Mit ihrem üblichen Fingerspitzengefühl ermittelt sie in alle Richtungen und sorgt nebenbei für ganz besondere Weihnachtsmarktmomente ...

"Winterwunder sind Schnee von gestern" ist ein Kurzkrimi aus der Reihe "Kati Blum ermittelt". Wenn dir die Geschichte gefallen hat, tauche mit "Ohne Wenn und Aber" tiefer in Kati Blums Welt ein!

Veröffentlicht am 22.10.2022

Winterwunder sind Schnee von gestern / amüsante & spannungsreiche Cozi Crime Story

In " Winterwunder sind Schnee von gestern: Krimikomödie (Kati Blum ermittelt 7) " wird Kati von ihrer Schwiegermutter Anke Blum dazu verdonnert, auf dem Weihnachtsmarkt für deren Freundin einzuspringen.
So ...

So steht Kati nun im Weihnachtsmarktstand um Pralinen zu verkaufen, statt über den Weihnachtsmarkt zu flanieren und dessen Flair zu genießen.
Doch wo Kati ist, ist ein Verbrechen meist nicht weit... Nicht nur, dass am Nachbarstand das handgefertigte Jesuskind aus der Krippe gestohlen wurde, treibt auch noch ein Taschendieb auf dem Weihnachtsmarkt sein Unwesen.
Aber da hat er seinen Plan ohne Kati gemacht, die diesen schnell auf die Schliche kommt. Nur das verschwundene Jesuskind bleibt zunächst ein Rätsel für Kati.
Wird es Kati gelingen, auch auf die Spur des Jeuskindes zu kommen und den Täter überführen können? Und wie steht Lars, Kommissar und Katis Liebhaber zu deren neusten "Verbrechensfall"?
Die Story hat mich gleich in ihren Bann gezogen, dabei bleibt sie spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Kati mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen und so manche brisante Momente.
Ich musste das Buch in einem Rutsch lesen, da ich erfahren wollte, ob Kati den Verbleib des Jesuskindes aufklären konnte und zu Schwiegermutters Zufriedenheit ihre Weihnachtsmarkttätigkeit erfüllte.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Kati Blum zieht das Verbrechen an

🎄Wer mag Weihnachtsmärkte genau so gerne wie ich?

🎄Wer mag Weihnachtsmärkte genau so gerne wie ich?
Mit Freunden lecker einen Glühwein trinken und die Seele baumeln lassen. Und an den geschaulich Platz muss Kati Blum einige Zeit verbringen, dank ihr liebreizende Schwiegermutter, ist sie Verkäuferin von edel Trüffel. Aber natürlich folgt ihr das Verbrechen....

🎄Meine Meinung:
Das Cover passt perfekt in die Buchreihe, aber ist mit Farbwahl und Motiv sofort als weihnachtlich zu erkennen.

Ja, es ist eine Reihe, aber jeder Teil ist angeschlossen und die Autorin erklärt immer die wichtigsten Zusammenhänge kurz. Der Schreibstil von @birgitgruber ist locker, leicht und humorvoll. Das schöne an diesen Teil ist, dass ihr kostenlos in Katis Welt schnuppern könnt, denn so kann auch mal die Menschen, die noch nie einen Cosykrimi gelesen haben, einen kleinen Ausflug in die nicht blutigen, aber dafür sehr humorvolle Krimiwelt machen.

Es ist ein Kurzroman und in einen Happen leider durch, wäre gerne noch länger auf dem Markt geblieben.

🎄🎄🎄🎄🎄 von 5

Veröffentlicht am 15.08.2023

Ein Weihnachtsmann, zwei Weihnachtsmann, drei...

Kati Blum wird von ihrer Schwiegermutter zwangsrekrutiert um einer Freundin auf dem Weihnachtsmarkt zu helfen. Ein Wörtchen mitzureden hat Kati da nicht und so verbringt sie die nächsten Wochen in der Kälte und verkauft Süßwaren.

Ich hatte bisher nur von Kati Blum im Bayreuth-Krimi gehört, aber noch keinen gelesen. Als ehemaliger Bewohner der Stadt fand ich aber das Thema Krimi in Kombination mit dem Ort interessant. Leider fand ich in dieser Ausgabe den Ortsbezug zu dürftig vorhanden, so dass ich mir hier definitiv mehr gewünscht habe. Da es wie gesagt mein erster Band war, kann ich aber nicht beurteilen ob das generell oder nur hier der Fall ist.

Der Fall war für mich dann auch etwas schnell zu ersichtlich und konnte mich nicht auf den Holzweg schicken. Die Charaktere waren gut dargestellt und an manchen Stellen konnte man seine Fantasie auch selbst auf die Reise schicken, ob hier oder da nicht noch eine weitere Geschichte entsteht.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Cosy Crime zur Weihnachtszeit

Mein erstes Weihnachtsbuch in diesem Jahr.
Und gleichzeitig das erste Buch für mich aus der Reihe >Kati Blum ermittelt

Mein erstes Weihnachtsbuch in diesem Jahr.
Und gleichzeitig das erste Buch für mich aus der Reihe >Kati Blum ermittelt<, hier bekam ich einen kleinen Vorgeschmack auf die cozycrime Reihe, die Zuhaus noch auf mich wartet.

Das Christkind verschwindet, und das gleich mehrfach, was hat es damit wohl auf sich?
Kati Blum zeigt Einsatz und löst mit Gespür den Fall auf dem Christkindlmarkt.

Der lockerleichte Kurzroman mit der passenden Story zur Weihnachtszeit bereitete mir ein kurzweiliges Lesevergnügen.
Quasi ein kleiner Lesesnack für zwischendurch.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Kati Blum ermittelt auf dem Weihnachtsmarkt

Winterwunder sind Schnee von gestern - ist mein erster Bayreuth- Krimi dieser Serie. Es ist nicht schlimm, dass ich die vorherigen Bücher noch nicht kenne, denn alle wichtigen ( Haupt- ) Protagonisten werden genug beschrieben, dass ich mir ihre Rolle gut vorstellen kann. Katis Schwiegermutter hat ihr den Auftrag gegeben, auf dem Weihnachtsmarkt teure Pralinen zu verkaufen, da die Budenbesitzerin sich den Arm gebrochen hat und ausfällt. Entgegen ihrer Befürchtung macht es ihr richtig Spaß und sie findet schnell Kontakt zu den benachbarten Budenbesitzern. Als dann noch Diebstähle bemerkt werden, kitzelt Katis Spürnase wieder und sie beginnt mit den Ermittlungen.
Ich hatte mir ehrlich gesagt mehr erhofft. Dieses Buch kann man auf dem Sofa liegend gemütlich lesen, jedoch ohne ein mittleres Spannungslevel zu erreichen. Die Autorin hat einen flüssigen, angenehmen Schreibstil, sodass man nur so durch die Seiten fliegt, was sehr angenehm ist und auch die Protagonisten sind gut ausgewählt, zeigen ihre typischen Charakterzüge sehr gut und scheinen in dieser Serie zu leben, was ich toll finde. Einzig die Fälle an sich sind mir etwas mau. Richtig spannend ist nur die Verfolgungsjagd. Für mich ist es ein weiterer Teil einer Serie, der halt zur Weihnachtszeit spielen sollte, um eventuell im Jahreskreis zu bleiben . Für die Serie ist der Teil wichtig, als Einzelbuch jedoch reißt er mich nicht vom Hocker.